Zum Inhalt springen
Thomas

Was entscheidet über den Erfolg an der Börse?

Welcher Punkt ist wichtig?  

75 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Thomas

Hallo.

Es wäre sehr interessant zu sehen, welcher Punkt unter der Auswahl der wichtigste für einen Börsenerfolg ist.

Dass es für einen Erfolg eine Mischung sein muss, ist verständlich. Hier jedoch ist der wichtigste Teil von Bedeutung.

Wer den Punkt "Sonstiges" wählt, bitte ich um einen kurzen Kommentar um uns aufzuklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas

Nun, fangen wir bei mir an.

Ich habe den Punkt "Psychologische Stabilität" gewählt.

Denn an der Börse wird zu oft falsches Spiel getrieben. Z.B. werden Kurse absichtlich gedrückt, um die Nervenschwachen heraus zu werfen. Da wirken die unterschiedlichsten Methoden mit (Siehe auch: Klick). Daher ist es mir wichtig dies zu erkennen und zu nutzen. Also der Psychologie einer breiten Masse (dem Blindvertrauen) immer mindestens einen Schritt voraus zu sein.

So kann ich in einen Kurs einsteigen bzw. aussteigen, wenn die Kuh-Herde umgeleitet wird. Oder es aussitzen, falls ich mich mitten drinn befinde.

P.S. @Aktiencrash

Den Button für die Ergebnis-Ansicht habe ich jetzt eindeutiger beschriftet. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
P.S. @Aktiencrash

Den Button für die Ergebnis-Ansicht habe ich jetzt eindeutiger beschriftet. :D

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

50:50 bis jetzt !

Nichts geht über Charttechnik !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond

Ich habe "Sonstiges" gewählt aus folgendem Grunde:

Ich stehe nicht auf fundamentale Sachen. Es gibt immer Leute, die News früher haben als man selbst (ich geh davon aus, dass hier alle Normalanleger sind) wenn News veröffentlicht werden. Bilanzen haben für mich keine große Aussagekraft, denn das sind für mich Sachen, die sehr schnell veralten. Demnach bin ich ein "technischer" Typ.

Eigentlich hätte ich Chart-Technik wählen sollen, doch ohne die psychologische Stabilität die Signale der Charttechnik auszuführen hat die ganze Charttechnik keinen Sinn. Demnach hätte ich psychologische Stabilität wählen müssen.

Die ganze psychologische Stabilität bringt aber nichts, wenn man mit geringem Startkapital anfängt. Die Transaktionskosten können einen auffressen, wenn man zu klein anfängt. Demnach ist das Startkapital ein entscheidender Faktor an der Börse. Ohne das nötige Kleingeld bringen die psychologische Stabilität und die Charttechnik nichts. :rolleyes:

Wer gelernt hat, seine Trades mit Risiko- und Geldmanagement zu machen, der bringt es durchaus bei einer Erfolgsquote von 30% Gewinntrades zu einem Gesamtgewinn -> Gewinne laufen lassen und Verluste klein halten. Hört sich leicht an, aber nach dem Studium von ein paar Büchern hab ich dieses Sprichwort ganz neu definieren können. Ist viel mehr als nur ein Sprichwort.

Glück und Wissen über die wirtschaftliche Lage sind für den Erfolg selbstverständlich. Das Glück kann man nicht beeinflussen - nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen es zu bekommen durch so Sachen wie Charttechnik. Wissen über die wirtschaftliche Lage gehört zum Allgemeinwissen, wenn man in einer wirtschaftlichen Umgebung handelt.

----

Um das zusammenzufassen: Kein Punkt kann ohne den anderen existieren, weshalb ich auch nicht einen bestimmten Punkt aus der Umfrage gewählt habe, denn es gibt keinen "wichtigsten Punkt" für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Entshceidend sind sowohl Timing, als auch Charttechnik. Dazu kommt dann noch, dass man die richtige Aktie finden muss. Es gibt immer Aktien die steigen. Wer sucht, der findet :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ein blindes Huhn :watch: , findet ja schließlich auch ab und zu ein Korn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bond
· bearbeitet von bond
Ein blindes Huhn  :watch: , findet ja schließlich auch ab und zu ein Korn.

Weit kommst mit dieser Strategie aber nicht, denke ich mal! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rohstoff-Expert

Der richtige Zeitpunkt entscheidend, welchen man erstmal erkennen muss.

Man muss den Markt genau kennen, richtig analysieren und dann zuschlagen.

Um den Markt genau kennen zu lernen benötigt man jedoch schnelle News.

Wenn man gekauft hat, muss man dann psychologisch stabil bleiben.

Jedoch ohne ausreichendes Startkapital wird man von den Gebühren in den Ruin getrieben.

Fazit: "Auf die Frage kann ich nur antworten: Alles ist wichtig."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Insiderinfos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman

Ich hätte noch einen Punkt aufgenommen: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
guybrush

DISZIPLIN!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

die richtigen gene <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

was holt ihr denn für uralte threads raus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ziemlich sinnlos diese Frage, bei den Antwortmöglichkeiten...

Gegenfrage:

Was ist wichtig für die Geschwindigkeit eines Autos?

1) Motor

2) Benzin

3) Räder

4) Fahrgestell

Bitte nur einen Begriff nennen!

:lol::blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Gegenfrage:

1) Motor

2) Benzin

3) Räder

4) Fahrgestell

Hast schon Recht Toni, hab aber trotzdem für Psychologische Stabilität geklickt, denn: Sie ist das A und O für den Börsenerfolg imo. Du kannst so viel Insiderinfos haben wie Du willst, oder auch Startkapital oder Du kannst der geschickteste Charti aller Zeiten sein. Wenn Du aber dazu neigst bei Verlusten panisch zu werden oder bei Gewinnen überheblich, dann heißt es für Dich: You're goin' down!

Wie es bei Onassis in der Signatur steht: Disziplin, Disziplin, Disziplin. Sonst hat man keine Chance.

Gruß

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

1) Motor

2) Benzin

3) Räder

4) Fahrgestell

Toni: PS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Gegenfrage:

1) Motor

2) Benzin

3) Räder

4) Fahrgestell

Die Damen die das Auto präsentieren sind das wichtigste für die Geschwindigkeit.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

wenn ich der umfrage glauben schenke bin ich schon bald sehr reich xD.... ich fürchte nur das man mehr als den ersten aspekt braucht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Das hatte sich Thomas sicher nicht vorgestellt, dass die meisten Antworten 5 Jahre später eintrudeln :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
Die Damen die das Auto präsentieren sind das wichtigste für die Geschwindigkeit.

War das nicht die Penisgrösse?

Im Endeffekt wird sich der Erfolg an der Börse auf Glück reduzieren lassen - sonst liessen sich ja Garantien abgeben und jeder könnte mit System reich werden. Mit Methodik und all den genannten guten Eigenschaften lässt sich das Glück provozieren, garantieren aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag