Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

highline
· bearbeitet von highline

Ich will auf keinen Fall den AWD-Fuzzi verteidigen, aber:

 

Euch kann man es auch nicht recht machen. Sonst reitet ihr auch immer auf dem Beratungsprotokoll rum - aber nun, wo der TS das Protokoll unterschreiben soll ratet ihr ihm dazu, es nicht zu tun...

Selbstverständlich muss ein Beratungsprotokoll auch unterschrieben werden, wenn es nicht zum Abschluss kam - denn es heißt ja Beratungs- und nicht Abschlussprotokoll. Und die Beratung hat definitiv stattgefunden.

 

Wenn du sowas unterschreibt, ist nichts mehr mit Beraterhaftung, dann ist der Fuzzie fein raus u. kann dir jeden Scheiss andrehen ohne dass du dich auf Falschberatung berufen kannst => Freifahrtschein für den Berater.

Falsch! Es handelt sich um ein Beratungsprotokoll, nicht um einen generellen Verzicht auf Beratung. Bitte nichts falsches hier wiedergeben!!!

 

 

@Malvolio:

Natürlich kann der Berater noch versuchen, den TS umzustimmen. Es liegt ja aber am TS. Es reicht ja, das Protokoll zu unterschreiben und gut.

 

@Pascal:

Richtig, es ist verrückt aber nach der neuen EU-Vermittlerrichtlinie möglich, ihn in einigen Jahren wegen Falschberatung zu verklagen.

Auch wenn gar nichts abgeschlossen wurde, so muss protokolliert werden, worüber er dich informiert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Naja, sowas kann man unterschreiben wenn man gut beraten wurde und was abgeschlossen hat. Bis dahin würde ich dem Typen zum Teufel jagen. Du MUSST gar nichts und in der Finanzbranche gibt es keine Nächstenliebe. Also nix unterschreiben und fertig. Was gibt es da zu überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich weiß nicht was das hier alles soll. Er wird ja wohl in der Lage sein, das Formular zu verstehen und selbst zu entscheiden, ob er es unterschreiben will. Der AWD-Typ wird schon nicht mit unsichtbarer Tinte was draufgeschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

na man weiß nie :) einfache Regel, nichts unterschreiben, es sei denn man schließt ein Produkt ab. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde zumindest alles genau durchlesen und evlt. nochmal fragen, wenn ich etwas nicht verstehe von dem Formular.

 

Mal ne generelle Frage zu sonem AWD-Berater. Was kostet es mich, wenn ich über ihn eine Rentenversicherung abschliesse? Der bekommt dann ja eine Provision von der Rentenversicherung. Ist dass dann so, dass ich monatlich z.B. 4 mehr bezahle und er diese 4 bekommt? Also mal ein Beispiel:

 

Rentenversicherung "ProAge":

Beitrag: 100/Monat

Rentenversicherung kassiert 96/Monat

AWD-Mann kassiert 4/Monat

 

Oder bekommt der "nur" eine einmalige Provisionssumme?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

Oh oh oh,

was hier für eine HETZjagd betrieben wird.

Ist es Neid, Unwissenheit, Dummheit oder eine Kombination ?

 

Warum soll man denn kein Kunde in einem Strukurvertrieb werden ?

Na sicherlich gibt es die "Parasiten", kann man das aber über einen Kamm scheren ?

Ist denn eine BU der Nürnberger vom AWD, der Proventus, des MLP teurer als über Nürnberger direkt ?

Geben PKV's Direktkunden Rabatte ?

Von all dem hab ich noch nix gehört.

 

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

ich glaub das liegt daran, dass einfach zuviele leute, zuviele schlechte erfahrungen mit der unseriösen, inkompetenten und einseitigen verkaufstaktik ("beratung") von solchen strukturbetrieben gemacht haben. das beste is ja, dass diese idioten ihren eigenen scheiß auch noch selbst glauben.

 

ich zähle mich zu den geschädigten, betrachte es aber mittlerweile als lehrgeld..

diese miese dienstleistung auch als solche zu enttarnen, geht meist nicht, ohne zumindest einige hundert euro in einem gaaaanz tollen produkt zu versenken, welches sich aber später als schwarzes loch entpuppt. deshalb wird so eindringlich davor gewarnt sich überhaupt mit diesen heinis, die irgendwie alle die gleiche rhetorikschule besuchen, einzulassen.

 

man kann über so jemanden, ne hausrat oder haftpflicht abschließen, vielleicht auch ne bu und ne pkv, sofern er oder sie ne gute anbietet.

jedoch liebes philchen, ist das nicht das, was sie dir wirklich verkaufen wollen.

denn das ist ihre sogenannte geldanlage oder altersvorsorge. es ist aber ne geldvernichtung, so ähnlich wie ein schlechter bausparvertrag.

gute geldanlage betreibt man indemman sich selbst auf seine vier buchstaben setzt und sie selbst in die hand nimmt, nicht mit strukkis.

 

wenn man das von vornherein beherzigt, ist die chance auf sie reinzufallen verständlicherweise sehr gering.

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Mal ne generelle Frage zu sonem AWD-Berater. Was kostet es mich, wenn ich über ihn eine Rentenversicherung abschliesse? Der bekommt dann ja eine Provision von der Rentenversicherung. Ist dass dann so, dass ich monatlich z.B. 4 mehr bezahle und er diese 4 bekommt? Also mal ein Beispiel:

 

Der genaue Anteil der entstehenden Abschlusskosten muss im Vertrag ausgewiesen sein (seit dem 01.01.2008). In der Regel sind Lebensversicherungen gezillmert, das bedeutet, das Du die ersten 1-2 Jahre lediglich für die Abschlusskosten zahlst - erst danach werden Deine Zahlungen überhaupt angespart.

 

Warum soll man denn kein Kunde in einem Strukurvertrieb werden ?

 

Weil 99,9% der Strukkis einzig und allein an ihrem eigenen Bankkonto interessiert sind und dem Kunden nicht das verkaufen, was für den Kunden gut ist, sondern das, was die höchsten Provisionen bringt. Du kennst http://www.finanzparasiten.de/?

 

Na sicherlich gibt es die "Parasiten", kann man das aber über einen Kamm scheren ?

 

Bei den Strukkis ja, weil da die gesamte Organisation auf Kundenverarsche ausgelegt ist. Und die 0,1% der Strukkis, die wirklich gute Berater sind und das Kundenwohl im Blick haben, halten das System nicht lange durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Philchen

Es ist natürlich richtig, dass in einem Strukturvertrieb nicht nur PKV's und BU's verkauft werden.

Aber ich denke auch das 85 % der Leute die Methodik die hier betrieben wird für sich überhaupt nicht wollten.

Bei dem Rest sollten sich auch mind. 50 % der Leute überlegen ob es unter Umständen vielleicht nicht die besten Anlagestrategien sind.

Selbstverständlich erreiche ich ohne Versicherung unter Umständen eine deutlich höhere Rendite.

Das ist erstmal Fakt.

Nur sollte man erstmal genau durchleuchten was man eigentlich möchte. Wer setzt denn auf 100 % Aktienquote ?

Wie hoch ist denn der Anteil von Leuten die sich Ihr eigenes "Garantie"-Produkt basteln ? Haben die sich denn schon ein einziges mal damit beschäftigt ob es denn nicht Versicherungen gibt die das einfach absichern ? Und somit eine wesentlich höhere Rendite erwirtschaften könnten als das eigene "Garanrie"-Produkt ?

Meint Ihr denn das ein Versicherungsmakler in irgendeiner Weise loyaler zum Kunden ist ?

Warum kann man denn als anständiger Strukturvertriebler nicht am Markt überleben.

Ich mach mal ein Beispiel.

Eiin durchschnittlicher Selbstständiger 40 Jahre wird Kunde.

Er sichert ne BU ab mit 150 Monatsbeitrag und ne anständige PKV mit 250 .

Daran verdiene ich dann ca 4000 . Warum muss der jetzt auf Teufel komm raus noch eine Rentenversicherung abschließen ? Natürlich hätte ich dann noch ein paar 1000 mehr verdient, aber mach ich mich damit langfristig nicht unglaubwürdig ? Und überlebt nicht eher der, der Bedarfsgerecht verkauft ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

Ja Philchen, dafür ist das Forum ja da :/ Wenn du nach Nächstenliebe in der Finanzbranche suchst, dann sag mir bescheid wenn du sie gefunden hast. Von Versicherungsprodukten für die Geldanlage ist generell abzuraten ob vom Strukki oder der Allianz. Und das es besser selber geht findet man ganz schnell heraus wenn man sich eingehender mit diesen Mistprodukten beschäftigt und weiß was es als Alternativen gibt. Für die eigene Geldanlage muss man zum Glück nicht studiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Warum kann man denn als anständiger Strukturvertriebler nicht am Markt überleben.

 

Ein anständiger Strukturvertriebler weiß weniger als ich. Ich würde meine ganze Versorgung und Absicherung auf Low-Cost-Produkten basieren lassen, das kommt am günstigsten. Ein Strukturvertriebler muss sich aber mit der Provision finanzieren. Er kann also genau die Produkte, die günstig sind nicht empfehlen, weil er daran 0 verdient.

 

Versicherungsmakler oder Strukturvertriebler ist dabei aber egal - die unterscheiden sich nur marginal in ihren Machenschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Natürlich hätte ich dann noch ein paar 1000 € mehr verdient, aber mach ich mich damit langfristig nicht unglaubwürdig ? Und überlebt nicht eher der, der Bedarfsgerecht verkauft ?

wenn du in der branche arbeitest und so denkst und auch danach handelst ist das für dich sehr löblich. hut ab!

 

jedoch gehörst du dann zur verschwindenen minderheit.

ich habe selbst noch keinen solchen berater kennengelernt und auch noch nicht von so einem gehört.

 

der punkt ist glaube ich, dass gute beratung und ein gutes strukki-einkommen sich nicht miteinander vereinbaren lassen.

man muss provisionsintensive produkte verkaufen, egal ob realer bedarf besteht oder nicht, ob das produkt wirklich sinnvoll ist oder nicht.

wenn die mehrheit der in der branche arbeitenden so handeln würde, gäbe es das produkt rentenversicherung nichtmehr.

 

dazu kommt, dass das fachwissen teilweise sehr dünn aufgestrichen ist.

man kennt maximal das, was man auch selbst verkaufen soll oder ähnliche konkurrenzprodukte.

ich hatte schon das glück, mit mehreren exemplaren der gattung strukki bekanntschaft zu schließen, die noch nichtmal wussten, das man auch abseits der rentenversicherung riestern kann oder dass es sowas wie ETFs gibt.

und dass obwohl jeder einzelne behauptete er und seine strukkivereinigung hätte für mich gaanz persönlich die besten am markt befindlichen produkte.

jemand der nicht alle produkte kennt, kann wohl kaum ernsthaft behaupten, er wisse was das bestmögliche produkt ist.

unglaublich!

 

mir wurde sogar schon eine versicherung für die tagesgeldanlage empfohlen.

 

du kannst sagen, was du willst, die branche hat ihren ruf völlig zu recht.

 

niemand braucht eine rentenversicherung. für viele sind riester-produkte sinnvoll.

aber je nach mentalität bankspar- oder fondssparplan und keine versicherungen.

trotzdem hat die mehrheit diese produkte.

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Der genaue Anteil der entstehenden Abschlusskosten muss im Vertrag ausgewiesen sein (seit dem 01.01.2008). In der Regel sind Lebensversicherungen gezillmert, das bedeutet, das Du die ersten 1-2 Jahre lediglich für die Abschlusskosten zahlst - erst danach werden Deine Zahlungen überhaupt angespart.

Hmm.. ich meinte zwar eine Rentenversicherung, aber das wird wohl bei allen Versicherungen so sein. Aber wenn ich diese Rentenversicherung abschliesse ohne über einen AWD-Mann zu gehen, spare ich mir dann die ersten 1-2 Jahre, wo ich Abschlusskosten zahle und zahle direkt für die Rente ein?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
(Philchen @ 26.08.2008, 07:05) *

Natürlich hätte ich dann noch ein paar 1000 mehr verdient, aber mach ich mich damit langfristig nicht unglaubwürdig ? Und überlebt nicht eher der, der Bedarfsgerecht verkauft ?

 

bislang hat mir noch kein einziger strukki erklärt, das er als typischer strukki auch noch den letzten scheiss verkauft.

jeder einzelne, dem ich bislang begegnet bin, war die löbliche ausnahme. jeder einzelne betonte, das er auf langfiristige kundenbundung baut, und daher natürlich nur gute und günstige produkte verkauft. so mancher war nach einem jahr aus dem geschäft raus. :-

 

ich bin mir relativ sicher, das in den strukkiverkausschulungen genau diese phrasen eingeübt werden.

 

(was natürlich nicht bedeuten muss, das Philchen genau wie die andern strukkis agiert) B)

 

Oh oh oh,

was hier für eine HETZjagd betrieben wird.

 

ähnlich der hetzjagt, die die strukkis auf ahnungslose anleger machen. <_<

 

Ist es Neid, Unwissenheit, Dummheit oder eine Kombination ?

 

ich denke, der durchschnittliche strukki wird von einer kombination von dummheit und gier getreiben. :-

 

mfg EF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
Hmm.. ich meinte zwar eine Rentenversicherung, aber das wird wohl bei allen Versicherungen so sein. Aber wenn ich diese Rentenversicherung abschliesse ohne über einen AWD-Mann zu gehen, spare ich mir dann die ersten 1-2 Jahre, wo ich Abschlusskosten zahle und zahle direkt für die Rente ein?

 

Gruß

 

Pascal

was tom geschrieben hat stimmt nicht ganz. abschlusskosten für lebens- und rentenversicherungen werden immer über die ersten 5 jahre verteilt von deinem monatlichen beitrag abgezogen.

 

wenn wir davon ausgehen, dass du 25 jahre alt bist und 100 euro monatlich bis 65 jahre einzahlst so sind das 1920 EUR abschlussgebühr (nicht mit provision verwechseln). diese 1920 EUR werden auf die ersten 60 monate verteilt, d.h. von 100 EUR werden jeden monat 32 EUR abgezogen. laufende kosten werden ebenfalls abgezogen (diese habe ich jetzt aber nicht berücksichtigt).

 

 

 

@eurofetischist:

ich denke philchen wird kein strukki sein, wenn er wirklich soviel an abschlüssen verdient wie er oben erzählt hat. denn strukki verdienen deutlich weniger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo
Hmm.. ich meinte zwar eine Rentenversicherung, aber das wird wohl bei allen Versicherungen so sein. Aber wenn ich diese Rentenversicherung abschliesse ohne über einen AWD-Mann zu gehen, spare ich mir dann die ersten 1-2 Jahre, wo ich Abschlusskosten zahle und zahle direkt für die Rente ein?

 

Gruß

 

Pascal

rentenversicherungen sind der letzte dreck und vollkommen ungeeignet für die altersvorsorge.

schließ zum beispiel die dws toprente in rabattierter form ab, lass sie ungefördert und schwupps hast du eine anlage für deine altersvorsorge mit geringen kosten und der 50% besteuerung einer klassischen rentenversicherung.

wenn du was ohne fonds willst, mit weniger risiko, aber wahrscheinlich auch mit weniger rendite, nimm einen riesterbanksparplan und lass diesen ungefördert.

 

wenn du sowieso riestern willst, lass ihn halt fördern.

da brauchst du keinen vom awd und keine rentenversicherung.

alles dreck!

 

gruß vom stezo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
Hmm.. ich meinte zwar eine Rentenversicherung, aber das wird wohl bei allen Versicherungen so sein. Aber wenn ich diese Rentenversicherung abschliesse ohne über einen AWD-Mann zu gehen, spare ich mir dann die ersten 1-2 Jahre, wo ich Abschlusskosten zahle und zahle direkt für die Rente ein?

 

Nicht ganz, aber über eine Direktversicherung ist das zumindest erheblich günstiger.

 

Eine Alternative zu einer Rentenversicherung ist ein eigener Fondssparplan, da sind die Gebühren noch viel niedriger - allerdings musst Du selbst Dich um die richtige Zusammensetzung kümmern.

 

was tom geschrieben hat stimmt nicht ganz. abschlusskosten für lebens- und rentenversicherungen werden immer über die ersten 5 jahre verteilt von deinem monatlichen beitrag abgezogen.

 

Ich denke, Du verwechselst das mit zertifizierten Riester-Verträgen. Bei Riester-Verträgen müssen die Abschlusskosten über mindestens 5 Jahre verteilt werden. Bei normalen Lebensversicherungen gibt es diese Regelung AFAIK nicht.

 

EDIT: Habe mit google gerade diese Seite gefunden, die meine Aussage stützt: http://verbraucherschutz.wtal.de/kapitalle...-zillmerung.htm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von stezo

vorsicht tom, nicht den armen kalle verwirren, er kann schon soo schlecht lesen. ;)

 

ne direktversicherung is was anderes als eine direkt bei ner versicherung abgeschlossene "versicherung". oh man welch wortwitz.

 

hast eigentlich bei der dws angerufen, wegen einer direkten versicherung? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline
Ich denke, Du verwechselst das mit zertifizierten Riester-Verträgen. Bei Riester-Verträgen müssen die Abschlusskosten über mindestens 5 Jahre verteilt werden. Bei normalen Lebensversicherungen gibt es diese Regelung AFAIK nicht.

 

EDIT: Habe mit google gerade diese Seite gefunden, die meine Aussage stützt: http://verbraucherschutz.wtal.de/kapitalle...-zillmerung.htm.

nichts für ungut, ich habe nicht auf den link geklickt, denn ich verwechsele nichts.

seit dem neuen vvg / seit 01.01.09 werden die abschlusskosten auch bei lebens- und rentenversicherungen (keine riester!) über 5 jahre verteilt. nachzulesen im neuen vvg (und gesetz steht über veralteten verbraucherschutz-links).

 

 

im letzten jahr war deine aussage also noch richtig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

was heißt eigentlich "AFAIK"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

soweit ich weiß (As Far As I Know)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Schon mal was von Freund Google gehört?

 

As Far As I Know = AFAIK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

ich kenn nur goggel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sven82
· bearbeitet von Sven82

as far as I know

 

:D man bin ich langsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
· bearbeitet von tom1978
ne direktversicherung is was anderes als eine direkt bei ner versicherung abgeschlossene "versicherung". oh man welch wortwitz.

 

Und ich habe beides nicht gemeint, sondern mich schlecht ausgedrückt - ich meinte eine Versicherung bei einem Direktversicherer.

 

hast eigentlich bei der dws angerufen, wegen einer direkten versicherung? :lol:

 

Ja - war bei mir so ähnlich wie weiter oben von schachti beschrieben. Hoffentlich klappt das!

 

EDIT: "weiter oben" = "im entsprechenden Thread" - man, ich sollte so spät nicht mehr schreiben. :blushing:

 

nichts für ungut, ich habe nicht auf den link geklickt, denn ich verwechsele nichts.

seit dem neuen vvg / seit 01.01.09 werden die abschlusskosten auch bei lebens- und rentenversicherungen (keine riester!) über 5 jahre verteilt. nachzulesen im neuen vvg (und gesetz steht über veralteten verbraucherschutz-links).

 

im letzten jahr war deine aussage also noch richtig ;)

 

ok, das kann sein - da meine Wunschpolicen-Schädigung schon etwas länger zurückliegt und ich seitdem keine Lebensversicherung abgeschlossen habe, war ich über die Änderung nicht informiert. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...