Zum Inhalt springen
H.B.

Suntech Power Holdings Co. Ltd. (STP)

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

Zu STP

Problem war das Management. Man liest wenig weil man wenig findet, man versteht noch weniger, aber das was man versteht und das was da alles

lief , ist das reinste Chaos und es gab auch ein paar heftige Vorwürfe/Gerüchte bzgl. Korruption, schon vor einiger Zeit.

Ohne es genau wissen zu können, scheint es mir trotzdem so, dass da nur noch gemauschelt wurde, der Ex CEO scheint völlig unfähig geworden zu sein

und das Problem mit der Umschuldung war schon seit sehr langer Zeit bekannt, die UBS und andere wurden damit betraut eine Lösung zu finden.

Entweder war das nur noch Zeit schinden, oder die sind frustriert abgezogen ohne Lösung - denn bis heute gab es keine und darauf hatte der Markt

in den letzten Monaten noch gehofft.

Der Solarsektor wird überleben, dazu ist er viel zu wichtig. Wir befinden uns jetzt in der letzten Phase der Marktbereinigung.

Alle die dann überleben werden vermutlich langfristig auf dem Markt bleiben oder haben zumindest eine große Chance. Durch die exorbitante Verschuldung von dem ganzen

Sektor (auch ganz speziell die deutsche Solarworld) wird es aber nochmal eine Handvoll erwischen. Suntech ist (genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf)

mit 2 oder 4 Milliarden Dollar verschuldet mit dagegen lächerlichen Umsatzzahlen, ähnliches gilt für Solarworld. Soviele Schulden zahlt man

in 100 Jahren nicht zurück bei den Geschäftszahlen. Ich gehe persönlich davon aus, dass diese beiden Kandidaten noch fallen.

Suntech wird von China wiederbelebt oder woanders eingegliedert, Solarworld verschwindet - was schade wäre, aber von der Geschäftsführung

und dem Sonnenkönig ist auch nicht mehr viel zu halten oder zu erwarten, es war ein gigantischer Hyp, es gab ein paar fette Jahre, aber das Wort

Nachhaltigkeit trifft auf die ganze Branche und das Management der meisten Solarfirmen nicht zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hier ein schöner Überblick über die drei wesentlichen Typen und welche Hersteller welche Typen produzieren. STP, LDK, YGE und JKS tummeln sich alle in China und setzen auf polykrustaline Solarzellen. Bei dem Konkurrenzkampf muss jemand auf der Strecke bleiben.

Allerdings die Käufer freut's: Solarzellen sind so billig wie nie zuvor und erreichen aufgrund der niedrigen Kosten in immer mehr Gebieten Netzparität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Hier ein schöner Überblick über die drei wesentlichen Typen und welche Hersteller welche Typen produzieren. STP, LDK, YGE und JKS tummeln sich alle in China und setzen auf polykrustaline Solarzellen. Bei dem Konkurrenzkampf muss jemand auf der Strecke bleiben.

Allerdings die Käufer freut's: Solarzellen sind so billig wie nie zuvor und erreichen aufgrund der niedrigen Kosten in immer mehr Gebieten Netzparität.

hast du den Überblick vergessen? Grafik?

Käufer freuts:

bin derzeit auch am überlegen Solar für Warmwasser + Photovoltaik aufs Dach schrauben zu lassen, brauch ne neue Heizanlage und wenn dann will ich gleich alles komplett machen. Die Preise sind günstig und ich glaube nicht,

dass da noch viel nach unten geht. Wenn in Europa die chin. Dinger Zwangsbesteuert werden sollten, dürfte es kaum billiger werden und

alle können dann die Preisschraube wieder etwas nach oben drehen. Aber ich kanns auf der anderen Seite drehen und wenden wie ich will, ich bin nie ganz überzeugt davon, ich habe zugegeben aber auch nur oberflächliches Wissen und neutrale Meinungen findet man selten. Die Firmen wollen das Zeug auf Teufel komm raus verkaufen und lügen einem das blaue vom Himmel vor..

Mein Gefühl ist halt generell, sowohl bei Solar Warmwasser als auch Photovoltaik, dass das am Ende kein gutes Geschäft wird. Mein Gefühl ist, dass ich nach 10 oder 15 Jahren

dann ein paar hundert Euro Gewinn gemacht hab - oder gespart habe und dafür jetzt aber Geld binden muss das nicht anderweitig angelegt werden kann. Wenn ich das Geld für 4-5 % p.A. "sicher" weglege, dann dürfte das Ergebnis am Ende nach 10 oder 15 Jahren vermutlich besser ausfallen. Der Umwelt hilfts, zumindest ein bisschen und man hat

das Gefühl "unabhängig" zu sein vom Stromnetz usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Aus der FT

stp.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

gelesen, danke!

Man könnte jetzt also bestenfalls noch darauf spekulieren, dass ein Investor kurzfristig einspringt.

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. Was hätte ein Investor davon? es könnte eigentlich nur jemand sein,

der ein Interesse daran hat, sein bereits investiertes Kapital in Suntech nicht komplett zu verlieren und somit den Schritt

nach vorne machen zu müssen, Motto gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. In Anbetracht der Verschuldung von STP,

dem Potenzial und all dem Chaos der letzten Zeit, dürfte das aber schwer sein und es wäre wenn dann eine vorübergehende Rettung

in letzter Sekunde, die sicherlich ein enormes Kursfeuerwerk entfachen würde.

Die Alternativ ist ein Investor aus China, Stadt, Land oder sonstwer. Dieser Investor würde aber auch ein besseres Invest machen,

nachdem es einen Schuldenschnitt und eine Neuaufstellung gab.

Mir ist nichts darüber bekannt, wer die Anleihen hält, ob auch große Banken/Fonds oder andere institutionelle Investoren

große Anteile haben.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Rettung in letzter Minute ist mir für eine Spekulation zu gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Na ja,

irgendjemand muss denjenigen, die bei 80$ in den Titel rein sind, ihre quais wertlosen Teile ja abkaufen..

Im Ernst.

Sehr aufschlußreich fand ich die Diskussion über den rechtlichen Status der ADR-Papiere, die sich auf die meisten chinesischen Titel bezieht.

Zu den Bonds: wenn, dann können wohl nur Chinesen selbst die Bonds mit der Spekulation auf eine irgendwie geartete Rettung erwerben. Ausländer finden sich offenbar in einer denkbar schlechten Rechtssituation wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Die Alternativ ist ein Investor aus China, Stadt, Land oder sonstwer. Dieser Investor würde aber auch ein besseres Invest machen,

nachdem es einen Schuldenschnitt und eine Neuaufstellung gab.

Die Suntech Tochter hat letzte Woche Insolvenz angemeldet, die an der Börse gelistete Holding aber nicht, kleiner aber wichtiger Unterschied - vorerst.

Turbulente Zeit, Aussetzung vom Handel, Kurs runter bis auf wenige Cent, 50, 60 80 % Einbrüche und einen Tag später wieder 40 oder 50 % hoch. Sowas sieht man selten.

China macht ernst, damit habe ich von Anfang an gerechnet, die lassen Suntech nicht den Bach runtergehen, dieser Sektor ist zu wichtig, Arbeitsplätze, Zukunft, Prestige, Stolz, Macht.

Sicher scheint mir weiterhin, dass Suntech weiter existieren wird. Nicht sicher nach wie vor ist, ob auch die Holding noch in die Insolvenz geschickt wird.

Diese Wahrscheinlichkeit war hoch und schwer zu bewerten und aus westlicher Sicht - oder aus Sicht neuer Investoren logisch. Wenn Neustart, dann mit Schuldencut

und Enteignung der Eigentümer.

Mittlerweile ist aber eine andere Wahrscheinlichkeit gestiegen und hat aufgeschlosen und zwar, dass die Provinz Wuxi

und andere Investoren Suntech sogar mit der jetztigen Holding retten könnten, aus Prestige, Stolz und um internationale Stärke zu beweisen im hart umkämpften Solarmarkt.

Europa und Amerika lachen sich eins ins Fäustchen wenn Suntech weg wäre. Das lassen die Chinesen nicht zu! Und um diese Stärke zu beweisen wäre es sogar denkbar, dass die bestehende Holding weitergeführt wird, neues Geld, Kapitalerhöhungen, kleiner Schuldencut, neue Geschäftsführung (die wurde eh schon zum Teufel gejagd) es gibt einige Szenarien.

Für eine Spekulation reicht mir das noch nicht aus, aber im Gefühl hab ich, dass die Rettung der jetzigen Holding gar nicht so abwegig ist...

Gute Zusammenfassung:

http://seattletimes....syndication=rss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Nicht mal so unwahrscheinlich das die Gesellschaft gecovert wird. Der chinesische Stolz lässt das vermutlich nicht zu.

Ob ich deswegen dort investieren würde, steht auf nen anderen Blatt Papier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Weiter gehts, Suntech hat innerhalb einer Woche den Kurs verdoppelt, Gerüchte wurden gestreut, dass Warren Buffet Suntech kaufen will.

Die gute alte WB pusherei funktioniert halt meistens, da haben ein paar clevere Jungs sehr viel Geld verdient, sollten sich aber nicht erwischen lassen...

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26473284-wird-suntech-von-milliardaer-warren-buffett-aufgekauft-046.htm

Suntech nach wie vor auf Investorensuche, der Ofen ist noch nicht aus, wenn es einen neuen Investor gibt, wird der aber gewisse Vorstellungen haben die vermutlich

nicht im Interesse der Aktionäre und Gläubiger liegen. Würde mich daher nicht wundern, wenn der Kurs vielleicht noch 20-30 % steigt, dann aber nochmal sehr deutlich einbricht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Weiter gehts, Suntech hat innerhalb einer Woche den Kurs verdoppelt, Gerüchte wurden gestreut, dass Warren Buffet Suntech kaufen will.

Die gute alte WB pusherei funktioniert halt meistens, da haben ein paar clevere Jungs sehr viel Geld verdient, sollten sich aber nicht erwischen lassen...

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-04/26473284-wird-suntech-von-milliardaer-warren-buffett-aufgekauft-046.htm

Suntech nach wie vor auf Investorensuche, der Ofen ist noch nicht aus, wenn es einen neuen Investor gibt, wird der aber gewisse Vorstellungen haben die vermutlich

nicht im Interesse der Aktionäre und Gläubiger liegen. Würde mich daher nicht wundern, wenn der Kurs vielleicht noch 20-30 % steigt, dann aber nochmal sehr deutlich einbricht.

Das könnte noch ein interessanter Short-Kandidat werden, bzw. ist es ja jetzt schon. Sollte ein Warren Buffet da einsteigen, dann so wie er es damals auf dem Höhepunkt der Finanzkrise bei Versicherern und Banken gemacht hat - zu für ihn sehr vorteilhaften Sonderkonditionen. Aber auch chinesische Kommunen oder der chinesische Staat wollen allenfalls die Fabriken und Arbeitsplätze retten, nicht aber die US-Aktionäre bzw. bisherigen Aktionäre allgemein.

Die Verhandlungsposition der Alteigentümer ggegenüber einem Retter könnte schlechter nicht sein und die Zukunftsaussichten auch nicht. Die Überkapzitäten bei Yingli, Hanwha, Jinko, Trina, Foxconn sind ja auch alle noch da. Die us-amerikanische First Solar hat das annus horribilis 2012 m. E. mit Gewinn abgeschlossen, d. h. die haben im Preiskamp noch etwas zuzusetzen.

Und wenn ich China erstmal der Fracking-Boom losgeht und reichlich billiges Erdgas für eine saubere und günstige Verstromung zur Verfügung steht, dann ist game over für PV-Module auf dem Heimatmarkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Eine Frage, welche kurzfristig für Volatilität sorgt, ist ob die EU Antidumpingzölle erhebt. Das alleine wäre ein harter Schlag, insbesondere für YGE aber m.E. auch für STP, weil STP über keinerlei Durchhaltereserven mehr verfügt:

http://m.seekingalpha.com/article/1456181

Es gibt aber m. E. unabhängig davon viele Faktoren, die gegen STP sprechen und STP zu einem heißen Short-Kandidaten machen:

- Die Gläubiger werden einen hohen Preis für eine Restrukturierung verlangen, was auf eine immense Verwässerung hinaus läuft

- Großkunden werden entweder externe Garantien verlangen oder allein schon wegen der Unsicherheit in Gewährleistungsfragen STP meiden

- stärkere Konkurrenten müssen nicht um jeden Preis ihre Produkte verkaufen, STP schon.

In folgendem Artikel wird zusätzlich noch der Faktor "chinesische Unternehmensführung" und Betrugsgefahr beleuchtet:

http://m.seekingalpha.com/article/1457761

Ebenfalls ein guter Punkt in dem Artikel der Seitenblick auf die Kurse der Anleihen. Bei Insilvenzkandidaten sind die Anleihrkurse m. E. indikativ für die Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

hm ja. Es zeichnet sich aber ab, dass die Strafzölle in der EU so nicht umgesetzt werden. Darauf KÖNNTE Suntech mit Kursaufschlägen von 20-40 % reagieren, kurzfristig.

Längerfristig denke ich, dass man das mit dem Short schon machen kann, man darf bloß nicht - oder nur ein ganz klein wenig hebeln, da das Szenario "kurzes Feuerwerk wenn keine EU Zölle" möglich ist und m.A. sogar wahrscheinlich.

Die Holding an der Börse wird m.A. keine Insolvenz mehr anmelden, scheinbar wurde das ganz geschickt gemacht mit den anderen Tochterfirmen die dafür jetzt ins Nirvana geschickt werden. Den Aktienkurs kann m.A. aber nichts mehr befeuern, längerfristig, der Ofen ist für die Aktionäre bald aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Das Feuerwerk "keine EU Strafzölle" ist doch schon abgerannt. Hinzu kommt ja noch, dass selbst wenn es keine einseitig verhängten Zölle gibt, dann ein Abkommen an die stelle tritt, welches nur noch geringe Importquoten zuläßt.

Trotzdem kann bei dem hohen Shortanteil jederzeit ein kleiner Shortsqueeze starten. Dann muß ich halt mal 20% Minus an einem Tag aushalten. Aber das werden meiner Ansicht nach nur Strohfeuer sein.

Die firesales von STP sprechen eine deutliche Sprache und die Bondkurse auch.

Eine Rettung des Unternehmens wird es wie bei Solarworld nur gegen eine gigantische Verwässerung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Eine Rally mit Beinen? http://mobile.bloomberg.com/news/2013-05-28/trina-leads-solar-rally-on-demand-outlook-china-overnight.html?cmpid=yhoo

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rekordniedrigpreise für PV-Module und die hohen Gaspreise in Asien einen japanischen Nachfrageschub ausgelöst haben.

Die Frage ist, wie nachhaltig das ist, wenn die ASP anziehen und das müssen sie, damit die chinesischen Produzenten auch nur annähernd ihre Kapitalkosten decken können.

Für STP wird eine mögliche neue Blüte der Solarindustrie zu spät kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

STP hangelt sich von einer forbearance agreement zur nächsten: http://finance.yahoo.com/news/suntech-reaches-agreement-delay-debt-212212997.html

An Geld zurück glauben die Gläubiger aber wohl nicht mehr: The new agreement means the company has more time to make the payment to bondholders. The bondholders, in return, will get to nominate two additional members to the company's board. They might also get their bond claims converted into company equity.

Statt Geld gibt es dann wie bei Solarworld Aktien. Die Verwässerung dürfte enorm werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

STP hat zunächst von der Einigung der EU mit China wie die anderen Chinasolaren stark profitiert bzw. richtigerweise der Aktienkurs hat stark angezogen.

Das ändert wenig daran, dass STP schlecht aufgestellt ist, von der Gnade der Gläubiger abhängt und durch die Revanche Chinas Schutzzölle auf Polysilizium aus den USA zu erheben, einen Nachteil gegenüber integrierten Unternehmen haben wird, so auch: http://m.fool.com/investing/general/2013/07/26/china-goes-to-war-over-solar-tariffs?source=eogyholnk0000001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Und weiter geht es in dem Börsenkrimi:

http://www.reuters.com/article/2013/10/10/us-suntech-shunfeng-idUSBRE99907J20131010?feedType=RSS&feedName=innovationNews

Wuxi Suntech has $1.75 billion in debt. While the value of Shunfeng's bid is not known, a source close to the situation said Wuxi Suntech's creditors, including banks and suppliers, will need to suffer deep losses for Shunfeng to move ahead with its acquisition.

Wuxi Suntech ist das wesentliche Asset der börsennotierten Suntech Power Holding. Wenn schon die Gläubiger der Wuxi Suntech nicht vollständig bedient werden, wird die Suntech Power Holding als Gesellschafter erst recht nichts bekommen und haftet ggf. für die nicht bedienten Forderungen.

At the end of March 2012, Suntech Power had total debt of $2.2 billion, including the convertible bond, loans from China Development Bank, and a $50 million convertible loan from International Finance Corp, the private sector arm of the World Bank. It has yet to publish its 2012 annual report and disclose its overall debt situation.

Battered by a global glut in solar panels, Suntech Power, once one of the largest players in the industry, defaulted on a $541 million dollar convertible bond in March. It was one of the biggest defaults by a Chinese company and five days later its main unit, Wuxi Suntech, filed for bankruptcy protection in China.

Was steht also auf Konzernholding-Ebene den 2,2 Mrd. USD Schulden an Assets gegenüber? Wenn Wuxi weg ist, helfen Suntech auch steigende Preise für Solarmodule nichts, denn mit Wuxi verlieren sie den größten Teil ihrer Produktionskapazität.

Liquide Mittel hat Suntech Power offenbar auch nicht, sonst wären sie ja nicht seit März im Default.

China's solar industry has been ravaged by overcapacity, vicious price wars and trade conflict.

But Beijing's recent moves to prop up the ailing sector and a solar trade deal with the European Union have prevented further deterioration and even prompted fresh interest from the likes of Shunfeng.

So sieht es aus. Die ausländischen Investoren, insbesondere die Aktionäre werden nichts mehr von ihrem Investment wieder sehen. Sie haben die Assets finanziert, die jetzt an neue chinesische investoren verramscht werden. Für Shunfang ein guter Deal, für die Provinz Wuxi auch und möglicherweise auch für die Umwelt - nicht aber für die Aktionäre und Gläubiger von Suntech.

Dennoch steht die Aktie bzw. die ADR in den USA bei 1,65 USD. Das ist mindestens ebenso grotesk wie die 0,825 EUR für Solarworld-Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Am 6. November entscheidet ein New Yorker Gericht über den Antrag auf unfreiwillige Insolvenzeröffnung. http://finance.yahoo.com/news/suntech-challenge-involuntary-bankruptcy-petition-131930286.html

Aber das ist nur ein Nebenkriegsschauplatz. Ebenso wie das Insolvenzverfahren in der Schweiz über die Europa-Tochtergesellschaft von Suntech.

Interessant wird es nun, wie es in China weiter geht. Die wesentlichen Assets schnappt sich Shunfeng für knapp 0,5 Mrd. USD. Das reicht nicht einmal für die Convertible Bonds, mit denen STP im Default ist, vgl.: http://www.thestreet.com/story/12090089/1/the-deal-suntech-gets-150m-shot-in-the-arm.html

Die Heimatprovinz von Suntech, Wuxi will über ihre Bank 150 Mio. der Holding anbieten, was eine Monster-KE bedeutet hätte, welche die gegenwärtigen Aktionären bis auf eine verschwindend kleinen Anteil verwässert dürfte. Zuvor hatte Wuxi offenbar auch schon für die Tochterfirma in Wuxi geboten, die jetzt an Shunfeng geht.

Trotzdem steht die STP noch bei 1,5 USD.

Ähnlich seltsam wie das Solarworld sich auch noch bei 0,8 EUR hält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Nun hat sich doch mal etwas Vernunft die Bahn gebrochen. STP wird abgewickelt: http://finance.yahoo.com/news/suntech-commences-proceeding-cayman-islands-123600047.html

Und der Kurs krachte zu Handelsbeginn immerhin unter 1,00 USD. Hab da leider nicht alle meine Shorts zu dem Preis covern können, aber auch 1,2 USD waren mir vorest gut genug. Bei 1,39 wollte ich wieder shorten, aber leider meldete der Broker, dass er nicht ausreichend Material verfügbar habe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
qed1984

Glückwunsch zum erfolgreichen Short.

Scheint, dass fundamentale Daten langfristig eben doch entscheidend sind... irgendwie beruhigend sich das vor Augen zu halten, wenn Twitter am ersten Tag 80% höher steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Glückwunsch zum erfolgreichen Short.

Scheint, dass fundamentale Daten langfristig eben doch entscheidend sind... irgendwie beruhigend sich das vor Augen zu halten, wenn Twitter am ersten Tag 80% höher steht.

Danke! Nur zeigte sich heute, dass noch mehr drin gewesen wäre. Der Kurs war ja schon mal bei 0,5 USD und da geht er wahrscheinlich wieder hin. Aber ich wollte nicht gierig sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sthenelos

Der Ausstieg ist in einem Fall wie Suntech schwierig,

weil einige Faktoren dort zusammenkommen die nicht einschätzbar sind, sieht man - wie du gesagt hast, auch an

Solarworld, die müsste eigentlich schon einstellig sein, ist sie aber nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag