Zum Inhalt springen
Ike

Welche Sprache lernen?

Empfohlene Beiträge

Rohstoff-Expert
· bearbeitet von Rohstoff-Expert
Danke für die zahlreichen Antworten.

Das mit den politischen Gründen ist schon sehr speziell. China und Araber unsere Feinde? Ich geh in's Banking, wie kann denn da jemand der viel Geld hat mein Feind sein :thumbsup: ? Im Ernst, politische oder moralische Gründe sind mir völlig egal, das hat rein wirtschaftlichen Hintergrund. Eine Kapitulation ist es linke Parteien zu wählen, die Millionen integrationsunwilliger Ausländer reinlassen, aber doch nicht eine fremde Sprache zu lernen.

Spanisch ist eine Anregung, aber viele argumentieren einfach so, dass viele Menschen auf der Welt Spanisch sprechen.

Natürlich liegt der Anteil der Spanischsprechenden viel höher im Vergleich zu Arabsich oder Chinesisch, was die finanzwirtschaftliche Zielgruppe angeht. Aber von den 60 Leuten meiner Abschlussstufe hatten die Hälfte (!!) Spanisch, mit der Nachbarschule hat es sogar für 2 LKs gereicht. Von den 60 kann aber keiner Arabisch oder Chinesisch.

Ich denke also, man soltle nicht nur die Nachfrage nach einer Sprache haben, sondern auch das Angebot.

Französisch ist sicher auch nicht unwichtig, wie parti sagt scheuen die sich ja geradezu davor Englisch zu sprechen. Glücklicherweise kann ich französisch aus familiären Gründen, so dass ich mich damit nicht mehr rumschlagen muss ;)

für was entscheidest du dich also?? :-

ich würd da echt arabisch nehmen.

stell dir doch mal vor: du arbeitest in einer bank, hast dich schon ein bischen hochgearbeitet und dann kommt da ein araber zu dir der reichlich millionen oder sogar ein (paar) mrd. hat.

was glaubst du eher: er gibt sein geld jemanden, mit dem er probleme hat, sich zu verständigen, oder jem., mit dem er sich (fast) ohne probleme verständigen kann.

ich meine speziell die araber, da diese leute sehr viel geld haben, ohne dass man das weiss. die chinesen haben zwar auch sehr viel geld, aber mal ehrlich: die chinesen selbst brauchen 5-6 jahre um das alphabet zu lernen, und das brauch man zum sprechen. ausserdem haben die "lerner" jeden tag chinesich sprechende leute um sich, hier in deutschland nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
mit graut a bissi davor ...

aber i hab da ueberhaupt einen kleinen schaden

So hart hätte ich es nicht ausgedrückt, aber in Deinem Fall hätte ich einen Vorschlag für eine sprachliche Weiterbildung:

Hochdeutsch! ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

keine sorge...ich unterrichte ab und zu deutsch als fremdsprache an der uni B)

allerdings hat man in austria auch eine etwas andere auffassung, was "hochdeutsch" betrifft...immerhin haben wir auch ein eigenes woerterbuch...gibts auch ganz hochoffiziell vom duden und ist quasi amtlich anerkannt

http://www.amazon.de/sagt-Österreich-Wörte...h/dp/3411049839

das ganze nennt man dann die oesterreichische sprachvariante

ja wir stehen hier zu unserer regionalen ausprägung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
für was entscheidest du dich also?? :-

ich würd da echt arabisch nehmen.

stell dir doch mal vor: du arbeitest in einer bank, hast dich schon ein bischen hochgearbeitet und dann kommt da ein araber zu dir der reichlich millionen oder sogar ein (paar) mrd. hat.

was glaubst du eher: er gibt sein geld jemanden, mit dem er probleme hat, sich zu verständigen, oder jem., mit dem er sich (fast) ohne probleme verständigen kann.

ich meine speziell die araber, da diese leute sehr viel geld haben, ohne dass man das weiss. die chinesen haben zwar auch sehr viel geld, aber mal ehrlich: die chinesen selbst brauchen 5-6 jahre um das alphabet zu lernen, und das brauch man zum sprechen. ausserdem haben die "lerner" jeden tag chinesich sprechende leute um sich, hier in deutschland nicht.

Der Beitrag sollte in die Forenweisheiten aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Der Beitrag sollte in die Forenweisheiten aufgenommen werden.

ja das ist sehr wichtig. man weiss nie, wer so alles bei einem vorbeischaut, wenn man so hinter seinem schreibtisch sitzt. ich habe immer ein stückchen rohes robbenfleisch im kühlschrank , falls mal ein reicher eskimo zufällig mit ein paar millionen vorbeischaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway
ja das ist sehr wichtig. man weiss nie, wer so alles bei einem vorbeischaut, wenn man so hinter seinem schreibtisch sitzt. ich habe immer ein stückchen rohes robbenfleisch im kühlschrank , falls mal ein reicher eskimo zufällig mit ein paar millionen vorbeischaut.

Und ich nen geknebelten Tibeter, falls ein neureicher Chinese sich mal in der Hausnummer irrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo
Und ich nen geknebelten Tibeter, falls ein neureicher Chinese sich mal in der Hausnummer irrt.

da kann man auch schnell mal einen hund schlachten, solange es nicht der hund vom reichen amerikaner ist.

ich hab nur ein problem:

wenn ich das geld vom chinesen habe, dann gebe ich es immer gleich jedem, der sich mit mir verständigen kann. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Orwell

Der (Han)-Chinese wird dann erschrocken fragen, wer den Tibeter gefesselt hat. Doch nicht der Dalai Lama und seine Mönchspolizei als Strafe für Verfehlungen aus einem früheren Leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

ich kann dir nur den tip geben, lern die sprache die dir spass macht... alles andere ist blödsinn, man verliert einfach zuschnell die motivation!

wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wahrscheinlich russisch nehmen.. coole sprache anderes alphabet (ist aber einfach dauert circa zwei drei tage bis man lesen kann)

ansonsten finde ich japanisch sehr geil aber das ist natürlihc mit extrem viel arbeit verbunden....die haben ja gleich eine vielzahl von alphabeten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Ich würde auch dringend dazu raten, ein Sprache zu lernen, die dich interessiert und wo du vor allem auch ander Kultur interessiert bist - das ist entscheidend für die Motivation.

Arabisch ist hier sicherlich hochinteressant, weil das Länder mit ganz anderer Kultur sind, als sich das in den letzten Jahrhunderten bei uns hier gebildet hat - aber nicht jeden interessiert das. (Was der Fant mit Kapitulation meint, wenn man die Sprache von "Feinden" lernt, ist mir schleierhaft - da muss bei dem die Tastatur gehakt haben. Selbst wenn Araber meine Feinde wären - was für eine skurile Aussage -, wäre es ja durchaus sinnvoll deren Sprache zu lernen, zum einen weil ohne das eben Verständigung und auch Verständnis - also ggf. ein Ende meiner Feindschaft - gar nicht möglich ist, aber sogar wenn ich auf Konfrontation aus bin, oder diese Länder zerstören will, dann wäre sehr wichtig, die Sprache zu verstehen. Na ja, müßig darüber zu diskutieren.)

Mich persönlich würde vermutlich Schwedisch interessieren, denn in Skandinavien bin ich oft beruflich und das sind auch Länder, in denen ich mir einen längeren Aufenthalt gut vorstellen könnte. Ansonsten finde ich französich interessant, da gibt es viele gute Autoren zu lesen usw. (gilt für Spanisch allerdings auch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

In der Bankenwelt sind vor allend Dingen drei Sprachen wichtig:

1. Englisch

2. Englisch

3. Englisch

Und wenn man dann in Deutschland ist kann Deutsch sicher auch nicht schaden, ist aber nicht unbedingt nötig. ;) Darüber hinaus würde ich sagen ist vermutlich Französisch am interessantesten (wg. Frankreich, Schweiz, Luxemburg). Alles andere ist dann Geschmackssache und eher eine Frage der persönlichen Neigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc_hammer
Ich würde auch dringend dazu raten, ein Sprache zu lernen, die dich interessiert und wo du vor allem auch ander Kultur interessiert bist - das ist entscheidend für die Motivation.

Find ich auch. Wenn dich dann plötzlich die Kultur ank*tzt und du nix mehr mit derlei Leuten zu tun haben willst, wird die Wirtschaftlichkeit zur Nebensächlichkeit. Ich würde schon auch ganz genau vorher eruieren, welche Kultur dir eigentlich zusagt. Sonst verkommt der ganze Aufwand zur reinen Zeitverschwendung, das wäre schade.

Über Russland kann ich sagen: Als Ausländer hast du in ausländischen Banken in Moskau (also Banken, die nicht in russischer Hand sind), gute Chancen. Die Russen trauen in solchen Dingen ihren Landsleuten überhaupt nicht, sie stellen viel lieber Ausländer ein. Und die Frauen sind auch hübsch und klug :)

Russische Sprache: Die Grammatik ist der deutschen Sprache nicht unähnlich. Ein Engländer (welcher noch nie eine Fremdsprache gelernt hat), hätte damit viel mehr Mühe als ein Deutscher! Leider ist es so, dass man schon bereits für simplen Smalltalk beinahe sämtliche Grammatik braucht. Die Lernkurve ist also, ganz im Gegensatz zum Englischen, am Anfang flach, es braucht Fleiss und Disziplin. Dafür die gute Nachrift: ab fortgeschrittenem Level wird die Sprache einfacher. Zumindest sagt das meine Frau, sie ist Russisch-Lehrerin und selber Russin, die Deutsch lernen musste.

Keine Angst vor der Schrift. Nach einem halben Tag kennt man die Buchstaben, und die Handschrift ist reine Übungssache. Viele Leute haben die Vorstellung, dass dies die eigentliche Hürde sei. Ist es nicht, was kyrillisch betrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Boah Stairway, wenn ich jetzt Tod vom Stuhl gefallen wäre wegen Lachen, wärst du dran Schuld gewesen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi
Keine Angst vor der Schrift. Nach einem halben Tag kennt man die Buchstaben, und die Handschrift ist reine Übungssache. Viele Leute haben die Vorstellung, dass dies die eigentliche Hürde sei. Ist es nicht, was kyrillisch betrifft.

das kann ich bestätigen ... lesen kann ich holperhaft nur ist dann das lernen wieder eingeschlafen wegen klausuren etc... irgendwann fang ich wieder an, sicher.... lustig ist vorallem das einige wörter fast genauso wie im deutschen sind.... z.b. mode - moda(glaube so hieß es) oder Avtomat - automatik

"gelernt" (solange wars ja nicht^^) hab ich damals mit dieser seite, ist recht gut aufgebaut.. evtl hilfts dir ja dabei die sprache aus deiner liste zu streichen bzw. das gegenteil

http://www.russian-online.net/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
· bearbeitet von Emilian

Kyrillische Schrift mag ja ganz nett zu lesen sein, man braucht ca. 1 Wochenende, das zu pauken. Dennoch ist Russisch nicht zu unterschätzen, es hat z.B. 6 Fälle!, z.B. Ich möchte Schnitzel mit Reis (die Übersetzung erspar ich Euch hier mal) --> 5. Fall, da kommste mit deutschem Sprachgefühl nicht so sehr weit. Und wie gesagt, Hauptargument dagegen ist die Vielzahl der Menschen in den neuen Bundesländern, die es dort können (faktisch jeder über 30 hat mindestens 3 Jahre oder mehr Russisch gehabt, das sind ein paar Millionen).

Nichts gegen Russisch, aber das ist in Deutschland die zweithäufigst erlernte Fremdsprache überhaupt, nicht etwa Französisch, wie viele meinen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc_hammer
Ich möchte Schnitzel mit Reis (die Übersetzung erspar ich Euch hier mal) --> 5. Fall, da kommste mit deutschem Sprachgefühl nicht so sehr weit.

Das ist der instrumentale Fall, oder? (Bin noch nicht soweit :)

Der sei in der Tat sehr schwierig - ein Freund, der Russisch an der Uni gepaukt hatte, hat mal gemeint, man müsse schon eine ganze Weile die Sprache tag-täglich anwenden, um diesen Fall richtig in den Griff zu bekommen.

Aber ansonsten hat jede andere Sprache auch so ihre Eigenheiten, die man nicht mit dem Gefühl aus der Muttersprache abdecken kann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian
ansonsten hat jede andere Sprache auch so ihre Eigenheiten, die man nicht mit dem Gefühl aus der Muttersprache abdecken kann

Das ist wohl wahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nubor

Gilt ja nicht umsonst als eine der kompliziertesten Sprachen auf dieser schönen Welt.

Man muss aber auch ganz ehrlich dazu sagen, dass Deutsch ansich auch sehr schwer ist. Unsere Grammatik ist nichts für Anfänger.

Bis man versteht warum man "In der Schule habe ich mich nur gelangweilt" sagt, obwohl es "die Schule" heisst, vergeht bei vielen Deutschlernern eine Menge Zeit :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag