Zum Inhalt springen
mar80

Einstiegsfrage zu Delta-Hedging

Empfohlene Beiträge

mar80

Hallo,

ich hätte Frage zu delta-Hedging bei Optionen, denn da ist mir was grundlegendes unklar.

kurzes beispiel aus lehrbuch: Kaufoption (Aktie), Investor VERKAUFT diese Kaufoption, weiters steht im Buch:

Wenn Kurs der Aktie (=Underlying) um 1GE steigt, dann steigt auch der Preis der Option (=Optionsprämie) (je nach Delta halt um mehr oder weniger als 1 GE). Da dieser Optionspreis steigt, erleidet Investor eine Verlust.

Und genau das versteh ich nicht. Der Investor bekommt ja eh am BEGINN die Optionsprämie vom Käufer, d.h. es kann ihm ja egal sein, wie sich Optionspreis bzw. prämie entwickelt. Meines Erachtesn wäre für ihn ja nur die Entwicklugn des Underlyings (Aktienkurs) relevant (Aktienkurs > Strikepreis -> Verlust, Aktienkurs < Strikepreis -> Gewinn=Optionspreis=Optionsprämie, die er zu Beginn bereits erhalten hat)

D.h.kurz gesagt, ich versteh nicht, wieso man beim Delta-Hedging bei Optionen sich auf die Preisentwicklugn der Option selbst, und nicht auf die Preisentwicklung des Unterlyings (Aktienkurs) bezieht?

Wahrscheinlich hab ich da ganz einen trivialen Denkfehler. Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!

lg martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aen

Wenn ich deine gedanken richtig verstanden habe, hast du wirklich einen trivialen denkfehler.

Es ist eigentlich egal ob man die Wertänderung des Underlyings oder der Option betrachtet, da steigende Kurse beim Underlying zwangsläufig den Kurs der Option treiben. underlying und option korrelieren (delta, omega).

Wenn ich heute einen Call mit 2 Jahren restlaufzeit verkaufe und morgen ist diese mehr wert (aufgrund eines höheren underlyings!) muss ich mehr geld bezahlen um sie zurückzukaufen, d.h. ich bin momentan im minus!

Nicht jeder hält optionen bis zur endfälligkeit :)

hoffe es ist irgendwie klarer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mar80

Danke für die antwort, bin da irgendwie auf der Leitung gestanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag