Shjin August 16, 2008 Hallo zusammen Werde mich in naher Zukunft mit der Wertpapieranalyse etwas genauer befassen, erste Erfahrungen sammeln. Wäre es möglich mal die versch. Branchen hinsichtlich "Schwierigkeit" bei der Bewertung zu ordnen? Andere Punkte die zu beachten sind. Würde mich anfangs gerne mit dem Sektor Konsum (Lebensmittel), Produktion (Lebensmittel) auseinander setzen, da ich einen derartigen "defensiven, konservativen" Wert dann als erstes möchte. Ob genannte Branche dem wirklich gerecht wird kann ich noch nicht sagen. Wird dann überprüft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ike August 16, 2008 Ganz generell sind produzierende Unternehmen wie sie eben auch in der Konsumbranche sind, definitiv einfacher zu analysieren. Ich denke da kann man gleich zu Beginn eine klare Abgrenzung zu Unternehmen im Dienstleistungssektor ziehen, wie Banken oder Versicherung, die viel schwerer zu betrachten sind. Bei Lebensmitteln gibt es sicher auch diese und jene, so ist produziert Archer Daniels nur einen geringen Teil selbst, das eigentliche Geschäft liegt im Handel und differenziert sich damit zu anderen Firmen etwa dadurch, dass ADM eher an steigenden Volumina verdient als an steigenden Preisen. Das wäre etwa ein Beispiel für eine Nahrungsmittelfirma, die man später betrachten sollte. Dafür bieten Firmen wie Danone oder Nestle sicher einen simpleren Einstieg, an denen man normale Produktionskennziffern anwenden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris August 16, 2008 Produzierend (aber möglichst nicht zyklisch - also zB kein Maschinenbau) und klein, mit möglichst nur einem Geschäftsbereich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin August 16, 2008 · bearbeitet August 16, 2008 von Shjin Bin mal folgendermassen vorgenommen. Habe alle Firmen aussem SMI und SMIM genommen und die Branche ergänzt. Bäm, folgende sinds geworden: SMIM CH0010570759 LINDT N SMIM CH0009002962 BARRY CALLEBAUT N SMI CH0038863350 NESTLE N .. möglich damit zu beginnen? (Analyse). SMIM_Firmen_2003.xls Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris August 16, 2008 Das kommt drauf an, was du am Ende unter "Analyse" verstehst. Ein paar Kennzahlen hinpinseln dürfte möglich sein. Dass man nach ein paar Stunden einen Weltkonzern wie Nestle durchschaut, halte ich für eher unwahrscheinlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 17, 2008 Finde auch Nahrungsmittel am Anfang recht gut, oder auch die Bekleidungsindustrie geht meiner Meinung nach zum analysieren (z.B. Gerry Weber ist gut aufgebaut). Danke für die Datei, werd mich mal in der Schweiz schlau machen was es da so gibt für mich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 17, 2008 Bin mal folgendermassen vorgenommen. Habe alle Firmen aussem SMI und SMIM genommen und die Branche ergänzt. Bäm, folgende sinds geworden:SMIM CH0010570759 LINDT N SMIM CH0009002962 BARRY CALLEBAUT N SMI CH0038863350 NESTLE N .. möglich damit zu beginnen? (Analyse). Also Lindt und Nestle sind VIEL zu groß für den Anfang. Barry kenn ich nicht. Nimm das gute Anfängerbeispiel AS Creation. Dir wird auch auffallen, dass in der Schweiz die IR oft viel verschlossener ist als in Deutschland. Das ist mir bisher jedenfalls des öfteren aufgefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Shjin August 17, 2008 Das kommt drauf an, was du am Ende unter "Analyse" verstehst. Ein paar Kennzahlen hinpinseln dürfte möglich sein. Dass man nach ein paar Stunden einen Weltkonzern wie Nestle durchschaut, halte ich für eher unwahrscheinlich. Glaub, komplett durchschauen werd ich das eh nie - es sei denn ich arbeite in der Branche - aber nur schon "Gefahren" erkennen und dadurch schlechte Aktien von vorneherein ausschliessen, aus den besseren auswählen können - reicht mir glaub. Also Lindt und Nestle sind VIEL zu groß für den Anfang. Barry kenn ich nicht. Nimm das gute Anfängerbeispiel AS Creation. Dir wird auch auffallen, dass in der Schweiz die IR oft viel verschlossener ist als in Deutschland. Das ist mir bisher jedenfalls des öfteren aufgefallen. Oke dann werd ich dann damit anfangen. IR? Warum ist das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 17, 2008 Oke dann werd ich dann damit anfangen.IR? Warum ist das so? IR = Investors Relations, da wirst du beim Analysieren nicht drumrumkommen Also warum das so ist weiss ich nicht. Vll. seid ihr einfach verschlossener (siehe: Bankgeheimnis etc.) aber das kann auch nur ein subjektiver Eindruck sein, mit Geberit haben wir da bisher vorallem schlechte Erfahrungen gemacht. Aber pauschal kann man das natürlich nicht sagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag