Zum Inhalt springen
Sparbuechse

Depot entrümpeln oder Neuanfang?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Naja, aber was bringen mir mehr Anteile, wenns noch weiter in den Keller geht?

Rohstoffe: Das meinte ich eher generell, nicht nur Gold...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001
Jetzt schon kaufen? Ich weiß nicht - ob die Krise jetzt schon an ihrem Höhepunkt angekommen ist.... Beispielsweise sagt die quirin bank zu ihren Kunden zur Zeit noch nicht, daß sie wieder einsteigen sollen - und das ist aus meiner Sicht das noch neutralste Geldinstitut...

Hallo erstmal...

Börse ist ganz einfach: Werden Aktien gekauft, dann steigen die Kurse, werden Aktien verkauft, dann fallen die Kurse. Wenn sich also jetzt jeder einfach an den Tipp der Quirin-Bank (oder vieler anderer sogenannter Experten, die hinterher immer alles besser gewußt haben) hält, was meinst Du, wann steigen die Kurse wieder?

Kein Mensch kann Dir sagen, ob, wann und wieviel die Aktienkurse steigen oder fallen werden. Ich habe vor kurzem die Schätzungen deutscher Geldinstitute zum Stand des DAXes zum Jahresende gelesen, die lagen rund 1000 Punkte auseinander.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Naja, aber was bringen mir mehr Anteile, wenns noch weiter in den Keller geht?

Rohstoffe: Das meinte ich eher generell, nicht nur Gold...

Was dir mehr Anteile bringen? Ganz einfach: Du profitierst dann ordentlich, wenn es wieder nach oben geht.

Rohstoffe:

Na, und wenn du das generell meintest, dann müsste dir klar sein, dass die Nachfrage nach Rohstoffen durch die Industrie zustande kommt. Und die braucht die Rohstoffe auch nur, wenn sie daraus viele Güter herstellen kann, die sie dann auch los wird.

Kühlt sich das Wirtschaftswachstum ab, fallen Aktien UND Rohstoffe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Nach reiflicher Überlegung habe ich jetzt folgende Idee zur Strukturierung meines Depots:

Welt 30 %

Europa 20 %

Nordamerika 10 %

Emerging Markets 7,5 %

Pazifik 7,5 %

Spezialthemen (5 Stück) jeweils 5 %

Grundinvestment in ETFs, die Spezialthemen (hier kann ich einen Teil meines Depots behalten) in Spezialthemen. Was haltet Ihr davon?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ja wie, keiner eine Meinung?

*nachobenschieb*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Nach reiflicher Überlegung habe ich jetzt folgende Idee zur Strukturierung meines Depots:

Welt 30 %

Europa 20 %

Nordamerika 10 %

Emerging Markets 7,5 %

Pazifik 7,5 %

Was soll ich das sagen, du hast es doch offenbar "reiflich" überlegt und wirst wohl dein Gründe haben.

Wenn die Regionen oben Fonds bedeuten sollen, dann möchte ich nur darauf hinweisen, dass meist Europa+Nordamerika+Pazifik = Welt (genauer entwickelte Länder) ist. D.h. du könntest es vermutlich einfacher haben. Du kennst die Systematik, die dahintersteht?

Spezialthemen (5 Stück) jeweils 5 %

Kann und will ich mir nix drunter vorstellen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
Wenn die Regionen oben Fonds bedeuten sollen, dann möchte ich nur darauf hinweisen, dass meist Europa+Nordamerika+Pazifik = Welt (genauer entwickelte Länder) ist. D.h. du könntest es vermutlich einfacher haben. Du kennst die Systematik, die dahintersteht?

Nein, sagt mir jetzt nichts - was für eine Systematik meinst Du denn genau?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

.. und was meinen die anderen zu meinem momentanen Stand hinsichtlich der Depot-Struktur?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Delphin
Nein, sagt mir jetzt nichts - was für eine Systematik meinst Du denn genau?

Die meisten ETFs beziehen sich auf die MSCI Indizes. MSCI macht zunächst eine Liste von allen "investierbaren" Ländern (um die 50) und teilt dann ein in entwickelte Länder (MSCI World) und Schwellenländer (MSCI Emegring Markets). Beide Gruppen werden dann nochmal in drei Gruppen geteilt, ergibt dann:

1. MSCI World (=Developed Markets)

1a. North America

USA

Canada

1b. Europe

United Kingdom

France

Germany

Switzerland

Netherlands

Spain

Italy

Sweden

Finland

Belgium

Norway

Denmark

Greece

Ireland

Austria

Portugal

1c. Pacific

Japan

Australia

Hong Kong

Singapore

New Zealand

2. Emerging Markets

2a. Asia

China

Korea

Taiwan

India

Malaysia

Indonesia

Thailand

Philippines

Pakistan

2b. EMEA (Europe, Middle East, Africa)

Russia

South Africa

Israel

Poland

Turkey

Egypt

Hungary

Czech Republic

Morocco

Jordan

2c. Americas

Brazil

Mexico

Chile

Peru

Argentina

Colombia

Natürlich kann sich die Länderzusammensetzung jedes Jahr ändern. Wie gesagt, viel Fonds auf dem Markt orientieren sich an diesen Indizes. Bei den Stoxx-Indizes sieht es etwas anders aus, aber prinzipiell ähnlich.

(Sorry, falls das nur ein Missverständnis war, und du das eh weißt.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse
Die meisten ETFs beziehen sich auf die MSCI Indizes. MSCI macht zunächst eine Liste von allen "investierbaren" Ländern (um die 50) und teilt dann ein in entwickelte Länder (MSCI World) und Schwellenländer (MSCI Emegring Markets). Beide Gruppen werden dann nochmal in drei Gruppen geteilt, ergibt dann:

Also irgendwie habe ich das Gefühl, mir fehlt noch ein gewisses Grundlagenwissen - diese Aufteilung, die Du geschickt hast, ist mir neu! Zu welchem Verhältnis sind denn die beiden Indizes zusammengestellt?

Was würdest Du denn aus meinem Struktur-Vorschlag dann wieder rausnehmen? Nordamerika und Pazifik, und dafür Welt erhöhen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag