Puppetmaster August 12, 2008 · bearbeitet August 12, 2008 von Puppetmaster Hallo,ich habe 6000 über und würde gerne in einen Fonds/Rohstoffe oder ähnliches investieren.Könnt ihr mir da Tipps geben?Ich stelle mir das so vor das ich zB in die Dte. Bank gehe und dann dort beraten werde mit den von euch genannten Tipps. Bin Laie. Der Zeitraum soll schon längerfristig angelegt sein d.h. mehrere Jahre angewiesen bin ich darauf nicht.Ich möchte halt nur daß das Geld nicht sinnlos auf dem Konto liegt sondern Zinsen abwirft.Ansonsten bin ich auch eher konservativ angelegt d.h. vlt. ein Rentenfonds? Und würdet ihr die Dte. Bank als Partner empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 August 12, 2008 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=11296 Einmal durchlesen und befolgen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 12, 2008 Vorschlag: Du kümmerst dich selber um deine Sache,pfeiffst auf die Vekäufer der Deutschen bank und eröffnest ein Depot bei http://www.fonds-super-markt.de/ . Vorteil: Kein Ausgabeaufschlag, keine Depotgebühr,kein Geschwätz vom Bankverkäufer und damit auch keine Produkte, die du nich verstehst Nachteil: Zeitaufwand zum Einarbeiten und du hast nachher keinen über den du dich beschweren kannst. Ist deine Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppetmaster August 12, 2008 Hat wer Erfahrungen mit diesem "Fonds-Super-Markt"?Hört sich ja nicht schlecht. Und werd mich dann jetzt mal reinarbeiten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 12, 2008 Hat wer Erfahrungen mit diesem "Fonds-Super-Markt"?Hört sich ja nicht schlecht.Und werd mich dann jetzt mal reinarbeiten... Hier der Thread zum supermarkt: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10383 Meine persönliche Meinung: Super, bisher noch nichts negatives aufgefallen. Alles funktioniert reibungslos. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 August 12, 2008 · bearbeitet August 12, 2008 von Stephan1 Jetzt in einen Rohstofffonds?... Ist mutig, die Wirtschaft kühlt sich gerade ab, da kann es sehr schnell nach unten gehen... My two pence Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed August 12, 2008 · bearbeitet August 12, 2008 von speedy_speed Hallo,ich habe 6000€ über und würde gerne in einen Fonds/Rohstoffe oder ähnliches investieren..... Bin Laie. .... Ich möchte halt nur daß das Geld nicht sinnlos auf dem Konto liegt sondern Zinsen abwirft. Ansonsten bin ich auch eher konservativ angelegt.... @Chemstudent Ich finde es vor dir echt unverantwortlich Fragestellern hier im Forum einfach zu einem Fondsdiscounter zu raten, die offenbar keinerlei Erfahrungen in Wertpapiergeschäften, geschweige denn Kenntnis von den möglichen Risiken haben. Vermutlich ist "Puppetmaster" mit einem Beratungsgespräch in einer Bank besser bedient, anstatt sich auf eigene Faust irgendwelche Rohstoffwerte ins Depot zu legen, die in den letzten Jahren ja so toll gestiegen sind.... Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 12, 2008 speedy da muss ich dir recht geben, aber mit den Beraterergebnissen bitte hier melden das wir die vorher zerpflücken, dann weist du auch was der dir verkaufen will. Gruß Tino Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent August 12, 2008 · bearbeitet August 12, 2008 von Chemstudent @Chemstudent Ich finde es vor dir echt unverantwortlich Fragestellern hier im Forum einfach zu einem Fondsdiscounter zu raten, die offenbar keinerlei Erfahrungen in Wertpapiergeschäften, geschweige denn Kenntnis von den möglichen Risiken haben. Vermutlich ist "Puppetmaster" mit einem Beratungsgespräch in einer Bank besser bedient, anstatt sich auf eigene Faust irgendwelche Rohstoffwerte ins Depot zu legen, die in den letzten Jahren ja so toll gestiegen sind.... Gruß Dann hast du meinen Post nicht verstanden: Ich schrieb, er solle sich selbst in die materie einarbeiten und dann dort ein Depot eröffnen. Denn wenn er sich selbst eingearbeitet hat, dann hat er ein entsprechendes Wissen und wird sich nicht irgendwelches Zeug ins Depot legen was er nicht versteht, sondern eine sinnvolle Anlage auf die Beine stellen. Sorry, falls es da zu einem Missveständniss gekommen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppetmaster August 12, 2008 Also ich finde Chemstud hat schon recht.Zur Not kann ich ja konservativ in einen RentenFonds über den "Markt" investieren,werde mich aber sobald ich Zeit habe intensiver mit der MAterie b eschäftigen und dann innerhalb von 2 Wochen Vorschläge euch unterbreiten was ihr wohl dazu meint... Grüsse Physstud Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 12, 2008 Das mit dem Fonds-Supermarkt würde ich auch erstmal nach hinten schieben. Erstmal mußt du dir überlegen, was du mit dem Geld machen willst. Wenn du z.B. Rentenfonds kaufen willst, dann würde ich eher zu einem normalen Depot bei einer Direktbank (z.B. ING-DIBA) raten und einen Renten-ETF kaufen. Fonds-Supermarkt ist gut für aktive Fonds .... da würde ich bei Rentenfonds aber eher nicht zu raten. Aber wie gesagt erstmal informieren und überlegen und dann handeln, nicht umgekehrt. Es gibt auch keinen Grund zur Eile. Im Zweifelsfall eröffne erstmal ein gut verzinstes Tagesgeldkonto und pack das Geld erstmal dort drauf, bis du deine endgültige Entscheidung gefällt hast. PS: Das mit Rohstoffen würde ich an deiner Stelle vergessen. Das ist nichts für eine langfristige Anlage. Am besten wäre ein guter Mix aus Aktien-, Renten- und vielleicht einem Immobilienfonds, der deinem Risikoprofil entspricht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag