Zum Inhalt springen
bacana

BMW Bank Premium Express Zertifikat II - empfehlenswert?

Empfohlene Beiträge

bacana

Hallo,

Ich habe heute per Post Werbung für das BMW Bank Premium Express Zertifikat II bekommen.

Siehe: http://www.bmwbank.de/renditechance/zertif...uebersicht.html

Kurzbeschreibung: Man hat Chance auf jährlich 14% Rendite wenn nach einem Jahr der Kurs des Dow Jones EURO STOXX 50 mindestens den Startwert hat. Falls nicht verlängert sich das ganze um ein Jahr, dann wird wieder verglichen. Im positiven Fall dann 28% auf das eingesetzte Kapital. Und das ganze geht ggf. weitere 3 Jahre. Sichherheitspuffer nach unten im 5. Jahr: Bis zu 35% Verlust.

Ich überlege, ob etwas investieren sollte.

In den vergangenen 10 Jahren hätte amn mit dieser Regel 8 Mal die 14% erhalten, 1 Mal zum niedrigen Kurs zurückgezahlt und 1 Mal hätte der Puffer gegriffen.

Wie ist es mit der Abgeltungssteuer? Hier muss ich 25% Steuern auf den Gewinn zahlen oder?

Danke für Eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Express - Zertifikate gibt es wie Sand am Meer von allen gängigen Emittenten (Zertifikateemittent hier ist Societe Generale nicht die BMW-Bank, die emittieren keine Zertifikate)

Bevor Du in so etwas investiert, solltest Du Dich grundsätzlich mit diesem Zertifikatetyp auseinandersetzen und intensiven Konditionenvergleich bezüglich Emittenten/Underlyings betreiben und nicht auf Grund einer hereingeschneiten Werbung in so etwas investieren.

Ohne Dir zu nahe zu treten: Hast Du das 69seitige Emissionsprospekt gelesen und verstanden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bacana
Ohne Dir zu nahe zu treten: Hast Du das 69seitige Emissionsprospekt gelesen und verstanden ?

Hallo Otto,

keine Sorge, du trittst mir nicht zu nahe mit der Frage ;)

Einen 69seitigen Prospekt habe ich nicht gelesen, nicht bekommen und auch nicht im Internet gesehen.

Ich habe 2 Konten bei der BMW-Bank. Dies ist der Grund, warum ich mich auf dieses Zertifikat beziehe.

Es ist aber richtig, dass es viele dieser Zertifikate gibt.

Meine generelle Frage ist: Wo ist der Haken bei dieser ANlegeform?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Unter Deinem eigenen Link gibt es einen Link "Verkaufsprospekt". Dieser führt zum Emissionsprospekt der SG.

Haken gibt es keinen oder je nach Betrachtungsweise viele Haken.

Du verzichtest im schlechtesten Fall fünf Jahre auf die Dividenden des EStoxx50.

Du zahlst beim Kauf 1,5% Agio, d.h. falls es beim ersten Termin zur Fälligkeit kommt, gibt es keine 14% sondern 114/1,015 = 12,32%

Von wem stammt die Aussage "in acht von 10 Jahren" ?

Hast Du diese Aussage überprüft ?

Wie wurde dies festgestellt ?

Höchststand des Estoxx50 von Anfang 2000 würde bis heute nicht erreicht.

Von Anfang 2003 bis Ende 2005 war der Estoxx50 (bis auf wenige Ausnahmen) permanent rollierend >35% kleiner als 5 Jahre vorher

Was, wenn der Estoxx50 zum Emissionszeitpunkt ebenfalls einen Höchststand für längere Zeit markiert ?

Der Kurs des Zertifikats läßt sich durch die verschiedenen Optionskomponenten nicht prognostizieren, der Emittent bestimmt Kurse und Spread.

etc etc etc

Es gibt im Netz viele Möglichkeiten, sich über Zertifikate im allgemeinen zu informieren, auch über den Typus "Expresszertifkat".

Solange man die Funktionsweise von Zertifikatetypen nicht verstanden hat, sollte man diese nicht einsetzen.

Manche hier im Forum halten Zertifikate für "Teufelszeug": ich tue dies nicht, allerdings sind Expresszertifikate in meinen Augen ein ziemlich überflüssiges Vehikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bacana
· bearbeitet von bacana
Von wem stammt die Aussage "in acht von 10 Jahren" ?

Hast Du diese Aussage überprüft ?

Wie wurde dies festgestellt ?

Hallo,

diese Aussage habe ich selbst aufgestellt. Ich habe mir den Verlauf seit 1998 angesehen:

http://index.onvista.de/charts.html?ID_NOT...mp;VOL=0#chart1

So wie ich es sehe, hätte man bei den vorliegenden "Spielregeln" bei Start im Jahr 2000 verloren (in jedem der 5 darauffolgenden Jahre ist der Kurs geringer als der Startkurs, und im 5. Jahr auch geringer als 65% des Startkurses.)

Bei Start im Jahr 2001 würde es bis zur 5. Runde gehen (2006), un dort ist der Kurs innerhalb des Buffers, d.h. man bekommt den Einsatz zurück. Hat hier natürlich den Zinsverlust und Verlust des Ausgabeaufschlags).

In allen anderen Jahren hätte man in einem der darauffolgenden 5 Jahre irgendwann die 14% p.a. realisieren können.

Natürlich ist ein Nachteil, dass wenn der Kurs >14% steigt, man nur 14% bekommt.

Ein weiterer Nachteil ist natürlich, dass im 5. Jahr auf jeden Fall Schluss ist und man nicht weiter abwarten kann, falls der Kurs am Boden ist.

Was ich aber (als Neuling in dem Geschäft) generell positiv sehe, ist die relativ gute Chance auf 14% Rendite (exkl. AA): ca. 80% nach meiner Berechnung der letzten 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag