Zum Inhalt springen
Jazque

Studium

Empfohlene Beiträge

Jazque

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Ist es ratsam Wirtschaftsrecht zu studieren, oder sollte man klassisch lieber allgemein Jura studieren und sich anderweitig spezialisieren?

MfG

Jakob

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

Am besten ist du studierst von anfang an Japanologie !!!

MFG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Von Jura würde ich dir dringend abraten. :P

Ergänzend zu Japanologie würde ich VHS-Kurse in Töpferei besuchen und den Lebenslauf mit einem Praktikum auf einer Papageienfarm aufwerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

so ein scheiß Thread. Eine allgemeine Antwort auf deine Frage gibt es nicht. Das ist wie wenn du hier fragst ob Schwarz oder Weiß die schönere Farbe ist. Konkretesier das mal mit Wünschen, Zielen, Interessen und Hobbies.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Naja, wir sind aber auch wieder hilfsbereit :unsure::lol:

Ich denke du solltest dich da am besten in einem Studiforum umsehen oder zB mal im Studivz entsprechenden Gruppen beitreten und Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

ja, studivz ist bei solchen fragen sicher sinnvoll.

sorry aber die idee ist imo bullshit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

www.uni-protokolle.de --> Foren, da wird dir geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
sorry aber die idee ist imo bullshit.

Was soll daran Bullshit sein, mit Juristen und Wirtschaftsjuristen Kontakt aufzunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Was soll daran Bullshit sein, mit Juristen und Wirtschaftsjuristen Kontakt aufzunehmen?

über studivz? :blink:

da ist eine frage hier im forum deutlich sinnvoller:

studivz = oberflächliches niveauloses profilirungsportal für kleine unreife kinder.

post-4961-1218547517_thumb.png

soviel dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

studivz = oberflächliches niveauloses profilirungsportal für kleine unreife kinder.

Oh, ich konnte ja nicht ahnen, dass du der gesellschaftlichen Elite angehörst, tut mir Leid. Andererseits, woher willst du wissen, dass Jazque nicht auch ein kleines, unreifes Kind ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Oh, ich konnte ja nicht ahnen, dass du der gesellschaftlichen Elite angehörst, tut mir Leid. Andererseits, woher willst du wissen, dass Jazque nicht auch ein kleines, unreifes Kind ist?

mach dir nichts draus fenris. er ist nur eingeschnapps, weil er keine 10 freunde im studivz verlinkt bekommt....da wäre das studivz auch nichts für dich :lol:

zum thema. es kommt auch drauf an, wo du mal arbeiten möchtest und vor allem welche interessen du hast. für mittelständische unternehmen sind wirtschaftsjuristen sehr interessant.

bei großkonzernen sieht es etwas anders aus. dort wird meist mehr spezialisiertes personal aufgenommen. also der echte bwler oder eben der echte jurist. aber mal im ernst, wer will schon bei einem großkonzern arbeiten? wie auch immer....als wirtschaftsjurist wirst du kein richtiger anwalt. du wirst also niemals anwalt oder richter werden können.

Falls du fragen hast, kannst du mir ja eine PM schicken.

schöne grüße, parti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Gibs eigentlich eine WPF StudiVz Gruppe? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Gibs eigentlich eine WPF StudiVz Gruppe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris

Es gibt diese Gruppe:

Wertpapier Forum - Forum für Geldanlage, Börse, Aktien & Co.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chrisi
Es gibt diese Gruppe:

Wertpapier Forum - Forum für Geldanlage, Börse, Aktien & Co.

Ja, und das ist genau die, die in meinem Link oben schon gepostet und als "inoffiziell" deklariert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

ich bin nicht elite aber ich bin niveauvoll. ;)

mach dir nichts draus fenris. er ist nur eingeschnapps, weil er keine 10 freunde im studivz verlinkt bekommt....da wäre das studivz auch nichts für dich :lol:

ja, so ist es nicht ganz. ich habe keinen account und ich kann sagen, dass man keine nachteile in sachen gesellschaftliche integration feststellen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle

post-4961-1218547517_thumb.png

soviel dazu.

HAHAHAHAHHAAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAAHAHA das Bild ist ja echt der Kracher, auch wenn es irgendwo traurig ist !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Ja, und das ist genau die, die in meinem Link oben schon gepostet und als "inoffiziell" deklariert wurde.

Ups :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai

Ich finde es generell immer toll dass saemtliche Studenten und Menschen ueber Xing, Lokalisten und StudyVz ihr komplettes Leben darlegen und saemtliche persoenliche Daten herschenken und frei zugaenglich machen. Finde ich nicht nur gewaagt sondern auch ein wenig naiv. In der naechsten Sekunde wird naemlich wieder gemeckert, dass man aufgrund von Gesetzen ein glaesserner Buerger ist.

passend dazu:http://www.n-tv.de/Handel_mit_Daten_Datensparsamkeit_ist_angesagt/120820083615/1007734.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.

Ist es ratsam Wirtschaftsrecht zu studieren, oder sollte man klassisch lieber allgemein Jura studieren und sich anderweitig spezialisieren?

MfG

Jakob

Wie schon von den anderen mehr oder weniger gesagt: Mit solchen dahingeklatschen Wörtern kann keiner was Anfangen.

Mit etwas mehr Infos kriegst du hier jede Menge Input.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
In der naechsten Sekunde wird naemlich wieder gemeckert, dass man aufgrund von Gesetzen ein glaesserner Buerger ist.

Es besteht ja wohl ein massiver Unterschied dazwischen, Daten freiwillig herauszugeben oder durch ein Gesetz dazu gezwungen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Es besteht ja wohl ein massiver Unterschied dazwischen, Daten freiwillig herauszugeben oder durch ein Gesetz dazu gezwungen zu werden.

Kein Zweifel hast du da Recht aber dennoch ist es inkonsequent sich über den "Kontrollstaat" zu beschweren wenn man gleichzeitig seine Daten überall sowieso offen reinstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Kein Zweifel hast du da Recht aber dennoch ist es inkonsequent sich über den "Kontrollstaat" zu beschweren wenn man gleichzeitig seine Daten überall sowieso offen reinstellt.

Jain. Einerseits hast du Recht, im Endeffekt geben viele Leute mehr Infos heraus, als sie bei Behörden akzeptieren würden. Andererseits hat man jederzeit die Kontrolle über die Daten und kann sich beispielsweise entscheiden, die Daten nach einem Umzug nicht zu aktualisieren. Außerdem werden die Daten aus Studivz etc. zwar kommerziell genutzt aber nicht in Datenbanken zur Fahndung etc. genutzt. Und um diesen Generalverdacht geht es ja auch. Staatliche Datenbanken mit Daten wie Religionszugehörigkeit und individuellen Identifikationsnummern (Steuer-ID) finde ich absolut gruselig. Der Nutzen ist verglichen mit der Gefahr und vor allem den Auswirkungen eines Missbrauchs minimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ich vergleiche ja auch nicht beides miteinander um gottes Willen. Lese zwischen den Zeilen, dass ich damit meine dass die Leute sich überall mit Händen und Füßen wehren ihre Daten rauszugeben. Das fängt schon an wenn du irgendwo deine Telefonnummer angeben sollst. Dann beschweren sich die Leute schon: "Ich möchte aber keine ungebeteten Werbeanrufe bekommen" obwohl sie sich in einer Versicherungsagentur oder sonst wo befinden. Telefonnummer ist jetzt natürlich nur ein Beispiel. Aber im Internet auf diesen Accounts werden dann persönliche Daten rausgehauen ohne Ende.

Anderes Beispiel:

Bewerbungen! Meine Frau ist immer wieder erstaunt wie viele Leute sich bei Xing und Co. anmelden und sich dann entweder als "Mr. 100% Perfect" präsentieren oder sich so blöd anstellen, dass sie sich am Strand nackt fotografieren haben lassen. Damit ist deine Bewerbung 0 Wert. Und wir haben dann auch neulich die Diskussion gehabt, dass z.B. ein User ein perfektes Account bei Xing hat. Nicht zu schleimig aber auch nicht Assi. Problem: Dein Gegenüber im Vorstellungsgespräch weiß mehr über dich als du über ihn. Und das ist selten gut.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag