Dfens August 10, 2008 Hallo Leute, ich beschäftige mich mit Aktien seit genau heute.Ich weis wirklich nicht viel über Aktienhandel,besser gesagt fast nichts. Ich habe gehört das man beim Aktienkauf sich eine Limit setzen kann wann eine Aktie verkauft werden soll?Ich hab das so verstanden, wenn ich zb eine Aktie für 50 kaufe,dann kann ich ein Limit setzten zb bei 45 verkaufen wenn sie fällt und/oder Limit bei 55 setzen wenn sie steigt und verkaufen. Funktioniert das so? Kann ich dasselbe auch bei Optionsscheinen machen? Wenn das wirklich so ist,dann kann man ja nicht wirklich viel Geld verlieren wenn eine Aktie fällt oder? Ihr seht schon bin wirklich ein Anfänger. Würde mich aber freuen wenn mir das hier jemand ernsthaft beantworten könnte. Vielen Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 10, 2008 · bearbeitet August 10, 2008 von Asterix1970 Da Du Dich als Anfänger bezeichnest, würde ich auf jeden Fall die Finger von Optionsscheinen lassen. Mit dem Stoplimit hast Du eine möglich Handelsstrategie. Was die beste ist weiß man erst Später. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball August 10, 2008 Zum Anfang, bitte lass die Finger von Aktien bis du mehr davon verstehst. Zu deiner Frage, natürlich geht das so mit den Limits. Verlieren tust du aber trotzdem, und da du nicht nur 1 Aktie hälst sondern mehrere summiert sich das natürlich entsprechend. Ausserdem ist es eine Kunst die Stopps richtig zu setzen das du nicht dauernd abgefischt wirst. Gruß Tino Börse ist nich ganz so einfach wie man sich das am Anfang vorstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dfens August 10, 2008 Zum Anfang, bitte lass die Finger von Aktien bis du mehr davon verstehst. Zu deiner Frage, natürlich geht das so mit den Limits. Verlieren tust du aber trotzdem, und da du nicht nur 1 Aktie hälst sondern mehrere summiert sich das natürlich entsprechend. Ausserdem ist es eine Kunst die Stopps richtig zu setzen das du nicht dauernd abgefischt wirst. Gruß Tino Börse ist nich ganz so einfach wie man sich das am Anfang vorstellt. Was macht es so schwierig die Limits richtig zu setzten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 10, 2008 · bearbeitet August 10, 2008 von Malvolio Was macht es so schwierig die Limits richtig zu setzten? Naja ... so schwierig ist es gar nicht. Du überlegst dir, wieviel Verlust du akzeptieren willst und setzt ein entsprechendes Limit. Das Problem ist nur, was machst du dann mit dem Geld? Wenn du den Verlust wirklich begrenzen willst, darfst du dann keine mehr Aktien kaufen .... sonst geht der Spaß wieder von vorne los und du kannst wieder neue Verluste machen. Übrigens .... wenn du ein Limit setzt, ist das keine Garantie, daß du auch zu diesem Kurs kaufst bzw. verkaufst. Angenommen du kaufst eine Aktie für 100 und setzt ein Verkaufslimit von 90 und es werden folgende Kurse festgestellt: 100 80 95 100 110 120 Dann werden deine Aktien für 80 verkauft (sofern eine entsprechende Nachfrage besteht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dfens August 10, 2008 Naja ... so schwierig ist es gar nicht. Du überlegst dir, wieviel Verlust du akzeptieren willst und setzt ein entsprechendes Limit. Das Problem ist nur, was machst du dann mit dem Geld? Wenn du den Verlust wirklich begrenzen willst, darfst du dann keine mehr Aktien kaufen .... sonst geht der Spaß wieder von vorne los und du kannst wieder neue Verluste machen. Übrigens .... wenn du ein Limit setzt, ist das keine Garantie, daß du auch zu diesem Kurs kaufst bzw. verkaufst. Angenommen du kaufst eine Aktie für 100 und setzt ein Verkaufslimit von 90 und es werden folgende Kurse festgestellt: 100 80 95 100 110 120 Dann werden deine Aktien für 80 verkauft (sofern eine entsprechende Nachfrage besteht). Also ist man gar nicht so abgesichert mit dem Limit setzten wie ich dachte.Heißt also ich müsste genau den Kurs treffen der dan am Ende festgestellt wird? Dan machen die Limits für mich irgendwie keinen Sinn.Wann werden die Kurse festgestellt?Was meinst mit Nachfrage besteht?Bedeutet das wenn keiner die kauft werde ich sie nicht los? Danke für eure Antworten.Ihr seid echt in Ordnung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 10, 2008 Also ist man gar nicht so abgesichert mit dem Limit setzten wie ich dachte.Heißt also ich müsste genau den Kurs treffen der dan am Ende festgestellt wird?Dan machen die Limits für mich irgendwie keinen Sinn.Wann werden die Kurse festgestellt?Was meinst mit Nachfrage besteht?Bedeutet das wenn keiner die kauft werde ich sie nicht los? Danke für eure Antworten.Ihr seid echt in Ordnung An der Börse treffen Angebot (Leute die Aktien verkaufen wollen) und Nachfrage (Leute die Aktien kaufen wollen) aufeinander. Aus den vorliegenden Kauf- und Verkaufsaufträgen wird dann ein Kurs festgestellt zu dem der größte Umsatz möglich ist. Wenn niemand zu einem bestimmten Kurs kaufen will, dann kann man auch nicht zu diesem Kurs verkaufen. Angenommen du willst verkaufen, wenn der Kurs unter 90 fällt (= Verkaufslimit 90) und wenn auf der andren Seite nur jemand ist, der 80 bezahlen will, dann wird der nächste Kurs 80 sein. Sowas ist natürlich bei bekannten und viel gehandelten Aktien sehr unwahrscheinlich, da hier immer sehr viele Anbieter und Nachfrager vorhanden sind. Aber bei sehr marktengen Werten kann man mit einem Limit schon mal Pech haben. Es ist leider alles nicht so einfach, wie es manchmal scheint. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 10, 2008 ....schlecht auch, wenn man nach dem SL einen schlechten Börsentag erwischt und ein Verkauf stattfindet und anschließend das Ding um 20% steigt....spätestens dann merkt man, dass Aktien nichts kurzfristiges sind, sondern man muss schon genau analysieren und überzeugt sein von seinem Investment, wenn dann noch eine freundliche Grosswetterlage hinzukommt mit einer schönen Haussestimmung, kann es sehr schön werden....also immer mal nachdenken, Großwetterlage, lauern noch einzelne Tiefs (Zinsniveau, Konjunktur etc) und stimmt alles mit meinem Einzelwert.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dfens August 11, 2008 Könnt ihr mir sagen wo ich als Neuling am besten anfangen soll, ich meine klar ich muss noch viel mehr darüber lernen und mich belesen,aber wo fange ich am besten an wenn es dan ernst wird?Gibt es etwas wo ich am Anfang zb nicht zuviel Geld verlieren kann?So etwas wie Aktienhandel für Anfänger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 August 11, 2008 Meine Lieblingsaktie ist Nestle. Nahrungsmittel laufen immer und das Unternehmen hat einen guten Namen. Ausserdem schmeckt mir alles von Nestle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cornholio August 11, 2008 Könnt ihr mir sagen wo ich als Neuling am besten anfangen soll, ich meine klar ich muss noch viel mehr darüber lernen und mich belesen,aber wo fange ich am besten an wenn es dan ernst wird?Gibt es etwas wo ich am Anfang zb nicht zuviel Geld verlieren kann?So etwas wie Aktienhandel für Anfänger. abboniere dir die "börse online". vermittelt mMn gutes einsteigerwissen. aktienhandel für anfänger, wo du nicht zuviel verlieren kannst? NEIN, gibt es nicht. mach bei einem börsenspiel mit, leg dir ein musterdepot an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aercura August 11, 2008 Könnt ihr mir sagen wo ich als Neuling am besten anfangen soll, ich meine klar ich muss noch viel mehr darüber lernen und mich belesen,aber wo fange ich am besten an wenn es dan ernst wird?Gibt es etwas wo ich am Anfang zb nicht zuviel Geld verlieren kann?So etwas wie Aktienhandel für Anfänger. Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluß, in Aktien zu investieren. Ein Tipp vorweg: geh das Ganze sehr langsam an, du mußt am Anfang eine Menge Zeit investieren. Folgende Schritte solltest du beherzigen: 1. Anlage: Tagesgeld und Zinsoptimierung (z.b. zum Aufbau eines Sicherheitspuffers von ca. 2-3, manche empfehlen 6 Nettomonatsgehältern. 2. ETFs/Fonds, falls du wenig Zeit zur Verfügung hast und den nächsten Punkt noch nicht gelernt hast 3. Kennzahlenanalyse, um Unternehmen zu analysieren und eine Preis festlegen zu können 4. Aktienhandel (wichtig ist Punkt 3, denn das beste Unternehmen kann viel zu teuer gekauft werden) Ein Tipp am Rande: Bevor du dich genug auskennst, ignoriere Post a lá "Meine Lieblingsaktie ist" usw. Der Wursthändler Nichts für ungut Aercura Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 11, 2008 Meine Lieblingsaktie ist Nestle.Nahrungsmittel laufen immer und das Unternehmen hat einen guten Namen. Ausserdem schmeckt mir alles von Nestle. Du bist echt ein Original Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 August 12, 2008 · bearbeitet August 12, 2008 von chaosmaker85 Könnt ihr mir sagen wo ich als Neuling am besten anfangen soll, ich meine klar ich muss noch viel mehr darüber lernen und mich belesen,aber wo fange ich am besten an wenn es dan ernst wird?Gibt es etwas wo ich am Anfang zb nicht zuviel Geld verlieren kann?So etwas wie Aktienhandel für Anfänger.Ich empfehle dir den Aufbau eines Musterdepots. Gibts eigentlich bei sehr vielen Webseiten, wie finanztreff.de, bei der FAZ aber auch bei allen Banken. Dort kaufst und verkaufst du Aktien, die Kurse werden akualisiert, bei vielen Depots ist das alles recht realitätsgetreu mit dem einzigen Unterschied dass du mit virtuellem Geld handelst. Das machst du ein paar Monate und schaust zu, wie sich dein Kapital so verändert. Bitte nicht vergessen, bei jeder Transaktion Transaktionskosten berücksichtigen (so 10-12 Euro pro Trade). Da wird dir auch die Krux mit den Stopp-Kursen auffallen, wenn du Stopps zu eng platzierst, wirft es dich permanent aus dem Markt und die Transaktionskosten essen dich auf. Wenn du es lieber klassisch magst, nehm dir ein leeres Heft und einen Bleistift, ist aber imho umständlicher. Beginne mit sehr liquide gehandelten Aktien, nehm am Besten Blue Chips aus dem Dow, dem DAX oder anderen Leitindizes. Diese Aktien sind nicht so volatil (das Spektrum der Kursschwankung). Beschäftige dich mit den wichtigen Kennzahlen, lese Unternehmensberichte, wenn du tiefer einsteigen möchtest mache dich mit Bilanzen vertraut. Als Ergänzung kannst du dir charttechnisches Wissen aneignen, das wird dir helfen Unterstützungs- und Widerstandslinien zu erkennen. Lass zunächst die Finger von Aktien kleinerer Unternehmen (small caps). Lass zu Beginn vor allem die Finger von Hebelzertifikaten, Optionsscheinen und Optionen! Komme auch nicht in Versuchung, irgend einen Dreck aus dem Freiverkehr zu kaufen (ich meine damit vor allem Exploreraktien). Ignoriere die TV-Spots der CFD-Broker... Noch etwas wichtiges: Messe deinen Lernerfolg bitte nicht alleine am Kapitalstand deines Musterdepots. Es gibt Haussezeiten, da macht jeder id*** mitunter beachtliche Gewinne, es gibt Zeiten da müssen auch eingefleischte Experten Verluste in Kauf nehmen. Akzeptiere dass es keine Strategie gibt, schnell reicht zu werden sonst wäre hier jeder richtig reich. Lass dich nicht von Börsengurus und Börsenbriefen mit versprochenen zigtausend % Gewinn blenden. Entweder lügen die dich an oder hatten einmalig Glück mit enorm riskanten Geschäften. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 12, 2008 Ich empfehle dir den Aufbau eines Musterdepots. Gibts eigentlich bei sehr vielen Webseiten, wie finanztreff.de, bei der FAZ aber auch bei allen Banken. Dort kaufst und verkaufst du Aktien, die Kurse werden akualisiert, bei vielen Depots ist das alles recht realitätsgetreu mit dem einzigen Unterschied dass du mit virtuellem Geld handelst. Das machst du ein paar Monate und schaust zu, wie sich dein Kapital so verändert. Bitte nicht vergessen, bei jeder Transaktion Transaktionskosten berücksichtigen (so 10-12 Euro pro Trade). Da wird dir auch die Krux mit den Stopp-Kursen auffallen, wenn du Stopps zu eng platzierst, wirft es dich permanent aus dem Markt und die Transaktionskosten essen dich auf. Wenn du es lieber klassisch magst, nehm dir ein leeres Heft und einen Bleistift, ist aber imho umständlicher. Beginne mit sehr liquide gehandelten Aktien, nehm am Besten Blue Chips aus dem Dow, dem DAX oder anderen Leitindizes. Diese Aktien sind nicht so volatil (das Spektrum der Kursschwankung). Beschäftige dich mit den wichtigen Kennzahlen, lese Unternehmensberichte, wenn du tiefer einsteigen möchtest mache dich mit Bilanzen vertraut. Als Ergänzung kannst du dir charttechnisches Wissen aneignen, das wird dir helfen Unterstützungs- und Widerstandslinien zu erkennen. Lass zunächst die Finger von Aktien kleinerer Unternehmen (small caps). Lass zu Beginn vor allem die Finger von Hebelzertifikaten, Optionsscheinen und Optionen! Komme auch nicht in Versuchung, irgend einen Dreck aus dem Freiverkehr zu kaufen (ich meine damit vor allem Exploreraktien). Ignoriere die TV-Spots der CFD-Broker... Noch etwas wichtiges: Messe deinen Lernerfolg bitte nicht alleine am Kapitalstand deines Musterdepots. Es gibt Haussezeiten, da macht jeder id*** mitunter beachtliche Gewinne, es gibt Zeiten da müssen auch eingefleischte Experten Verluste in Kauf nehmen. Akzeptiere dass es keine Strategie gibt, schnell reicht zu werden sonst wäre hier jeder richtig reich. Lass dich nicht von Börsengurus und Börsenbriefen mit versprochenen zigtausend % Gewinn blenden. Entweder lügen die dich an oder hatten einmalig Glück mit enorm riskanten Geschäften. 1A Text ! Den könnte man eig. in den Anfänger-Thread mit einfügen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio August 12, 2008 Mein Standard-Literaturtipp für Einsteiger: Beike/Schlütz: Finanznachrichten lesen, verstehen, nutzen: Ein Wegweiser durch Kursnotierungen und Marktberichte, Schaeffer-Poeschel Verlag Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag