speedy_speed August 10, 2008 · bearbeitet August 10, 2008 von speedy_speed Hallo, ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise von öffentlichen Pfandbriefen. Als Beispiel sei der DEXIA mit der WKN/ISIN DXA0R6 / DE000DXA0R68 genannt. http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=15895184 So wie ich die Sache verstanden habe, werden öffentliche Pfandbriefe mit Abschlag emittiert. Im oben genannten Beispiel mit 2% Abschlag (siehe Emissionsdaten). Die jährliche(?) Kuponzahlung beträgt 1,875%. Die Laufzeit ist 2 Jahre. Zum Laufzeitende werden 100% zurückgezahlt. Aber wie kommt man auf eine Redite (nach ISMA) 5,80%? Ist das die Redite von 2 Jahren??? So steht es zumindest bei Onvista. Eventuell kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pingo August 10, 2008 Die Rendite ist p.a. also die jährliche Rendite, sie wird aus der Gesamtrendite errechnet und die ist etwa so: Man kauft zum aktuellen Kurs, bekommt am Fälligkeitstermin 100% ausgezahlt. Dazu kommen der meist jährliche Zinskupon, von dem zur Berechnung angenommen wird, man lege ihn zu den gleichen Bedingungen wieder mit an. Wenn der Kaufkurs unter 100% war hat man erstens einen Kursgewinn und zweitens praktisch einen höheren Kupon weil der sich auf 100% bezieht. Wenn der Kurs beim Kauf über 100% steht ist es genau umgekehrt. Das Pfandbriefe u. Anleihen schon mit Abschlag herausgeben werden können (nicht müssen) ist eine andere Sache. Möglichkeit 1: Die Rendite der neu begebenen Anleihe orientiert sich am aktuellen Zinsniveau. Um eine zu krumme Zahl beim Kupon zu vermeiden kann man das durch den Ausgabekurs anpassen. O.K., das scheint hier nicht der Fall zu sein (1,875) :- Möglichkeit 2: Der Emittent erhöht für uns Anleger dadurch den möglichen Kursgewinn, den wir u. U. steuerfrei erhalten. Gruß pingo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 10, 2008 · bearbeitet August 10, 2008 von BondWurzel Hallo, ich habe mal eine Frage zur Funktionsweise von öffentlichen Pfandbriefen. Als Beispiel sei der DEXIA mit der WKN/ISIN DXA0R6 / DE000DXA0R68 genannt. http://anleihen.onvista.de/snapshot.html?I...RUMENT=15895184 So wie ich die Sache verstanden habe, werden öffentliche Pfandbriefe mit Abschlag emittiert. Im oben genannten Beispiel mit 2% Abschlag (siehe Emissionsdaten). Die jährliche(?) Kuponzahlung beträgt 1,875%. Die Laufzeit ist 2 Jahre. Zum Laufzeitende werden 100% zurückgezahlt. Aber wie kommt man auf eine Redite (nach ISMA) 5,80%? Ist das die Redite von 2 Jahren??? So steht es zumindest bei Onvista. Eventuell kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. Gruß Der Bond ist zum 31.12.08 fällig, also läuft nur noch 4,7 Monate, insofern handelt es sich um die aktuelle Rendite gerechnet auf 1 Jahr, für die Restlaufzeit ca. 2,27%. Die Renditeanzeigen werden grundsätzlich von der aktuellen Kursbewertung gerechnet und nicht vom Emmissionsdatum an, das wäre dann die Emmissionsrendite und nicht die aktuelle Rendite. Ein Kauf würde sich also wegen der Gebühren nicht mehr lohnen, wegen der kurzen Restlaufzeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed August 10, 2008 · bearbeitet August 10, 2008 von speedy_speed Danke für eure Antworten. Mal ein konkretes Beispiel mit o.g. WKN unter der Annahme, dass der Pfandbrief am 29.12.2006 gekauft wurde und bis zur Fälligkeit am 30.12.2008 (2 Jahre Laufzeit) gehalten wird. Anlagebetrag 9.800 EUR (2% Prozent Abschlag bei Emission, gekauft direkt bei Emission) Kuponzahlung jährlich 1,875% (diese beziehen sich auf 100% -> also auf 10.000 EUR) Bei Fälligkeit gibt es 10.000 EUR (davon sind 200 EUR Kursgewinn) + Zinsen 187,50 EUR pro Jahr, Laufzeit 2 Jahre (1,875% von 100% -> 10.000 EUR) = 10.375 EUR insgesamt Macht bei mir eine Rendite von 2,892% p.a. bei Kauf zu 98% und einer Laufzeit von 2 Jahren. Sorry, aber wie kommt man da auf 5,80% p.a.? Wo liegt mein Denkfehler? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 10, 2008 Die 5,8 % sind eine Angabe zum jetzigen Zeitpunkt. Welche Rendite sich bei einem Erwerb vor zwei Jahren ergeben, kannst Du mit heutigen Kursen nicht errechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
speedy_speed August 10, 2008 · bearbeitet August 10, 2008 von speedy_speed Die 5,8 % sind eine Angabe zum jetzigen Zeitpunkt. Ok. Soweit verstanden. Aber wenn ich den Pfandbrief bei Emission am 29.12.2006 zu 98% kaufe und bis zum Ende am 30.12.2008 halte (Auszahlung zu 100% + Kuponzahlung jährlich 1,875%), beträgt die Gesamtrendite ca. 2,9% p.a. Oder stimmt meine Berechnung nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel August 10, 2008 Ok. Soweit verstanden. Aber wenn ich den Pfandbrief bei Emission am 29.12.2006 zu 98% kaufe und bis zum Ende am 30.12.2008 halte (Auszahlung zu 100% + Kuponzahlung jährlich 1,875%), beträgt die Gesamtrendite ca. 2,9% p.a. Oder stimmt meine Berechnung nicht? dies stimmt in etwa, wenn man die Gebühren aussen vor läßt, das Zinsniveau war wohl etwas geringer derzeit...die aktuelle Rendite p.a. dürfte wohl auch geringer ausfallen, da der zugrundeliegende Geldkurs bei einem Kauf jetzt nicht zu erzielen wäre, sondern man käme wahrscheinlich bei knapp 99 zum Zuge. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag