Noch_Neu_Hier Juli 13, 2021 vor 6 Minuten von Synthomesc: würde wohl keiner momentan auf die Idee kommen in den Nasdaq neu einzusteigen..... Warum nicht? Hätte ich einen Anlagehorizont von 40+ Jahren, ich würde es machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Juli 13, 2021 Sehe ich auch so kaufe seit Jahren immer wieder zu. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Juli 13, 2021 vor 3 Stunden von Synthomesc: Vom Inhalt abgesehen, würde wohl keiner momentan auf die Idee kommen in den Nasdaq neu einzusteigen....... genau das gleiche haben alle Pessimisten schon seit 2011 zum Aktienmarkt gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 14, 2021 vor 7 Stunden von west263: genau das gleiche haben alle Pessimisten schon seit 2011 zum Aktienmarkt gesagt. Das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 14, 2021 vor 22 Stunden von No.Skill: Sehe ich auch so kaufe seit Jahren immer wieder zu. Das ist was anderes als neu einzusteigen vor 11 Stunden von morini: vor 19 Stunden von west263: genau das gleiche haben alle Pessimisten schon seit 2011 zum Aktienmarkt gesagt. Das ist auch mein erster Gedanke gewesen. Nunja, es ist ein Unterschied in einen weltweit gestreuten ETF einzusteigen als in einen Branchen ETF mit gerade mal 100 Titeln.... Ich würde JETZT auf keinen Fall neu einsteigen, bleibe aber investiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Livesey Juli 14, 2021 vor 14 Minuten von Synthomesc: Ich würde JETZT auf keinen Fall neu einsteigen, bleibe aber investiert! D.h. wer schon drin ist hat eine andere zukünftige erwartete Rendite als der, der jetzt erst neu einsteigt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobertGray Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von RobertGray vor 2 Minuten von Livesey: D.h. wer schon drin ist hat eine andere zukünftige erwartete Rendite als der, der jetzt erst neu einsteigt? Hat mich auch gejuckt zu schreiben. Aber jemand der schon länger investiert ist hat Buchgewinne welche bei Realisierung steuerwirksam werden. Insofern ist es schon ein Unterschied. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 vor 2 Minuten von Livesey: D.h. wer schon drin ist hat eine andere zukünftige erwartete Rendite als der, der jetzt erst neu einsteigt? Es ist halt der so oft benutzte Mittelweg, den viele dann wählen (ich auch manchmal). Man traut sich weder komplett auszusteigen, noch nachzukaufen. Ergo hat man Angst, dass es runter geht, will aber irgendwie trotzdem doch dabei sein, falls man falsch liegt und es weiter rauf geht. Die 15000 hat er heute wieder nicht halten können der Nasdaq. Vielleicht packt er es noch bis zum Wochenende. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 14, 2021 vor 4 Minuten von Livesey: D.h. wer schon drin ist hat eine andere zukünftige erwartete Rendite als der, der jetzt erst neu einsteigt? Nein, an der zukünftigen Rendite ändert sich natürlich nichts, wohl aber am Kursgewinn.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 vor 4 Minuten von RobertGray: Aber jemand der schon länger investiert ist hat Buchgewinne welche bei Realisierung steuerwirksam werden. Insofern ist es schon ein Unterschied. Wäre man aber wirklich fest überzeugt, dass das Ding überhitzt ist und runter geht, sollten Steuern allein nicht der Grund sein, nicht zu handeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 14, 2021 Gerade eben von Madame_Q: Wäre man aber wirklich fest überzeugt, dass das Ding überhitzt ist und runter geht, sollten Steuern allein nicht der Grund sein, nicht zu handeln. Das sehe ich genauso! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobertGray Juli 14, 2021 vor 1 Minute von Madame_Q: dass das Ding überhitzt ist und runter geht Sprechen wir hier von einer Korrektur oder einem Crash? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 14, 2021 vor 2 Minuten von Madame_Q: Man traut sich weder komplett auszusteigen, noch nachzukaufen. Ergo hat man Angst, dass es runter geht, will aber irgendwie trotzdem doch dabei sein, falls man falsch liegt und es weiter rauf geht. Aussteigen kommt für mich nicht in Frage, nachkaufen aber auch nicht, ich bin eh noch über Ziel investiert.... Gerade eben von Madame_Q: Wäre man aber wirklich fest überzeugt, dass das Ding überhitzt ist und runter geht, sollten Steuern allein nicht der Grund sein, nicht zu handeln. Ich sage nicht das er überhitzt ist, sondern das ich JETZT nicht mehr einsteigen würde....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von morini Da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das Ding überhitzt ist, bleibe ich in US-Tech-Aktien investiert. Unter Beachtung von WPF-Warnungen hätte ich in den vergangenen Jahren erst gar nicht einsteigen dürfen, wodurch mir enorme Gewinne entgangen wären. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von Madame_Q vor 10 Minuten von RobertGray: Sprechen wir hier von einer Korrektur oder einem Crash? Egal. Es muss jeder selbst einschätzen. Ich gebe keine Prognosen ab (nicht, dass das falsch verstanden wird). Es reicht auch eine längere Seitwärtsbewegung im Vergleich zu anderen Branchen, die dann deutlich besser laufen. vor 9 Minuten von Synthomesc: Ich sage nicht das er überhitzt ist, sondern das ich JETZT nicht mehr einsteigen würde....... Würde ich auch nicht. Aber wer weiß schon, was passiert? Mir wäre das Risiko (wie so oft) zu groß. Auf die mögliche, hohe Rendite schaue ich gar nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RobertGray Juli 14, 2021 vor 2 Minuten von Madame_Q: Egal. Es muss jeder selbst einschätzen. Ich gebe keine Prognosen ab (nicht, dass das falsch verstanden wird). Es reicht auch eine längere Seitwärtsbewegung im Vergleich zu anderen Branchen, die dann deutlich besser laufen. Ahja. Die müssen aber ganz schön viel besser laufen wenn man größere Buchgewinne versteuern müsste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 vor 3 Minuten von morini: Da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das Ding überhitzt ist, bleibe ich in US-Tech-Aktien investiert. Ist auch verständlich. vor 3 Minuten von morini: Andernfalls hätte ich in den vergangenen Jahren erst gar nicht einsteigen dürfen, wodurch mir enorme Gewinne entgangen wären. Zu erwähnen wäre hier vielleicht aus mentaler Sicht, wie Nasdaq-Anleger es im Falle des Falles (muss nicht passieren!) dann verkraften, sofern diese massiven Gewinne innerhalb kurzer Zeit wieder zusammenschmelzen. Das ist nicht ganz ohne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edan Juli 14, 2021 vor 4 Minuten von Madame_Q: Es reicht auch eine längere Seitwärtsbewegung im Vergleich zu anderen Branchen, die dann deutlich besser laufen. Hatten wir doch schon, von Mitte Februar bis Mitte Juni. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 14, 2021 vor 3 Minuten von morini: Da ich nicht wirklich davon überzeugt bin, dass das Ding überhitzt ist, bleibe ich in US-Tech-Aktien investiert. Wer nicht, letztendlich sind wir mehr oder weniger alle in die US Tech Werte investiert! vor 3 Minuten von Madame_Q: vor 8 Minuten von RobertGray: Sprechen wir hier von einer Korrektur oder einem Crash? Egal. Es muss jeder selbst einschätzen. Ich gebe keine Prognosen ab Wenn der Nasdaq crasht bleibt das nicht auf diesem Index beschränkt, dann fällt auch ein World ETF..... vor 3 Minuten von Madame_Q: Mir wäre das Risiko (wie so oft zu groß). Auf die mögliche, hohe Rendite schaue ich gar nicht. Klar, es ist ein Klumpenrisiko man erhöhnt den , ohnehin schon hohen USA Anteil, weiter und das noch branchenbezogen.... Sehr gute Herangehensweise, es macht auch keinen Sinn, entgangenen Renditen nach zu weinen....mache ich ähnlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 vor 1 Minute von edan: vor 6 Minuten von Madame_Q: Es reicht auch eine längere Seitwärtsbewegung im Vergleich zu anderen Branchen, die dann deutlich besser laufen. Hatten wir doch schon, von Mitte Februar bis Mitte Juni Ich verstehe unter lang etwas anderes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 14, 2021 vor 2 Minuten von Madame_Q: Zu erwähnen wäre hier vielleicht aus mentaler Sicht, wie Nasdaq-Anleger es im Falle des Falles (muss nicht passieren!) dann verkraften, sofern diese massiven Gewinne innerhalb kurzer Zeit wieder zusammenschmelzen. Das ist nicht ganz ohne. Das ist extrem schwierig auszuhalten, da gebe ich dir Recht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von Madame_Q vor 19 Minuten von Synthomesc: Wenn der Nasdaq crasht bleibt das nicht auf diesem Index beschränkt, dann fällt auch ein World ETF..... Klar, aber nicht um 80%, sondern eher nur um 50% Mir wäre das nicht egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von morini vor 10 Minuten von Synthomesc: Wer nicht, letztendlich sind wir mehr oder weniger alle in die US Tech Werte investiert! US-Tech-Werte machen ca. 55 % meines Depots aus, was natürlich schon einiges ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von Madame_Q vor 11 Minuten von morini: US-Tech-Werte machen ca. 55 % meines Depots aus, was natürlich schon einiges ist. Das ist schon saftig, aber vielleicht wirst weiter belohnt dafür. Kann ja auch sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag