Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt
Am 17.12.2020 um 22:56 von DST:

Kann mir mal jemand der sich mit Einzelaktien beschäftigt sagen wie es aktuell mit FAANG aussieht? Sind die noch immer in jeder Hinsicht am wachsen oder sieht man hier so langsam mal eine Stagnation kommen?

Keine Einzelaktien nur der Nasdaq...aber sieht nach wie vor bescheiden aus, wenn jetzt sogar ein "poppliger " World ETF gleich performt...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Keine Einzelaktien nur der Nasdaq...aber sieht nach wie vor bescheiden aus, wenn jetzt sogar ein "poppliger " World ETF gleich performt...

Ja aber es kann halt auch nicht immer nur steil nach oben gehen und inzwischen dürfte eigentlich auch der letzte Depp auf Erden den Corona-Bonus eingepreist haben. Somit ist von meiner Seite aus alles noch halbwegs rational (mit der Ausnahme von Tesla). Dennoch könnte es nicht schaden wenn ein Aktieninvestor mal etwas zum aktuellen Zustand der FAANG-Unternehmen schreiben könnte. Denen unterstelle ich jedenfalls dass sie ihre Unternehmen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Solange die fundamental noch immer im Wachstumsmodus wären würde ich mir kein größeren Sorgen machen. Aber vermutlich gibt es hier mehr Leute die in Shell als in Amazon und Co. investieren. Nichtsdestotrotz sollte man wachsam sein und meines Erachtens auch eine gewisse Vorsicht walten lassen. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich hier jedenfalls nicht mehr unbedingt einsteigen wollen. In China sieht es momentan aber auch nicht besser aus. Von daher sollte man vielleicht mal einen Blick auf Europa werfen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th
vor 7 Stunden von DST:

Ja aber es kann halt auch nicht immer nur steil nach oben gehen und inzwischen dürfte eigentlich auch der letzte Depp auf Erden den Corona-Bonus eingepreist haben. Somit ist von meiner Seite aus alles noch halbwegs rational (mit der Ausnahme von Tesla). Dennoch könnte es nicht schaden wenn ein Aktieninvestor mal etwas zum aktuellen Zustand der FAANG-Unternehmen schreiben könnte. Denen unterstelle ich jedenfalls dass sie ihre Unternehmen etwas genauer unter die Lupe nehmen. Solange die fundamental noch immer im Wachstumsmodus wären würde ich mir kein größeren Sorgen machen. Aber vermutlich gibt es hier mehr Leute die in Shell als in Amazon und Co. investieren. Nichtsdestotrotz sollte man wachsam sein und meines Erachtens auch eine gewisse Vorsicht walten lassen. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich hier jedenfalls nicht mehr unbedingt einsteigen wollen. In China sieht es momentan aber auch nicht besser aus. Von daher sollte man vielleicht mal einen Blick auf Europa werfen.. 

Sehr interessant und zum Thema. Allein 2,2 Billionen wurden von der FED über die beiden größten Pensionsfonds in Big Tech investiert 

 

 Bernecker erwartet eine 50% Korrektur in den Techs, die allerdings langsam, kontrolliert und vorsichtig ablaufen wird. Er erwartet keinen Crash

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Stunden von Synthomesc:

Keine Einzelaktien nur der Nasdaq...aber sieht nach wie vor bescheiden aus, wenn jetzt sogar ein "poppliger " World ETF gleich performt...
 

So wie der Nasdaq performt hat, muss dieser bzw. die Unternehmen mal seitwärts laufen bis die fundamentalen Daten sich dem Kurs annähern. Dann wirds wieder aufwärtsgehen, ist derzeit allem Anschein nach eine Seitwärts-Korrektur.

Apple, Amazon, Microsoft, Google, Facebook sehe ich immer noch in der Wachstumsphase, Tesla hab ich keine Meinung zu, das ist irre.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 19 Stunden von DST:

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich hier jedenfalls nicht mehr unbedingt einsteigen wollen.

Sag bloß, du mit einer Core and Satellite Strategie, bist nicht in den Nasdaq100 investiert!?

vor 19 Stunden von DST:

In China sieht es momentan aber auch nicht besser aus.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Die EM performen gerade sehr gut, was sicherlich auch sehr China zu verdanken ist, mit fast 40 % Anteil....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor einer Stunde von Synthomesc:

Sag bloß, du mit einer Core and Satellite Strategie, bist nicht in den Nasdaq100 investiert!?

Ich würde hier zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr unbedingt (neu) einsteigen bzw. Geld nachschiesen wollen. Natürlich bin ich hier schon vor längerer Zeit eingestiegen und es war bis dato auch einer meiner besten Entscheidungen. Aber heute würde mir diese Entscheidung nicht mehr so einfach fallen wie sie es die letzten Jahre war und die letzten 15 Jahre gewesen wäre (wenn ich damals schon mit der Börse zu tun gehabt hätte). 

 

Zitat

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?
Die EM performen gerade sehr gut, was sicherlich auch sehr China zu verdanken ist, mit fast 40 % Anteil....

Die EM haben sehr gut performt, was mit Sicherheit China zu verdanken ist. Aktuell herrscht aber ein erhöhtes politisches Risiko in China und sollte sich dieses realisieren wird es vor allem die großen Tech-Player treffen. De facto realisiert es sich bereits aber es scheint genügend kleinere gute Performer zu geben, die das wieder ausgleichen. Dennoch erscheint mir das Rendite/Risiko-Verhältnis nicht mehr ganz so attraktiv wie im letzten Jahr noch. Sollte sich das Risiko jedoch nicht (zu sehr) realisieren ist mit einer weiterhin hohen Rendite zu rechnen. Damit beziehe ich mich natürlich in erster Linie auf den chinesischen Tech-Sektor. EM als Marktfaktor und insbesondere EM ex China dürften ein deutlich besseres R/R-Verhältnis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 19.1.2021 um 20:11 von DST:

Aktuell herrscht aber ein erhöhtes politisches Risiko in China und sollte sich dieses realisieren wird es vor allem die großen Tech-Player treffen

 

Das war doch schon immer der Fall bei einem Investment in die Schwellenländer,mal weniger mal mehr.....

 

Am 19.1.2021 um 20:11 von DST:

Sollte sich das Risiko jedoch nicht (zu sehr) realisieren ist mit einer weiterhin hohen Rendite zu rechnen.

Definitiv, ich gehe sogar davon aus, dass nun das Jahrzehnt der EM kommen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
Am 23.1.2021 um 20:56 von Synthomesc:

Das war doch schon immer der Fall bei einem Investment in die Schwellenländer,mal weniger mal mehr.....

Ja, das Risiko schwankt und aktuell ist eher am steigen. Vergleichbar mit einer potenziellen Blase, nur das es in diesem Fall vermutlich keine ist. Natürlich können sich aber immer auch unerwartete Risiken realisieren.

 

Zitat

Definitiv, ich gehe sogar davon aus, dass nun das Jahrzehnt der EM kommen wird!

Das ist eben davon abhängig inwieweit sich die (erwartete) Risiken realisieren. Falls das nicht ausarten sollten rechne ich ebenfalls mit einer erhöhten Rendite, aber es sollte einem bewusst sein, dass der Deal nicht mehr so sicher ist, wie er die letzten Jahre noch war. Ich würde daher nicht all zu viel darauf setzen. Klar gibt es keine Rendite ohne Risiko, aber dennoch sollte man immer auch das Verhältnis aus beiden bei einer Investition berücksichtigen. Und damit rede ich vom Status Quo. Das Rendite/Risiko-Verhältnis (gemessen an der Volatilität) der Vergangenheit ist nicht uninteressant, aber für die Zukunft dennoch mit Vorsicht zu genießen.

 

Daher interessiert mich mein eigenes Rendite/Risiko-Verhältnis auch gar nicht so sehr wie andere, da es selbst bei identischer Investitionsweise jedes Jahr so sehr schwanken würde, dass die Relevanz für die Zukunft infrage gestellt werden kann und meines Erachtens auch sollte. Selbst extrem riskante Märkte können über mehrere Jahre hinweg ein besseres Sharp-Ratio als der MSCI World generieren. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Rendite das Risiko auch zukünftig rechtfertigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 25.1.2021 um 12:58 von DST:

Ja, das Risiko schwankt und aktuell ist eher am steigen. Vergleichbar mit einer potenziellen Blase, nur das es in diesem Fall vermutlich keine ist. Natürlich können sich aber immer auch unerwartete Risiken realisieren.

 

Bei Schwellenländer von einer Blase zu sprechen ist als ob man eine Rendite auf das Tagesgeldkonto annimmt...Es gibt Risiken , natürlich, aber von einer Blase kann nicht die Rede sein....
Und unerwartete Risiken habe ich immer im Leben, ist also ein Totschlagargument ;)

Wir kennen nach wie vor nicht dein Depot, aber ich kann mir nicht vorstellen das du nicht in die EM investiert bist...Eigentlich müsstest du sogar in den "Nasdaq100" der Schwellenländer investiert sein, aber dafür schätze ich dich dann doch zu vorsichtig ein....

 

vor 20 Stunden von DST:

Xtrackers hat einen neuen Nasdaq-100 ETF aufgelegt mit einer TER von nur 0,20%

Warum sollte man in den investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von Synthomesc:
vor 21 Stunden von DST:

Xtrackers hat einen neuen Nasdaq-100 ETF aufgelegt mit einer TER von nur 0,20%

Warum sollte man in den investieren?

 

Würde ich zwar auch nicht machen, aber dies ist der NASDAQ-Thread. Da ist das durchaus eine relevante Information.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 4 Stunden von Synthomesc:
Am 25.1.2021 um 12:58 von DST:

Ja, das Risiko schwankt und aktuell ist eher am steigen. Vergleichbar mit einer potenziellen Blase, nur das es in diesem Fall vermutlich keine ist. Natürlich können sich aber immer auch unerwartete Risiken realisieren.

von einer Blase kann nicht die Rede sein....

Es war ja auch nur ein Vergleich ;)

 

vor 4 Stunden von Synthomesc:

Und unerwartete Risiken habe ich immer im Leben

Ja, aber erhöhten Risiken bist du nicht immer ausgesetzt. Das ändert sich jedoch wenn du 200 auf der Autobahn fährst oder dich an die Freundin eines Kickboxers ran machst.

 

vor 4 Stunden von Synthomesc:

Wir kennen nach wie vor nicht dein Depot, aber ich kann mir nicht vorstellen das du nicht in die EM investiert bist...

Richtig :thumbsup:

 

vor 4 Stunden von Synthomesc:

Eigentlich müsstest du sogar in den "Nasdaq100" der Schwellenländer investiert sein, aber dafür schätze ich dich dann doch zu vorsichtig ein....

Richtig :thumbsup:

 

Du bringst mich auf Ideen! Vielleicht lasse ich mir mein Depot einfach erraten wenn ihr so gut seid :D (Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu mal was zu starten)

 

vor 4 Stunden von Synthomesc:

 

Am 27.1.2021 um 23:47 von DST:

Xtrackers hat einen neuen Nasdaq-100 ETF aufgelegt mit einer TER von nur 0,20%

Warum sollte man in den investieren?

Vielleicht weil es der NASDAQ-ETF mit der niedrigsten TER ist. Das ist allerdings keine Empfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

Die TER allein ist aber doch kein Maßstab. 

mir erschließt sich auch nicht warum man einen neuen Etf mit niedrigem Fondvolumen nehmen soll, wenn es bessere Alternativen gibt
 

zudem kennt noch keiner die Tracking Differenz

 

Besonders beim Nasdaq mit seinem Klumpenrisiko würde ich wert auf Liquidität setzen 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 4 Minuten von cutter111th:

Die TER allein ist aber doch kein Maßstab. 

mir erschließt sich auch nicht warum man einen neuen Etf mit niedrigem Fondvolumen nehmen soll, wenn es bessere Alternativen gibt
 

zudem kennt noch keiner die Tracking Differenz

 

Besonders beim Nasdaq mit seinem Klumpenrisiko würde ich wert auf Liquidität setzen

Hab ich bei der Prüfung auch gedacht, aber der Hinweis auf den ETF hat doch auch Berechtigung:

1. Xtrackers wird einen Nasdaq100 ETF so schnell nicht schließen und der wird wachsen, ist ja bedeutender Index

2. Ishares ist teurer

3. Xtrackers gibts bei deutschen Brokern öfter zum Aktionspreis gebührenfrei, gerade für geringe Summen/Sparplan interessant.

4. Bei den von uns kleinen Summen sollte der Xtrackers in einigen Wochen auch genug liquide sein.

 

Ob man nun in den Nasdaq investieren will, ist eine andere Sache, ich würde es bei einer größeren Korrektur zumindest überlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gurki
Am 29.1.2021 um 01:18 von DST:

Du bringst mich auf Ideen! Vielleicht lasse ich mir mein Depot einfach erraten wenn ihr so gut seid :D (Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu mal was zu starten)

Mich würde tatsächlich dein Depot interessieren. Vielleicht hast Du ja mal die Muse es preiszugeben. Wäre - zumindest für mich - definitiv interessant. 

Zum Xtrackers NASDAQ-100: Finde ich gut, dass die ETFs auf den NASDAQ jetzt auch etwas günstiger werden. Das Volumen wird sicherlich auch bald steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST
vor 57 Minuten von Gurki:

Mich würde tatsächlich dein Depot interessieren. Vielleicht hast Du ja mal die Muse es preiszugeben. Wäre - zumindest für mich - definitiv interessant. 

Es dürfte nicht mehr lange dauern bis ich meinen inneren Schweinehund überwinden kann :P Ich war schon kurz davor, aber hab dann doch lieber andere Dinge getan, die mir mehr Spaß bereiten, wie z. B. Schwachzocker ärgern.

 

Zitat

Zum Xtrackers NASDAQ-100: Finde ich gut, dass die ETFs auf den NASDAQ jetzt auch etwas günstiger werden. Das Volumen wird sicherlich auch bald steigen. 

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Schwergewichte (iShares, Invesco, etc.) in naher Zukunft mit dem Preis runtergehen gehen. Aber 0,1% p.a. Renditeunterschied dürfte bei NASDAQ auch kaum eine Rolle spielen. Zudem entscheidet die TD und nicht die TER. Mal schauen wie sich der Xtrackers da im Vergleich zur Konkurrenz schlagen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 2 Stunden von DST:

Ich war schon kurz davor, aber hab dann doch lieber andere Dinge getan, die mir mehr Spaß bereiten, wie z. B. Schwachzocker ärgern.

Ja, man muß im Leben Prioritäten setzen. :D

 

vor 2 Stunden von DST:

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass die Schwergewichte (iShares, Invesco, etc.) in naher Zukunft mit dem Preis runtergehen gehen. Aber 0,1% p.a. Renditeunterschied dürfte bei NASDAQ auch kaum eine Rolle spielen. Zudem entscheidet die TD und nicht die TER. Mal schauen wie sich der Xtrackers da im Vergleich zur Konkurrenz schlagen wird.

Das ist mir bei allen vergleichbaren ETFs aufgefallen, daß Xtrackers fast immer knapp unter der TER vom Ishares liegt. Zufall ist das nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Stunden von Gurki:
Am 29.1.2021 um 01:18 von DST:

Du bringst mich auf Ideen! Vielleicht lasse ich mir mein Depot einfach erraten wenn ihr so gut seid :D (Vielleicht komme ich ja am Wochenende dazu mal was zu starten)

Mich würde tatsächlich dein Depot interessieren. Vielleicht hast Du ja mal die Muse es preiszugeben. Wäre - zumindest für mich - definitiv interessant. 

Ich glaube ich mache mir mal den Spaß und versuche sein Depot zu erraten, aber das passiert dann per PN

Was das anlegen seines Depot betrifft ist @DST schon eine kleine Diva!:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoshy

Das Depot von @DST ist so sophisticated  @Synthomesc, die Community würden es wohl nicht verstehen. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Synthomesc:

Was das anlegen seines Depot betrifft ist @DST schon eine kleine Diva!:P

Das ist noch untertrieben.

 

vor 39 Minuten von Hoshy:

Das Depot von @DST ist so sophisticated  @Synthomesc, die Community würden es wohl nicht verstehen.

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer

Hallo, 

ich suche noch einen passenden Nasdaq-100 ETF für mein Portfolio. Er sollte Ausschüttend sein.

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0F5UF5,LU2197908721,IE0032077012

 

Der Lyxor ist der "günstigste", aber noch recht neu. TD gibt es leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 21 Minuten von bejoer:

Hallo, 

ich suche noch einen passenden Nasdaq-100 ETF für mein Portfolio. Er sollte Ausschüttend sein.

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0F5UF5,LU2197908721,IE0032077012

 

Der Lyxor ist der "günstigste", aber noch recht neu. TD gibt es leider nicht.

TDs gibt's hier:

https://www.trackingdifferences.com/ETF/ISIN/DE000A0F5UF5

wobei die des Lyxor möglicherweise ein Datenfehler ist - wenn der Unterschied so groß wäre, müsste man es auch auf fondsweb am Kursverlauf sehen. Lyxor war früher Comstage und ist schon ziemlich alt, leider werden die Daten dazu auf fondsweb nicht aggregiert. Siehe auch die Diskussion hier:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 5 Minuten von bejoer:

Hallo, 

ich suche noch einen passenden Nasdaq-100 ETF für mein Portfolio. Er sollte Ausschüttend sein.

 

Welchen könnt ihr empfehlen?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE000A0F5UF5,LU2197908721,IE0032077012

 

Der Lyxor ist der "günstigste", aber noch recht neu. TD gibt es leider nicht.

Bei dem Lyxor handelt es sich um eine verschmolzene Version, bei welcher auch der ComStage Nasdaq-100 (LU0378449770) "verloren" ging. Kannst du hier nachlesen. Der ComStage war hier von der TD mit Abstand am besten. Ist natürlich die Frage, ob sich die gute TD beim Lyxor am Ende abfärbt. Wenn man sich an der thesaurierenden Variante von Lyxor orientiert, könnte man mit einer TD von 0,19 rechnen, also etwas weniger als die TER. Bezogen auf die letzten 5 Jahre wäre sogar um die 0,1. Falsch würde man damit mE wohl nichts machen. Alternativ gäbe es noch eine ausschüttende Version von iShares, wobei die TD hier etwas wilder abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bejoer

Danke fürs schnelle Feedback. Dann scheidet der Invesco aufgrund seiner TD aus.

Invensco:  TD seit 2008, 0.34 %

iShares: TD seit 2008, -0.05 %

Comstage (Lyxor): TD seit 2009 -0.65 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
· bearbeitet von nougat
vor 41 Minuten von bejoer:

Danke fürs schnelle Feedback. Dann scheidet der Invesco aufgrund seiner TD aus.

Invensco:  TD seit 2008, 0.34 %

iShares: TD seit 2008, -0.05 %

Comstage (Lyxor): TD seit 2009 -0.65 %

Diese Zahlen sind entweder falsch oder irreführend:

Invesco hatte zwischen 2015-2016 einen Wechsel des Referenzindex von Brutto auf Netto.

Comstage / Lyxor Zahlen habe ich mir vor der Verschmelzung mal angesehen und die waren definitiv falsch eingetragen.

iShares Zahlen sind auch falsch.

[such dir einfach die Fondsdokumente selber raus]

 

Beleg:
Vergleiche die Performance von Invesco und ishares seit auf dem maximalen Bereich

[orange: Invesco; blau: iShares]
image.thumb.png.41f211b0564cacef862966dd6e46ba8e.png

Der Invesco muss eine bessere Trackingdifference gehabt haben über den gesamten Zeitraum um auf eine [minimal] bessere Performance zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...