Synthomesc_alt Juli 14, 2021 vor 6 Minuten von Madame_Q: Klar, aber nicht um 80%, sondern eher nur um 50%. Mir wäre das nicht egal. Das könnte dir aber egal sein, weil es letztendlich auf das gleiche hinauslaufen würde, so wie der Nasdaq die letzten 10 Jahre den World out performt hat vor 3 Minuten von morini: US-Tech-Werte machen ca. 55 % meines Depots aus, was natürlich schon einiges ist. Jeder der in einen World ETF investiert , investiert automatisch in US Tech..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von Beginner81 vor 20 Minuten von morini: Unter Beachtung von WPF-Warnungen hätte ich in den vergangenen Jahren erst gar nicht einsteigen dürfen, wodurch mir enorme Gewinne entgangen wären. Ein guter Indikator wäre evtl., solange deutsche Privatanleger von Überhitzung sprechen, kann man jederzeit einsteigen. Erst wenn sie sich schaudernd abwenden - "das ist doch völlig verrückt" - sollte man nicht mehr oder zumindest weniger kaufen. Ich kaufe jedenfalls morgen wieder. :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 14, 2021 vor 1 Minute von Beginner81: Erst wenn sie sich schaudernd abwenden - "das ist doch völlig verrückt" - sollte man nicht mehr oder zumindest weniger kaufen. Gerade dann sollte man doch aufstocken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Juli 14, 2021 · bearbeitet Juli 14, 2021 von morini vor 6 Minuten von Synthomesc: Gerade dann sollte man doch aufstocken Deutsche Privatanleger als Kontraindikator.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juli 14, 2021 vor 16 Minuten von RobertGray: Ahja. Die müssen aber ganz schön viel besser laufen wenn man größere Buchgewinne versteuern müsste. Du wirst also erst nach deinem Tod verkaufen? Auch ne Strategie, hoffentlich hältst du durch. Aber der Nasdaq100 ist das Paradebeispiel für: Ist zu hoch, da würde ich jetzt nicht einsteigen...war schon immer so und wenn er nächstes Jahr erst auf 20000 steht, dann ist er erst recht zu hoch. Aber vielleicht hat @Synthomescja Glück und kann beim nächsten 3% Crash einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Livesey Juli 14, 2021 vor 16 Minuten von RobertGray: Ahja. Die müssen aber ganz schön viel besser laufen wenn man größere Buchgewinne versteuern müsste. Von welchem Barwertvorteil gehst du denn in deiner Rechnung bei den aktuellen Zinsen aus? Ich glaube die Umdisponierung lohnt sich ziemlich schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 vor 4 Minuten von Synthomesc: Das könnte dir aber egal sein, weil es letztendlich auf das gleiche hinauslaufen würde, so wie der Nasdaq die letzten 10 Jahre den World out performt hat Dem, der jetzt einsteigt und dann den Crash "gut erwischt" dürfte es nicht egal sein, aber wir tun das ja nicht vor 1 Minute von Der Heini: Du wirst also erst nach deinem Tod verkaufen? RobertGray ist unsterblich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 14, 2021 vor 1 Minute von Der Heini: Aber vielleicht hat @Synthomescja Glück und kann beim nächsten 3% Crash einsteigen. Heini, du Blödi! Nasdaq wird erst nachgekauft wenn: a: die Zielmarke erreicht ist, momentan noch über Soll b: er eine deutliche Korrektur mitmacht ( gerne mehr als 3 % ) c: ich einfach Bock drauf habe.... Zeit genug war ja gewesen den Nasdaq aufzustocken, das waren deutlich mehr als 3 %, aber wie gesagt bin ich noch über Plan.... Und hört mal auf darauf herumzureiten, sonst benenne ich mich noch um zu Mr. 3 % vor 2 Minuten von Madame_Q: Dem, der jetzt einsteigt und dann den Crash "gut erwischt" dürfte es nicht egal sein, aber wir tun das ja nicht Das ist klar, darum predige ich ja dauernd wie wichtig ein Einstiegspunkt ist....menschenskinda Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 14, 2021 vor 17 Minuten von Synthomesc: sonst benenne ich mich noch um zu Mr. 3 % Der war gut vor 21 Minuten von Synthomesc: darum predige ich ja dauernd wie wichtig ein Einstiegspunkt ist....menschenskinda Da ist was dran. Ich würde meinen Arero auch gerne nochmal für die 205 kaufen wollen, bei denen er im Herbst 2020 stand Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Walter White Juli 14, 2021 vor 1 Stunde von Madame_Q: Ich würde meinen Arero auch gerne nochmal für die 205 kaufen wollen, bei denen er im Herbst 2020 stand Dann lerne daraus , nicht das wir uns das Geheul die nächsten 20 Jahre ertragen müssen. Es gibt so viele Dellen im Jahr, ich nutze die zwei bis drei Käufe mittlerweile in Perfektion , immer wenn mein passives ETF Depot gut rot ist dann weiß ich was ich zu tun habe. Heute im Supermarkt war das Stück Butter um 40% reduziert, was meinst du was ich getan habe und genau so läuft das an der Börse auch. Aber ja, ich kenne deine Antwort schon, das bla bla bla von User x und von User y kann ich nicht mehr hören, oder neee, das hätte KEINER , nein wirklich keiner vorher hier wissen können; denn .... das kann nach meinem Verständnis nicht sein. (Da denke ich mir immer, ne, Kleene, du hast es nicht kapiert und am Leben und Börse komplett vorbei gedacht). Alles nicht böse gemeint, das weißt du, ich sage halt gern die Wahrheit. Und die tut bekanntermaßen sehr weh. So long, liebe Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich Juli 14, 2021 vor 2 Stunden von Walter White: immer wenn mein passives ETF Depot gut rot ist dann weiß ich was ich zu tun habe. Heute im Supermarkt war das Stück Butter um 40% reduziert, was meinst du was ich getan habe und genau so läuft das an der Börse auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 15, 2021 · bearbeitet Juli 15, 2021 von Madame_Q vor 9 Stunden von Walter White: Dann lerne daraus , nicht das wir uns das Geheul die nächsten 20 Jahre ertragen müssen. Es gibt so viele Dellen im Jahr, ich nutze die zwei bis drei Käufe mittlerweile in Perfektion , immer wenn mein passives ETF Depot gut rot ist dann weiß ich was ich zu tun habe Immer etwas schwer, hier zu erkennen, was man total ernst meint und was nicht (ist wohl meine Schuld). Sorry, aber beim Erlernen von Market Timing bin ich nicht so die Beste. Außerdem war der Arero seit der All-In-Investition bei 205 im Herbst bisher kein einziges Mal rot im Depot. Daher konnte ich deine "Dellen-Rot-Nachkauftaktik" leider noch nicht anwenden. vor 9 Stunden von Walter White: Heute im Supermarkt war das Stück Butter um 40% reduziert, was meinst du was ich getan habe und genau so läuft das an der Börse Kann das Stück Butter die Woche drauf auch nochmal um weitere 40% fallen? Dann kaufe ich auch mit längerem Haltbarkeitsdatum vor 9 Stunden von Walter White: Da denke ich mir immer, ne, Kleene, du hast es nicht kapiert und am Leben und Börse komplett vorbei gedacht. Nö. Im Gegenteil. Börse und Geld ist bei mir/uns nicht so hoch oben in der Priorität. Ich sehe es hauptsächlich als Gaudi/Hobby und nicht so verbissen wie einige andere hier. Genug, um gut zu leben und sich alle Freiheiten zu gönnen, die man selbst will, ist bereits da und ab dann wird´s nicht mehr so interessant und es zählt nur noch, diese Situation zu erhalten und gesund zu bleiben, anstatt Butter günstig einzukaufen (Achtung - nicht böse gemeint, sondern soll Humor sein!). Das dick markierte ist also das, was passen muss und auch gut passt bei uns. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus Juli 15, 2021 vor 11 Minuten von Madame_Q: Nö. Im Gegenteil. Börse und Geld ist bei mir nicht so hoch oben in der Priorität wie bei anderen hier. Ich sehe es hauptsächlich als Gaudi/Hobby und nicht so verbissen. Das dick markierte ist da eher so das, was passen musst und auch gut passt bei uns. Dafür, dass Börse und Geld bei Dir nur geringe Priorität hat, schreibst Du hier aber ziemlich viel. Scheint Dich ja doch sehr zu beschäftigen. Ich kann Walter White in allem, was er oben geschrieben hat, nur recht geben. Du bist sicherlich intelligent und hast offensichtlich auch viel über die Börse gelesen. Aber irgendwie nicht unbedingt die richtige Art von Literatur. Jedenfalls bist Du IMO in vielerlei Hinsicht zu falschen Schlüssen gekommen. Um eine andere Sicht auf die Börse zu erhalten, würde ich mal etwas anderes lesen. Vielleicht zwei beliebige Bücher von Kostolany? Es ist egal, welche. Es steht in allen seinen Büchern ähnliches drin. Oder von Peter Lynch "Der Börse einen Schritt voraus". Ja, er ist ein Stockpicker gewesen, ich weiß. Aber in dem Buch lernt man viel über die Börse als solches. Wissenschaftlichen Literatur zur Börse ist tendenziell suboptimal. Wenn man der Börse mit Mathematik oder Wissenschaft beikommen könnte, dann wären alle unsere Mathematiker und Wissenschaftler reiche Leute. Sind sie aber nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 15, 2021 · bearbeitet Juli 15, 2021 von Madame_Q vor 10 Minuten von Karolus: Dafür, dass Börse und Geld bei Dir nur geringe Priorität hat, schreibst Du hier aber ziemlich viel. Scheint Dich ja doch sehr zu beschäftigen. Hobby sagt dir was das Wort oder? Ich kann mich auch in einem Hamsterforum austoben, ohne gleich eine eigene Zucht daheim aufzubauen. vor 10 Minuten von Karolus: Jedenfalls bist Du IMO in vielerlei Hinsicht zu falschen Schlüssen gekommen. Die da wären? Das interessiert mich jetzt. vor 10 Minuten von Karolus: Ich kann Walter White in allem, was er oben geschrieben hat, nur recht geben. Interessant ist hier, dass Walter (der es natürlich nur gut meinte) auf Dinge eingeht, die eigentlich in keinem Zusammenhang mit meinem Geschriebenem stehen. Alles, was ich ich mit Augenzwinkern geschrieben hatte, dass jeder hier gerne zu Kursen einkaufen würde, die deutlich niedriger sind als jetzt. Dazu hatte ich einfach als Beispiel den Arero genommen, den ich selbst ja nicht mal zu dem genannten Kurs verpasst hatte, sondern genau das Gegenteil war der Fall (ich bin damals bei 205 All-In). So gesehen passt da was nicht ganz zusammen oder etwa nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 15, 2021 vor 14 Minuten von Karolus: Wenn man der Börse mit Mathematik oder Wissenschaft beikommen könnte, dann wären alle unsere Mathematiker und Wissenschaftler reiche Leute. Vielleicht liegen wir ja gar nicht soweit auseinander. Ich für meinen Teil habe immer betont, dass die Hauptmusik an der Börse die Psychologie der Anleger ist und keine Mathematik, keine Statistiken, keine Zahlen oder sonstige Theorie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus Juli 15, 2021 vor 11 Minuten von Madame_Q: Die da wären? Das interessiert mich jetzt. Puh, das sind ziemlich viele. Ich gehe hier nur auf den wichtigsten Punkt ein und verweise ansonsten auf die zitierten Bücher. Also, der wichtigste Punkt ist, dass Du die Auswirkungen der massiven Gelddruckerei unserer Notenbanken völlig unterschätzt. Auch dazu gibt es Literatur, ich zitiere mal ein zwei: Walter Krämer: Kalte Enteignung Konrad, Tschäpitz: Schulden ohne Sühne? Auch der von Dir ungeliebte Bert Flossbach hat dazu, gemeinsam mit seinem Partner, schon vor vielen Jahren ein sehr gutes Buch verfasst. Es heisst "Die Schuldenlawine". In diesem Buch steht auch viel über seine Ansicht zur Börse drin. Er bräuchte es heute nicht neu zu schreiben. Alles noch richtig. Alle drei, Kostolany, Peter Lynch und Bert Flossbach haben viele Jahre an der Börse zugebracht. Man sollte sie unbedingt gelesen haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Juli 15, 2021 vor 10 Stunden von Walter White: Aber ja, ich kenne deine Antwort schon, das bla bla bla von User x und von User y kann ich nicht mehr hören, oder neee, das hätte KEINER , nein wirklich keiner vorher hier wissen können; denn .... das kann nach meinem Verständnis nicht sein. (Da denke ich mir immer, ne, Kleene, du hast es nicht kapiert und am Leben und Börse komplett vorbei gedacht). Natürlich wusste man es nicht vorher. Die schnelle Erholung vom "Corona" crash, hat mich auch überrascht. D Dennoch macht es Sinn und man verbessert seinen Erwartungswert. Gegenüber passiven Anlegern darfst du das aber nicht erwähnen: Sie outperformen ja schon die meisten Mitbürger (ohne Aktien oder mit aktiven Fonds). Die wollen nichts wissen davon, dass einige wenige auch noch besser abschneiden. Das ist auch was psychologisches. Dennoch ist es komisch, wenn du bei jedem Kauf das Tief erwischt, was bedeuten würde deine Nachkäufe sind nie im Minus. Vermutlich bin ich nur neidisch, weil es meist nach meinem Kauf noch bergab geht. Aus der Erinnerung war mein Rekord mit einer griechischen Aktie schon am nächsten Tag bei -10% zu stehen. Habe einmal auch am intradaylow gekauft (bei den 52 Wochen Hoch/Tief sind nur Tagesendkurse), also dann quasi unter Jahrestief gekauft. Wie ist denn deine genaue Regel? vor 20 Minuten von Karolus: Um eine andere Sicht auf die Börse zu erhalten, würde ich mal etwas anderes lesen. Vielleicht zwei beliebige Bücher von Kostolany? Es ist egal, welche. Es steht in allen seinen Büchern ähnliches drin. Oder von Peter Lynch "Der Börse einen Schritt voraus". Ja, er ist ein Stockpicker gewesen, ich weiß. Aber in dem Buch lernt man viel über die Börse als solches. Wissenschaftlichen Literatur zur Börse ist tendenziell suboptimal. Wenn man der Börse mit Mathematik oder Wissenschaft beikommen könnte, dann wären alle unsere Mathematiker und Wissenschaftler reiche Leute. Sind sie aber nicht... Kann dem nur zustimmen. Kostolany ist zwar sehr oberflächlich, was die technischen Details seiner einzelnen Investments angeht, aber dafür einfach zu verstehen (Zielgruppe: ohne Vorwissen). Kostolany gibt es sogar als deutsches Hörbuch und man findet den sogar Autor sogar in deutschen, öffentlichen Bibliotheken (das ist bei sinnvollen Finanzbüchern selten). Konnte nur Kinder bisher nicht überzeugen statt Potter/Spotify etc mal sowas zu hören , war aber bei Erwachsenen schon manchmal erfolgreich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 15, 2021 vor 15 Minuten von Karolus: Auch der von Dir ungeliebte Bert Flossbach Wo habe ich Bert Flossbach selbst kritisiert? Seinen Kollegen Vorndran habe ich vor Kurzem explizit in meinem Thread gelobt in einem Video und zwar genau aus dem Grund, weil er sehr gut genau das erklärt, was du bei mir total anzweifelst: vor 17 Minuten von Karolus: dass Du die Auswirkungen der massiven Gelddruckerei unserer Notenbanken völlig unterschätzt. Benenne doch explizit mal, was du glaubst, was ich massiv unterschätze an der Gelddruckerei? Ich glaube nämlich, dass ich das gar nicht so sehe, wie du es vermutest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karolus Juli 15, 2021 vor 3 Minuten von Madame_Q: Wo habe ich Bert Flossbach selbst kritisiert? Seinen Kollegen Vorndran habe ich vor Kurzem explizit in meinem Thread gelobt in einem Video und zwar genau aus dem Grund, weil er sehr gut genau das erklärt, was du bei mir total anzweifelst: Benenne doch explizit mal, was du glaubst, was ich massiv unterschätze an der Gelddruckerei? Ich glaube nämlich, dass ich das gar nicht so sehe, wie du es vermutest. Eigentlich habe ich keine Zeit für eine ausführliche Antwort. Bin nämlich voll berufstätig und muss weiterarbeiten. Also ganz kurz: Obige Aussage passt nicht wirklich gut zu Eurer Geldanlage (Tagesgeld, Festgeld, Arero). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Juli 15, 2021 vor 3 Minuten von Karolus: Eigentlich habe ich keine Zeit für eine ausführliche Antwort. Musst du nicht jetzt. vor 3 Minuten von Karolus: Obige Aussage passt nicht wirklich gut zu Eurer Geldanlage (Tagesgeld, Festgeld, Arero). Antworte bitte wenn dann direkt in meinem Thread, wenn du es machst, weil es OT ist hier, aber ich vermute, was du denkst (zu viel Bankeinlagen, Anleihen im Depot usw.). Das ist nichts Neues. Ich kann gerne im Thread (nochmal) erklären, warum unser Depot so ist wie es ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Juli 15, 2021 vor 3 Stunden von Madame_Q: Musst du nicht jetzt. Antworte bitte wenn dann direkt in meinem Thread, wenn du es machst, weil es OT ist hier, aber ich vermute, was du denkst (zu viel Bankeinlagen, Anleihen im Depot usw.). Das ist nichts Neues. Ich kann gerne im Thread (nochmal) erklären, warum unser Depot so ist wie es ist. Inflation ist beim NASDAQ 100 gar nicht so OT. Durch intangible Vermögensgegenstände könnte der NASDAQ bei Inflation einen Vorteil gegenüber "Old Economy" haben. Kostendruck sollte zu mehr IT-Investitionen führen. In dem Index sind ja eher nicht so die unprofitablen "growth" Werte, sondern schon die etablierten cash flow positiven. Bin selbst etwas skeptisch hier beim NASDAQ wegen der Bewertung. Die größten cloud Anbieter Google, Amazon, Microsoft sind da auch dick drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Synthomesc_alt Juli 15, 2021 vor 20 Stunden von Walter White: Es gibt so viele Dellen im Jahr, ich nutze die zwei bis drei Käufe mittlerweile in Perfektion , immer wenn mein passives ETF Depot gut rot ist dann weiß ich was ich zu tun habe. Genauso handhabe ich das auch, nur scheinen das manche Leute einfach nicht zu kapieren, bzw sie wollen es nicht verstehen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Juli 15, 2021 5 hours ago, Synthomesc said: Genauso handhabe ich das auch, nur scheinen das manche Leute einfach nicht zu kapieren, bzw sie wollen es nicht verstehen.... Wie kommst du darauf, dass manche es nicht verstehen (wollen)? Weil sie dein Markettiming als Markettiming bezeichnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini Juli 16, 2021 · bearbeitet Juli 16, 2021 von Der Heini vor 12 Stunden von Synthomesc: Genauso handhabe ich das auch, nur scheinen das manche Leute einfach nicht zu kapieren, bzw sie wollen es nicht verstehen.... Es geht doch eher darum, lohnen sich diese Dellen wirklich? Warte ich auf die Delle von 5% und verliere bis dahin 5% Steigerung kommt es fast auf das Gleiche raus, ich fühle mich nur eher wie der Hero. Ist halt eine Rechenaufgabe, ein Corona-Crash kommt halt nicht jedes Jahr und dann genau zu treffen auch schwierig, da unberechenbar so ein "Crash". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DST Juli 16, 2021 Ich kann die Angst vor einem Crash nicht nachvollziehen. Man muss einfach nur wissen wie man damit umgeht. Ein überzeugter Buy and Hold Anleger nutzt einen Crash um günstig nachzukaufen. Wer wie ich schon etwas länger auf den NASDAQ setzt hätte sogar mit Sicherheit schon jetzt gewonnen, wenn er seine Anteile früh genug veräußert. Der NASDAQ wird höchstwahrscheinlich nicht an einem Tag um 50% einbrechen, sodass ausreichend Zeit dafür zur Verfügung stehen sollte. Wenn man jedoch erst zum Tiefpunkt des Crashs verkauft darf man sich über massive Verluste nicht wundern. Schuld ist dann aber nicht der NASDAQ. Erfolg an der Börse hat eben nicht nur mit Glück sondern auch mit Können zu tun. Wer mit dem hier diskutierten Asset nicht umgehen kann sollte - wie ich es den meisten Anlegern auch empfehlen würde - besser beim MSCI World bleiben. Und damit will ich nicht sagen, dass der MSCI World ein sicherer Deal wäre. Ich will nicht wissen wie viele selbst damit auf die Schnauze fallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag