Zum Inhalt springen
Akaman

LH-Streik � was ist besser: innerhalb der Urlaubszeit oder ausserhalb?

Empfohlene Beiträge

Akaman

Die Presse kritisiert am gegenwärtigen Pilotenstreik u. a., dass er in der Urlaubszeit stattfindet mit den bekannten Folgen für die Passagiere (Verspätungen, Umbuchungen etc.). Offenbar wäre es also besser und sozialverträglicher, den Streik ausserhalb der Urlaubszeit durchzuführen.

Ich muss für meine kleine Firma häufiger Reisen in Länder ausserhalb Europas machen. Die Firma bietet Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Verwaltungen in diesen Ländern an.

Normalerweise werden für die Tage, in denen ich dort bin, Mitarbeiter aus unterschiedlichen Regionen und z.T. sogar Ländern zusammengerufen.

Wenn ich nicht pünktlich auftauche, muss ich den Auftrag absagen und u. U. sogar Schadensersatz zahlen.

Passiert so etwas einmal, wirkt sich das ziemlich steil auf meinen Verdienst aus.

Passiert das mehr als einmal, ist die Existenz der Firma gefährdet.

Hauptsache, die Urlauber kommen alle pünktlich am Strand an, kann ich dazu nur sagen. (Und ein Danke an die Cockpit-Verantwortlichen, dass sie den Vorschlägen der Presse bisher nicht folgen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

flexibilität ist heute alles :thumbsup:

aber is schon irgendwo ärgerlich, wenns zeitlich nicht passt oder alles super eng ist. hast du mal überlegt andere gesellschaften zu wählen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

einfluss der gewerkschaften verringern. kündigungsschutz reduzieren. keinen mindestlohn,..

das wäre die lösung, nicht nur für dieses, sonder für viele probleme.

sorry, der comment war ein wenig off topic, aber ich frage mich wann dem volk endlich klar wird, dass das ständige gestreike, bei bahn, piloten usw. nicht normal sind. auch eine arbeitslosenzahl von mehr als 5 % ist nicht normal...

leider ist gute politik nicht populär (der einzige grund warum ich nicht in die politik gehen werde)....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
hast du mal überlegt andere gesellschaften zu wählen ?

Ich nutze meist längere Vorausbuchungsfristen - aus Kostengründen. Und dann sind das meist Tickets, die nur für diese eine Airline gelten (Vollpreisticket mit freier Umbuchung nach Uruguay z. B. = unbezahlbar). Ausserdem: wissen wir denn jetzt, ob in 2 Monaten BA oder AUA oder Alitalia oder Air France streiken?

LH bucht mich auch um, wenn gestreikt wird - kein Problem. Aber dann kann es schon zu spät sein. Ich werde also in Zukunft ein oder zwei Tage eher anreisen müssen auf eigene Kosten. Besonders nett: das Finanzamt betrachtet so etwas als "Privatreise" und ich muss die Übernachtungskosten und einen %-Anteil an den Flugkosten als "geldwerten Vorteil" versteuern!

Ich habe dem anderen Faden entnommen, dass du einige Tage weg sein wirst (stimmt doch? Urlaub?). Viel Spass! Und wenig Streiks.

Aka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Aka und wie ich dir da recht geben muss.

Leider ist es oft nicht möglich andere Gesellschaften in betracht zu ziehen. Ausserdem ist es sehr Vorteilhaft so viel wie möglich mit der gleichen Gesellschaft zu fliegen.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
einfluss der gewerkschaften verringern. kündigungsschutz reduzieren. keinen mindestlohn,..

sorry, der comment war ein wenig off topic, aber ich frage mich wann dem volk endlich klar wird, dass das ständige gestreike, bei bahn, piloten usw. nicht normal sind. auch eine arbeitslosenzahl von mehr als 5 % ist nicht normal...

leider ist gute politik nicht populär (der einzige grund warum ich nicht in die politik gehen werde)....

Nee, darauf wollte ich eigentlich nicht raus. Ich kann nicht beurteilen, ob die Piloten gut, schlecht, zu gut oder zu schlecht verdienen.

Die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - der Bild-Zeitungs(nicht nur) - Fokus auf die armen Urlauber, die meist max. einige Stunden und in schlimmen Fällen 1 Tag zu spät am Urlaubsort ankommen - ärgerlich, nervig, durchgeschwitzt, alles zugegeben - finde ich so beschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

jupp 3 Tage Paris, aber ich hab meine 500 PS und meinen Chauffeur. Ich lasse fahren :thumbsup:

Diesmal hab ich meinen solidarischen und nehm noch einige Leute mit :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Erm streiken momentan nicht sowieso nur die Zubringerflieger. Da ist Bahnanreise zum Hauptflughafen eh schneller...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
jupp 3 Tage Paris, aber ich hab meine 500 PS und meinen Chauffeur. Ich lasse fahren :thumbsup:

Diesmal hab ich meinen solidarischen und nehm noch einige Leute mit :lol:

Aha, alles klar...

flower-power_bus.jpg

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

so ähnlich...

4****+-Kategorie, ich hoff' mein Fahrer hat nicht wieder nach "Bauchgefühl" im Autopilot. War in Südfrankreich vor 2 Jahren auf der Autobahn bisschen uncool als der drei Baustellenbegrenzer überrollt hat :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Erm streiken momentan nicht sowieso nur die Zubringerflieger. Da ist Bahnanreise zum Hauptflughafen eh schneller...

Alternative 1:

Rhein Main Airport wird vom Zubringerflughafen zum richtigen Flughafen befördert.

Alternative 2:

Du lässt Dich in den Aufsichtsrat der Lufthansa wählen und fliegst gemeinsam mit Bsirske. Dann hast Du einen gewissen Schutz gegen Streikattacken.

Alternative 3:

Du schulst um zum Hartz IV Empfänger und vermeidest den Ärger mit dem FA

Kann mir gut vorstellen, dass es mehr als nur ein wenig ärgerlich ist, wenn man Termine deswegen nicht einhalten kann. Schließlich gibt es nicht überall massig Ersatzflüge, auf die man umbuchen könnte. Von den Kosten ganz zu schweigen. Kann mich noch gut an die Zusatzkosten erinnern, als ich mal von Madrid kurzfristig umbuchen musste. Möchte gar nicht wissen, was so was kostet von weiter entfernten Zielen. Vielleicht musst Du mal an Deinen AGB's arbeiten von wegen höherer Gewalt und so was. Aber befriedigend ist das natürlich auch nicht.

Urlaub ist für viele eine heilige Kuh. Kann ohnehin nicht verstehen, warum man dafür unbedingt ans andere Ende der Welt jetten muss. Aber das wäre ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

wenn es doch so einfach wäre ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AA+

Moin,

ich hatte neulich richtig Spass. 6 Tage Urlaub hab ich mir gegoennt, mit der Frau in die Ukraine. Wochenlang vorher eine gute Verbindung gesucht:

Kairo - Muenchen - Wien - Odessa.

Tscha, Muenchen - Wien hat gestreikt. Gibt aber nur einen Nachtflug nach Odessa, also auf einen Urlaubstag verzichten und ungewiss, ob man am naechsten Tag mit kommt (Wartelisten), oder:

Mietwagen nach Wien. Sind ja nur 500 km und wir hatten noch 5 Stunden Zeit. Die Dame am Sixt-Schalter nett angeflirtet, damit es ein schnelles Auto gibt, dann 45 Minuten auf den Koffer warten und schon gehts los...auf Kosten der Airline natuerlich.

Bei Landshut dann Vollsperung, Unfall, 45 Minuten warten...dann viel Verkehr, Gewitterschauer mit Null Sicht, Geschwindigkeitsbegrenzung in Oesiland und andere Widrigkeiten. In Oesterreich hinter einen UPs-Sprinter gehaengt, der mit 160 - 170 gefahren ist und hoffentlich die Blitzer kennt. Sonst kommen wohl noch Rechnungen.

45 Minuten vor Abflug standen wir am Check-In, der Benz mit leerem Tank auf irgendeinem Parkplatz, den Schlussel bei Sixt ueber den Tresen geworfen und mit mindestens 10 grauen Haaren mehr ab in den Flieger.

Ist mal ganz Abwechslungsreich, so ein Streik.

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
... mit der Frau ...

Diese Show mit der Frau? Respekt! ;)

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AA+
Diese Show mit der Frau? Respekt! ;)

saludos,

el galleta

Jepp, nur beim Sixt-Dame anflirten war sie nicht dabei, ich hatte sie in der Kofferhalle zurueckgelassen....um Zeit zu sparen natuerlich... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Los_Andros
· bearbeitet von Los_Andros
Hauptsache, die Urlauber kommen alle pünktlich am Strand an, kann ich dazu nur sagen. (Und ein Danke an die Cockpit-Verantwortlichen, dass sie den Vorschlägen der Presse bisher nicht folgen).

Also tut mir echt Leid, solche Meinungen sind für mich einfach nicht in Ordnung.

Klar richtig ist, dass Existenzen bedroht sein können, aber mal ein Beispiel:

Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr, meine Überstunden sind leider "abgegolten". Nach etwa 6 Monaten durcharbeiten, sehen meine Falten im Gesicht auch etwas "durchgearbeitet" aus, meine Augenringe sind sehr tief und meine Frustrationstolleranz ist deutlich gesunken.

Es geht nicht um eine vernünftige Bezahlung der Piloten, aber wenn ich die Aufschriften der Streikenden lese "10,5 % mehr Lohn, das Benzin ist teuer", dann kommt mir die Galle hoch. Mitarbeiter auszupfeifen, die trotzdem noch "normal" arbeiten gehen ist für mich gesellschaftlich gesehen die unterste Schublade.

Ernsthaft, ich bin mit dem Auto in meinen Urlaub gefahren, das war nicht so weit, meine letzte Gehalterhöhung ist auch schon etwas länger her (das Problem der kleinen Klitschen), aber wenn mein Flug gestrichen worden wäre, dann wäre ich wahrscheinlich ausgerastet und die Polizei hätte mich wegen Körperverletzung abführen müssen.

Ich habe keinerlei Verständnis für Streiks, die für mich nur Erpressung sind, das richtet volkswirtschafltich Schaden an und schlägt gesellschaftliche Gräben (oder an was denkt Ihr, wenn Ihr an Zugführer denkt?). Die Forderungen der Gewerkschaften sind jenseits jeglicher Vernunft.

Das auf dem Rücken von Arbeitnehmern auszutragen ist in meinen Augen das typisch verlogene an den Gewerkschaften, sie würden mehr Schaden anrichten, wenn sie es auf dem Rücken der Firmen austragen würden und Ergebnisse kämen so schneller zu Tage, da der Druck steigen würde. Aber um den Schaden zu begrenzen, wird der Streik auf dem Rücken der Leute ausgetragen, den Firmen kann das egal sein und Gewerkschaften und Arbeitgeber sind zufrieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi
· bearbeitet von yashirobi

naja, wenn ich streiken würde würde ich es dann machen wenn die meisten leute/ die wichtigesten drunter leiden

> aber streiken sollte man natürlich nur als letztes mittel, den das verlorene geld kriegt niemand der firma

Ich habe keinerlei Verständnis für Streiks, die für mich nur Erpressung sind, das richtet volkswirtschafltich Schaden an und schlägt gesellschaftliche Gräben (oder an was denkt Ihr, wenn Ihr an Zugführer denkt?).

ich hab ja auch nix gegen ein gespräch... aber wenn irgend ein id*** mir die macht einräumt, warum nicht ausgiebig nutzen?

das die meisten gewerkschaften natürlich nicht die hellsten sind, sieht denke ich jeder ein... von strategie haben die, wenn ich mir deren vorgehensweise so ansehe, keine ahnung....

tolles beispiel

lufthansas aktueller streik

gewerkschaft:wir wollen mehr

lufthansa: 5% + einmal zahlung

gewerkschaft: nö, aber wir sagen auch nicth wieviel wir wollen

-> das halte ich natürlich auch für bullshit... die gewerkschaften sehen das immer wie eine auseinandersetzung statt wie eine einigung > das ist natürlich der total falsche ansatz und zeugt nur für deren pöbel denken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
die gewerkschaften sehen das immer wie eine auseinandersetzung statt wie eine einigung > das ist natürlich der total falsche ansatz und zeugt nur für deren pöbel denken....

Vor allem zeugt es von Selbstbestätigung. Würden Gewerkschaften nicht ständig "Arbeitskampf" betreiben und streiken, sondern am Verhandlungstisch stets zügig zum Abschluss kommen, dann würde man schnell die Frage nach deren Berechtigung stellen. Gewerkschaften erkämpfen auch mal ein Minus und verkaufen es nachher als Sieg. Hauptsache "gekämpft".

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Nee, Flüge in D-land und innerhalb Europas wurden bestreikt - LH City Line eben. Innerhalb von D-land fliege ich sowieso nicht, auch nicht in die Schweiz. Der Flug nach Madrid oder Belgrad war also u.U. betroffen.

Ist aber egal; mein Post war ja eher grundsätzlich gemeint. Und beim VerDi-Streik sind auch Interkonti-Flüge gestrichen worden. Und wenn später im Jahr die Flugbegleiter und ihre Kolleginnen streiken werden, dann sind mit Sicherheit auch wieder Langstreckenflüge dran. Dann bin ich aber hoffentlich schon in Südamerika.

An diesen Beispielen sieht man übrigens, dass bei der LH "englische Verhältnisse" drohen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi
... die Flugbegleiter und ihre Kolleginnen streiken werden, dann sind mit Sicherheit auch wieder Langstreckenflüge dran.

Aber wenn man ins Ausland fliegt, gibt doch meist andere Airlines, die zumal auch oft noch besser sind.

Viele sind auch noch Teil der "Star Alliance", so dass man auch immernoch eine paar Puenktchen bekommt (wenn auch keine Statuspunkte).

Also z.B. nach Asien: ich wuerde auf jeden Fall Singapore-Air, Cathay Pacific, Korea Air, Malaysia Air oder Thai Air der LH vorziehen.

Bei Air China und Asiana siehts schon anders aus, aber die sind wenigstens in der Alliance und so gesehen ist das noch ertraeglich, da ich noch Punkte bekomme.

Geht mir eh immer auf den Kecks, wenn ich nach nem 10 Stundenflug halb-tot aus dem Flieger wanke und mir dann noch ein "there is better way to fly" anhoeren muss. Ob ich dann bei der Lufthansa 2 Tode sterbe oder bei Air China 3 Tode, ist dann auch wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag