Karl Napf März 21, 2013 Do, 21.03.2013 11:54 - Autokrise beschert Lanxess schwachen Start - Aktie sackt ab DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die Autokrise in Europa schlägt beim Spezialchemiekonzern Lanxess voll durch: Im ersten Quartal dürfte sich das operative Ergebnis praktisch halbieren, teilte der Dax-Konzern am Donnerstag in Düsseldorf mit. Auch im Gesamtjahr dürfte beim operativen Gewinn der Rekordwert des Vorjahres nicht erreicht werden. Bereits in der zweiten Jahreshälfte 2012 hatte der Konzern mit einer schwachen Nachfrage der Auto- und Reifenbranche zu kämpfen. Kurzfristig sei keine Besserung in Sicht. Am Finanzmarkt war die Reaktion ausgesprochen negativ. Die Aktien sackten in einem schwächeren Umfeld um mehr als sieben Prozent auf zuletzt 57,45 Euro ab und waren damit mit Abstand schwächster Dax-Wert. Analysten und Händler zeigten sich insbesondere vom Ausblick in ersten Reaktionen enttäuscht. Lanxess habe zwar schon mit den Eckzahlen vor zwei Wochen vor einem harten ersten Quartal gewarnt, doch die konkreten Aussagen enttäuschten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wutschi März 21, 2013 Lanxess-Chef Axel Heitmann: "2013 wird uns das Leben nicht leichter machen" Für das Gesamtjahr rechnet der Dax-Konzern mit einem Rückgang beim bereinigten operativen Ergebnis im Vergleich zu 2012 (1,2 Milliarden Euro). "2013 wird uns das Leben nicht leichter machen", sagte Heitmann. Eine grundlegende Verbesserung des wirtschaftlichen Umfelds sei bislang noch nicht festzustellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark März 22, 2013 · bearbeitet März 22, 2013 von markymark Immerhin ist der CEO ehrlich. Negatives Überraschungspotenzial ist im Jahresverlauf möglicherweise eher begrenzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EBlack April 5, 2013 http://www.finanzen.net/index/DAX/Marktkapitalisierung http://www.finanzen.net/index/MDAX/Marktkapitalisierung Möchte ich mal einwerfen... Also ich glaube, die fliegen wieder raus, wenn der Kurs nicht langsam wieder Fahrt Richtung 60 aufnimmt. Aber das zweifel ich an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf April 5, 2013 Entscheidend für den DAX-Abstieg ist aber nicht die Marktkapitalisierung, sondern der Freefloat-Anteil derselben, und der ist bei Lanxess beträchtlich (außer BlackRock mit 10% fast nur Streubesitz), bei den großen MDAX-Titeln aber deutlich niedriger: MAN gehört VW Metro gehört Haniel Hochtief gehört ACS Hannover Rück gehört Talanx Talanx gehört dem Gerling-Konzern Zudem darf EADS nicht in den DAX, weil es seinen Firmensitz im Ausland hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sebbo1985 Mai 11, 2013 · bearbeitet Mai 11, 2013 von Sebbo1985 Nachdem die Aktie von 09/12 bis 03/13 nahezu konstant bei > 60 lag ist der Kurs ab März (siehe von Wutschi gepostete Prognose) mittlerweile bei ~ 54 angekommen. Auch die Quartalszahlen vor ein paar Tagen waren vergleichsweise schlecht und der Kurs ist auf den derzeitigen Stand gesunken. Bin daher mal eingestiegen und hoffe auf einen kurzfristigen Turnaround, bleibe aber ggf. auch langfristig dabei. Die Jahreshauptversammlung findet am 23.05. statt, Dividenden können daher auch noch mitgenommen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Mai 11, 2013 Ach deswegen wurden sie wieder Herrab gestuft ziel 45e Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sebbo1985 Mai 11, 2013 · bearbeitet Mai 11, 2013 von Sebbo1985 Ach deswegen wurden sie wieder Herrab gestuft ziel 45e Von wem herab gestuft auf 45 €? Die Ziele wurden leicht nach unten korrigiert, liegen aber im Schnitt zwischen 56 und 62 € auf 'hold'. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Mai 11, 2013 Citigroup H&A Sell ziel ok 46e man hat die Gewinnschätzung um 9% zurückgenommen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sebbo1985 Mai 11, 2013 · bearbeitet Mai 11, 2013 von Sebbo1985 Mal abwarten, das scheint schon sehr negativ. Wie gesagt, viele anderen Quellen bewegen sich zwischen 56 und 62 € und berücksichtigen dabei bereits die mäßigen Quartalszahlen und Prognosen die veröffentlicht wurden. Die Dividendenzahlung in 2 Wochen nehme ich auf jeden Fall mit, mal schauen wie die Aktie die Tage danach steht. Zu der 9 % geringeren Gewinnschätzung finde ich übrigens nichts... Die NordLB schrieb gestern "Der Spezialchemiekonzern habe trotz des erwartungsgemäß schwachen Jahresstarts die deutlich reduzierten Markterwartungen leicht übertroffen" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Mai 12, 2013 wert mal später raus schreiben was da steht geht blos darum das man vom Geschäft enttäuscht ist soweit,und die Gewinnschätzung um 9 -22% zurücknimmt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Mai 12, 2013 Citigroup zeigt sich vom Ausmaß der Preiserosion bei Laxess negativ überrascht Das Unternehmen habe eine Anpassung bei der Strategie vornehmen müssen,das der Preis wichtiger ist als der Umsatz,um Wettbewerbsfähig zu bleiben zu können besonders im Bereich Polymers die Analysten senken daher die Gewinnschätzung um 9-22% Lanxess scheine deutlich anfälliger für das Marktumfeld zu sein als gedacht,sinkende Konsensschätzungen seien nun wahrscheinlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiennovize Mai 12, 2013 Die Erfahrung zeigt doch, dass Analysten dauernd daneben liegen mit Ihren Prognosen. Ich kenne den Wert LanXess nicht und habe mich auch nicht mit ihm beschäftigt. Dennoch habe ich oft genug erlebt, wie die Analysten vollkommen daneben liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Mai 12, 2013 Schon klar! aber das hat erstmal gewicht was die sagen Und die Probleme bei Lanxess sind auch nicht ganz neu und seid gestern Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Mai 12, 2013 Citigroup zeigt sich vom Ausmaß der Preiserosion bei Laxess negativ überrascht Das Unternehmen habe eine Anpassung bei der Strategie vornehmen müssen,das der Preis wichtiger ist als der Umsatz,um Wettbewerbsfähig zu bleiben zu können besonders im Bereich Polymers die Analysten senken daher die Gewinnschätzung um 9-22% Lanxess scheine deutlich anfälliger für das Marktumfeld zu sein als gedacht,sinkende Konsensschätzungen seien nun wahrscheinlich interessiert mich net.... hab LANXESS seit Januar 2005 im Deppo, praktisch "kostenlos" bekommen wg. Abspaltung von Bayer klasse Management, Hartmann hat echt ein tolles Unternehmen geformt... dass Lanxess konjunktursensibel ist, ist wohl keine neue Erkenntnis, das war ja u.a. auch der Grund weshalb LANXESS abgespalten wurde (neben den schwachen Margen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sebbo1985 Mai 17, 2013 Da habe ich ja einen ganz guten Riecher (oder auch Anfängerglück) gehabt. Lanxess heute eindeutiger DAX-Gewinner mit > 6 % Anstieg. Der kurzfristige Turnaround ist demnach bereits geglückt. Nächste Woche gibts Dividenden, mal sehen wie der Kurs sich danach bewegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Januar 27, 2014 Der Wechsel von Matthias Zachert von Merck zu Lanxess beflügelt den Kurs der Kölner und schickt den Kurs der Darmstädter gen Süden: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Merck-brechen-mit-Zachert-Personalie-ein-Lanxess-im-Hoehenflug-3254406 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte September 24, 2015 Mit dem saudischen Ölkonzern Saudi Aramco solle das Geschäft mit synthetisch hergestelltem Kautschuk künftig gemeinsam betrieben werden, teilte der DAX-Absteiger am Dienstag in Köln mit. Saudi Aramco erwerbe 50 Prozent der Geschäfte und zahle nach Abzug von Schulden und Verbindlichkeiten rund 1,2 Milliarden Euro in bar. Hier die vollständige Meldung: http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Nach-DAX-Abstieg-LANXESS-findet-mit-Aramco-Partner-fuer-schwaechelndes-Kautschukgeschaeft-4526546 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Mai 29, 2017 · bearbeitet Mai 29, 2017 von Schildkröte Zitat Eine deutsche Tochter von Buffetts Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway, die General Reinsurance AG, hält per 19. Mai 3,004 Prozent an der LANXESS AG, wie aus einer Stimmrechtsmitteilung des MDAX-Konzerns hervorgeht. Hier die vollständige Meldung. Das gibt der Aktie heute erstmal 7,89% Aufwind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Divantis Mai 30, 2017 vor 14 Stunden schrieb Schildkröte: Hier die vollständige Meldung. Das gibt der Aktie heute erstmal 7,89% Aufwind. Ich kann die undifferenzierte Berichterstattung in den Medien nicht nachvollziehen. Die 3% an Lanxess haben einen Marktwert von 170 Millionen €. Bezogen auf den Marktwert von Berkshire Hathaway sind das 0,04%. Das wäre so als würde ich irgendwo 100 € investieren. Nicht der Rede wert! Ich vermute, dass Warren Buffett persönlich gar nichts von dem Investment weiß. Trotzdem natürlich Glückwunsch an die Lanxess-Aktionäre! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Mai 30, 2017 Genau deshalb habe ich das auch bloß im Thread zu Lanxess geposted und nicht auch noch zusätzlich bei Berkshire Hathaway. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dr.Polanski Dezember 11, 2017 Charttechnisch sieht Lanxess aktuell sehr interessant aus. Die Unterstützung bei 60-62€ wurde paar mal aktuell und 3x in der Vergangenheit bestätigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lowcut Juni 20, 2023 Spezialchemiekonzern Lanxess senkt Prognose. https://www.sueddeutsche.de/wissen/chemie-koeln-spezialchemiekonzern-lanxess-senkt-prognose-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230619-99-113344 LANXESS-Aktie bricht zweistellig ein: Gewinnwarnung für 2023 https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/schwache-nachfrage-lanxess-aktie-bricht-zweistellig-ein-gewinnwarnung-fuer-2023-12564018 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ANDREJ_ August 5, 2023 Lanxess senkt Kosten: https://lanxess.com/de-DE/Investoren/Neuigkeiten-und-Events/Neuigkeiten/2023/08/03/13/11/LANXESS-lowers-costs-and-increases-efficiency Europaweiter Einstellungsstopp, Konzernergebnis aus fortzuführendem Geschäft im zweiten Quartal -145 Millionen nach +48 im Vorjahresquartal. Ein Betrieb in Krefeld wird bis 2026 geschlossen, ein weiterer wird verkauft oder ebenfalls geschlossen. Der letzte macht das Licht aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag