Zum Inhalt springen
armerTor

SAES Getters

Empfohlene Beiträge

armerTor

IT0001029492, WKN 893099

Aktie aus dem All Stars Index Mailand

---------------------------------------------

Hallo liebes Forum,

letzte Woche habe ich ein paar Aktien der italienischen Hi-Tech Firma SAES Getters gekauft.

Vielleicht findet die Aktie hier noch jemand interessant.

Saes Getters Hauptgeschäftsfeld sind sogen. Getters, daher spezielle Chemikalien/Metallverbindungen, die

überall Verwendung finden, wo es auf hochreine Vacuum- und Gas-Situationen ankommt: Lampen, elektr. Röhren,

Computermonitore, usw.

Die Bewertung ist trotz der 25% Ebit-Marge eher moderat:

KUV bei rd 1,5 ( die ebenfalls gehandelten Sparaktien - eine Art italienische Vorzugsaktie - habe ich mitgerechnet.

KGV 10 ( gesch. 2008 )

Dividendenrendite über 10% (!)

Als Risiken sehe ich das eher zyklische Geschäftsfeld von SAES Getters und den relativ dünnen

Börsenhandel ( limitieren ) bei einer Marktkapitalisierung von ca. 215 Mio Euro für die og. Stammaktien und rd. 98

Mio für die Sparaktien.

In diesem Frühjahr kaufte SAES die amerikanische Memry Corp., einen Hersteller von Memorymetallen.

Ach ja, SAES Getters hat kaum Schulden und die erworbene Memry ist ebenfalls schuldenfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Wo hast Du die denn erstanden? Selbst in Mailand sehe ich da nur vergleichsweise dünne Umsätze und in New York läuft das unter OTC (pink sheets).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor
· bearbeitet von armerTor

Hi,

in Mailand wurden heute für ca. 400.000,- Euros Stammaktien umgesetzt, also nicht soo dünner Handel.

Grüße vom armen Tor!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Stimmt, bei maxblue habe ich die Umsätze jetzt auch gefunden, onvista hat keine Umsätze angezeigt gehabt für heute.

Demnach hast Du direkt in Mailand geordert?

Wie hoch sind denn dort die Kaufspesen?

Für alle die wie ich nicht wissen, was ein Getter ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

An Spesen bezahlte ich rd. 1% - relativ viel, da telefonische Order und Kauf in Mailand.

Ich sehe die Aktie auch weniger als Tradingsituation, sondern als mittel- langfristige Anlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Also ich bin schon ein bischen enttäuscht, daß so gar keine Kommentare zu ( Kurs- ) Aussichten dieser

Aktie hier eingehen. :(

Ich habe vor ein paar Tagen noch 2 weitere europäische Technologie-Aktien aus dem small/mid-cap Bereich geordert,

welche "Kauf mich" schrien <_< , aber ob die hier mehr Diskussion entfachen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
Also ich bin schon ein bischen enttäuscht, daß so gar keine Kommentare zu ( Kurs- ) Aussichten dieser

Aktie hier eingehen. :(

Ich habe vor ein paar Tagen noch 2 weitere europäische Technologie-Aktien aus dem small/mid-cap Bereich geordert,

welche "Kauf mich" schrien <_< , aber ob die hier mehr Diskussion entfachen?

was erwartest du von einem solchen italienischen small cap? was ist an dem wert interessant? sag du es mir.

das wachstum der letzten jahre ist langweilig und die margen wahrscheinlich ne katastrophe

[ironie an]

seas getters ist keine royal bank of scottland. damit sich einer hier für eine aktie interessiert muss sie sich schon in der größten krise der unternehmensgeschichte befinden und der kurs muss mindestens 60 % in den letzten 12 monaten verloren haben.

[ironie aus/]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
armerTor

Hier gab es gestern die Zahlen zum 1 Hj 2008.

Bei einem unverändertem Nettogewinn wurde zum Hj 2007 ein Rückgang der Ebita-Marge von 39,5 auf immer noch

sehr ordentliche 35% gemeldet.

Wie auch immer, die Zahlen waren etwas unter den Erwartungen. Die SAES Aktie korrigierte den beachtlichen

Anstieg ( in 10 tagen über 15% ) auf aktuell + 6,5% seit meinem Kauf vor 4 Wochen. Die ebenfalls gehandelten

Sparaktien ( Vorzugsaktien ) machten diese Konsolidierung nur unterdurchschnittlich mit, was nicht zuletzt der

noch höheren Dividendenrendite ( die Inhaberaktien rentieren bereits über 10% ) zuzuschreiben ist.

Die kürzlich aquirierte Memry-Corp ( Spezialmetalle, überwiegend für Katheder ) soll die eher zyklischen

Geschäftsfelder von SAES auf den Medtech-Bereich ausweiten.

Die langjährige Weltmarktführerschaft in den wichtigsten Geschäftsfeldern, die sehr geringe Verschuldung und ein

stabiler Großaktionär ( die Familie Della Porta kontrolliert rd. 40% der SAES Aktien über die SGS-Holding und

leitet auch das Unternehmen ) sprechen weiterhin für ein Engagement.

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag