Fondsanleger1966 Januar 15, 2012 (...)Rendite von Anleihen auf die gesammte Laufzeit größer war als die der Aktien. (...)glaube ich nicht, dass es bisher einen 30 Jahrzeitraum gegeben hat, in dem das der Fall war. Auch wenn der Beitrag schon älter ist, scheint mir diese Frage immer noch aktuell zu sein: Reichen 30 Jahre Anlagedauer aus, um mit Aktien auf jeden Fall besser abzuschneiden als mit Anleihen? Die Antwort lautet aus historischer Sicht für Einmalanlagen ganz klar: NEIN! Dazu muss man nur das DAI-Renditedreieck http://www.google.de...pYKp3TAhmIeglqg für einen Kauf per Ende 1960 betrachten: Rendite 4,8% p.a. über 30 Jahre. Die durchschnittliche Umlaufrendite für diesen Zeitraum dürfte bei ungefähr 8% p.a. gelegen haben. Und selbst der sehr lange Zeitraum von 49 Jahre reicht nicht aus, um mit deutschen Aktien in jeden Fall ein besseres Ergebnis zu erzielen als mit deutschen Staatsanleihen: 6,0% vs. 6,5% p.a. von Ende 1960 bis Ende 2009! Bei regelmäßigen Einzahlungen sehen die Ergebnisse vermutlich etwas anders aus. Vielleicht hat ja jemand die Muße und das Händchen, das durchzurechnen. Die Steuer hat auf das Ergebnis inzwischen keinen Einfluss mehr, weil die Abgeltungsteuer auch Kursgewinne betrifft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 15, 2012 · bearbeitet Januar 15, 2012 von otto03 Die durchschnittliche Umlaufrendite für diesen Zeitraum dürfte bei ungefähr 8% p.a. gelegen haben. durchschnittliche Umlaufrendite 1961/01 bis 2009/12 ==> 6,48% (arithmetisches Mittel der Monatswerte) Quelle: Bundesbank http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitreihen.php?func=row&tr=wu0115 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 15, 2012 · bearbeitet Januar 15, 2012 von Fondsanleger1966 Bitte korrekt zitieren! Reichen 30 Jahre Anlagedauer aus (...) Kauf per Ende 1960 (...) über 30 Jahre. Die durchschnittliche Umlaufrendite für diesen Zeitraum dürfte bei ungefähr 8% p.a. gelegen haben. 6,5% p.a. von Ende 1960 bis Ende 2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Januar 15, 2012 · bearbeitet Januar 15, 2012 von otto03 Bitte korrekt zitieren! Reichen 30 Jahre Anlagedauer aus (...) Kauf per Ende 1960 (...) über 30 Jahre. Die durchschnittliche Umlaufrendite für diesen Zeitraum dürfte bei ungefähr 8% p.a. gelegen haben. 6,5% p.a. von Ende 1960 bis Ende 2009 Sorry aber Deine eigene Aussage Kauf per Ende 1960 -- über 30 Jahre --- die durchschnittliche Umlaufrendite dürfte bei ---etc etc hat mich leider etwas verwirrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Januar 15, 2012 Hast Du auch den Wert für die 30 Jahre ausgerechnet? Ich habe ihn nur aus einer Grafik abgeschätzt. Und danke für den Bbk-Link! Vielleicht findet sich jetzt jemand, der das Sparplan-Ergebnis ausrechnet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag