oblast August 4, 2008 Habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von Discountzertifikaten. Möchte Zertifikat kaufen, hierbei ist das Bewertungsdatum 19.12.08, das Rückzahlungsdatum ist aber erst am 02.01.09. Was ist nun steuerlich wirksam? Muss ich dann Abgeltungssteuer bezahlen, da der Betrag erst in 2009 auf mein Konto eingeht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 4, 2008 · bearbeitet August 4, 2008 von Raccon Habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung von Discountzertifikaten. Möchte Zertifikat kaufen, hierbei ist das Bewertungsdatum 19.12.08, das Rückzahlungsdatum ist aber erst am 02.01.09. Was ist nun steuerlich wirksam? Muss ich dann Abgeltungssteuer bezahlen, da der Betrag erst in 2009 auf mein Konto eingeht? Steuern zahlst du in dem Jahr, in dem die Ertraege zufliessen. Versteuern musst du ja eh, aber u.U. ist die Versteuerung in 2009 mit der Abgeltungssteuer ein Vorteil, naemlich dann, wenn dein pers. Steuersatz hoeher ist als der Abgeltungssteuersatz. Ist er niedriger kannst du das geltend machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oblast August 4, 2008 Ich möchte aber noch in 2008 Erträge erwirtschaften, da ich Verlustvorträge habe und somit mit diesen "steuerfrei" verrechnen kann. Daher meine Frage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 4, 2008 Ich möchte aber noch in 2008 Erträge erwirtschaften, da ich Verlustvorträge habe und somit mit diesen "steuerfrei" verrechnen kann. Daher meine Frage. Kannst ja das Papier vorher (in 2008) verkaufen bzw. es erst gar nicht kaufen (sofern du es nicht schon im Depot hast). Was du moechtest ist der Bank / dem Emittenten und dem FA naemlich egal. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oblast August 4, 2008 Die Rückzahlung von Disc.zertifikaten ist kostenlos. Daher macht es keinen Sinn innerhalb dieser kurzen Zeit noch einmal Gebühren für einen vorzeitigen Verkauf zu bezahlen. Dieses mindert die Rendite entscheidend. Somit geht es mir nach wie vor nur darum, wann die Erträge steuerwirksam werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersifant August 4, 2008 Die Rückzahlung von Disc.zertifikaten ist kostenlos. Ist das eigentlich bei allen Banken und Emittenten so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oblast August 4, 2008 Ist das eigentlich bei allen Banken und Emittenten so? Soweit mir bekannt ja. Hatte schon verschiedene Emittenten und keine Gebühren gezahlt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 4, 2008 Die Rückzahlung von Disc.zertifikaten ist kostenlos. Daher macht es keinen Sinninnerhalb dieser kurzen Zeit noch einmal Gebühren für einen vorzeitigen Verkauf zu bezahlen. Dieses mindert die Rendite entscheidend. Somit geht es mir nach wie vor nur darum, wann die Erträge steuerwirksam werden. Wie gesagt gilt das Jahr des Zuflusses. Sollte im VKP stehen, ansonsten den Emi fragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
neysee August 4, 2008 Dieses mindert die Rendite entscheidend. Somit geht es mir nach wie vor nur darum,wann die Erträge steuerwirksam werden. Ja, und diese Frage ist beantwortet. Nun musst dir überlegen, was dir weniger weh tut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag