Zum Inhalt springen
IefTina

Energiespeicher - Sektor mit Zukunft?

Empfohlene Beiträge

IefTina

Alternative Energien (Sonne, Wind, etc.) liefern nicht bedarfsgerecht - also ist eine wichtige Funktion die Speicherung der Energie.

Alle bisherigen mir bekannten Kraftwerkstechnologien lassen sich gut steuern, also runterfahren wenn weniger Energie benötigt wird, u.u.

Vor langer Zeit hab ich einen Bericht über ein Energiespeicher-Kraftwerk (ist das um ?Dresden?) gelesen.

Dort wird mit dem Zuviel an Energie Wasser hochgepumpt und bei Bedarf lässt man das Wasser wieder über einen Generator runterfallen und hat wieder Energie.

Ich denke, dass bei zunehmendem Einsatz von alternativen Energien die Speichertechnologie eine wichtige und bisher in dieser Dimension nicht benötigte Komponente im Energienetz werden kann. Ein sogenannter Zukunftssektor.

Bisher habe ich dazu aber kein näheres Material gefunden.

Welche Firmen?

Welche Technik?

Wie ist der Markt beschaffen?

Ab wann brauchen wir Energiespeicher in hohem Masse? Aktuell wird das wohl über die gut steuerbaren Kraftwerke geregelt.

Braucht man das überhaupt, oder reichen ein paar klassische Kraftwerke als Regulatoren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

bisher werden diese energiespitzen durch umspannung und hochfahren von kernkraftwerken gemacht. so hat's mir zumindest mal mein bekannter beim rwe erklärt. die spannen teilweise über weite strecken netze für großveranstaltungen mit megagroßen verbrauch zusammen um die spitzen abzufangen. meist sind die spitzen nämlich wohl planbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Ich denke, dass es recht schwierig wird hier gezielt zu investieren, schließlich kann man Energie auf vielen unterschiedlichen Wegen speichern.

-über die Elektrolyse von Wasser. -> chemischer Energiespeicher

-die bereits beschriebenen Pumpspeicheranlagen (siehe dazu auch: wiki) - mechanische Energie

Sicherlich sind auch verschiedene thermodynamsiche Verfahren denkbar.

EDIT: Das Pumpspeicherkraftwerk in der Nähe von Dresden ist übrigens diese hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpspeicherwerk_Niederwartha

EDIT 2:

Auch interessant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Energiespeich...tromspeicherung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos
bisher werden diese energiespitzen durch umspannung und hochfahren von kernkraftwerken gemacht. so hat's mir zumindest mal mein bekannter beim rwe erklärt. die spannen teilweise über weite strecken netze für großveranstaltungen mit megagroßen verbrauch zusammen um die spitzen abzufangen. meist sind die spitzen nämlich wohl planbar

Gerade nicht. Kernkraftwerke sind ganz typische Grundlastkraftwerke, die rund um die Uhr mit gleicher Leistung betrieben werden - ähnlich wie Braunkohle- und Laufwasserkraftwerke. Es wäre auch nicht besonders wirtschaftlich sie ständig auf- und abzuregeln. Außerdem würde sich dadurch ihre Lebensdauer drastisch reduzieren.

Mittellaststrom (also die üblichen Tagesschwankungen) kommt in der Regel aus Steinkohlekraftwerken und inzwischen auch Gaskraftwerken und kurzzeitige unerwartete Spitzen werden meist aus Speicherwasserkraftwerken (u.a. auch Pumpspeicherkraftwerken) und von Gasturbinenkraftwerken geliefert.

Die Speicherung elektrischer Energie ist insbesondere auch im Hinblick auf die schwankende Windenergie hoch interessant und sicher ein wichtiges Thema der kommenden Jahrzehnte. Neben den altbekannten Pumpspeicherkraftwerken (eines der größten steht z.B. bei Vianden), sind eine ganze Reihe von Technologien in der Diskussion:

• Gewinnung von Wasserstoff mittels Elektrolyse und spätere Rückwandlung mittels Brennstoffzelle (daran arbeiten Hersteller von Windkraftwerken, da das eine Möglichkeit zur lokalen Speicherung ist)
  • Komprimierung von Luft, Speicherung in unterirdischen Tervernen und spätere Dekompression (besonders interessant in Norddeutschland, da dort gleichermaßen Tavernen wie Windräder zur Verfügung stehen)
  • Speicherung heißer Luft, die tagsüber in solarthermischen Anlagen gewonnen wird zur Stromerzeugung in der Nacht (darüber denkt man in Spanien nach)
  • Speicherung als latente Wärme unter Ausnutzung einer Phasenumwandlung (z.B. Verflüssigung von Kristallen oder Metallen und spätere Rückgewinnung der Wärme

Abgesehen von Pumpspeicherkraftwerken, die seit Jahrzehnten gebaut werden, hat noch keine dieser Möglichkeiten eine großtechnische Realisierung erfahren.

Leider ist bei den meisten Verfahren der Wirkungsgrad noch enttäuschend. Man "verliert" also viel Energie unterwegs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

er sprach damit v.a. großveranstaltungen an, das meinte er, wenn ich mich richtig erinnere, mit planbar. da wird dann wohl am ehesten damit gearbeitet. wobei ich persönlich glaube, dass der überwiegende teil über umspannungen funktioniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Eine zweite allerdings laienhafte Stimme für: Kernkraftwerke sind das genau gegenteil von Spitzenlasteinspringern, im gegenteil die Dinger sind immer an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Ich denke Grossverbraucher müssen Spitzenlasten anmelden - wird wohl über Pönalen in den Lieferverträgen erwirkt.

Chemstudent hat oben tolle Links gepostet, da findet sich über den Wikipedieintrag ein tolles 3sat Video zum Thema:

Ein Stromnetz muss wohl in engen Grenzen balanciert sein, sonst ändert sich die Frequenz im Netz - 50Hz ade.

Laut 3sat gehts da um Minuten - Netzleitzentralen steuern das.

Wind und Solar bringen noch viel mehr Unruhe ins Netz.

Es gibt einige interessante Forschungsthemen (am besten anschauen).

Jetzt müssten wir nur die zukünftige Solarworld der Energiespeicherung finden ....

Exide Technologies, NASDAQ:XIDE, ISIN:US3020512063, www.exide.com machen Batterien, also eher die Mini-Schiene.

BASF, Degussa und Evionik sollen sich mit grösseren Themen beschäftigen.

Interessant wären halt Spezialbuden ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
..besonders interessant in Norddeutschland, da dort gleichermaßen Tavernen wie Windräder zur Verfügung stehen..

ja genau. die gemütlichen norddeutschen Tavernen, wo man sich mal auf kühles Flens und nen steifen Grog tirfft....

http://de.wikipedia.org/wiki/Taverne

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaverne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Eine zweite allerdings laienhafte Stimme für: Kernkraftwerke sind das genau gegenteil von Spitzenlasteinspringern, im gegenteil die Dinger sind immer an.

Grumel hat völlig recht. Und deshalb werden die Dinger auch für die Grundlast eingesetzt und nicht für Lastspitzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970
· bearbeitet von Asterix1970

Allerdings kostet die Lagerung sehr viel.

Daher fackeln die Erzeuger lieber die Energie ab, als sie zu lagern.

Mittels eines Fluxkompensators dürfte es jedoch möglich sein, die Energie zeitlich zu verteilen.

Der Fluxkompensator sollte sich einem De Lorean DMC-12 befinden, da die Karosserie mit Edelstahl verkleidet ist.

De Lorean DMC-12

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina

Ich weiss - solche Meldungen mit 'bahnbrechenden' Erfindungen findet man häufig, dennoch wegen der Relevanz für Energiespeicherung hier ein Link für Interessierte.

Spannend finde ich die MIT Energy Initiative.

Neuer Katalysator macht die Zerlegung von Wasser einfacher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

aus wiki:

Die US-amerikanische Firma EEStor behauptet, einen Energiespeicher basierend auf Kondensatoren entwickelt zu haben, der ungiftig und sicher sei und eine kostengünstige Alternative zu konventionellen elektrochemischen Akkutechnologien darstelle. Der Speicher sei sehr schnell aufladbar, soll die zehnfache Energiedichte von Bleibatterien bieten, nahezu unendliche Wiederaufladbarkeit, sehr langlebig. Nach großer Skepsis von Kritikern hat Anfang 2008 der Luft- und Raumfahrtkonzern Lockheed Martin einen Exklusivvertrag mit EEStor geschlossen. Lockheed Martin erklärte, die Technologie könne die "Energieunabhängigkeit des Militärs" ermöglichen.

dazu:

http://www.heise.de/tr/EEStor-Der-naechste.../artikel/102978

Na, wer will bisschen zocken? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag