Zum Inhalt springen
o0Pascal0o

Keine Steuer für Alles bis 2009.txt

Empfohlene Beiträge

o0Pascal0o

Hallo,

 

ich lese mir gerade die Finanztest 08 durch - "Steinbrück isst mit". Dort steht in einem Beitrag über Riesterbeiträge dieser Unterbeitrag. Dort heißt es: "Nichts abgeben muss, wer Fonds noch in diesem Jahr kauft. Für alle Geldanlagen mit Ausnahme von Zertifikaten heißt es: Wer vor 200ß einsteigt, bekommt Kursgeweinne auch künftig steuerfrei. Es gilt daher, Fonds für eine langfristige Anlage zu finden." Quelle: Finanztest 8/2008 S. 40

 

Ich habe mal 3 Frangen dazu:

 

1.

Gilt das jetzt auch für Riester-Fonds-Verträge? Also wenn ich dieses Jahr einen abschliesse und dann z.B. im Jahr 2010 meine Beiträge einzahle, sind die dann auch von der Steuer befreit, oder nur die Beiträge die ich bis Ende 2008 einzahle?

 

2.

Wenn ich 50.000 hätte, und diese in einem Fonds anlege, also im Jahr 2008, werden dann alle Gewinne aus dem Fonds nicht versteuert? Werden diese Gewinne wieder direkt in den Fonds eingezahlt(also auch im Jahr 2009) - gilt das gleiche dann für diese Gewinne? Oder nur für den bis 2008 eingezahlten Betrag - oder wird dann der Gesamtbetrag versteuert?

 

3.

Was ist mit Tagesgeldkonten - die bringen ja gut 5% - werden die auch ab 2009 besteuert?

 

Gruß und vielen Dank!

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Tagesgeld - wie vor 2008 nur 25% STeuer statt individueller Steuersatz

Riesterrente - genauso wie vor 2008

Aktienfonds - besser vor 2009 kaufen weil da Kursgewinne noch unbesteuert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Tagesgeld - wie vor 2008 nur [maximal] 25% STeuer statt individueller Steuersatz

...

Aktienfonds - besser vor 2009 kaufen weil da Kursgewinne noch unbesteuert sind.

In Satz 1 gehört ein "maximal", weil ein gegebenenfalls geringerer individueller Steuersatz doch zur Anwendung käme.

In den letzten Satz möchte ich auf "Kursgewinne" hinweisen, denn Dividenden/Zinsen werden auch bei 2008 gekauften besteuert.

 

Alles weitere hier.

 

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
Antwort: Wer vor 2009 einsteigt, bekommt Kursgeweinne auch künftig steuerfrei. Es gilt daher, Fonds für eine langfristige Anlage zu finden.

 

Frage: Wenn ich 50.000 hätte, und diese in einem Fonds anlege, also im Jahr 2008, werden dann alle Gewinne aus dem Fonds nicht versteuert?

 

Du hast Dir die Antwort ja schon selber gegeben. Kursgewinne von Fonds bleiben (vor 2009 gekauft) steuerfrei. Dividenden müssen versteuert werden.

 

Riester wird wie eine Lebensversicherung behandelt. Also keine Abgeltungssteuer.

 

Tagesgeld-Zinsen müssen versteuert werden mit 25(+3)%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wg. weiterverlinkung durch el galleta geschlossen

 

*closed*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...