waschhascht August 2, 2008 Durch die kommende Abgeltungssteuer hat die SEB-Bank ihre Vermögensverwaltung den neuen Gegebenheiten anpassen müssen und nun (seit Februar) einen Vermögensverwaltungsfonds "Kapitalprotekt P" (DE000SEB1AA9) aufgelegt. Der Sinn ist, Käufe und Verkäufe jetzt im Dachfonds nicht versteuern zu müssen. Wurden vorher ca. 1,2% des Vermögens jährlich als Verwalltungsgebühr separat dem Kunden berechnet und konnten z.T. bei der ESt. steuerlich geltend gemacht werden, so werden jetzt 1,3% Fondverwaltungsgebühr wie allgemein üblich von der Performance abgezogen. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu dieser Anlage der SEB-Bank? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geldbaer August 2, 2008 · bearbeitet August 2, 2008 von geldbaer Ich halte wenig von Dachfonds und noch weniger von solchen, die jetzt noch schnell auf den Markt geschmissen werden. Suche Dir 'nen bewährten flexiblen Mischfonds. Die gleichen Steuervorteile, geringere Kosten und (für mich wichtig, aber keine Garantie) das Management hat schon in den verschiedensten Situationen sein Können unter Beweis gestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 2, 2008 Hallo waschhascht Die Aufgabe solcher Gebilde ist nicht neu und eigentlich gar nicht mal schlecht, doch die meisten dieser Dachfonds, schaffen es nicht rechtzeitig zu reagieren, geschweige wenn der Markt läuft mitzuhalten. Ich halte von solchen Konstrukten überhaupt nichts. Über Google habe ich nur dieses gefunden. http://fonds.wallstreet-online.de/1225592.html Fondsname SEB Vermögensverwaltungsfonds Kapitalprotekt P Fondsgesellschaft SEB Investment GmbH Fondstyp Absolute Return / sonstige Strategien WKN SEB1AA ISIN DE000SEB1AA9 Auflagedatum 01.02.2008 Währung EUR Mindestanlage 50.000,00 Ausgabeaufschlag 2,00 % Verwaltungsgebühr 1,35 % Bankgebühr 0,02 % Sparplan möglich nein Mindestsparrate - Ertrag thesaurierend Fondsvolumen 142,08 Mio EUR Datum des Volumens 15.05.2008 Name SEB Investment GmbH Straße Rotfeder-Ring 7 Stadt Frankfurt am Main Land Deutschland http://www.sebassetmanagement.de/ Hier mal die aktuelle Aufteilung dazu: Ich glaube das dies ein jeder selber hinbekommt, dieser Fonds scheint mir recht konserativ zu sein. Er hat seit Auflegung nur 0,99% gemacht, da würde ich selber lieber einfach 2-4 Immobilienfonds selber kombinieren und laufen lassen, das würde im Schnitt 4-6% p.A. machen. Hier eine PDF vom Vertreiber dazu: SEB1AA_fonds_datenblatt_300608.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 3, 2008 Zudem wissen wir ja, dass die Abgeltungssteuer sich gar nicht auf die offenen Immofonds auswirkt, bzw. sogar deren Situation noch verbessert. Progression..... Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
waschhascht August 4, 2008 @ghost_69 Vielen Dank für Deine Mühe. Eine schöne Woche wünsche ich Dir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag