Ekliptik August 1, 2008 · bearbeitet August 1, 2008 von Ekliptik Hallo! Also bin absoluter Neuling auf dem Gebiet (Börse,Wertpapiere,etc..) und habe daher vor einer Woche mit einem Börsenspiel begonnen. Hab da gestern gleich mal eine Option (Call) gekauft, angeschlagen war ein Preis von 60Cent. Als ich den Kaufen Button drückte passierte mal nichts außer das auf der Seite stand das ich 1000 Stück von so un so kaufen werde. Am Abend dann sah ich dass 1200€ abgezogen worden waren, und die Option zu einem Preis von 1.21€ gekauft wurde. Obwohl ich viele Beiträge über Optionen gelesen habe (manche auch mehrmals) habe ich nie wirklich das Gefühl bekommen wie man mit Optionen umgeht, hab daher auch mal mit dem Börsenspiel begonnen und bin damit gleich mal auf die Schnauze gefallen, glaube ich zumindest. 1. Was ist da passiert ?? Warum habe ich die Option nicht um 0.6€ bekommen und vor allem warum hat das ganze solange gedauert und dann noch dazu zu einem anderen Preis? 2. Was mach ich jetzt damit?? Verkaufen bringt sich nicht da der aktuelle Wert bei 1.20€ steht?? 3. Warum wurden mir keine Transaktionsgebühren verrechnet? Hoffe es kann mir jemand erklären wie das funktioniert LG Ekliptik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 1, 2008 · bearbeitet August 1, 2008 von ficoach Hallo! Also bin absoluter Neuling auf dem Gebiet (Börse,Wertpapiere,etc..) und habe daher vor einer Woche mit einem Börsenspiel begonnen. Hab da gestern gleich mal eine Option (Call) gekauft, angeschlagen war ein Preis von 60Cent. Als ich den Kaufen Button drückte passierte mal nichts außer das auf der Seite stand das ich 1000 Stück von so un so kaufen werde. Am Abend dann sah ich dass 1200€ abgezogen worden waren, und die Option zu einem Preis von 1.21€ gekauft wurde. Obwohl ich viele Beiträge über Optionen gelesen habe (manche auch mehrmals) habe ich nie wirklich das Gefühl bekommen wie man mit Optionen umgeht, hab daher auch mal mit dem Börsenspiel begonnen und bin damit gleich mal auf die Schnauze gefallen, glaube ich zumindest. 1. Was ist da passiert ?? Warum habe ich die Option nicht um 0.6€ bekommen und vor allem warum hat das ganze solange gedauert und dann noch dazu zu einem anderen Preis? 2. Was mach ich jetzt damit?? Verkaufen bringt sich nicht da der aktuelle Wert bei 1.20€ steht?? 3. Warum wurden mir keine Transaktionsgebühren verrechnet? Hoffe es kann mir jemand erklären wie das funktioniert LG Ekliptik Also zunächst: du hast keine Option gekauft, sondern einen Optionsschein. In der Options-Terminnologie ist das ein "long-Call". Für den Einstieg in Optionen (auch Optionsscheine) bietet sich der Uszczapowski (Optionen und Futures verstehen, dtb Taschenbuch) an. Bei deinem konkreten Beispiel: vermutlich hast du das Teil nicht limitiert gekauft. Dann stellst du es dem Emittenten frei, zu welchem Preis das Teil in dein Depot gebucht wird. Du bist eben in einem Börsenspiel und nicht in der Realität, dort herrschen zuweilen andere Regeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ekliptik August 1, 2008 Also zunächst: du hast keine Option gekauft, sondern einen Optionsschein. In der Options-Terminnologie ist das ein "long-Call". Ich habe hier nun gelesen was der Unterschied ist. Der Begriff "long-Call" ist aber nicht vorgekommen. Es ist deshalb ein Optionsschein weil er von einer Bank ausgegeben worden ist, stimmts?? Für den Einstieg in Optionen (auch Optionsscheine) bietet sich der Uszczapowski (Optionen und Futures verstehen, dtb Taschenbuch) an. Danke , werde mir das Buch besorgen! Bei deinem konkreten Beispiel: vermutlich hast du das Teil nicht limitiert gekauft. stimmt habe ich nicht? Jetzt weiß ich wenigstens was es mit dem Limit auf sich hat. Dieser Optionsschein läuft ja bis am 13.08.08, da ich ihn wahrscheinlich nicht mehr los werden werde frage ich mich um wieviel ich dann die Aktie kaufen kann, wo steht das?? Oder soll ich das ganze dann einfach verfallen lassen?? Bei einem Put Optionsschein wäre es ja noch schlimmer, da ich ja gar keine Aktien besitze müsste ich am Ende der Laufzeit das ganze verfallen lassen, stimmts?? Lg Ekliptik Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 1, 2008 Beim Börsenspiel handelst du nur mit den Optionsscheinen, eine Ausübung der Option ist nicht vorgesehen. Wenn ich das richtig sehe, würde man die Siemensaktie für 66 kaufen, ein Schein hat ein Bezugsverhältnis von 0,1, bedeutet also, dass du für 10 Scheine plus dem Basispreis von 66 eine Aktie erhalten würdest. Hier der Link zu Onvista - Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. August 1, 2008 Ich habe hier nun gelesen was der Unterschied ist.Der Begriff "long-Call" ist aber nicht vorgekommen. Es ist deshalb ein Optionsschein weil er von einer Bank ausgegeben worden ist, stimmts?? Ekliptik Also, mit den Informationen der Postbank kannst du vielleicht beim Börsenspiel etwas "rumzocken". Aber zum Verständnis der Optionen ist es weder hin- noch ausreichend. "Long-Call" heisst nichts weiter, als dass du einen "Call" erworben hast. Ein "Short-Call" wäre die Veräußerung des Calls (nicht zu verwechseln mit dem Verkauf des Optionsscheins(OS), das ist nichts weiter, als Glattstellen). Wenn du einen OS kaufst, gehst du grundsätzlich in die risikobehaftete Position, während eine Veräußerung unter bestimmten Voraussetzungen eine konservative Anlagestrategie darstellt. Du wirst staunen, was man mit Optionen jenseits der OS alles anstellen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag