schinderhannes Februar 6, 2012 · bearbeitet Februar 6, 2012 von schinderhannes Der Gewinn hat sich im vierten Quartal 2011 im Vergleich zum Vorjahresquartal halbiert, von 3,3 Mrd. USD auf 1,7 Mrd. USD. Als Grund werden hohe Rohstoffkosten genannt. Quelle Das mal ein Quartal schlecht läuft ist noch kein Beinbruch, ich frage mich aber wie die Gewinnentwicklung langfristig aussehen kann, denn die Rohstoffpreise werden wohl auf hohem Niveau verharren. Sollte P&G die Dividende nicht erhöhen können wäre das sicherlich ein harter Schlag für die Aktionäre und der Kurs wird nachgeben. Schließlich ist man Weltrekordhalter mit 46 Jahren kontinuierlicher Dividendenerhöhung. P&G erwartet für 2012 immernoch ein Core EPS Wachstum von 4 bis 9 %. Für die Dividende wichtig ist der Free Cashflow, der war mit knapp 2,4 Mrd. USD immerhin fast 300 Mio. Dollar besser als im Vorjahresquartal. Von daher sehe ich absolut keinen Anlass zur Sorge. Sondereffekte haben das Ergebnis verzerrt - wie schon von sebastian gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 6, 2012 Ich weiss, Ihr konzentriert Euch mehr auf Grossfirmen wie Procter&Gamble -- und nehmt in Kauf, dass die sich über Jahre hinweg kaum bewegen. Falls Euch die "Beauty"-Produkte an PG interessieren, dann solltet Ihr vielleicht mal die Firmen NuSkin (Ticker NUS, WKN 903911) und Herbalife (HLF, A0DNX7) analysieren. Sie werden von Investor's Business Daily als die beiden Branchenbesten bewertet. Bei Interesse kann ich ein paar zusätzliche Daten liefern, die es bei yahoo etc nicht gibt. NUS hat Ende letzter Woche einen Sprung auf über $52 gemacht mit dem dreifachen des normalen Tagesumsatzes am Donnerstag und dem zweifachen am Freitag -- das ist ein Zeichen, dass Grossinvestoren kaufen. HLF hat eine drei Monate lange "cup with handle"-Formation gebildet, aus der es gerade auszubrechen scheint -- um die $59 herum. Wenns nicht interessiert, bitte ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock Februar 7, 2012 Ich habe leider im Moment nicht die Zeit für die Details, daher habe ich einfach mal hier den Artikel gepostet. Vielen Dank für eure Erläuterung, mich hat gewundert das die Rohstoffpreise so stark auf die Gewinne innerhalb eines Jahres gedrückt haben sollen. Unabhängig von Marken und No-Name-Produkten sehe ich aber im Körperpflegebereich usw. schon die Gefahr die Teuerung nicht voll an die Kunden weitergeben zu können. Bei vielen Produkten können Kunden ausweichen, darauf verzichten oder zumindest weniger konsumieren. Parfüm ist da für mich ein klassisches Beispiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 8, 2012 Wer gut schlafen möchte, mag sich Procter&Gamble unters Kopfkissen legen. Ich wünsche eine Gute Nacht. (NUS und HLF siehe meinen vorigen Beitrag.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 8, 2012 Wer gut schlafen möchte, mag sich Procter&Gamble unters Kopfkissen legen. Ich wünsche eine Gute Nacht. (NUS und HLF siehe meinen vorigen Beitrag.) Das ist Historie. Ich hoffe, du hast rechtzeitig gekauft und nicht zu jetzigen Kursen. Oder gehts immer weiter mit NUS und HLF? Man sollte nur kaufen, was man kennt . Ich bevorzuge große internationale Unternehmen, die jeder kennt und die einen liquiden Handel haben. Und die kaufe ich zu historisch niedrigen Kursen. Wenn das Unternehmen Jahr für Jahr Milliardengewinne macht, für den Aktionär Rückkaufprogramme macht und immer steigende Dividenden zahlt, dann kann ich ruhig schlafen. Sicher, im Kurs ist PG in letzter Zeit nicht vorangekommen. Kann man das vorher wissen? Bei sbux, Ko und MCD war übrigens auch die Kursentwicklung erfreulich. So, ich bin wie immer jetzt ausgeschlafen genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Februar 8, 2012 · bearbeitet Februar 8, 2012 von klausk Ich hoffe, du hast rechtzeitig gekauft und nicht zu jetzigen Kursen. Oder gehts immer weiter mit NUS und HLF? Hab ich was von jetzt Einsteigen oder Kaufen gesagt? Ich wäre schon zufrieden, wenn der Eine oder Andere hier sich ein bisschen umsieht -- die Welt (der Aktien) ist gross. Man sollte nur kaufen, was man kennt . Kennen und im Umfeld bewerten kann man etwas nur, wenn man die Augen offenhält. Sicher, im Kurs ist PG in letzter Zeit nicht vorangekommen. Kann man das vorher wissen? Wissen nicht, aber erwarten -- aufgrund solider Informationen. Ein paar fundamentale Zahlen zum Vergleich (Quelle: IBD - kostenpflichtig, deshalb kein Link): ...............................................NUS HLF PG Umsatzwachstum 3 Jahre.........13% 12% 3% " " " " " " " " " " " "letztes Q........23% 30% 4% Earnings/share......3 Jahre.........33% 24% 5% " " " " " " " " " " " letztes Q.........31% 45% -3% " " " " " lfd. Jahr geschätzt.........15% 32% 2% Du siehst, Ursache der Kursanstiege von NUS und HLF waren keineswegs nur "Zocker"; dahinter stehen handfeste Unternehmensdaten. Deshalb habe ich auch keine Befürchtung, die Kurse seien das Ergebnis einer "Blase", die über kurz oder lang platzen müsste. IBD hat mehrere Kategorien von Ratings. Die sind in einem Composite Rating zusammen gefasst (1 = miserabel, 99 = top): NUS = 97, HLF = 95, PG = 40. Bist du immer noch mit PG's 3,3% Dividende zufrieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Februar 8, 2012 Bist du immer noch mit PG's 3,3% Dividende zufrieden? Ich darf mal stellvertretend antworten : Ja. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 8, 2012 Ich hoffe, du hast rechtzeitig gekauft und nicht zu jetzigen Kursen. Oder gehts immer weiter mit NUS und HLF? Hab ich was von jetzt Einsteigen oder Kaufen gesagt? Ich wäre schon zufrieden, wenn der Eine oder Andere hier sich ein bisschen umsieht -- die Welt (der Aktien) ist gross. Man sollte nur kaufen, was man kennt . Kennen und im Umfeld bewerten kann man etwas nur, wenn man die Augen offenhält. Sicher, im Kurs ist PG in letzter Zeit nicht vorangekommen. Kann man das vorher wissen? Wissen nicht, aber erwarten -- aufgrund solider Informationen. Ein paar fundamentale Zahlen zum Vergleich (Quelle: IBD - kostenpflichtig, deshalb kein Link): ...............................................NUS HLF PG Umsatzwachstum 3 Jahre.........13% 12% 3% " " " " " " " " " " " "letztes Q........23% 30% 4% Earnings/share......3 Jahre.........33% 24% 5% " " " " " " " " " " " letztes Q.........31% 45% -3% " " " " " lfd. Jahr geschätzt.........15% 32% 2% Du siehst, Ursache der Kursanstiege von NUS und HLF waren keineswegs nur "Zocker"; dahinter stehen handfeste Unternehmensdaten. Deshalb habe ich auch keine Befürchtung, die Kurse seien das Ergebnis einer "Blase", die über kurz oder lang platzen müsste. IBD hat mehrere Kategorien von Ratings. Die sind in einem Composite Rating zusammen gefasst (1 = miserabel, 99 = top): NUS = 97, HLF = 95, PG = 40. Bist du immer noch mit PG's 3,3% Dividende zufrieden? Damit wir uns hier in diesem Thread nicht verzetteln, mach ich es kurz. Jeder hat seine eigene Anlagestrategie - oder sollte sie haben. Für IBD werden Aktien interessant, wenn sie stark im Kurs im Kurs gestiegen sind. Ich meide solche Aktien , suche vielmehr Unternehmen, die trotz guter fundamentaler Daten Jahrestiefstkurse ausloten. Dass kleine Unternehmen prozentual stärker steigen können als große, ist klar. Sie sind aber auch bedeutend anfälliger für Krisen und Pleiten. Große Markenunternehmen sind aus verschiedenen Gründen bedeutend risikoloser. Deshalb meine Vorliebe für PG und Co. Und last not least. Ich kaufe eine PG und andere Unternehmen nicht für ein paar Monate oder für ein, zwei Jahre, sondern für eine sehr lange Zeit. Qualität setzt sich langfristig durch. Das macht sich nicht nur durch immer steigende Dividenden bemerkbar, sondern irgendwann auch in der Kursentwicklung. Gut Ding braucht Weil! Das ist für mich PG, aber nicht NUS und HLF. Und jetzt beschränke ich mich nur noch auf Konversation über PG. . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 16, 2012 Kauft Kelloggs Pringles? Einige Berichte melden das. http://www.fool.com/investing/general/2012/02/16/processed-food-stocks-kelloggs-announces-purchase-.aspx Für beide Unternehmen wäre das sinnvoll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anthony Februar 16, 2012 Kauft Kelloggs Pringles? Das steht doch schon fest, oder? Im Handelsblatt stand es auf jeden Fall schon so, wie wenn das alles in trockenen Tüchern wäre. Die Firma Diamond Foods stand ja eigentlich bereits als Käufer der Pringles-Sparte fest und P&G wäre im Gegenzug Großaktionär des Unternehmens geworden, aber da die in einen Bilanzskandal verwickelt sind, ist der Kauf geplatzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anthony Februar 16, 2012 Folgendes findet sich auf der IR-Seite von P&G: On February 15, P&G announced its intention to sell the Pringles business to Kellogg in a $2.7-billion all-cash transaction that we expect to complete in summer of 2012. Final timing will be dependent upon receiving all necessary regulatory approvals. Due to the recent announcement by Diamond Foods, P&G has mutually agreed with them to terminate the existing transaction. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Februar 17, 2012 Ja, der Verkauf ist wohl durch. PG hat wohl "Keine Lust mehr auf Poppen" http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Keine-Lust-auf-Poppen-Procter-verkauft-Pringles_105814.html Und das ist gut so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kuffour Februar 23, 2012 Wie ich finde nur der nächste Schritt. Effizienz- und Kostensenkungsprogramme müssen bei solchen großen Konzernen immer mal wieder durchgeführt werden um die Strukturen schlank und flexibel zu halten. Denke, dass sich P&G dadurch sehr gut weiterentwickelt und die Wettbewerbsfähigkeit stärkt, eben auch weil nicht an der Produktion gespart werden soll. Procter & Gamble baut 5700 Arbeitsplätze ab Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes April 16, 2012 P&G erhöht die Dividende um 7% - und erhöht wird die Zahlung jedes Jahr seit mehr als 50 Jahren. http://www.pginvestor.com/phoenix.zhtml?c=104574&p=irol-newsArticle&ID=1682991 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juro Mai 29, 2012 Etwas verspätet - wurde jedoch noch nicht gepostet: Procter & Gamble meldet Gewinnrückgang - Hohe Kosten für Rohstoffe und Umstrukturierungsmaßnahmen Fokussierung auf wichtigste Geschäftsfelder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Mai 29, 2012 Meine Langfrist -Einschätzung bleibt : PG, Safety first. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bassinus Juni 1, 2012 ***OFFTOPIC*** Mal was nebenbei für H&S Anhänger http://aktion.headandshoulders.de/testwochen/aktion.php Cashback für bis zu 2 Produkten. Bei Amazon gibt es Doppelpacks mit je 500ml Flaschen und dies zählt als ein Produkt. Somit kann man 2 Liter H&S bestellen (2*2*500ml) und bekommt das Geld zurück. Hat bei mir wunderbar geklappt (nach ca. 7Wochen). Mir reicht das Zeugs glaub länger wie ein Jahr. Ihr könnt es aber auch ganz normal in der nächsten Drogerie (Schlecker ^^) kaufen. Nur wieder zurück zum Topic! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juli 13, 2012 PG's Aufsichtsrat "denkt darüber nach", CEO Robert A. McDonald wegen schlechter Performance zu feuern. Laut SeekingAlpha will Hedgefund-Manager Bill Ackman das Management umkrempeln. Frühere Executives sollen bereits gefragt worden sein, ob sie den Job übernehmen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 13, 2012 · bearbeitet Juli 13, 2012 von 35sebastian PG's Aufsichtsrat "denkt darüber nach", CEO Robert A. McDonald wegen schlechter Performance zu feuern. Laut SeekingAlpha will Hedgefund-Manager Bill Ackman das Management umkrempeln. Frühere Executives sollen bereits gefragt worden sein, ob sie den Job übernehmen wollen. Ach, deshalb ist der Kurs so stark gestiegen. Shit, und ich hatte schon den Finger am Kaufbutton. Mein Gefühl war gut: Bei 60 USD ist PG ein klarer Kauf bzw. Nachkauf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juli 13, 2012 90 Minuten nach Börsenbeginn sind schon 90% des normalen Umsatzes erreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. Juli 13, 2012 das Gefühl mit 60 hatte ich auch. naja verpasst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schinderhannes Juli 13, 2012 Mein Gefühl war gut: Bei 60 USD ist PG ein klarer Kauf bzw. Nachkauf. P&G ist in USD gesehen relativ schwach, auf EUR-Basis aber zumindest auf 10-Jahreshoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Juli 13, 2012 Mein Gefühl war gut: Bei 60 USD ist PG ein klarer Kauf bzw. Nachkauf. P&G ist in USD gesehen relativ schwach, auf EUR-Basis aber zumindest auf 10-Jahreshoch. Da muss ich widersprechen. Ich bewerte Aktien immer nach dem Kurs im Heimatland, freue mich natürlich darüber, wenn ich die Aktie bei schwacher Währung kaufen kann. Also, schon 2006 warPg auf einem Höchstkurs von 64USD und ging in den Folgejahren auf Kurse bis 75. Nun ist das Unternehmen ein Wachstumswert par excellence, auch wenn die Umsätze etc. in letzter zeit verhaltener waren. 2006 verdiente PG 2,64 USD pro Aktie und schüttete eine Dividende von 1,15 aus. Jetzt verdient PG 3,93 und schüttet 2,14 als Dividende aus. Also, sechs Jahre verharrte PG auf gleichem Niveau , obwohl Gewinne und Dividende sich bedeutend besser entwickelten. Ich bleibe bei meiner Einschätzung und hätte unter 60 bzw. bei 47-48 PG nachgekauft. So ist auch nicht schlimm, da ich doch schon ein paar Stücke PG habe. Es gibt immer Gelegenheiten. Es muss ja nicht PG sein und USA. Auch andere Länder haben gute Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juli 13, 2012 Wenn ich mir bei P&G die Colgate-Palmolive daneben lege (bei deren Chart wird einem ja fast schwindelig ), drängt sich irgendwie das Gefühl auf, dass da ein gewisser Nachholbedarf besteht. Die jüngsten Turbulenzen waren wirklich eine schöne Gelegenheit, sich hier günstig zu bedienen. P&G ist genau so ein Unternehmen, wo man solche kurzfristigen Verstimmungen jederzeit nutzen sollte, langfristig einzusteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Serendipitor Juli 14, 2012 Buffett reduziert seit Längerem seine Anteile an P&G. Das muss zunächst erstmal nichts heißen, macht mich aber vorsichtig, solange ich die genauen Hintergründe nicht kenne. Siehe z.B. auch dieses Interview: http://www.cnbc.com/id/47322740/page/10/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag