Zum Inhalt springen
dngfng

Sparanlage 100 �/Monat

Empfohlene Beiträge

dngfng
· bearbeitet von dngfng

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Neu Einsteiger.

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

926269 - DB PRIVATMANDAT INV BALANCE

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Unregelmäßig - paar Stunden im Monat

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Risikobereitschaft: Kurz und Mittelfristig Kursverluste nehme ich in Kauf.

Umgang mit Verlusten: Bei Verlusten warte ich darauf das die Kurs wieder Steigen.

Optionale Angaben:

1.Alter

25

2. Berufliche Situation

EDV Berater

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

20-40 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altersvorsorge, Vorsorge für Porsche kauf zur Mid-life Crisis

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan 100€ Monatlich

4. Anlagekapital

80% Festgeld - Für Immobilienkauf (denke daher ungeeignet für Fond/Aktien Anlage)

20% 926269 - DB PRIVATMANDAT INV BALANCE

Zurzeit schwebt mir folgendes vor:

939853 - DWS Global Value (50%) oder A0S16S - Superfund A Zertifikat (50%)

847506 - All. dit Vermögensb. Deutschl. / Inhaber (25%)

972996 - GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. (25%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Als erstes würde ich dieses Teil mit dem wohlklingenden Namen "PRIVATMANDAT" verkaufen.

Deswegen:

post-7021-1217582270_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Bei einer Sparsumme von 100 würde ich nur in zwei Fonds investieren. Und zwar in zwei globale Fonds.

Den DB PRIVATMANDAT INV BALANCE würde ich auch verkaufen. Eher auch noch einen Teil in Immobilienfonds z. B. Grundbesitz Global, SEB Immoinvest investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dngfng
Als erstes würde ich dieses Teil mit dem wohlklingenden Namen "PRIVATMANDAT" verkaufen.

post-7021-1217582270_thumb.png

Den DB PRIVATMANDAT INV BALANCE würde ich auch verkaufen. Eher auch noch einen Teil in Immobilienfonds z. B. Grundbesitz Global, SEB Immoinvest investieren.

Also Ihr Seid der Meinung das warten auf besserung bringt da rein Garnichts?

Bei einer Sparsumme von 100 würde ich nur in zwei Fonds investieren. Und zwar in zwei globale Fonds.

Hmm... also bisher habe ich jetzt einmal die Empfehlung bekommen 1x Deutsche Aktien Fond + 1x Deutscher Immobilien Fond (comdirect Forum)

Und jetzt zwei Globale Fonds... hmm...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele
Also Ihr Seid der Meinung das warten auf besserung bringt da rein Garnichts?

ich denke auch so, weil wenn du den fonds jetzt behalten würdest, bist du der meinung, dass der privatmandat sich besser ab jetzt entwickelt wie ein anderer fonds, in den du jetzt einsteigen würdest.

Hmm... also bisher habe ich jetzt einmal die Empfehlung bekommen 1x Deutsche Aktien Fond + 1x Deutscher Immobilien Fond (comdirect Forum)

lieber erstmal global aufgestellt sein zb mit dws top dividende, als nur eine länderfokussierung auf deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Überleg dir mal:

Geht es in Deutschland so richtig schön bergab, würde dein Deutscher Aktien Fond ordentlich nach unten gehen und der deutsche Immofonds wär dann auch nicht mehr so dolle.

Wer immer dir das geraten hat, hat den Begriff "Home Bias" noch nie gehört.

Global denken und handeln ist die Devise, denn globale Fonds streuen breit, die Diversifizierung ist also um längen besser als mit einem reinem Deutschland Fonds.

Du solltest natürlich möglichst 2 globale nehmen die sich ergänzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dngfng
ich denke auch so, weil wenn du den fonds jetzt behalten würdest, bist du der meinung, dass der privatmandat sich besser ab jetzt entwickelt wie ein anderer fonds, in den du jetzt einsteigen würdest.

Macht sin, es kostet mich nur etwas Überwindung diesen zu verkaufen da wie ich im andren Thread beschrieben hatte noch nie selber angefasst hatte, immerhin kommt noch immer ein plus insgesamt bei raus da ich diesen Fonds für mich schon vor einiger Zeit gekauft wurde.

Überleg dir mal:

Geht es in Deutschland so richtig schön bergab, würde dein Deutscher Aktien Fond ordentlich nach unten gehen und der deutsche Immofonds wär dann auch nicht mehr so dolle.

Wer immer dir das geraten hat, hat den Begriff "Home Bias" noch nie gehört.

Global denken und handeln ist die Devise, denn globale Fonds streuen breit, die Diversifizierung ist also um längen besser als mit einem reinem Deutschland Fonds.

Du solltest natürlich möglichst 2 globale nehmen die sich ergänzen.

Das macht Sin, was haltet Ihr denn von folgender Aufstellung für den Monatlichen Spar betrag:

50% - SEB IMMOINVEST oder AXA Immoselect

50% - DWS TOP DIVIDENDE

Jetzt kommt bei mir nur die frage auf was ich mit dem 20K aus dem Verkauf von Privatmandant Machen soll, vieleicht zu dem restlichen Bargeld als festgeld anlegen für den Hauskauf oder doch wieder anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo dngfng

Dein Fonds,

db_PrivatMandat_Invest__Balance_.pdf

ist auf das Niveau von 2005 zurückgefallen,

da dieser viele Klassen in sich trägt ist dies ein schlechtes Zeichen,

andere Fonds dieser Kategorie sind teilweise besser,

doch würde ich Dir Mischfonds, bzw. Globales Fonds oder offene Immobilienfonds ans Herz legen.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20
Macht sin, es kostet mich nur etwas Überwindung diesen zu verkaufen da wie ich im andren Thread beschrieben hatte noch nie selber angefasst hatte, immerhin kommt noch immer ein plus insgesamt bei raus da ich diesen Fonds für mich schon vor einiger Zeit gekauft wurde.

Das macht Sin, was haltet Ihr denn von folgender Aufstellung für den Monatlichen Spar betrag:

50% - SEB IMMOINVEST oder AXA Immoselect

50% - DWS TOP DIVIDENDE

Jetzt kommt bei mir nur die frage auf was ich mit dem 20K aus dem Verkauf von Privatmandant Machen soll, vieleicht zu dem restlichen Bargeld als festgeld anlegen für den Hauskauf oder doch wieder anlegen.

ein Sparplan auf einen Immo-Fonds ist nicht so clever (da nutz du keinen Cost-Average-Effekt), lieber eine Einmalanlage.

der dws als sparplan ist gut :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dngfng
ist auf das Niveau von 2005 zurückgefallen,

da dieser viele Klassen in sich trägt ist dies ein schlechtes Zeichen,

andere Fonds dieser Kategorie sind teilweise besser,

doch würde ich Dir Mischfonds, bzw. Globales Fonds oder offene Immobilienfonds ans Herz legen.

Also den guten Mandanten verkaufen und SEB Immo oder AXA Immo Kaufen.

ein Sparplan auf einen Immo-Fonds ist nicht so clever (da nutz du keinen Cost-Average-Effekt), lieber eine Einmalanlage.

Okay, dann steh ich jetzt noch immer vor dem Rätzel wo ich die andren 50% rein stecken soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20
Also den guten Mandanten verkaufen und SEB Immo oder AXA Immo Kaufen.

nicht "oder" sondern "und". du musst verschiende Assets kaufen und zwar solche aus der RK1 und RK2, wenn du das geld zu einem bestimmten Zeitraum brauchst z. B. Immo-Kauf. nicht nur auf ein Pferd setzen.

Okay, dann steh ich jetzt noch immer vor dem Rätzel wo ich die andren 50% rein stecken soll.

Da gibt es viele Möglichkeiten z.B. einen EM ETF (vielleicht DWS 75% und EM 25%)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dngfng
nicht "oder" sondern "und". du musst verschiende Assets kaufen und zwar solche aus der RK1 und RK2, wenn du das geld zu einem bestimmten Zeitraum brauchst z. B. Immo-Kauf. nicht nur auf ein Pferd setzen.

Wollte gerade schreiben, das es sich nicht vernünftig anhört jetzt bei Immobilien einzusteigen, aber gerade jetzt macht das wohl sin. Aber reicht das auch aus "nur" auf diese beiden zu setzten, und dazu noch alles im Immobiliensektor.

Da gibt es viele Möglichkeiten z.B. einen EM ETF (vielleicht DWS 75% und EM 25%)

25% mit etwas Risiko anzulegen in EM ist gut.

Nur frage ich mich dann wieder ob es vernünftig ist dann denn "sicheren anteil (ich weis gibt es nicht)" nur auf DWS zu setzten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20
· bearbeitet von elmo20
25% mit etwas Risiko anzulegen in EM ist gut.

Nur frage ich mich dann wieder ob es vernünftig ist dann denn "sicheren anteil (ich weis gibt es nicht)" nur auf DWS zu setzten.

Ich meine nur den Sparplan mit DWS und EM ETF besparen. Die 20k würde ich in RK1 oder RK2 verteilt packen.

Kommt halt immer wie risikobereit du bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Wieso soll ein Sparplan in einen Immobilienfonds nichts bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dngfng
· bearbeitet von dngfng
Ich meine nur den Sparplan mit DWS und EM ETF besparen. Die 20k würde ich in RK1 oder RK2 verteilt packen.

Kommt halt immer wie risikobereit du bist.

Was genau soll ich unter RK1 und RK2 verstehen?

Stimmt wohl, was im Endeffekt richtig ist, weiß man erst in ein paar Jahrzehnten.

Deswegen sieht meine zurzeitige vorstellung so aus:

75% in 984811 DWS TOP DIVIDENDE

25% in A0MSAE IS.II-ISHS FTSE BRIC 50DZ

Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20
Wieso soll ein Sparplan in einen Immobilienfonds nichts bringen?

Der Sinn (für mich) an einem Sparplan ist, den Cost-Average-Effekt auszunutzen und so bei langfristigem investieren eine höhere rendite zu bekommen.

Dieser Effekt tritt am besten bei sehr volatilen Fonds auf. und ein Immo-Fonds ist nicht sehr volatil :unsure:

Sparen ist immer gut :)

Was genau soll ich unter RK1 und RK2 verstehen?

Unter der Risikoklasse bzw. Risikobereitschaft eines versteht man die mit einem bestimmten Investment verbundenen Risiken bzw. die Einschätzung der persönlichen Risikobereitschaft eines Anlegers. Auch hier existieren wieder verschiedene Einstufungen und Modelle.

RISIKOKLASSE 1:

Europäische Geldmarktfonds, Festgeld, Tagesgeld, Termingelder, Spareinlagen

Anlageziel: langfristiger und sicherer Vermögensaufbau mit Verzinsung auf Geldmarktniveau

RISIKOKLASSE 2:

festverzinsliche Wertpapiere, Anleihen mit guter Bonität, Geldmarktnahe Fonds, deutsche Rentenpapiere, offene Immobilienfonds

Anlageziel: risikobewusster langfristiger Vermögensaufbau mit Ertragserwartung über dem Zinsniveau des Geldmarktes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo dngfng

Ich würde den Privat Mandanten verkaufen

und das frei gewordene Kapital auf z.B.

Tagesgeld zu mindestens 4% anlegen,

sofern Du noch Platz beim Freistellungsauftrag hast.

Und das andere Kapital auf folgende 4 Fonds aufteilen:

1. Mischfonds:

Carmignac_Patrimoine_A.pdf

Mischfonds, der Aktien, Renten und Geldmarkt in sich trägt, der Chart sagt schon viel.

2. Immobilienfonds:

SEB_ImmoInvest.pdf

Diesen als Gund-Immofonds, da er global ist.

3. Immobilienfonds:

AXA_Immoselect.pdf

Dieser als Beimischung, so erhöhst Du den Europaanteil bei den Immobilien,

was zur Sicherheit beiträgt.

4. Immobilienfonds:

hausInvest_global.pdf

Diesen auch als Beimischung, da er mehr nach Osteuropa und Asien geht,

das erhöht etwas die Rendite.

Dann zwei Sparpläne,

da ist der von Dir genannte,

DWS_Top_Dividende.pdf

gut, dieser investiert in Dividendentitel mit guter Ausschüttung

und Aktien aus dem Value Bereich, was eine Gute Kombination ist,

und zu diesem würde ich den oben gennanten Mischfonds

als Sparplan nehmen, da dieser zwar auch schwankt,

aber nicht so stark wie ein reiner Aktienfonds,

der Vorteil von so einem Fonds ist,

das er selbst in schlechteren Zeiten stabil ist.

Und Dein Konto solltest Du bei Fonds-Super-Markt einrichten,

damit Du keine Ausgabeaufschläge und Depotgebühren zahlen mußt.

http://www.fonds-super-markt.de/

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
Der Sinn (für mich) an einem Sparplan ist, den Cost-Average-Effekt auszunutzen und so bei langfristigem investieren eine höhere rendite zu bekommen.

Dieser Effekt tritt am besten bei sehr volatilen Fonds auf. und ein Immo-Fonds ist nicht sehr volatil :unsure:

Sparen ist immer gut :)

Achtung: Der CAE bringt KEINE höhere Rendite, sondern "nur" ein niedrigeres Risiko.

Ein Sparplan auf einen Immofonds ist durchaus geeignet, wenn man regelmäßig Sparen will. Hat man die Wahl zwischen Sparplan und Einmalanlage, dann sollte man natürlich den Sparplan bei risikobehafteteren Anlageformen wählen.

Eine Studie der TU Chemnitz untersucht den CAE. Nachzulesen hier

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Das der Immobilienfonds nicht allzu volatil ist gebe ich gerne zu.

Sparen macht sicher auch in eine risikolosere Sache wie den Immobilienfonds Sinn auch wenn der Cost-Average-Effekt

eine nicht so große Rolle spielt. Renditen von über 3,5% sind aber meistens drin. Und die ganze Sache ist sicherer als so mancher Aktienfonds, das Geld kann z. B. auch mal kurzfristig verwendet werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
elmo20

Na gut wieder was gelernt.

aber niedriges Risiko ist auch nicht schlecht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dngfng
· bearbeitet von dngfng

Danke ghost_69 für die ausführlichen Anlage Tip vor allem für die Anlage meines Kapitals, wird dies mir sehr hilfreich sein.

Bei dem Sparplan, habt ihr alle mir wertvolle Tipps gegeben, der Carmignac Patrimoine A ist leider nicht Sparplan fähig.

Auch die Pro und Contras für oder gegen Immo Fonds ins besonder im Bezug auf CAE habe ich mir überlegt. Ich bin zu dem schluss gekommen

das ein Immobilienfonds einen Festplatz in meinen Sparplan haben sollte.

Desweiteren wollte ich doch ganz gerne etwas in Emerging Marktest stecken.

Daher sieht mein Sparplan jetzt so aus:

984811 DWS TOP DIVIDENDE 50,00%

980230 SEB IMMOINVEST 25,00%

972996 GL.ADV.-EMERG.MKTS HI.V. 25,00%

Sieht irgendjemand etwas zu beanstanden bei dieser Zusammensetzung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
harwin

Schaut ganz gut aus. DWS Top Dividende ist Geschmackssache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag