Zum Inhalt springen
berlin030

AZUBI ab 01.08.2008! Vorsorgen / sparen, aber wie?

Empfohlene Beiträge

berlin030
@ berlin: Ruf doch einfach bei der DWS an oder lass dich anrufen, anstatt es selber zu machen. Dann kannst du alles Fragen was du wissen willst und füllst es richtig aus. Und lass bloß die Dynamisierung bleiben. Zahl soviel da rein um die volle Zulage und Steuervorteile zu bekommen und den Rest kannst du besser selber machen - irgenwann wenn ein bisschen mehr Know How vorhanden ist. Dazu musst du lesen lesen lesen :)

Okay, das werde ich machen.

Kann ich die Damen und Herren von DWS auch ganz konkret fragen, wieviel ich minimal einzahlen muss, um die volle Zulage und Steuervorteile zu bekommen?

Und wie kann ich genau das selbst ausrechnen? Das ist jetzt der einzige Punkt, an dem es bei mir noch hakt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Dein Vorjahresbrutto (Einkommen Zivi-Job) * 4% = Dein Eigenanteil für den Riestervertrag

Taschengeld von Ellis und Oma sollte nicht interessieren :blushing: . Die 4% sind das Minimum um die vollen Zulagen + Steuervorteile zu bekommen. Kannst freiwillig natürlich auch mehr einzahlen. Und nein, die Damen und Herren von der DWS werden es Dir nicht sagen können, denn sie wissen ja nicht, wie viel Einkommen Du letztes Jahr hattest! Außer Du sagst es Ihnen :rolleyes: .

edit. Solltest Du außer Deinem Zivi-Job noch weitere Nebenjobs und der gleichen gehabt haben, zählen die natürlich auch! Immer das gesamte Einkommen des Vorjahres gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

...und selbst dann werden die sich mit sicherheit vor einer konrekten aussage hüten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
Ich beantrage widerruflich eine Dynamisierung meiner Beiträge in Höhe von 5% p.a. ???

Dynamisierung würde ich erstmal ausschließen. Du kannst die Beiträge jederzeit erhöhen oder herabsetzen wie du grad lustig bist. Dafür brauchst du die starre Vorgabe von 5% nicht (obwohl du das - wie da ja steht - jederzeit widerrufen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
Dein Vorjahresbrutto (Einkommen Zivi-Job) * 4% = Dein Eigenanteil für den Riestervertrag
Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Zivi-Sold zum rentenversicherungspflichtigen Brutto-Einkommen zählt? Das müsste aber jetzt jemand anderes googlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Stimmt highline, da kenn ich mich auch nicht aus und muss passen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Sodele...

... :w00t:Abschließend möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken!

Heute habe ich den Vertrag bei der Post abgegeben. Meine "persönliche Ansprechpartnerin" bei DWS

war äußerst freundlich und hat mir auf alle meine weiteren Fragen eine Antwort gegeben, sodass ich heute

die Sache endlich "DINGFEST" gemacht habe. Der Ausgabeaufschlags-Direktrabatt liegt in meinem Falle bei 75%,

was imho aufgrund meiner geringen Beiträge auch akzeptabel ist.

Folgende Dinge habe ich allerdings vergessen zu fragen, daher bemühe ich Euch jetzt noch einmal :D :

Aufgrund meines Vorjahres-Einkommens (ZIVILDIENST) hat mir die DWS-Dame ausgerechnet, wie viel

ich mindestens zahlen muss, um dieses Jahr noch die volle Förderung "abzugreifen". Waren in meinem

Falle knappe 11.

Ich habe jetzt für dieses Jahr eine Einmalzahlung in Höhe von 100,00 in Auftrag gegeben und

ab Januar 2009 eine monatliche Rate von 15,00 vereinbart.

Jetzt aber zu meiner Frage: Welchen Vorteil hat jeder Euro, den ich mehr einzahle, als ich eigentlich

müsste, um die volle Förderung abzugreifen? Kriege dann im Alter entsprechend mehr ausgezahlt?

Und wieso wurde eigentlich auf dem Antragsblatt nirgendwo nach meinem Vorjahres-Gehalt gefragt? Wollen

die denn gar nichts diesbezüglich wissen? Oder ziehen sie sich das selbständig aus irgend einem Register?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf
Jetzt aber zu meiner Frage: Welchen Vorteil hat jeder Euro, den ich mehr einzahle, als ich eigentlich

müsste, um die volle Förderung abzugreifen? Kriege dann im Alter entsprechend mehr ausgezahlt?

Es gibt ja verschiedene Arten der Förderung. Einmal die Zulage (154 für Singles) und dann noch die Steuererstattung.

Um die volle Zulage abzugreifen, reicht es eben die 4% des Bruttos einzuzahlen. Alles weitere bis max. 2100 Einzahlung im Jahr kann zu Steuererstattungen führen. Das hängt aber von deiner Situation ab (Einkommen, Kinder...). Musst du dir individuell ausrechnen ob es Sinn macht mehr einzuzahlen als die 4%.

Je mehr du einzahlst um so mehr bekommst du em Ende natürlich auch an Rente.

Du kannst auch noch mehr als 2100 einzahlen. Das ist dann der ungeförderte Teil. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. <_<

Und wieso wurde eigentlich auf dem Antragsblatt nirgendwo nach meinem Vorjahres-Gehalt gefragt? Wollen

die denn gar nichts diesbezüglich wissen? Oder ziehen sie sich das selbständig aus irgend einem Register?

Wenn ich mich richtig an meinen Antrag erinnere, steht dort eine Berechnungsformel mit der du deine monatliche Einzahlung ausrechnen kannst. In dieser Formel kommt auch dein Bruttoeinkommen drin vor. Der DWS genügt es wenn sie deine monatliche Einzahlung kennt.

Wenn ich es richtig verstanden habe: Am Jahresende erstellt die DWS eine Abrechnung, aus der ersichtlich ist, wieviel du eingezahlt hast. Das geht dann an die Zulagenstelle. Diese prüft, ob das mind. 4% deines Bruttos entspricht und zahlt die Zulage aus. Ansonsten erhältst du nur die anteilige Zulage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2nd_choice
· bearbeitet von 2nd_choice

Der Eigenbeitrag berechnet sich folgendermaßen:

4 % vom Vorjahresbruttoeinkommen abzüglich der Zulage=jährlicher Eigenbeitrag

Erzählt berlin030 doch keinen Scheiß.

Bei ihm wird es mit Sicherheit keine Steuerrückerstattung geben, da er mit seinem Azubigehalt unter dem Grundfreibetrag von 7.664 Euro liegt und somit keine Einkommenssteuer zahlt.

Somit macht es auch keinen Sinn mehr als den Beitrag der für die Zulage entrichtet werden muss einzubezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv
Der Eigenbeitrag berechnet sich folgendermaßen:

4 % vom Vorjahresbruttoeinkommen abzüglich der Zulage=jährlicher Eigenbeitrag

Dass mit der abzgl. Zulage hab ich auch schon bei anderen Threads geschrieben. Wenn die Freaks aber trotzdem 2.100 Euro (175 Euro x 12) einzahlen wollen, was willst Du da machen :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030
Erzählt berlin030 doch keinen Scheiß.

Bei ihm wird es mit Sicherheit keine Steuerrückerstattung geben, da er mit seinem Azubigehalt unter dem Grundfreibetrag von 7.664 Euro liegt und somit keine Einkommenssteuer zahlt.

Somit macht es auch keinen Sinn mehr als den Beitrag der für die Zulage entrichtet werden muss einzubezahlen.

Danke für die Information.

Nun habe ich mich aber für etwas mehr Einzahlung entschieden, also dieses Jahr einmalig 100 und ab Januar 2009 monatlich 15.

Ich habe sogar überlegt, noch mehr Geld einzuzahlen (meine Eltern würden 50 nochmal monatlich drauflegen)

Wäre das "überschüssige" Geld verschenkt oder kommt es mir (wenn auch nicht über die Steuer) im Alter dann zugute?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
2nd_choice

Klar wird sich durch deine zusätzlichen Einzahlungen die Rente erhöhen.

Allerdings würde ich dir statt den Sonderzahlungen empfehlen das Geld lieber in einer anderen Form anzulegen.

Denn die Riesterrente bringt eine Reihe von Nachteilen mit sich, die z.B. bei einer klassischen Rentenversicherung nicht bestehen.

-Die Rentenzahlung ist frühestens ab dem 60.Lebensjahr möglich

-Nur 30% können als Kapital ausbezahlt werden(Rest muss verrentet werden)

-Die Riester-Rente kann wegen der nachgelagerten Besteuerung nur in Deutschland

in Empfang genommen werden. Wenn man im Alter im Ausland lebt, ist die

Auszahlung dort hin nicht problemlos möglich.

- Bei Kündigung des Vertrages während der Vertragslaufzeit (Ansparzeit) volle

Rückzahlung der Förderungen (Zulagen + Steuervorteil)

D.h. solltest du mal finanzielle Probleme haben isses ziemlich blöd.

Gibt noch mehr Nachteile, einfach mal googlen.......

An deiner Stelle würd ich überhaupt keine Sonderzahlungen machen.

Entweder du legst dass Geld so zu Seite oder in Form von nem Bausparvertrag.

Wenn das Geld auf jeden Fall für die Rente bestimmt sein soll empfehle ich dir ne ''normale'' private Rentenversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Ich bin es mal wieder nach langer Zeit :D

Ich habe ja Zugang zum Onlinebereich (DWS DIREKT),

wo kann ich denn einsehen, ob das alles mit der Förderung geklappt hat, wie es sollte ?

Die sollte es doch zum Jahreswechsel geben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DasMoritz

Moin berlin030,

also ich habe die DWS Top Rente Dynamic auch vor kurzem abgeschlossen. Wie bist du zu dem Online Zugang gekomme? Über das Online - Forumalr auf DWS Direkt, oder wie genau?

Du wirst in deinem Online-Portal noch keine Zulagen feststellen können, ich glaube die werden erst deutlich später gutgeschrieben. Also Geduld aufweisen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Ich habe ne Mail geschickt, habs einfach probiert - ansonsten hätte ich auch den Antrag von der Homepage geschickt. Hat aber funktioniert. Innerhalb weniger Stunden hab ich ne Antwort Mail bekommen, dass meine Unterlagen in den nächsten Tagen per Post verschickt werden. Keine 1,5 Wochen später hatte ich einen funktionierenden Onlinezugang.

Komischerweise hat meine Freundin direkt nach der Vertragsunterzeichnung einen Onlinezugang bekommen.

Weiß zufällig jemand in welchem Zeitraum die DWS die Zulagen ca. gutschreibt ? Ich müsste ja meines Wissens 154 + 200 (diese einmalige Zulage) bekommen. Hat den irgendwer schon eine Jahresabrechnung bekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030
Weiß zufällig jemand in welchem Zeitraum die DWS die Zulagen ca. gutschreibt ? Ich müsste ja meines Wissens 154 + 200 (diese einmalige Zulage) bekommen. Hat den irgendwer schon eine Jahresabrechnung bekommen ?

Bei mir hat sich diesbezüglich noch nichts getan :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich schreibs gerne immer und immer wieder:

Die Zulagen werden erst im Sommer, i.d.R. im Juni / Juli für das vorangegangene Jahr gezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030
ich schreibs gerne immer und immer wieder:

Die Zulagen werden erst im Sommer, i.d.R. im Juni / Juli für das vorangegangene Jahr gezahlt.

bis jetzt noch nüscht.... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Der Juli hat ja gerade erst begonnen, und der Anbieter wird sicher nach Eingang der Zahlung auch ein Tage brauchen, um sie zu verbuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

Zur Info: Bei mir ist heute die Zulage für 2008 eingegangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Zur Erinnerung nochmals mein Beitrag von damals, unten geht's dann weiter:

Sodele...

... :w00t:Abschließend möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken!

Heute habe ich den Vertrag bei der Post abgegeben. Meine "persönliche Ansprechpartnerin" bei DWS

war äußerst freundlich und hat mir auf alle meine weiteren Fragen eine Antwort gegeben, sodass ich heute

die Sache endlich "DINGFEST" gemacht habe. Der Ausgabeaufschlags-Direktrabatt liegt in meinem Falle bei 75%,

was imho aufgrund meiner geringen Beiträge auch akzeptabel ist.

Folgende Dinge habe ich allerdings vergessen zu fragen, daher bemühe ich Euch jetzt noch einmal :D :

Aufgrund meines Vorjahres-Einkommens (ZIVILDIENST) hat mir die DWS-Dame ausgerechnet, wie viel

ich mindestens zahlen muss, um dieses Jahr noch die volle Förderung "abzugreifen". Waren in meinem

Falle knappe 11.

Ich habe jetzt für dieses Jahr eine Einmalzahlung in Höhe von 100,00 in Auftrag gegeben und

ab Januar 2009 eine monatliche Rate von 15,00 vereinbart.

Hallo liebes Wertpapierforum!

Mittlerweile ist viel - viel Zeit vergangen, der besagte Vertrag mit der DWS läuft und läuft und dümpelt so vor sich hin.

Meine Ausbildung endet diesen Sommer, was danach mit mir passiert, steht noch in den Sternen!

Ist dieses DWS-Produkt noch immer das richtige für mich? Einfach alles so weiterlaufen lassen?

Freue mich über fachkundigen Rat.

Beste Grüße

Der Berliner ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Da Produkt ansich ist sicherlich nicht schlecht für dich.

Du musst nur aufpassen wieviel du in den Vertrag einzahlst. Willst du soviel einzahlen, dass du die voll Zulage bekommst, müssen das 4% des Vorjahresbruttos sein. Das müsstest du dann jährlich überprüfen ob das noch passt.

Und dann musst du natürlich überprüfen, ob du mit dem was du nach der Ausbildung machst, noch weiterhin zulagenberechtigt bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Da Produkt ansich ist sicherlich nicht schlecht für dich.

Du musst nur aufpassen wieviel du in den Vertrag einzahlst. Willst du soviel einzahlen, dass du die voll Zulage bekommst, müssen das 4% des Vorjahresbruttos sein. Das müsstest du dann jährlich überprüfen ob das noch passt.

Und dann musst du natürlich überprüfen, ob du mit dem was du nach der Ausbildung machst, noch weiterhin zulagenberechtigt bist.

Guten Tag liebe Community!

Hallo "Knarf" -

meine Ausbildung ging seinerzeit (Anfang diesen Jahres / Sommer) nahtlos in eine Festanstellung über, gleicher Arbeitgeber (nur viel zu wenig netto ;) )

Um den DWS Vertrag habe ich mich noch nicht gekümmert. Es werden monatlich noch immer lediglich 15,- abgebucht.

Wenn ich mich einlogge, sehe ich einen momentanen Gesamtgegenwert von 829,30 EUR.

Ich könnte es mir leisten, die monatliche Zahlung zu erhöhen, doch wäre das überhaupt klug? Sollte ich (wenn ich könnte) mehr einzahlen oder aus finanzieller Sicht lieber immer nur das Minimum, das ich für die Zulage brauche?

Ich freue mich über Euren Rat, ggf. auch über zusätzliche Alternativprodukte etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niskala

Ich kann nur für mich sprechen. Ich zahle lediglich den Betrag ein, welchen ich für die Förderung brauche. Den Rest lege ich lieber in Tagesgeld oder Aktien an, bin so im Fall der Fälle einfach flexibler. Steuerlich würden sich Mehrzahlungen bei mir kaum auswirken...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

bildschirmfoto2015-01ynqbz.jpg bildschirmfoto2015-01zuptg.jpg

Ist dieser Vertrag (siehe Eröffnungsthread) eigentlich noch sinnvoll?

bildschirmfoto2015-01ynqbz.jpg bildschirmfoto2015-01zuptg.jpg

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag