Zum Inhalt springen
berlin030

AZUBI ab 01.08.2008! Vorsorgen / sparen, aber wie?

Empfohlene Beiträge

berlin030
· bearbeitet von berlin030

Liebe Finanz-Experten, liebe Forengemeinde!

Nach verspätetem Abi :- und neunmonatigem Zivildienst beginne ich am 1. August nun (endlich) eine Ausbildung, die aufgrund meines Alters und der Einverständnis des Betriebes von Anfang an um ein Jahr verkürzt ist, also lediglich zwei Jahre dauert.

Zum Ausbildungsbeginn bin ich noch 22, wenige Tage später aber dann schon 23.

Nachdem ich mich nun Wochen lang über Krankenzusatzversicherungen informiert habe (bisher war ich über meine Eltern in einer PKV), kümmere ich mich jetzt noch auf den letzten Drücker um eine sinnvolle (Alters)-Vorsorge.

Was wird derzeit vom Staat gefördert und ist Eures Erachtens sinnvoll? Etwa die Riester-Rente? Oder ein "Fondssparplan"?

Von Aktien und Fonds habe ich keinerlei Ahnung und traue mich an die Materie auch nicht wirklich ran.

Mir schwebt ein Programm vor, in das ich monatlich max. 50,00 investiere. Ein staatlicher Zuschuss wäre schön.

Ich habe zwar auch ein Tagesgeldkonto mit attraktiver Verzinsung, sehe aber die Gefahr, dass ich dieses für unnötige Investitionen plündern könnte. Daher wäre ein Sparplan mit einer gewissen Laufzeit gar nicht verkehrt für mich. Mögliche Arbeitslosigkeit in der Zukunft (heute ja leider nie auszuschließen) sollte aber durchaus berücksichtigt werden.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wovon sollte ich die Finger lassen? An wen kann ich mich vertrauensvoll wenden?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut und dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und herzlich willkommen im wpf,

dem zentrum für finanzielle erleuchtung :P zunächst mal glückwunsch zum ausbildungsplatz und bestandenem abi.

deine fragen sind vielfältig und genauso vielfältig können auch die antworten darauf sein, daher meine bitte / tipp / rat an dich um für dich selbst die ersten schritte in die einzelnen themen zu machen: lies dir die stickys der einzelnen unterforen in ruhe durch. zwei der stickys habe ich auch in meiner signatur verlinkt. darin findest du viele nützliche hinweise und auch erfahrungen / kritiken der user zu einzelnen produkten der diversen anbieter.

etwas ganz wichtiges, falls irgendwelche damen und herren diverser gesellschaften dir schon auf der pelle hängen / gehangen haben, solltest du beachten. nämlich, dass eine entscheidung niemals spontan und ohne prüfung anderer quellen fallen sollte. wunderschön übrigens zu erkennen am thread zur dvag wunschpolice mit der sich ne menge leute die finger verbrannt haben ;)

zu deiner frage staatlicher förderung in kombination mit einem sparplan sehe ich eine riesterrente als fondssparplan als sinnig an. besonders hervortun sich hier zwei große gesellschaften: dws und union investment. auch hierzu mehr erstmal im sticky bzw. den weitergehenden threads.

bevor du sowas allerdings beginnst bau ein dir ein finanzielles polster auf für unerwartete ausgaben wie defektes auto, unerwartete freundin (ok, dann reicht der puffer wahrscheinlich eh nimmer ^_^ ), pauschalurlaub oder oder oder. dafür ist das tagesgeldkonto da, für mehr auch nicht.

grundregel für dein vorgehen sollte immer sein: erst risikovorsorge, dann liquiditätsvorsorge, dann altersvorsorge

bei der krankenversicherungswahl, d.h. die gesetzliche sowie die, der privaten zusatzversicherung würd' mich mal interessieren, wie du da im einzelnen vorgegangen bist. den teil gern auch per pn, da es sonst recht off-topic würde.

in diesem sinne einen guten morgen

schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Hi,

wie Schnitzel schon sagt. Mehr Infos.

Generell gibt es sehr viele Möglichkeiten sein Geld anzulegen. Man muss aber wie immer zwischen sinnvollen und generell sinnlosen und momentan sinnlosen und vor allem teuren und unflexiblen Produkten unterscheiden.

generell sinnlos wär eine Kapitallebensversicherung, fondsgebundene Rentenversicherung (auch nicht mit Riester), Bausparvertrag, Sparbuch und was sonst den Namen "Versicherung" in sich trägt :)

momentan sinnlos (je nach Lebenslage) wäre Riester-da du kaum eine Förderquote hast und es in naher Zukunft wohl neue und weitaus bessere Produkte geben wird

sinnvoll wären eigene Fonds-bzw. ETF-Sparpläne mit weltweiten Aktienfonds und Immobilienfonds, Tagesgeld, Festgeld und bedingt Riester-Fondssparpläne (aber erst dann wenn es wirklich gute und günstige Produkte gibt-kann nicht mehr lange dauern, daher Geduld) :)

Bedenke aber bitte auch das es sinnvoll ist mehrere Produkte zu nehmen. Also einen eigenen Fondssparplan und auch später mal ein bisserl Riester. Nicht nur auf ein Pferd setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schwaebele
Liebe Finanz-Experten, liebe Forengemeinde!

Nach verspätetem Abi :- und neunmonatigem Zivildienst beginne ich am 1. August nun (endlich) eine Ausbildung, die aufgrund meines Alters und der Einverständnis des Betriebes von Anfang an um ein Jahr verkürzt ist, also lediglich zwei Jahre dauert.

Zum Ausbildungsbeginn bin ich noch 22, wenige Tage später aber dann schon 23.

Nachdem ich mich nun Wochen lang über Krankenzusatzversicherungen informiert habe (bisher war ich über meine Eltern in einer PKV), kümmere ich mich jetzt noch auf den letzten Drücker um eine sinnvolle (Alters)-Vorsorge.

Was wird derzeit vom Staat gefördert und ist Eures Erachtens sinnvoll? Etwa die Riester-Rente? Oder ein "Fondssparplan"?

Von Aktien und Fonds habe ich keinerlei Ahnung und traue mich an die Materie auch nicht wirklich ran.

Mir schwebt ein Programm vor, in das ich monatlich max. 50,00 investiere. Ein staatlicher Zuschuss wäre schön.

Ich habe zwar auch ein Tagesgeldkonto mit attraktiver Verzinsung, sehe aber die Gefahr, dass ich dieses für unnötige Investitionen plündern könnte. Daher wäre ein Sparplan mit einer gewissen Laufzeit gar nicht verkehrt für mich. Mögliche Arbeitslosigkeit in der Zukunft (heute ja leider nie auszuschließen) sollte aber durchaus berücksichtigt werden.

Was könnt ihr mir empfehlen? Wovon sollte ich die Finger lassen? An wen kann ich mich vertrauensvoll wenden?

Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr erfreut und dankbar!

hast du außer den 50 noch weiteres geld im monat übrig oder nur die 50? hast du schon ein kleines finanzielles polster aus dem zivildienst? wenn du nur die 50 übrig und kein finanzielles polster hast, dann würd ich erstmal am anfang die 50 monatlich auf ein tagesgeldkonto legen, damit du ein bisschen liquidität aufbauen kannst. also am besten einfach mal deine situation nochmal genauer beschreiben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@Crasher:

Gerade für Azubis kann sich Riester lohnen!

Durch seinen Zivi-Job wird er kaum Einkünfte im letzten Jahr gehabt haben (wenn das Einkommen überhaupt Rentenversicherungspflichtig ist).

Also reichen 60 EUR Eigenbeitrag für dieses Jahr um 354 EUR Förderung (154 Grundzulage + 200 Sonderzulage) zu bekommen! ~85% Förderquote.

Wahrscheinlich werden bei ihm auch 10 EUR Eigenbeitrag während der Ausbildung genügen. Damit hat er dann immer noch eine Förderung von über 50%.

@berlin030:

Ich würde an Deiner Stelle einen RiesterVertrag (Fondssparplan DWS TopRente Dynamik) abschließen. Wenn Du in der Ausbildung im Jahr nicht mehr als 6850 EUR Brutto verdienst reichen schon 10 EUR monatlich aus um die volle Förderung zu bekommen.

Das restliche Geld eventuell auf ein Tagesgeldkonto (wenn Du willst kannst Du das natürlich auch in Riester investieren). Beim Tagesgeldkonto musst du eben darauf achten, dass Du das Geld nicht sinnlos verplemperst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

stimmt. Also Azubi bekommt man ja Zulagen :) Ich hatte das als Student im Hinterkopf, da gibts ja keine Zulagen es sei denn man hat einen steuerpflichtigen Job. Aber er bekommt ja Zulagen alleine wegen des Azubi-Gehalts :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

..und 4 % bzw. 154 erreicht man doch schon bei 3850

154/0,04 = 3850

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Hallo,

ich habe gerade nicht viel Zeit, habe aber gestern Nacht selbst noch ein bisschen hier im Forum recherchiert und finde den Fondssparplan DWS TopRente Dynamik auch ganz interessant.

Was ich noch nicht so richtig verstanden habe: Wer ist bei dem Verkauf / bei der Vermittlung dieses Produktes ein seriöser Ansprechpartner? Kann ich mich an meine "Haus"bank, die Postbank wenden?

Morgen ist Ausbildungsbeginn (den August nur im Betrieb, ab 1.9. dann kombiniert mit Berufsschule). Kann ich so einen Fondssparplan überhaupt noch abschließen oder bin ich zu spät dran? :'(

Eure Fragen "arbeite" ich nachher ab, nur so viel: Finanzielles Polster ist nur bedingt vorhanden, zur Zeit etwa 2500 auf dem Tagesgeldkonto. Bis zum Ende der Ausbildung wohne ich auch noch im Hause meiner Eltern, habe also keinerlei festen Ausgaben. Die private Krankenzusatzversicherung zahlen meine Eltern.

Ich gebe lediglich Geld für Auto (Steuer,Versicherung,Sprit) und für's Weggehen aus.

Bis hierhin erst einmal vielen Dank

TOLLES FORUM, tolle Community!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

So ein Fondssparplan kannst du jederzeit abschließen. Mach dir keinen Stress deswegen !

Wenn du das Produkt der DWS interessant findest frag' mal bei der DWS direkt nach oder über Vermittler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Hi berlin030,

ich stimme Schnitzel zu. Du solltest Dich erstmal um die Risiko- und Liquiditätsvorsorge kümmern. Altersvorsorge kannst Du mit Riester machen, musst Du aber nicht. Ein Fondssparplan wie die DWS TR Dynamik passt schon. Kannst Du ggf. über dws-direkt.de abschließen. Weiß nicht, ob die imo einen Direktrabatt anbieten, aber wenn nicht, gibts im Forum einige Threads zum Thema, wie Du einen guten Direktrabatt bei der DWS raushandeln kannst :- . edit. Imo bietet die DWS 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag.

Und wenn Du Dich an Aktien, Fonds und der gleichen noch nicht ran traust, dann pack die 50 Euro erstmal weiter auf Dein Tagesgeldkonto :thumbsup: . Wenn Du Dich in die Materie eingearbeitet hast, kannst Du ja jederzeit ein Depot eröffnen und los traden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Hallo,

was ist denn der Ausgabeaufschlaf? Was bedeuten die 50% Rabatt? Worauf kriege ich die?

Was genau ist mit 10 EUR Eigenbetrag während der Ausbildung gemeint, highline?

Kann ich das auch als ahnungsloser "Newbie" online über dws-direkt.de abschließen oder gibt es auch hier Fallstricke und Hürden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

lies dir die faq bei dws-direkt.de durch zum produkt und lies den sticky zum thema altersvorsorge !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ganz kurz: Ein Ausgabeaufschlag (AA) = Agio = Aufschlag bei der Ausgabe von Wertpapieren. Wenn Du keinen Rabatt bekommst, musst Du auf die 100 Euro x% AA an die Investmentgesellschaft, Bank etc. zahlen. I. d. R. zahlt man also am besten 0%, im schlechtesten Fall, den vollen regulären AA. Wie viel AA man zahlen muss, steht immer beim jeweiligen Fonds.

Ein einfaches Beispiel: 5% AA regulär. Um Fondsanteile im Wert von 100 Euro zu kaufen, musst Du 105 Euro bezahlen. Wenn Du 50% Rabatt auf den AA bekommst, musst Du nur 102,50 Euro zahlen. Hoffe ich habs verständlich erklärt :w00t:

edit. Ach so: Klar kannst Du auch als Newbie online über dws-direkt.de abschließen. Wenn Du Dich aber noch gar nicht mit Fonds und Fondssparen auskennst, erstmal die FAQ bei DWS / wp-forum lesen, verstehen und auch erst dann abschließen! Und das mit den 10 Euro: Jeder muss 4% seines Vorjahresbruttoeinkommens als Eigenanteil leisten, um die volle Förderung (Zulage + Steuervorteile) zu bekommen. Highline hat unterstellt, dass Du durch Deinen Zivi-Job nicht soviel Einkommen letztes Jahr hattest, und wahrscheinlich deshalb nur so 10 Euro mtl. selber in Deinen Riestervertrag zahlen müsstest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Ihr könnt mich meinetwegen für total be********* halten, aber ich blicke da einfach nicht durch.

Ihr seid ja alles "Freaks", ihr kennt Euch damit aus, das ist sozusagen eines Eurer Hobbies. Aber ich.... ich habe andere Interessen, habe mich damit noch nie beschäftigt und stehe irgendwie total auf dem Schlauch!

Sticky habe ich gelesen. Toll beschrieben, aber irgendwie immer noch eine Nummer zu hoch für mich.

War soeben auf dws-direkt.de, habe dort auf DWS TopRente geklickt und schon soll ich im ersten Schritt Dinge angeben, von denen ich immer noch keine Ahnung habe.

"Regelmäßiger Eigenbeitrag"... ?????

"Sonderzahlung im ersten Jahr"... ?????

u.s.w.

Meint ihr, wenn ich zur POSTBANK gehe und sage, dass ich die DWS TopRente haben möchte, wird man mir weiterhelfen und mich gut beraten? Ich traue mir das einfach nicht zu und würde diese Sache gerne an jemanden vom Fach abgeben, z.B. eine Bankberaterin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Nö-wird man nicht. Da steckt ja das Wort Bank drin genauso wie das Wort Versicherung nie in einer Geldanlage stecken sollte-das beißt sich. Wobei es eine einzige Ausnahme gibt :)

Du kannst einen Eigenbetrag angeben. Entweder zahlst du nur den Betrag um die volle Zulage zu bekommen (4% vom letzten Jahresbrutto-kannst du dir ja ausrechnen) oder eben mehr. Sonderzahlungen sind auch freiweillig. Wenn du irgendwo 1000 € rumliegen hast dann kannst du die dort auch einzahlen-wenn nicht dann eben nicht.

Dynamik brauchst du nicht und der Rest ist ja einfach.

Aber ich würde es eher so machen um bei der DWS anrufen, das mit der Dame am Telefon besprechen, sagen das du die Top Rente Dynamik möchtest, fragen wie hoch der Ausgabeaufschlag ist und versuchen diesen zu handeln, also einen Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu bekommen. Einmalzahlungen und Dynamik möchtest du nicht und monatlich nur so viel damit du die Zulagen bekommst. Dann kriegst du Post, unterschreibst und schickst es wieder zurück. Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Na ja, so ein Freak bin ich auch wieder nicht. Ich beschäftige mich seit etwa vier Jahren intensiv mit der Börse, Aktien, Zertifikaten und Fonds. Und nebenbei auch mit Riester und Lebensversicherungen. Was Crashers ETFs und Optionsscheine, Forex, Futures und CFDs angeht, bin ich eher eine "Null". Denn immer wenn ich Derivate Hebelprodukte kaufe, geht der Kurs garantiert in die andere Richtung. So habe ich durch den "Knock-Out" schon einige Euros verzockt und lass jetzt den Quatsch. Dafür bin ich anscheinend zu be******rt :blushing: .

Was ich damit nur sagen will: Du musst doch nicht sofort "riestern"! Denn Du willst ja auch verstehen, was Du da abschließt, oder? Und wenn Du mit Fondssparen eben noch keine Erfahrung hast, wird's schwierig. Helfen kann nur die DWS nicht die Postbank. Die werden Dir höchstens ein Produkt aus ihrem eigenen Portfolio andrehen. Obwohl, ich weiß gar nicht, ob die Postbank eigene Riester-Produkte anbietet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

die werden im den postbank förderplan oder wie das ding heißt anbieten. wie gut oder schlecht das papier ist weiß ich aktuell nicht. die aktuelle finanztest gibt, ergänzt durch ältere ausgaben aber ein vollständigeres bild dazu ab

--> ab in die bib und sich die ausgaben ausleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
"Regelmäßiger Eigenbeitrag"... ?????
Mit 10 EUR monatlicher Eigenbeitrag während der Ausbildung meine ich die Summe, die Du jeden Monat einzahlst.
"Sonderzahlung im ersten Jahr"... ?????
Wenn Du zum Beispiel 1000 EUR extra einzahlen willst.
Meint ihr, wenn ich zur POSTBANK gehe und sage, dass ich die DWS TopRente haben möchte, wird man mir weiterhelfen und mich gut beraten? Ich traue mir das einfach nicht zu und würde diese Sache gerne an jemanden vom Fach abgeben, z.B. eine Bankberaterin.
Naja, Bankkaufleute können nur verkaufen. Die haben nicht wirklich Plan davon.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mit 10 EUR pro Monat abschließen so lange Du noch Ausbildung machst. 10 EUR tun nicht weh und das am besten noch dieses Jahr wegen der Sonderzulage für Berufsstarter (bis zu 200 EUR).

Wenn Du uns die Höhe Deines Ausbildungslohnes nennst können wir Dir sagen, ob 10 EUR im Monat reichen. Wenn Du Dein Gehalt nicht öffentlich nennen willst -> PN.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030
· bearbeitet von berlin030

Ach, das kann' ich Euch ruhig verraten.

Es ist zwar verdammt wenig, aber dafür brauche ich mich ja nicht zu schämen :D

554 EUR brutto im 1. Jahr

609 EUR brutto im 2. Jahr

Dann verrate ich Euch aber auch, dass ich monatlich noch Taschengeld von Eltern und Großmutter zugesteckt bekomme.

So ganz schlecht geht es mir also gar nicht.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mit 10 EUR pro Monat abschließen so lange Du noch Ausbildung machst. 10 EUR tun nicht weh und das am besten noch dieses Jahr wegen der Sonderzulage für Berufsstarter (bis zu 200 EUR).

Geht das denn nun in Anbetracht meines Gehaltes? Welche Rolle spielt dabei der Zivildienst (Im April 2007 fing er an und ging neun Monate)

10 EUR würden wirklich nicht weh tun, aber 25 EUR z.B. auch nicht. Wenn etwas mehr deutlich sinnvoller wäre, dann sagt es mir ruhig ;)

Tagesgeld spare ich weiterhin nebenbei noch ein bisschen an.

DANKE, dass ihr mir weiterhin antwortet und nicht an mir verzweifelt :D

Welche Rolle spielt dieser Ausgabeaufschlag? Lohnt es sich wirklich in meinem Falle dort zu handeln oder kann mir das jetzt erstmal egal sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wenn du was kaufmännisches machst so ist das durchschnitt, handwerk kommt sehr auf die branche an. hab neulich gespräch mit jemandem gehabt, der bekam 330 im ersten

das mit den 10 geht, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob die dws z.b. nen mindestbetrag verlangt. das müssteste mal bei der dws nachfragen. tagesgeld besparen für den liquiditätspuffer ist auf jeden fall sinnig und notwendig. wenn deine 4 räder nicht mehr wollen oder können brauchst du was, auf das du zurückgreifen kannst und da sowas meist unerwartet kommt ist da tagesgeld die erste wahl.

der ausgabeaufschlag ist die bezahlung des unternehmens für seine vertriebsleistung, selbst wenn keine beratung oder sowas erfolgte. daher bieten vermittler oder aber auch banken an, dass der ausgabeaufschlag (aa ist die abkürzung dafür) reduziert wird. insofern ist es schon ganz nett, wenn du dir den aa sparst, allerdings hauen die laufenden kosten stärker ins kontor.

derjenige, der dir laufend geld aus der tasche zieht kostet dich mehr als derjenige, der dir nur beim kauf mal nen 5er abnimmt. oder anders

dein auto kostet dich auch geld, wenns nur vor der haustür steht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

Ich glaube bei deinem jetzigen Gehalt müsste das mit 10 € im Monat für Zulagen ungefähr passen. Was du dann zum sparen übrig hast legst du erstmal auf´s Tagesgeld für Rücklagen. Aber für dieses Jahr ist ja das Einkommen aus 2007 relevant.

Wie gesagt. Fang langsam an und sieh lieber zu, genügend Rücklagen zu schaffen. Mindestens 6 Monatesausgaben würde ich mir bei Seite legen die für schlechte Zeiten gedacht sind und nicht für Party und Co. drauf gehen. Danach kannst du ja immer noch einen eigenen Fondssparplan zusätzlich abschließen. Aber vergiss auch nicht zu Leben und Spaß zu haben ;) Ein guter Mix muss her. Nur sparen oder nur alles auf den Kopf hauen ist auch nicht das Wahre, denke ich. Sei froh in einem Land zu leben indem du es echt gut hast und dein Geld auch für dich ausgeben kannst.

Nur 6000 Luftkilometer weiter in den USA gibt´s über 40.000.000 Bewohner die sich nicht mal eine KV leisten können weil mehr Wert auf Kriegsstrategien gelegt wird, als auf simpelste Grundbedürfnisse. Würde ich in solch einem unberechenbaren Land leben würd ich wohl auch mehr Geld bei Seite legen-da kannst du nicht mal eben wie hier zum Zahnarzt rennen ohne dir als Mittel-Unterschichtler Gedanken machen zu müssen ob deine Jahresersparnis für die Untersuchung drauf geht. Also genieß auch ein bisserl :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berlin030

Danke noch einmal :)

Wenn ich jetzt -wie vorgeschlagen - mit 10,00 anfange, lohnt es sich dann trotzdem bei DWS anzurufen? Oder kriege ich als kleiner Kunde keinen besseren Rabatt als die angebotenen 50% auf der Website?

Außerdem habe ich noch folgende Fragen:

Diese DWS TopRente...soll nur aus staatlichen Zulagen bedient werden

Ja oder Nein?

Regelmäßiger Eigenbeitrag Hier die 10,00 eintragen?

Jeweils zum: * 5. eines Monats 20. eines Monats? Egal?

Ich beantrage widerruflich eine Dynamisierung meiner Beiträge in Höhe von 5% p.a. ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
· bearbeitet von Arkad
Danke noch einmal :)

Wenn ich jetzt -wie vorgeschlagen - mit 10,00 anfange, lohnt es sich dann trotzdem bei DWS anzurufen? Oder kriege ich als kleiner Kunde keinen besseren Rabatt als die angebotenen 50% auf der Website?

Außerdem habe ich noch folgende Fragen:

Diese DWS TopRente...soll nur aus staatlichen Zulagen bedient werden

Ja oder Nein?

Regelmäßiger Eigenbeitrag Hier die 10,00 eintragen?

Jeweils zum: * 5. eines Monats 20. eines Monats? Egal?

Ich beantrage widerruflich eine Dynamisierung meiner Beiträge in Höhe von 5% p.a. ???

Nachfragen kostet nichts! Also ruf an!

Zu deinen Fragen: nein, die TopRente möchtest du ja mit 10,00 Euro besparen, also nicht nur mit staatlichen Zulagen. Den Eigenbeitrag trägst du eben mit diesem Betrag ein, den du dir monatlich erlauben kannst. Und was den Zahlungszeitpunkt angeht kannst du frei wählen was dir lieber ist. Ich bin jemand, der seine Verpflichtungen alle auf den Anfang des Monats gelegt hat. Es gibt aber auch solche, die verteilen ihre Verpflichtungen auf den ganzen Monat. Ist Ansichtssache.

Fast vergessen: mit dem Abschluss der Dynamisierung erhöht sich dein Eigenbeitrag jährlich um 5%. Sprich im ersten Jahr 10,00 Euro, im zweiten 10,50 Euro und so weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

@ berlin: Ruf doch einfach bei der DWS an oder lass dich anrufen, anstatt es selber zu machen. Dann kannst du alles Fragen was du wissen willst und füllst es richtig aus. Und lass bloß die Dynamisierung bleiben. Zahl soviel da rein um die volle Zulage und Steuervorteile zu bekommen und den Rest kannst du besser selber machen - irgenwann wenn ein bisschen mehr Know How vorhanden ist. Dazu musst du lesen lesen lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

ich würde mit vermögenswirksamen Leistungen anfangen.

Da sind die politischen Risiken aufgrund der Laufzeit von 7 Jahren deutlich geringer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag