Student-Uni-MD Juli 29, 2008 Hallo geehrte Damen und Herren. Als Bestandteil meiner Diplomarbeit an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg, am Lehrstuhl für E-Business, führe ich eine wissenschaftliche Umfrage zum Thema eXtensible Business Reporting Language (XBRL) durch. Das Ziel der Diplomarbeit ist es herauszufinden, in wie fern die XBRL zugeschriebenen Vorteile und Potenziale in der Realität von Belang sind. Ich bitte Sie in aller Freundlichkeit, sich circa 7 Minuten Zeit zur Beantwortung des im 2. Beitrag zugänglichen Fragebogens zu nehmen. Ich möchte ausdrücklich betonen, dass die Befragung absolut anonym von statten geht, und keine persönlichen Daten abgefragt werden. Zielgruppe sind dabei Anleger, welche an Wertpapiermärkten mit Aktien handeln. Wenn Sie in dieses Profil passen, sehen Sie sich freundlichst gebeten, an der Umfrage teilzunehmen. Fragebogen: http://ofb.msd-media.de/xbrl?set=INV_Final Zur Teilnahme an dieser Umfrage sind keine Kenntnisse über XBRL von Nöten. Sie werden in der Umfrage im Wesentlichen zu ihrer momentanen Vorgehensweise bei der Beschaffung von Finanzinformationen befragt. Ich bedanke mich im Voraus für ihre Mühe und wünsche ihnen einen erfolgreichen verbleibenden Tag. Mit freundlichem Gruß, Sebastian Hahn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 29, 2008 wg. Doppelpost hab ich den einen gelöscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JackRyan Juli 29, 2008 XML für Finanzberichte http://de.wikipedia.org/wiki/XBRL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Juli 29, 2008 · bearbeitet Juli 29, 2008 von klausk Was ist XBRL? Das hat der Threaderöffner schon im ersten Satz geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 29, 2008 · bearbeitet Juli 29, 2008 von Asterix1970 Wie so was aussieht habe ich nicht gefunden. Z.b. Screenshots von der Analysesoftware. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Student-Uni-MD August 2, 2008 Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf das Thema aufmerksam machen. Ich bitte herzlich darum, das diejenigen die noch nicht teilgenommen haben sich vielleicht doch entschliessen teilzunehmen. Allen die bereits teilgenommen haben, danke ich vielmals. MfG, S. Hahn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs August 2, 2008 Gerade gemacht. Als ETF Langfristanleger finde ich mich in den Fragen nicht so recht wieder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine August 2, 2008 Tja supertobs - das ist der feine Unterschied zwischen Aktien und Aktienfonds. Finde es aber auch nicht so prickelnd für jemand, der direkt in Aktien anlegt. Fand die Fragen auch da ein wenig weltfremd. Warum ich einer XBRL Software mehr vertrauen soll als den Zahlen von Yahoo oder onvista ist mir auch nicht klar. Letztendlich sollte man für die Zahlen immer auch in den GB eines Unternehmens schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs August 2, 2008 Tja supertobs - das ist der feine Unterschied zwischen Aktien und Aktienfonds. Ich hatte auch mal Einzelaktien und habe mich mit Bilanzanalyse beschäftigt. Ich zehre hier sozusagen aus meiner Vergangenheit ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Student-Uni-MD August 11, 2008 Hallo, ich möchte hier letzmalig auf mein Anliegen hinweisen. Alle Interessierten haben noch bis zum 17.08.2008 20:00 Zeit an der Umfrage teilzuhmen. Vielen Dank an alle die teilgenommen haben. Viel Erfolg weiterhin. MFG S. Hahn Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag