Carlos September 10, 2008 Warum hat JF eigentlich zwei Öltankerunternehmen, Frontline und Knightsbridge? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 10, 2008 Warum hat JF eigentlich zwei Öltankerunternehmen, Frontline und Knightsbridge? es sind sogar Drei: Independent Tankers bitte nicht vergessen, alle mit einem etwas anderem Fokus, schau mal auf die Kurzübersicht am Beginn dieses Threads. JF glaubt fest daran dass jedes einzelne Teilchen mehr wert ist als ein integriertes Unternehmen. Er ist also ein systematischer "Aufteiler" von Unternehmungen und hat damit viel Geld verdient (und seine Aktionäre ebenso). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 10, 2008 Wann teilter dann endlich tui auf? wollen tät' er schon, aber der Frenzel und sein russicher Partner lassen ihn nicht...(er ist wohl aktuell mit dem hamburger Investmentteam in einem Boot um Hapag Lloyd zu bekommen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 10, 2008 wollen tät' er schon, aber der Frenzel und sein russicher Partner lassen ihn nicht...(er ist wohl aktuell mit dem hamburger Investmentteam in einem Boot um Hapag Lloyd zu bekommen). TUIs Geschäftspartner aus der Reisebranche sind gleichzeitig Großaktionäre. TUI ohne Hapag-Lloyd wäre weniger profitabel und daher ein weniger potenter (und möglicherweise daher knauseriger) Kunde für diese Aktionäre. Da herrscht viel Klüngel zum Nachteil der Aktionäre. JF wollte das beenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 11, 2008 So, Dago und berliner Bitte gehorsamst an Bord steigen zu dürfen, in der Reederei habe ich bereits die Papiere hinterlegt, bin angeheuert worden... @ Sapine: Als ehemaliger Yachtensegler und Windsurfer bin ich seefest... wesentlich mehr als in den Wogen der weltweiten Börsen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 11, 2008 · bearbeitet September 11, 2008 von berliner Soll heißen, du bist eingestiegen? FRO oder GO? Ein Blick lohnt auch bei Yara (nicht daß Wayne jetzt wieder rumnörgelt.). Etwas OT, da nicht JF, aber Oslo. Die haben jetzt seit Juni fast 50% verloren, ohne irgendwelche negativen Nachrichten. Die Stimmung ist aufgrund des fallenden Ölpreises in Oslo so grottenschlecht, daß alles verprügelt wurde, sogar Werte, bei denen die Energie einer der größten Kostenfaktoren ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 11, 2008 Soll heißen, du bist eingestiegen? FRO oder GO? Frontline und Ship Finance. Deep Ocean kommt auch dran, und bei Seadrill wird es einen Wiedereinstieg geben. Ist ja jetzt wesentlich billiger als ich verkauft habe... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 11, 2008 Frontline und Ship Finance. Deep Ocean kommt auch dran, und bei Seadrill wird es einen Wiedereinstieg geben. Ist ja jetzt wesentlich billiger als ich verkauft habe... Mein Einschätzug für Interessierte: Bei FRO mun man jetzt kaufen. Die erholt sich schon wieder recht kräftig. Die Preise sieht man vielleicht so bald nicht wieder. Ship Finance dito. bei der war der Rückgang eh nicht gerechtfertigt, da die einen konstanten Cashflow aus dem Leasing hat. Bei Deep Sea kann man jetzt kaufen. Die wird noch eine Weile seitwärts laufen. Bei Seadrill würde ich noch auf Bodenbildung warten, deshalb unter täglicher Beobachtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 11, 2008 Danke für Deine Einschätzung. Hoffe, Sapine ist nicht seekrank geworden... so still heute... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 11, 2008 Danke für Deine Einschätzung. Dem schließe ich mich gleich an, auch wenn ich danach noch ein wenig früh dran war. Aber das bin ich meistens, verträgt mein Nervenkostüm deutlich besser als zu spät. Seekrank kannst Du vergessen Carlos - diesbezüglich kenne ich keine Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 11, 2008 Dem schließe ich mich gleich an, auch wenn ich danach noch ein wenig früh dran war. Aber das bin ich meistens, verträgt mein Nervenkostüm deutlich besser als zu spät. Seekrank kannst Du vergessen Carlos - diesbezüglich kenne ich keine Probleme. na, treibt ihr mir die Kaufkurse jetzt nach oben :no: Ich bin überall raus, ist mir nicht umweltfreundlich genug....erst wenn JF Biodiesel für seine Pötte kauft steige ich wieder ein :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 11, 2008 na, treibt ihr mir die Kaufkurse jetzt nach oben :no: Ich bin überall raus, ist mir nicht umweltfreundlich genug....erst wenn JF Biodiesel für seine Pötte kauft steige ich wieder ein :- Ich bin auch nur eingestiegen, weil JF seine gesamte Schiffsflotte mit Segeln ausgerüstet hat... noch umweltfreundlicher als Biodiesel... Solarmodule soll er auch auf den Riesendecks installieren wollen, damit werden die Pötte Stromautark. Da staunste, was? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine September 16, 2008 Fürchte ich bin ein Umweltschwein - notfalls muss ich zum Ausgleich bei der nächsten Wahl dann grün wählen. :- Mein Limit bei DEEP SEA SUPPLY wurde erreicht. Keine Angst Berliner, ich nehme Dich nicht in Regress - das Limit lief schon länger und nicht erst seit Deinem Hinweis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert September 16, 2008 Fürchte ich bin ein Umweltschwein - notfalls muss ich zum Ausgleich bei der nächsten Wahl dann grün wählen. :- Mein Limit bei DEEP SEA SUPPLY wurde erreicht. Keine Angst Berliner, ich nehme Dich nicht in Regress - das Limit lief schon länger und nicht erst seit Deinem Hinweis. welcome aboard, Du kleines Schweinderl Heute hat übrigens Seadrill folgendes angekündigt, würde ich mal auf die Shopping Liste setzen: SDRL - New sale and leaseback transactions with Ship Finance totalling US$1.7 billion and extraordinary dividend of US$0.30 per share Die Sales & Leaseback Transaktion sorgt dafür dass Seadrill in Zeiten von immer schwieriger werdender Fremdfinanzierung genügend eigene Mittel besitzt um alle geplanten Bauaktivitäten selbst zu finanzieren. Weitere Sales & Leaseback Trasnaktionen werden sicher folgen. Ex-Div Date für die Sonderdividende ist übrigens der 22. September. Hier der Press Release dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 29, 2008 Der Index in Oslo 8% nach unten heute, und das nicht zum ersten Mal. Da herrscht Panik bei denen da drüben. Da wird mittlerweile alles geschreddert, die JF-Werte inklusive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 29, 2008 · bearbeitet September 29, 2008 von Carlos Das ist die heutige Realität, berliner... aber wir sind doch bei JF eingestiegen, um längerfristig an den diversen Unternehmen teiulzunehmen, richtig? Und ein Kapitän muss eben auch rauhere Seegangart stoisch durchhalten können. Also, Kurs mal durchchecken, Luken dichthalten, Pfeife anzünden, den Rumtopf anrühren... und geniesse es. Ruhigere Gangarten kommen immer nach dem Sturm, ist immer schon so gewesen. Vielleicht muss mal die Takelage ausgebessert werden, das gehört dazu, eine Reeling vielleicht auch noch repariert werden, aber solange das Schiff seetüchtig ist, ruhig nach Kompass schippern! Edit: Einigen Riffen musste ich ausweichen, der Rum hat es in sich... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner September 30, 2008 Die Golden Ocean geht mittlerweile Richtung 50% Dividendenrendite. Vollkommen irreal. Man müßte sich das hier mal genauer anschauen und analysieren, ob der Kursverfall gerechtfertigt ist: http://www.dryships.com/index.cfm?get=report Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos September 30, 2008 Die Golden Ocean geht mittlerweile Richtung 50% Dividendenrendite. Vollkommen irreal. Man müßte sich das hier mal genauer anschauen und analysieren, ob der Kursverfall gerechtfertigt ist:http://www.dryships.com/index.cfm?get=report 50% Div.Rendite? Wo kann man das entnehmen? Der Kursverfall der letzten Tage ist schon massiv. Aber gut zum nachkaufen, wenn es solide Nachrichten gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 1, 2008 Die Dividenden der letzten 4 Quartale ergeben USD 1.75 == NOK 10,29. Macht beim aktuellen Preis von NOK 12,70 dann 81%. Da waren sicher Sondereffekte dabei. Deshalb würde ich mit einer niedrigeren Dividende rechnen. Hier ist ein Artikel, der den CEO Herman Billung zitiert. Er sagt, daß die Firma die nächsten 6 Quartale 0,30 Cent zahlen könnte, vorausgesetzt, sie finden keine bessere Verwendung bezüglich "interessanter Projekte". Das macht dann USD 1.20 oder NOK 7,05 für das Jahr, also 55% Dividendenrendite. Der Grund für den Kursrutsch dürfte in dem fallenden Dry Bulk Index liegen. Der trifft aber vor allem den Spotmarkt, den GO nur zu 30% nutzt. GOGL:HOLDER FAST PÅ TIDLIGERE MELDT UTBYTTEKAPASITET -BILLUNG 13:59 Oslo (TDN Finans): Golden Ocean mener at de fortsatt har en god utbyttekapasitet, blant annet fordi selskaper er lite eksponert mot spotmarkedet. Det sier administrerende direktør Herman Billung i Golden Ocean Group til TDN Finans tirsdag. Billung sa under selskapets seneste kvartalspresentasjon i august at selskapet har en utbyttekapasitet på rundt 0,3 dollar pr kvartal de neste seks kvartalene, men la til at beslutningen ble tatt fem på tolv. -Jeg holder fast på det. Selskapene i gruppen vår har normalt ikke en fastlagt utbyttestrategi, og veien blir litt til etter hvert som vi går. Som utgangspunkt har vi den kapasiteten i takt, men hvis det dukker opp interessante prosjekter kan det hende at vi vil prioritere litt annerledes, sier Billung til TDN Finans. Han viser til at selskapet kun har 30 prosent eksponering mot spotmarkedet, og sier at lange kontrakter legges til grunn i forhold til utbyttekapasiteten. -Jeg synes at kursen vår i overkant korrigerer veldig mye med Baltic Dry- indeksen i forhold til hvor stor kontraktsdekning vi har, sier han. Direktøren mener selskapet har vært konservative med motparter i lange kontrakter, og at de har begrenset risiko. -Vi har vært veldig forsiktige med hva vi har av motparter, så vi følger at vi har begrenset motpartrisiko, sier Billung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 1, 2008 Ich danke Dir für Deine Information, berliner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 2, 2008 · bearbeitet Oktober 2, 2008 von Carlos Eben bei Bloomberg nachgeschaut, und folgende Liste gesehen: EUROPE MOST ACTIVE BY VOLUME PRICE % CHANGE VOLUME FRONTLINE LTD 272 2.64 173484 RELLA HOLDING 53 1.92 136600 KINNEVIK INVESTM 79.97 0.28 80000 VOLVO AB-B 59.52 0.03 65510 BBVA 11.5 -2.21 63506 Dass Frontline heute morgen anerster Stelle erscheint, das verwundert mich schon etwas... http://www.bloomberg.com/index.html?Intro=intro3 PS: Sorry mit der nicht gelungenen Formatierung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 2, 2008 Kann eigentlich nicht sein. Die steht in Oslo auf Platz 9. Die GO macht heute mal ein bißchen mehr Spaß. Bei der Seadrill muß man mal schauen, ob da die 100 Kronen halten. Ich würde gerne kaufen, aber von fallenden Messern habe ich erstmal genug. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 2, 2008 Kann eigentlich nicht sein. Die steht in Oslo auf Platz 9. Die GO macht heute mal ein bißchen mehr Spaß. Bei der Seadrill muß man mal schauen, ob da die 100 Kronen halten. Ich würde gerne kaufen, aber von fallenden Messern habe ich erstmal genug. Tja, woher willst Du aber wissen wann das Messer am Boden angelangt ist? Bei Null? Seadrill bei knapp über 11 Euro ist schon überlegenswert... Da ich Tanker und sonstige Grossfrachter genug habe, denke ich hier bei Seadrill meine Position zu erhöhen. Denn nach Öl wird ja weiterhin geforscht, und die Bedingungen werden bekannterweise ja immer härter (siehe Santos-Bassin, um mal nur eine Gegend in den Tropen zu nennen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 2, 2008 · bearbeitet Oktober 2, 2008 von berliner Tja, woher willst Du aber wissen wann das Messer am Boden angelangt ist? Eine Weile seitwärts wäre schon schön, aber bei 100 NOK gibt es mehrere Unterstützungen. Es fällt mir immer schwerer, stillzuhalten. Leider ist bei maxblue gerade der Wurm drin, sonst hätte ich jetzt meine erste Position gekauft. Oslo ist insgesamt wieder 6% im Minus. Die haben echt ein Talent zur Panik da oben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag