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Dagobert

Übersicht John Fredriksen Companies

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Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Danke für deine Mühen !!!

Die mögliche Unprofitabilität würde dann auch den Kurs im Markt erklären.

 

R.

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Carlos
· bearbeitet von Carlos
Danke für deine Mühen !!!

Die mögliche Unprofitabilität würde dann auch den Kurs im Markt erklären.

 

R.

 

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das mit der Profitabilität zwar bilanztechnisch stimmen mag, aber etwas noch kommt. Alle Versorgungsschiffe sind unter Vertrag, wenn man sich die Listen ansieht, vergehen wenige Tage zwischen dem Ablaufen eines Vertrages und dem Beginn des nächsten. Die dayrates sind in den hohen Zwanzigern (kratzen schon fast an den Dreissigern...), die Kundschaft ist solide, es ist also davon auszugehen dass die monatlichen Charterraten pünktlich bezahlt werden. Warum sollte das Unternehmen nicht profitabel sein? Irgendwas kommt da noch, ist mein "Bauchgefühl"...

 

Edit 1: Und ich habe nicht von "Unprofitabilität" geschrieben, sondern gesagt "sie arbeiten nicht profitabel genug", im Vergleich zu anderen Unternehmen des maritimen Transportsektors.

 

Edit 2:

 

In April 2009 Deep Sea Supply`s AHTS fleet (all 10 AHTS Vessels larger than 12,000 BHP) had an average gross income of approximately USD 29,100 per ship per day compared to USD 27,600 in March.

 

http://www.hugingroup.com/pr.asp?pr_id=848...00905&src=2

 

Und in Aberdeen und Houston stehen die "tugboats" rum und haben nichts zu tun... siehste warum ich das Gefühl habe, Deep Sea hat da auch irgendwie eine "Sonderstellung"?

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berliner
@berliner: Muss man da nach besonderen News suchen?

Außer der Cramer-Empfehlung gab es nur ein leichtes Anziehen der Spotmarkt-Raten. FRO war schon immer sehr volatil. Vielleicht wird jetzt einfach der Kurs wieder nach oben getrieben, um dann anschließend wieder abzusacken. Längerfristig ist die aber schwer einzuschätzen.

 

Negativ:

o die OPEC-Kürzungen haben zu weniger Transportnachfrage und damit zu einer verstärkten Überkapazität von Tankern geführt

o die weltweite Flotte wird 2009 weiter wachsen

o Möglicherweise keine Dividende für Q1 und vielleicht auch für Q2

 

Positiv:

o Einfachhüllen-Tanker werden ab 2010 ausrangiert

o die Finanzsituation führt zu Stornierungen von Bestellungen und früherer Verschrottung alter Tanker

o wenn der Ölverbrauch wieder anzieht können die Raten auch genauso schnell wieder steigen, wie sie gefallen sind

o dann sind auch wieder Dividenden möglich, die bezogen auf den aktuellen Preis einen ordentlichen Profit bringen

 

Aber was davon wie stark in die Gesamtbetrachtung einfließt, ist schwer vorhersagbar. Ship Finance hat sicher das leichter kalkulierbare Geschäftsmodell. Sehe gerade, wer da am Anfang März eingestiegen wäre, hätte jetzt verdreifacht. Man muß sich eben nur trauen :'(

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berliner
· bearbeitet von berliner
Vielleicht kann uns berliner mehr hierzu sagen?

Ich sehe DSS positiver. Die haben momentan 3 Schiffe im Spotmarkt und sind daher von den schwachen Raten da nur gering betroffen. Die Raten werden nicht ewig so schwach bleiben. Ein oder zwei Schiffe sind auch im Mittelmeer verchartet und dito in Brasilien. (sehe gerade, daß du das schon detaillierter aufgelistet hast) Die Firma hat genug Cash in der Kasse, um sich selbst zu kaufen. Sie könnten also jederzeit wieder Dividenden zahlen. Das Management hat aber schon seit längerem bekanntgegeben, daß man Anteile eines Konkurrenten aufkauft. Früher oder später wird man sich also auf diese Weise vergrößern. DSS ist langweiliger als SDRL, aber längerfristig erwarte ich da auch eine deutlich Erholung. Im Grunde müssen die nur wieder Dividenden zahlen, um als Investment positiver wahrgenommen zu werden. Einfach Geduld haben, und ehrlich gesagt ist es mir ganz recht, daß man die noch billig kaufen kann.

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berliner
Das wird wohl nichts anderes bedeuten, als dass Deep Sea anscheinend nicht profitabel genug arbeitet. Meinungen?

Umgekehrt, oder? DSS ist mit einem niedrigeren EV/EBITDA günstiger als die Konkurrenz.

 

http://www.thestreet.com/story/10408982/ho...itda-ratio.html

 

Measuring the EV/EBITDA ratio gives some idea of how long it would take the earnings to pay off the price of buying the entire business, including the assumption of debt. For instance, if you were to buy an entire company for its enterprise value of $100 million (after adding in all debt and subtracting cash), and they had EBITDA of $25 million annually, you would be have your purchase price back in the form of cash in the till in just four years.

Demzufolge ist 5,56 besser als 8,45, da man sein Investment füher wieder raus hat. Andere Meinungen?

 

Danke für deine Mühen !!!

Die mögliche Unprofitabilität würde dann auch den Kurs im Markt erklären.

DSS ist profitabel.

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Carlos

@ berliner:

 

Ich habe lediglich (in Beitrag # 325) zitiert was "infinancialanalystics" geschrieben haben, die sagen das mit dem "ratio" und wie der im Vergleich zum "peer group" steht, nicht ich... ich kenne mich in der Materie nicht aus, wundere mich aber sehr dass es zu total konträren Interpretationen kommen kann! Dass ich als Laie sowas durcheinanderbringen würde, ist ja normal, aber so finde ich es mehr als konfus.

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Carlos

Aber Du scheinst recht zu haben! aus dem von Dir geposteten Link, der Artikel von Tim Melvin:

 

I use a maximum debt-to-equity-ratio level of 50% and an enterprise value-to-EBITDA ratio of 5 or less. This is the level that appears to attract interest from both financial buyers of companies, such as private equity funds, as well as strategic buyers looking to grow through acquisition acquisition.

 

Dann wäre ja der ganze Artikel von "in" komplett falsch! Ist sowas überhaupt möglich?

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berliner
ich kenne mich in der Materie nicht aus, wundere mich aber sehr dass es zu total konträren Interpretationen kommen kann! Dass ich als Laie sowas durcheinanderbringen würde, ist ja normal, aber so finde ich es mehr als konfus.

Die sagen doch auch, daß DSS im Peer-Vergleich günstiger ist:

 

This ratio is significantly lower than the average of its sector (Transportation Services) 8.71 according to this financial analysis Deep Sea Supply Plc valuation is way below its sector.

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Carlos
· bearbeitet von Carlos

Du hast natürlich komplett recht!!! Die sagen "the valuation is way below its sector" was ich im negativen Sinne interpretiert habe, ich Depp! Die gehen natürlich davon aus, Jeder der das liest weiss wie man diesen ratio zu interpretieren hat (und nicht dass Deppen das mitlesen...), daher kommt meine Ratlosigkeit...

 

Aber sooo ein Depp bin ich wieder nicht, denn wenn man auf englisch schreibt: "Deep Sea Supply valuation is way below its sector" heisst das auf deutsch: "der Wert von Deep Sea Supply liegt weit unter dem des Sektors", nicht? Und das als "günstiger" zu interpretieren, da gehört schon Sachkenntnis dahinter, die ich nicht habe (und das Ergebnis sieht man...).

 

Bitte höflichst um Entschuldigung, und nehme alles zurück was ich vorher geschrieben hatte. Als Strafe habe ich mir Aktien von DSSC ins Depot gelegt...

 

Edit: Und diesen Artikel (aus Deinem link) ausgedruckt zum lesen:

 

Your Advanced Homework: Dig into the Details

 

:rolleyes:

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Rotamint

Thanks :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

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Carlos

Wenn wir schon dabei sind, und dieses Verhältnis zwischen EV (Enterprise Value) und EBITDA eines der fundamentalen ist, wollen wir mal sehen wie es mit den anderen Unternehmen dieses Sektors aussieht:

 

Name 2009 nächsten 12 Monate

 

Seadrill 7.08 6.57

Weatherford 8.92 8.68

Transocean 5.33 5.33

Diamond Offshore 4.54 4.61

Noble Corp. 3.26 3.38

Pride Inter'al 4.82 4.94

 

Der Sektor (Oil Equipment & Services) hat im Schnitt den ratio von 6.18, S&P500 8.06. So müssen wir auch Deep Sea sehen, die haben ja den ratio von 5.56. Ship Finance hat 7.46 aber die werden im "Maritime Transportation" gelistet, wo der "sector market valuation" 8.77 ist.

 

Wäre jetzt natürlich interessant zu ersehen, wie bei diesen Unternehmen die Eigenkapitalquote ist, und der Verschuldungsgrad, plus die entsprechenden Renditen.

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Carlos

Ernüchternde Worte:

 

Shipping exec sees more tough times ahead

LONDON, May 12 (Reuters) - World shipping markets face at least two more years in the doldrums as excess ship orders depress rates, the Financial Times quoted a senior shipping executive as saying.

 

Tor Olav Troim, an aide to Norwegian shipping magnate John Fredriksen, said it remained too early to start buying ships cheaply to prepare for a market recovery, the FT reported in its Tuesday edition.

 

http://uk.reuters.com/article/oilRpt/idUKB40001020090512

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berliner

Schon mal auf die Zahlen von SFL geschaut? Die Rigs liefern ab Q2 alle ihren monatlichen Beitrag. Die sollen in Zukunft alleine 98 Mio Umsatz bringen. Der Umsatz in Q1 war insgesamt, 208 Mio wobei auf den Offshore-Bereich 104 Mio entfallen, was auch die Deep-Sea-Schiffe beinhaltet. Etwa die Hälfte vom Umsatz kommt in Zukunft also aus dem Offshore-Bereich.

 

Auch interessant, Seite 9: "$0.73/share net cash-flow from projects after interest and debt amortization"

 

Die $0.30 Dividende lassen also noch viel Luft. Irgendwann gibt's sicher wieder mehr, aber für den Moment ist 12% Rendite sehr ordentlich.

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berliner
· bearbeitet von berliner

nette Seite: Ships Map auf MarineTraffic.com.

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Carlos
Schon mal auf die Zahlen von SFL geschaut? Die Rigs liefern ab Q2 alle ihren monatlichen Beitrag. Die sollen in Zukunft alleine 98 Mio Umsatz bringen. Der Umsatz in Q1 war insgesamt, 208 Mio wobei auf den Offshore-Bereich 104 Mio entfallen, was auch die Deep-Sea-Schiffe beinhaltet. Etwa die Hälfte vom Umsatz kommt in Zukunft also aus dem Offshore-Bereich.

 

Auch interessant, Seite 9: "$0.73/share net cash-flow from projects after interest and debt amortization"

 

Die $0.30 Dividende lassen also noch viel Luft. Irgendwann gibt's sicher wieder mehr, aber für den Moment ist 12% Rendite sehr ordentlich.

 

Ja, hatte ich gesehen (und mich sogar gewundert). Trotz des Kursverfalls (wegen der Dividende) steht SFL bei mir mit 38,xx% im plus. Und wenn der Schiffsverkehr in der Welt langsam wieder ankurbelt (siehe steigender BDI) bin ich froh an dieses Unternehmen geglaubt zu haben.

 

Und wenn wir schon dabei sind, Seadrill steigt ja diese Tage wie selten zuvor. Irgendein spezieller Grund dafür? Dass die gut dastehen ist ja keine Neuigkeit, aber gibt's was Neues betreff Petromena oder anderer Engagements von JF auf finanzieller Ebene, die mir entgangen sind?

 

 

 

nette Seite: Ships Map auf MarineTraffic.com.

 

Schön... willst Du nicht mal Houston einstellen? Und Singapur?

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Rotamint

Ja !, Seadrill ist eine wahre Freude !

 

Wenn der BDI steigt, müsste Golden O. dann icht auch wieder kommen ?

 

Wie hoch ist SFL bewertet zur Zeit, kann man da noch einsteigen ?

 

 

 

Falls wir uns mal sehen sollten, gehen die ersten Runden auf meinen Deckel.

 

Gruss R.

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Carlos
· bearbeitet von Carlos

Was soll man Dir dazu sagen? Der BDI steigt, da hast du Recht, aber das bedeutet noch lange nicht dass die vor Anker stehenden Schiffe alle plötzlich zu tun haben. Wann sich die Investoren den Reedereien zuwenden, wissen die Götter...

 

Was SFL angeht, schau Dir den Chart an. Hat schon schön an Wert zugenommen, wird auch langsam an Wert weitersteigen so wie der Welthandel langsam in Schwung kommt. Grundsätzlich kann man da noch einsteigen, ob man es tut oder nicht sollte jeder Einzelne sich überlegen.

 

PS: Und berliner hat ja auch schon das Wesentliche zu SFL gesagt. Wenn die in diesen schlechten Zeiten so gute Ergebnisse erzielt haben kann man sich leicht ausmalen wie es aussehen wird wenn's besser geht. Obwohl die wohl kaum im Spotmarkt tätig sind, sondern längerfristig Vertrge abschliessen (wie SDRL auch).

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berliner
Wie hoch ist SFL bewertet zur Zeit, kann man da noch einsteigen ?

SFL hat in der letzten Zeit so stark geschwankt, daß ich mir schon vorstellen kann, daß die auch wieder unter 10 USD rutschen. Da waren sie letzte Woche noch, aber drauf wetten würde ich nicht. SFL bietet aktuell 10% Dividende mit einer realistischen Aussicht auf mehr. Das ist doch nicht verkehrt. Es gab einige Unsicherheit, ob die Dividende noch mal verringert wird, nachdem man für Q4 von $0.60 auf $0.30 halbiert hatte. Aber nun ist man bei $0.30 geblieben und der Cash Flow war sogar deutlich drüber. Insofern ist da etwas Unsicherheit raus und die $5 werden wohl nicht mehr kommen.

 

Die Hälfte des Einkommens kommt in Zukunft aus dem Offshore-Sektor. Man ist also weniger anfällig für mögliche Schwächen bei GO und FRO.

 

Mein Kaufpreis liegt bei ca. 8 . Aktuell notiert sie bei $11.90 (8,64 ). Wobei meine Erstposition ja kostenlos als Spin-Off kam. Wenn ich sie noch nicht hätte, würde ich wohl beim nächsten Rücksetzer kaufen und wenn sie dann doch noch mal deutlicher fällt noch ein bis zwei mal nachkaufen. Wobei es langfristig eigentlich auch egal ist, ob man bei 10 oder 12 USD gekauft hat.

 

Obwohl die wohl kaum im Spotmarkt tätig sind, sondern längerfristig Vertrge abschliessen (wie SDRL auch).

Es ist alles sehr langfristig. Die durchschnittliche Vertragsdauer beträgt 13,3 Jahre. Die Entwicklung am Spotmarkt merkt SFL aber über das Profit Sharing auch. Die Q1-Präsentation fand ich sehr informativ. Da wird auch das angesprochen.

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Carlos

So, zu meinem derzeitigen JF-Depot:

 

Wenn man den Anschaffungswert der Aktien der drei Unternehmen nimmt, sind das ungefähr 17,5% von diesem Aktiendepot. Der derzeitige Wert der drei Unternehmen macht genau 22,15% vom derzeitigen Wert des Depots aus, verteilt wie folgt:

 

- Seadrill: 11,64% (+ 46,4% seit Anschaffung zu Jahresanfang, Nachkauf vor Kurzem)

- Ship Finance: 7,68% (+ 32,9% seit Ende Januar))

- Deep Sea Supply: 2,83% (+ 5% seit dem 7. Mai)

 

Wobei ich damit rechne, dass morgen der Wert von DSS steigen wird.

 

Die Einstellung derjenigen die in diese Versorger der Ölbranche investieren, ist ja hier im Forum bekannt. Seadrill hat beste Voraussetzungen, schon wegen des enormen Bedarfs der brasilianischen Petrobrás (die gerade diese Tage enorm unter Druck von der dortigen staatlichen Erdöl-Agentur gesetzt worden ist, die neuen Funde im Santos-Bassin zum Förderstatus zu bringen). Rohöl kostet derzeit fast USD 70.00, ich weiss nicht was passiert wenn die Weltwirtschaft wieder anfängt halbwegs normal zu laufen. Hiervon profitiert natürlich auch Ship Finance und, wie man jetzt deutlich sieht, auch DSS.

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Carlos

Deep Sea hat mittlerweile + 22,25% zugelegt. Wie sieht es bei Euch aus, Ihr anderen?

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Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Die JF-Werte machen ca. 10% meines Depos aus.

Entwickelt haben die sich wie folgt:

Seadrill +60%

Deep Sea +1%

GO -53%

 

Da Seadrill die größte Dosition ist im Ganzen ca. + 10% ,

 

Gruss R.

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berliner
· bearbeitet von berliner
Deep Sea hat mittlerweile + 22,25% zugelegt. Wie sieht es bei Euch aus, Ihr anderen?

Anteile am Depot:

SDRL 14,6%

DSS 10,4%

FRO 4%

SFL 2,35%

 

Also etwa 30% vom Gesamtdepot. Es wäre mir lieber, ich hätte den SFL-Anteil frühzeitig erhöht. Wenn es da noch mal zu einen Rücksetzer kommt, mache ichdas noch. Insgesamt sollten die JW-Werte mal der risikoreichere Teil des Depots sein und die Banken der konservative. Jetzt ist es genau umgekehrt gekommen.

 

SDRL +48%

DSS -40%

FRO +20 bis +40%

SFL +53%, allerdings habe ich ca 1/3 kostenlos bekommen, ohne die sind es +9%, Dividenden noch nicht mitgerechnet. Damit sind es vielleicht 20% mehr.

 

Die Gewinne/Verluste bei FRO sind schwer zu sagen. Die habe ich öfter ge- und verkauft und viele Dividenden gekriegt. Über den Daumen sind das vielleicht 30% Plus, können aber auch 20% oder 40% sein. Müßte ich erst mühsam ausrechnen.

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Carlos
Oil tops $71 after crude stocks dive

 

The American Petroleum Institute reported US crude stocks fell by a massive 6 million barrels in the week ended 5 June, topping analysts' expectations for a 400,000-barrel draw, as refiners ramped up production.

 

Und wir haben Krise, Leute!

 

Quelle: Investorvillage

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Moep

Anteile am Depot:

 

SDRL 14,5%

SFL 7,0%

 

 

GuV

 

SDRL +76,5% (Bestand 2008)

SFL +2,3% (Bestand 2009)

 

Vielen Dank für eure Info's hier...sonst wäre ich wahrscheinlich garnicht zu diesen Unternehmen gekommen ;)

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Carlos

Sehe eben dass Diamond Offshore es war, wer Petrorig 1 vor Tagen bei SembCorp Marine erworben hat, eine Plattform welche ursprünglich für Petromena bestimmt war. Preis: so um die USD 460 Mill. JF (oder besser, Seadrill) soll da USD 42 Mill. am Geschäft gewinnen... und Finanzexperten sagen dass der Gewinn beim Verkauf von der zweiten Plattform (Petrorig II) USD 25 Mill. bis 40 Mill. sein kann... wenn es nicht Seadrill selber ist, wer besagte Plattform erwirbt.

 

Quelle: http://www.tradewinds.no/offshore/article538614.ece

 

Diese Gewinne stammen von den erworbenen 80% einer Anleihe die Petromena gemacht hatte, um drei Plattformen zu bestellen (if memory serves me well...). Diese 80% haben es aber JF ermöglicht, einen schönen "Hebel" beim ganzen Deal zu machen (siehe Text).

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