berliner Februar 5, 2009 · bearbeitet Februar 5, 2009 von berliner Gute Nachrichten, nicht nur für die Shipper, sondern die Wirtschaft insgesamt. Scheint so, daß die Chinesen nun nach dem Neujahrsfest ihre Produktion wieder hochfahren. Die Companhia Vale Do Rio Doce hat seit dem Tief im Dezember auch schon wieder schlappe 70% zugelegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2009 Was gibt's heute Neues? Habe bei SFL nachgekauft. Die neuen Rigs von SDRL und der steigende BDI werden diesem Unternehmen gut tun. SDRL und GOGL sind heute in Olso sehr gut angestiegen (jeweils + 5,81% und + 7,36%), SFL selber steigt heute fast 4,3%. Und da in den schlechten Zeiten (Q4/08) dieses Unternehmen gut den Sturm überstanden hat (das beste Unternehmen der JF-Gruppe) werden die täglich ansteigenden dayrates dem cashflow des Unternehmens gut tun. Interessant ist - trotz des "weichen" Ölpreises - der weiterhin rasante Anstieg einiger der Serviceunternehmen im Ölsektor! Seadrill heute in D. + 9,7% (+ 29,15% seit Jahresanfang!), Transocean + 2,5% (+ 38,6% seit dem 29.12.08 wo ich angefangen habe dieses Unternehmen zu beobachten), Noble Corp. heute + 2,1% (+ 33% seit Ende Dezember), um so die Unternehmen zu nennen die ich verfolge. Ich sehe das als ganz konkrete Aussage, dass die Suche und die Nutzbarkeit neuer Ölfelder von den uns bekannten Unternehmen (und staatlichen Stellen der Ölförderländer mit Offshore-Gebieten) vorangetrieben werden. Und der Markt reagiert demnach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2009 Ich sag's ja: BEIJING, Feb 6 (Reuters) - China offshore oil specialist CNOOC said it aims to increase total investments in 2009 to $16.5 billion, up 26 percent from a year earlier, despite oil price falls that have forced some foreign firms to cut spending plans. The company, parent of CNOOC (nyse: CEO - news - people ) Ltd, plans to produce 48.05 million tonnes of oil equivalent this year, 14 percent more than in 2008, General Manager Fu Chengyu said on Friday. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Februar 6, 2009 Da hier nicht so viel los ist und ich auch in Ship Finance und Frontline investiert bin, wollte ich nur mal Danke an Carlos und berliner sagen (eigentlich auch Dago, aber der macht wohl grad ne Pause), die hier letztens immer wieder Neuigkeiten und Meinungen posten. Nicht das ihr auch noch aufgebt. Wär doch schade um die JF-Titel... Eigentlich wollte ich ja noch bei Seadrill einsteigen, aber der Zug ist wohl momentan abgefahren, da die momentan knapp 30% über den Tiefstständen vom Januar gehandelt wird (schade, dass ich alles Ende letzten Jahres investiert habe und pausieren musste). Aber es geht ja stark auf und ab, also mal sehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von Carlos Ich würde nicht behaupten, es sei zu spät um bei SDRL einzusteigen. Ich habe heute lange gezweifelt, ob ich SDRL erhöhe oder nicht, mich aber dann für SFL entschieden (habe doppelt dazugekauft, aus den oben genannten Gründen). Aber wenn Du an Neuigkeiten vom Sektor interessiert bist, ist es gut zu wissen. Dann posten wir weiter was wir so erfahren, kann ja sein dass es andere auch noch interessiert. Hast ja mit Sicherheit mitbekommen dass diese Hausse praktisch nur die Unternehmen getroffen hat, die für "deepwater-" und "ultra-deepwater-drilling" gerüstet sind. Und auch dass es auf diesem Gebiet einen grossen Engpass gibt an geeigneten Plattformen. Edit: Übrigens, danke für die Blumen, auch im Namen vom berliner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 6, 2009 Interessant ist - trotz des "weichen" Ölpreises - der weiterhin rasante Anstieg einiger der Serviceunternehmen im Ölsektor! Seadrill heute in D. + 9,7% (+ 29,15% seit Jahresanfang!), Transocean + 2,5% (+ 38,6% seit dem 29.12.08 wo ich angefangen habe dieses Unternehmen zu beobachten), Noble Corp. heute + 2,1% (+ 33% seit Ende Dezember), um so die Unternehmen zu nennen die ich verfolge. Transocean und Seadrill hatten auf den Tiefs lächerliche KGVs von 3. Die Erholung war mehr als fällig. Manchmal muß man Gelegenheiten nur ergreifen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2009 @ rocman: Z.B. hier die Einschätzung der Deutschen Bank zu SDRL (unabhängig vom Wert für die Aktie, da hat ja jedes Bankhaus seine eigenen Vorstellungen...): Die Deutsche Bank hat das Kursziel für die Aktien von Seadrill von 210,00 auf 170,00 norwegische Kronen gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Dank prall gefüllter Auftragsbücher könne bei Ölindustrie-Dienstleistern mit kräftigen Gewinnsteigerungen gerechnet werden, schrieb Analyst Christyan Malek in einer Branchenstudie am Mittwoch. Das größte Wachstum sei dabei bei Tiefseebohrungen und dem Bau von dafür geeigneten Plattformen zu erwarten. Seadrill sei in diesen beiden Bereichen besonders stark engagiert. AFA0071 2008-10-22/15:06 http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...nen-buy-322.htm Ist zwar schon vom Oktober, aber in dieser Branche geht alles wirklich langfristig zu! Im November dann Crédit Suisse: Die Credit Suisse hat das Kursziel für Seadrill (News) von 133 auf 130 norwegische Kronen gesenkt, die Einstufung aber auf "Outperform" belassen. Die Analysten senkten in einer Studie vom Mittwoch ihre Gewinnschätzungen für den Erdölförderer. Die Kundschaft des Unternehmens sei aber finanziell stark. Seadrill sei einer ihren Favoriten in der Öl-Branche. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...perform-322.htm Wieder geht es mir hier um die Einstufung, nicht um den prognostizierten Kurs, der ist ja stark vom allgemeinen Umfeld abhängig, wie man weiss. PS: Eigentlich sollte dies alles im SDRL-eigenen Thread gepostet werden, aber wir haben uns ja angewöhnt hier so im allgemeinen über die JF-Werte zu plaudern, und dafür hat Dago uns ja diesen Platz wieder zur Verfügung gestellt. Als Danke auch an ihn poste ich dies hier, obwohl frische News die SDRL angehen dann im eigenen Thread landen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 6, 2009 · bearbeitet Februar 6, 2009 von berliner Eigentlich wollte ich ja noch bei Seadrill einsteigen, aber der Zug ist wohl momentan abgefahren, da die momentan knapp 30% über den Tiefstständen vom Januar gehandelt wird (schade, dass ich alles Ende letzten Jahres investiert habe und pausieren musste). Kann gut sein, daß die noch mal unter 60 NOK geht. Dann würde ich kaufen. Man sieht am Chart sehr schön, daß die einen Boden gefunden hat, aber auch, daß die Erholung auf sehr niedrigem Niveau stattfand. Fundamental ist die immer noch günstig. KGV liegt jetzt etwa bei 5 und es kommen noch Deepwater-Units in die Flotte, wodurch das Ergebnis sich noch mal verbessert. Wer sicher gehen will, kann den Quartalsbericht Ende Februar abwarten. Aber wenn SDRL da eine Dividende bekanntgibt, ist der Kurs schnell über 70 NOK. Der Kurs ist mit dem Ölpreis runtergekommen und wird mit dem Ölpreis auch wieder steigen. Das Schöne ist dabei, daß der Cashflow gar nicht so stark mit dem Ölpreis koreliert. Das Ergebnis 2009 wird auch so gut sein. Wer an die Zukunft des Offshore-Ölsektors glaubt, hat jetzt eine gute Gelegenheit zum einsteigen. Charttechnisch kann es passieren, daß die wieder in den alten Abwärtstrend reinkommt und dann wieder nach unten läuft; insofern einen Charttechnik interessiert. Persönlich glaube ich, daß der Ölpreis und der realiserte Cashflow je Aktie dominanter sind als die Charttechnik. Bei der FRO ist dagegen erstmal Saure-Gurken-Zeit und bei DeepSea auch, wobei die bei FRO länger dauern könnte. Ship Finance verdient aber immer mit, auch wenn Schiffe leer im Hafen liegen, solange der Charterer dadurch nicht pleite geht. Man sollte sich auch noch ein bißchen Geld zurückhalten, für den Fall, daß Seawell in Oslo regulär gelistet wird. Bislang ist sie da nur OTC handelbar, aber jüngst kam eine Pressemeldung, daß man ein reguläres Listing anstrebt. Seawell ist die Tochterfirma von SDRL, die auf den Plattformen das eigentliche Bohren abwickelt, und zwar nicht nur auf SDRL-Plattformen, sondern auch als Dienstleistung für andere Konzerne: http://www.seawellcorp.com Wenn es soweit ist, können wir das ausführlicher diskutieren. Bis dahin fällt sie leider unter das OTC-Verbot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 6, 2009 Transocean und Seadrill hatten auf den Tiefs lächerliche KGVs von 3. Die Erholung war mehr als fällig. Manchmal muß man Gelegenheiten nur ergreifen. Du, bei allem Vorbehalt was die Gewinnprognosen für 2009 in diesen Zeiten erforderlich machen, OnVista errechnet aber derzeit ein KGV von 3,27... Selbst wenn es 5 oder 6 sein sollten, was ist das wenn man von den Rahmenbedingungen ausgeht (boomende Branche, Halbmonopol innerhalb derselben, weitaus grössere Nachfrage als Angebot, anerkanntes Unternehmen weltweit, etc.). Selbst wenn man die expansionistischen Träume von JF mit ins Kalkül nimmt, sowas ist bei den derzeitigen Kursen eher zweitrangig (oder andersherum: die derzeitigen Notierungen sind da gelandet wo sie sind gerade wegen besagter "Träume"). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 6, 2009 In normalen Zeiten müßte SDRL mit einem KGV um 15 gehandelt werden, und irgendwann wird sie das auch wieder, aber wann das sein wird, wissen die Götter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 7, 2009 Bei der FRO ist dagegen erstmal Saure-Gurken-Zeit und bei DeepSea auch, wobei die bei FRO länger dauern könnte. Ship Finance verdient aber immer mit, auch wenn Schiffe leer im Hafen liegen, solange der Charterer dadurch nicht pleite geht. Und das war der Grund weshalb ich mein Engagement heute bei SFL verdoppelt habe (jetzt sind alle drei bei mir im Depot ungefähr gleich stark). Ich werde wahrscheinlich meinen (kleinen) Restbestand an Liquidität dazu benutzen, bei SDRL aufzustocken. Ich glaube nicht, dass es mit dem Kurs runtergehen sollte. Warum auch? Der Ölpreis ist unten, und die "deepwater-driller" gehen ihren eigenen Weg, warum ist ja genug beschrieben worden. Ich glaube auch nicht dass das von Dir erwähnte Dienstleistungsunternehmen die gleiche Performance von SDRL bringen wird, obwohl gut trainierte Fachleute auf dem Gebiet auch immer mehr gefragt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 7, 2009 Brasilien als aufstrebende Nation im Ölkartell Brazil Shining Star in Latin American Lineup After dominating Latin American oil production for decades, Venezuela and Mexico are fading fast as Brazil steps into the spotlight with massive investments and rising output. If Brazil keeps the pace, it will help compensate for waning output elsewhere in a region that pumps about 10% of the world's oil and strengthen the country's economic and political clout. When global oil demand picks up again Brazil will be well positioned to take advantage of rising prices thanks to a larger export base. The lure of becoming an oil power has Petrobras looking long-term. (...) The 2008 oil price crash forced oil majors such as ConocoPhillips and Norway's Statoil to slash spending. Petrobras recently announced a 55% increase in its five-year investment plan to $174.4 billion. (...) Noted Goldman Sachs in a recent report: "We believe Petrobras' bold, contrarian new business plan might well make it the best positioned major oil company globally for the next oil price upcycle." http://www.rigzone.com/news/article.asp?a_id=72677 Länder wie Mexico und Venezuela haben jedoch abfallende Tagesförderquoten, genauso wie Norwegen (nach bisher bekannten Daten). Petrobras Ramps Up Spending Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman Februar 7, 2009 Ship Finance verdient aber immer mit, auch wenn Schiffe leer im Hafen liegen, solange der Charterer dadurch nicht pleite geht. Unter anderem aus diesem Grund hab ich SFL im Depot. SDRL behalt ich auf jedem Fall im Auge. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass im Quartalsbericht Ende Februar wieder eine Dividende angekündigt wird. Wenn der Kurs also bis dahin nochmal nachgibt, leg ich mir die ins Depot. Eine Dividendenzahlung ist dem Kurs dann sicher auch zuträglich. Bei der FRO ist dagegen erstmal Saure-Gurken-Zeit und bei DeepSea auch, wobei die bei FRO länger dauern könnte. Wieso glaubst du, dass es bei FRO länger gehen wird? FRO muss jetzt halt bissl leiden, wobei der Kurs im Verhältnis zu meinem Einstiegskurs bisher noch relativ stabil bleibt. Mal sehen ob die nächste Dividendenzahlung zusammengestrichen wird. Ich denke ich halte an FRO fest, weil die mMn als eine der größeren Tanker Companies die Zeit durchstehen können (und wenn sie Tanker erstmal nur als "Öllager mißbrauchen"). Es ist denkbar, dass es paar Kleinere erwischen wird und das was die bisher transportiert haben, fällt ja nicht komplett weg, sondern wird sich auf die Übriggebliebenen aufteilen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 7, 2009 · bearbeitet Februar 7, 2009 von berliner Wieso glaubst du, dass es bei FRO länger gehen wird? Weil die OPEC weniger fördert und somit gibt es weniger zu transportieren. Gleichzeitig sind wir immer noch in der Phase des Schweinezyklus, wo die Flotte wächst. Das drückt alles auf die Raten. Das kann dauern bis die Konjunktur anzieht. Bis dahin hoffe ich auf 0.50 USD Dividende pro Quartal. Das macht bei USD 29.00 so ca. 7% p.a. Damit kann man mal ein Jahr lang leben. Was sind wir verwöhnt... Vielleicht wird es sogar ein bißchen besser, weil durch den günstigeren Ölpreis der break-even niedriger wird. Der FRO und der SDRL hilft auch der stärkere Dollar, da die Raten in USD abgerechnet werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 9, 2009 Ein "Kuriosum" (man könnte sich ja in den eigenen A*sch beissen!!): Am 08.12.2008, das ist jetzt 2 Monate her, stand der Kurs von Golden Ocean (GOGL) bei EUR 0,31 pro Aktie, heute ist er bei knapp über 0,90 angelangt. Was das an Kursanstieg bedeutet, will ich garnicht hier reinposten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 9, 2009 · bearbeitet Februar 9, 2009 von berliner Am 08.12.2008, das ist jetzt 2 Monate her, stand der Kurs von Golden Ocean (GOGL) bei EUR 0,31 pro Aktie, heute ist er bei knapp über 0,90 angelangt. Was das an Kursanstieg bedeutet, will ich garnicht hier reinposten... Da muß man sich nicht ärgern. Das war eben ziemlich riskant bei der aktuellen Situation im Seehandel. Aber wenn du glaubst, daß die Erholung gerechtfertigt ist und das Geschäft wieder in normale Gewässer kommt, dann kann man immer noch kaufen. Letztes Jahr in September stand die noch bei 30 NOK, heute bei 7.76. Ich freue mich gerade über SDRL. Bin jetzt 0.64 Prozent im Plus. Jetzt verdient die endlich bald mal Geld. Jedes grüne Vorzeichen im Depot tut gut. Aber wenn die Märkte noch ein bißchen hochlaufen, kaufe ich mir auch mal so einen Invers-ETF auf den DAX. Wäre nicht verkehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 9, 2009 Da muß man sich nicht ärgern. Das war eben ziemlich riskant bei der aktuellen Situation im Seehandel. Aber wenn du glaubst, daß die Erholung gerechtfertigt ist und das Geschäft wieder in normale Gewässer kommt, dann kann man immer noch kaufen. Letztes Jahr in September stand die noch bei 30 NOK, heute bei 7.76. Ich freue mich gerade über SDRL. Bin jetzt 0.64 Prozent im Plus. Jetzt verdient die endlich bald mal Geld. Jedes grüne Vorzeichen im Depot tut gut. Aber wenn die Märkte noch ein bißchen hochlaufen, kaufe ich mir auch mal so einen Invers-ETF auf den DAX. Wäre nicht verkehrt. Auch bei mir fast die Einzige die Grün ist Aber so richtig Grün wird wohl noch sehr lange Dauern. So we hope. Beste Grüsse an die John F. Gang Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 10, 2009 · bearbeitet Februar 10, 2009 von Carlos Stand des BDI vorgestern1.642 Punkte, heute 1.815. Die Kurve zeigt kontinuierlich nach oben. Wir können nur hoffen, das hält an. Wie dem auch sei, das bedeutet eine Verdoppelung des Kurses seit Ende Dezember. http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm FRO, GO und SDRL stehen in den deutschen Börsen heute auch (bis jetzt) positiv da. PS: @ rotamint, danke für die Ermunterung! Wir müssen ja im Sinne von Dago weitermachen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 10, 2009 · bearbeitet Februar 10, 2009 von Carlos Chevron, BP Locked Into $200 Million Oil Wells Amid Price Slump Feb. 10 (Bloomberg) -- Chevron Corp., BP Plc and other oil producers are locked into drilling offshore wells that cost as much as $200 million each because of rig contracts that were signed when crude was soaring above $140 a barrel. Even as energy companies slash billions of dollars in spending to cope with the lowest prices in five years, deep-sea exploration continues unabated because canceling rig contracts would cost as much as finishing the projects, said Candida Scott, a senior director at Cambridge Energy Research Associates who tracks oil-development costs. http://www.bloomberg.com/apps/news?pid=206...&refer=home Wir werden genau hinschauen müssen, ob die bestehenden Verträge verlängert, und ob die neu aus den Werften kommenden Rigs gechartert werden. Wenn die Investmentpläne der grossen Ölgesellschaften, die man in letzter Zeit zu hören bekommen hat, durchgeführt werden, ist es kein Problem, da diese Industrie ja lange Jahre im Voraus plant. Und es ist ja erwiesen, dass einige wichtige Gebiete (Edit: mit den bestehenden Bohrungen) bereits weniger Öl hergeben als bisher (Golf von Mexico, Nordsee u.a.). Interessant ist jedoch diese Passage aus dem Bloomberg-Text: Anadarko Petroleum Corp., which last week announced two discoveries in 5,000-foot seas, plans to continue searching the Gulf of Mexico for prospects that contain at least 100 million barrels of crude. At current prices, such a find would be worth about $4 billion. Anadarko, based in The Woodlands, Texas, can make a 10 percent profit on deepwater fields when oil is $30 a barrel, Chief Executive James Hackett said during a Feb. 3 conference call with investors and analysts. The company is devoting 20 percent of its capital budget to exploration this year. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 10, 2009 Passend zum Thema: FORECAST: Subsea spending to exceed US$80 billionABERDEEN, SCOTLAND: In a new report to be launched at Subsea 09 in Aberdeen this week, industry analyst Infield forecasts that the total global subsea sector expenditures will exceed US$80 billion through 2013. http://www.energycurrent.com/index.php?id=...p;storyid=15891 Verdammt viel Geld für den Sektor P&E (production and exploration). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotamint Februar 10, 2009 Stand des BDI vorgestern1.642 Punkte, heute 1.815. Die Kurve zeigt kontinuierlich nach oben. Wir können nur hoffen, das hält an. Wie dem auch sei, das bedeutet eine Verdoppelung des Kurses seit Ende Dezember. http://investmenttools.com/futures/bdi_baltic_dry_index.htm FRO, GO und SDRL stehen in den deutschen Börsen heute auch (bis jetzt) positiv da. PS: @ rotamint, danke für die Ermunterung! Wir müssen ja im Sinne von Dago weitermachen. Was ist den los mit Dago dem Seebär ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 10, 2009 http://www.energycurrent.com/index.php?id=...p;storyid=15891 "Now with limited access to financing and a lower price outlook there are questions regarding the viability of future projects. It is smaller single well tie-backs that can have sanction rates up to 65 dollars a barrel whereas larger floating projects can be sanctioned at as little as 23 dollars a barrel. We feel that the smaller projects in Europe and in Southeast Asia are most at risk and could see potential delays and cancellations," Infield stated. Das ist interessant. War mir nicht bekannt, daß Floaters (also auch drillships) so viel grünstiger produzieren. Das erklärt, warum die Firmen dafür das doppelte bis dreifache zahlen. Vermutlich gehen die an die besonders produktiven Vorkommen, wogegen die stationären Plattformen die schon stärker ausgebeuteten oder von vornherein kleineren Vorkommen bearbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 10, 2009 Berliner, kannst Du das mit den "sanction rates" erklären? Meint der Autor damit den Preis per barrel ab welchem die verschiedenen equipments produktiv arbeiten? Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Februar 10, 2009 Berliner, kannst Du das mit den "sanction rates" erklären? Meint der Autor damit den Preis per barrel ab welchem die verschiedenen equipments produktiv arbeiten? Danke. Ich kann da auch nur das Wörterbuch bemühen: to sanction == sanktionieren; dulden Ich interpretiere das so, daß ein Projekt ab dem Preis wirtschaftlich ist. Mag aber sein, daß noch andere Überlegungen einfließen, ab wann ein Projekt "geduldet" werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Februar 11, 2009 · bearbeitet Februar 11, 2009 von Carlos Sehr dunkle Wolken nähern sich dem "Golden Ocean Group" nachdem was heute bekanntgeworden ist. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...-plunge-020.htm Golden Ocean has been hit by several problems. The company said it had agreed to scrap financing agreements with Ship Finance for two Capesize vessels being built at Daehan Shipbuilding in South Korea and was seeking alternative funding. 'The company is in discussions with banks to replace these two financing agreements as well as seeking financing for the 10 ships the company presently has unfinanced,' Golden Ocean said. Separately, Golden Ocean said two Panamax vessels had been returned from a charter to a Spanish cement producer after the cargo freighter had hit financing problems, resulting in a loss for Golden Ocean of about $32 million. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag