RedLobster Juli 28, 2008 Gibt's ne Möglichkeit, Kupontermine bzw. eben die Zahlungen, automatisch in ein Anleihen-Musterdepot einfließen zu lassen? Ich hab 1) ein Musterdepot bei Onvista. Da hab ich natürlich gar keine Chance, die Zinszahlungen irgendwie zu berücksichtigen. Also hab ich 2) ein Musterdepot in Excel. Da muss ich dann aber immer z.B. bei Onvista nachschaun wann der Zinstermin ist, das dann ausrechnen und die Zahlung die ich erhalten hätte, unter "Cash" eintragen. Macht ihr das auch so relativ umständlich, oder gibt's ne einfachere Lösung? Danke im Voraus! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 5, 2009 ich greifs nochmal auf, da das Thema wieder aktuell werden dürfte für dich. mangels Alternativen habe ich mir, bin mir nicht sicher, ob du das noch mitbekommen hast, ein Excelsheet geschrieben. In diesem tollen Ding habe ich eine Aufstellung über die Zinszahlungstermine und auch die Berechnung des Bruttokupons, woraus sich dann eine grafische Lösung ergibt. Bisher berücksichtigt dies jedoch lediglich jährliche Kuponzahlungen. Für halb- oder vierteljährliche Zahlungen ist es (noch) nicht geeignet. Kannst ja mal reinschauen. Vielleicht hilfts klick Die Datei findest du übrigens auch in meinem Bonddepotthread Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RedLobster April 5, 2009 ach du sch*****, so kompliziert hätt's gar nicht sein brauchen aber, vielen dank, zieh ich mir gleich mal rein!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 5, 2009 das is nüsch kompliziert...es berücksichtigt nur einige dinge, die mir wichtig erschienen :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RedLobster April 5, 2009 schon klar, lieber gscheit und ordentlich... thanx Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag