Zum Inhalt springen
Sapine

Sicherungskonzepte bei der Riesterrente / Umschichtungen / Höchststandssicherung

Empfohlene Beiträge

Sapine

Vielleicht sollten wir bei der Riesterrente nicht nur die Ansparphase anschauen. Bei Annäherung an die Auszahlungsphase wird mehr oder weniger schnell in sicherere Anlagen umgeschichtet. Wie das gemacht wird, hat einen erheblichen Einfluss auf die Rendite im letzten Abschnitt des Sparplans. Hier ein paar Stichworte aus dem aktuellen Artikel der Finanztest Ausgabe vom August 2008

Zum Sicherungskonzept bei der UnionProfirente

Da aber bei Riesterprodukten eine Garantie besteht bezüglich der Einzahlungen ist das Risiko zumindest nach unten abgesichert.

Diese Garantie kann sich aber auch zur Renditebremse durch prozyklisches Verhalten entwickeln. D.h. es werden Aktien in Renten umgeschichtet, wenn die Aktienkurse besonders niedrig sind. :( In der aktuellen Finanztest vom August 2008 gibt es einen für meine Begriffe sehr interessanten Artikel zum Thema Sicherungskonzept bei der UniProfirente. Bei der Top-Rente Balance ist die Gefahr durch eine niedrigere Aktienquote sicher nicht ganz so hoch, aber ganz ausschließen kann man eine dort bei älteren Sparern durchgeführte Zwangsumschichtung in risikoarme Papiere auch nicht. Daher würde ich dringend empfehlen, die Aktienquote bei Riestersparplänen nicht zu hoch zu wählen, wenn man bereits etwas älter ist. Nicht weil ich Aktien für zu riskant halte, sondern weil die Zwangsumschichtung sehr nachteilig weil prozyklisch sein kann.

Im März/April wurden bei rund 40.000 Sparern der UniProfirente von der Fondsgesellschaft die Anteile in den Rentenfonds UniEuroRenta umgetauscht. Das sind immerhin 2,5 % der Riesterverträge bei der UniProfirente. Bei der Börsenentwicklung sah die Fondsgesellschaft den Kapitalerhalt in Gefahr und dieser hat sie konsequent entgegengewirkt. Damit haben diese Sparer keine Chance mehr, von der Erholung der Aktienmärkte zu profitieren. Im Beispielfall geht es um zwei 56 Jahre alten Riester-Sparer. Parameter für die Entscheidung zur Umschichtung sind Restlaufzeit, Depotwert, Vertragsdauer und Ansparrhythmus. Nur wenn bereits genügend Aktiengewinne angesammelt wurden, können zwischenzeitliche Baissephasen an der Börse ausgesessen werden.

Die anderen Fondsgesellschaften haben nicht ganz so stark auf den Kursrutsch der Börsen reagiert.

Allianz-dit-Fondsvorsorge: In Abhängigkeit vom Geburtsjahrgang wurde Aktienquote gesenkt.

Cominvest Förderdepot: keine Umschichtung (statisches Konzept)

Deka-Bonusrente: keine ausserplanmäßige Umschichtung. Lediglich planmäßige Umschichtungen bei Sparern >= 55

DWS Toprente Dynamik: Aktienanteil unverändert 85 %

DWS Toprente Balance: Aktienanteil 50 %

Bei beiden planmäßige Umschichtung 5 Jahre vor Renteneginn in Rentenpapiere

HansaGeneration-Plan: Der Fondsmanager kann bis zu definierten Höchstgrenzen frei entscheiden, wie hoch der Aktienanteil ist. Bei einer Restlaufzeit von 6 Jahren sind das noch 20 %, bei 24 Jahren 90 %.

Postbank-Förderfonds-Sparplan: Die Aktienquote im Mischfonds wurde um 7 % reduziert im Frühjahr. Theoretisch soll sie bei 30 % liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

Hab den Artikel auch gelesen. Mein Fazit: Feste Umschichtungszeitpunkte sind ein gewisses Problem. Dieses Problem wird aber umso größer, je mehr zu einem einzelnen Zeitpunkt umgeschichtet wird. Produkte, die über viele Jahre jeweils ca. 5 oder 10 Prozentpunkte umschichten, sind von Vorteil.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk
DWS Toprente Dynamik: Aktienanteil unverändert 85 %

DWS Toprente Balance: Aktienanteil 50 %

Bei beiden planmäßige Umschichtung 5 Jahre vor Renteneginn in Rentenpapiere

Soweit ich weiß, ist die Phase nur bei der Balance 5 Jahre lang, bei der Dynamik sind es 10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk
HansaGeneration-Plan: Der Fondsmanager kann bis zu definierten Höchstgrenzen frei entscheiden, wie hoch der Aktienanteil ist. Bei einer Restlaufzeit von 6 Jahren sind das noch 20 %, bei 24 Jahren 90 %.

Die haben zwischendurch noch ne ganz harte Umschichtung, und zwar um das "magische" 24. Jahr (vor der Rente) wird von einem Dachfonds mit bis zu 100% Aktienfondsanteil in einen anderen Dachfonds mit max. 50% Aktienfondsanteil geschichtet! Wenn da die Börse gerade unten ist :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dukie
· bearbeitet von Sapine
Titel eingefügt - Themenzusammenführung

DWS TopRente - Frage zur Umschichtung

Hallo zusammen,

ich habe möglicherweise eine DAU-Frage, auf Dich aber keine Antwort finde in den Unterlagen der DWS.

Es soll ja eine alterbedingte Umschichtung erfolgen, aber woher weiss ich, wie die das machen?

Dann müssten sich ja Fondanteile verschieben. Es gibt aber nur einen Dachfonds und nicht etwa einen Targetfund 2040, 2041 usw.

Wer kann es mir erklären und wo findet man das von DWS dokumentiert?

Danke schon im Voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tobi82

Wenn ich das richtig verstanden habe wird mit der Zeit vom einen Dachfonds in den Rentenfonds umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
DWS TopRente - Frage zur Umschichtung

Hallo zusammen,

ich habe möglicherweise eine DAU-Frage, auf Dich aber keine Antwort finde in den Unterlagen der DWS.

Es soll ja eine alterbedingte Umschichtung erfolgen, aber woher weiss ich, wie die das machen?

Dann müssten sich ja Fondanteile verschieben. Es gibt aber nur einen Dachfonds und nicht etwa einen Targetfund 2040, 2041 usw.

Danke schon im Voraus.

Ich habe Deine Frage mit dem bestehenden Faden zu diesem Thema zusammengefügt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D-Mark

Du kannst in diesem Thread den aktuellen Halbjahresbericht der RRP als .pdf einsehen. Dieselben Rentenfondskurzläufer sind tendenziell auch bei der Top in der Mache. generell kann das Managment ja nehmen, was es will...

Die Berichte sind auf der DWS-Seite schwer zu finden, auch wenn sie letztendlich alle da sind!

Benutze mal diesen Link: http://www.dws.de/DE/facts/FactSheetFundDo...spx?FundId=3128 oder suche sein Parallel über die "Top"-page. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
calandor
Im März/April wurden bei rund 40.000 Sparern der UniProfirente von der Fondsgesellschaft die Anteile in den Rentenfonds UniEuroRenta umgetauscht. Das sind immerhin 2,5 % der Riesterverträge bei der UniProfirente. Bei der Börsenentwicklung sah die Fondsgesellschaft den Kapitalerhalt in Gefahr und dieser hat sie konsequent entgegengewirkt. Damit haben diese Sparer keine Chance mehr, von der Erholung der Aktienmärkte zu profitieren. Im Beispielfall geht es um zwei 56 Jahre alten Riester-Sparer.

Wobei das vom heutigen Standpunkt betrachtet evtl. gar kein soo schlechtes Geschäft war... Angenommen die würden mit 60 in Vorruhestand gehen - erholt hat sich ja seit März/April bisher ja nüscht :- und wie lange das noch dauern wird is ja au net klar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Hallo,

einige von euch haben sie ja bestimmt, die heiß diskutierte DWS Riester Rente Premium.

Hat das prima funktioniert, was ich auf der DWS Homepage gefunden habe?

"In extremen Marktsituationen und in Abhängigkeit von der individuellen Situation des Kundenkontos (eingezahlte Beiträge, Restlaufzeit, Aktivierung Höchststandssicherung) kann die Aktienquote bis auf 0 % fallen." (siehe: http://www.dws.de/DE/pages/FAQRiesterPremium.aspx)

Nach dieser Aussage müsste ja jeder in den letzten Tagen der letzten Woche zu (nahezu) 100% in Rentenfonds investiert gewesen sein und dann gleich am Montag wieder zu (nahezu) 100% in Aktienfonds um die starken Gewinne zu realisieren. Von einem Produkt, das doch recht teuer ist (Zillmerung), erwarte ich immerhin, dass das Computermodell hält, was es verspricht!

Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Gruß

Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag