Zum Inhalt springen
powerschwabe

Anleihen als Alternative zu Festgeld

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Hatte seither meine immer mein Geld als Tagesgeld, Festgeld und Rentenfonds angelegt.

Sind den Pfandbriefe und Unternehmensanleihen Alternativen? Gibt es Angebote die sicher sind und ca. 5-6% pro Jahr abwerfen?

Wo gibt es genau Infos?

Können den auch Kursverluste enstehen oder sind z.b wenn ein Pfandbrief 4,5% hat, die garantiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

kursverluste kann es während der laufzeit geben, wenn du bis zum ende hälst ist das aber völlig egal

sicher sind staatsanleihen, allerdings bringen die keine 5-6 %

ich hab z.b. mir die anleihe DE000A0TWHZ4 von der telekom geordert (leider minimal zu früh <_<). rentiert bei knapp 6 % vor steuer und hat ein rating von baa1

klasse find' ich die seite der codi --> informer --> anleihen

oder bondboard.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Stuttgarter Börse nicht vergessen :)

Pfandbriefe sind eine Alternative was Sicherheit angeht. Bezüglich Liquidität muss man Abstriche machen, was zu geringfügig höherer Rendite führt.

Unternehmensanleihen sind bezüglich Sicherheit nicht vergleichbar mit Staatsanleihen. Je nach Unternehmen und Ausgestaltung der Anleihebedingungen kann es sich sogar um ausgesprochene Hochrisikopapiere handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
kursverluste kann es während der laufzeit geben, wenn du bis zum ende hälst ist das aber völlig egal

sicher sind staatsanleihen, allerdings bringen die keine 5-6 %

ich hab z.b. mir die anleihe DE000A0TWHZ4 von der telekom geordert (leider minimal zu früh <_<). rentiert bei knapp 6 % vor steuer und hat ein rating von baa1

klasse find' ich die seite der codi --> informer --> anleihen

oder bondboard.de

Wenn man diese Anleihe DE000A0TWHZ4 nimmt, diese hat einen Nominalzinssatz von 5,750%. Wenn man die Anleihe nun bis zum Schluss hält sind die 5,75% garantiert, Richtig?

Welche Auswirkungen hat den eigentlich der Kursverlauf auf die Rendite? Und welche Kaufgebühren fallen bei der comdirect an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Ich versuch mich mal....

Der Kupon wird dir, sofern das Unternehmen nicht Insolvenz anmeldet, jedes Jahr zum Zinszahlungstermin gezahlt. Bei der hier ist das der 10.01.. Du bekommst hier also sechs Mal 5,75 % Zinsen ausgezahlt.

Der Kurs der Anleihe schwankt während der Laufzeit. Die Schwankungen sind abhängig von Bonitätsveränderungen des Unternehmens, Leitzinsveränderungen, allg. Marktanpassungen. Dies kann dazu führen, dass selbst bei 0 Umsatz sich eine Kursveränderung ergibt.

Das eigentlich tolle bzw. schlechte ist, wenn du unter den 100 % zu denen dir die Anleihe zurückgezahlt werden wird wenn alles glatt geht ist, dass der Kursgewinn beim Kauf noch im Jahr 2008 steuerfrei bleibt. Bedeutet hier also, dass 1,6x % an Ertrag frei sind, ergibt hier knapp 0,29 % p.a.

Da hier das Finanzamt relativ stark zulangt bin ich zur Zeit auf der Suche nach niedrig verzinsten Anleihen, also welchen mit niedrigem Kupon und die nicht als Finanzinnovation eingestuft sind. Hat den Vorteil, falls du deinen Freistellungsauftrag schon ausgereizt hast oder ausreizen wirst, dass du ihn damit ein bisschen schonst und dadurch das Finanzamt sich nicht so stark an deinem Vermögenszuwachs beteiligt ;)

Die Kaufkosten sind abhängig vom Volumen, wobei es hier Mindest- und Maximalgrenzen für die Gebühren gibt. Beim Kauf fallen mehrere Dinge an, die ich jetzt mal auflisten möchte und woraus er sich ergibt

• Kurswert der Anleihe - Anzahl der Papiere x Kurswert
  • Stückzinsen - bisher aufgelaufene Zinsen, die du an den Vorbesitzer zahlen musst, aber gleichzeitig deine Steuerlast senken
  • Provision - sind bei der Diba 0,25 % oder min. 9,90
  • Börsenentgelt - hab ich gerade nicht im Kopf, ist aber im Promillebereich

Ich hoff' das war verständlich, falls nicht weiterfragen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
Wenn man diese Anleihe DE000A0TWHZ4 nimmt, diese hat einen Nominalzinssatz von 5,750%. Wenn man die Anleihe nun bis zum Schluss hält sind die 5,75% garantiert, Richtig?

Welche Auswirkungen hat den eigentlich der Kursverlauf auf die Rendite? Und welche Kaufgebühren fallen bei der comdirect an?

Bei normalen Anleihen ist der Zins garantiert, so lange der Emittent nicht Zahlungsunfähig wird. Der Kurs ist insofern interessant, als der Kauf- und ggf. Verkaufkskurs letztendlich die Rendite der Anleihe bestimmt. Anleihen werden in der Regel zu 100% zurückgezahlt. Eine Anleihe mit 5% Zins, die du zu 100 kaufst, hat am Ende eine Rendite von 5%. Wenn du die Anleihe aber z.B. für 90 kaufst, ist deine Rendite höher (abhängig von der Laufzeit). Der Gesamtertrag aus der Anleihe setzt sich dann zusammen aus dem Nominalzins und dem Kursgewinn. Wenn du sie z.B. für 110 kaufst, ist die Rendite geringer als die 5%. Wenn du die Anleihen bis zur Endfälligkeit halten willst, dann ist für dich aber nur die Rendite zum Kaufzeitpunkt interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Weiß ich es schon vorher ob der Verkaufskurs höher sein wird als der Kaufkurs?

Diese Anleihe DE000A0TWHZ4 hat z.B. einen Kurs von 98,38%.

Was passiert wenn ich eine Anleihe vor der Fälligkeit verkaufe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Wenn du vor Fälligkeit verkaufst, bekommst du den Börsenkurs.

Der kann höher oder niedriger oder gleich sein deinem Kaufkurs.

Und nein, das weisst du nicht vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel
Weiß ich es schon vorher ob der Verkaufskurs höher sein wird als der Kaufkurs?

Wenn ich sowas wissen würd' dann würd' ich nimmer arbeiten gehen, dann wär ich 100 % reicher Spekulant :lol: Was du machen kannst ist ein Limit setzen, wenn du verkaufen möchtest zudem das Teil weggehen soll. Treffen wirst du es nie zu 100 %, meine letzte Order bspw. lag 0,09 % höher, das hat aber auch was mit dem Spread zu tun. Von daher nicht soooo wild.

Was passiert wenn ich eine Anleihe vor der Fälligkeit verkaufe?

Wenn du die vor der Fälligkeit verkaufst gibt's zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit I: am Markt ist ein niedrigerer Zinssatz vorhanden (z.B. EZB-Leitzins bei 2,5 %). Dann steht deine Anleihe hoch im Kurs, schätzungsweise bei 102 oder 103 %. Wenn du sie dann verkaufst hast du einen hohen Kursgewinn eingefahren. Bedenken solltest du aber, dass du ja eine Kompensationsanleihe benötigst, die dir weniger Zinsen einbringt und keinen steuerfreien Kursgewinn mehr.

Möglichkeit II: Zins am Markt ist weiter gestiegen, z.B. auf 7 %. Dann fällt der Kurs der Anleihe und du machst beim vorzeitigen Verkauf einen Verlust.

Das mit den höheren und niedrigeren Kursen kannst du übrigens sehr schön bei Anleihen sehen, die in der Niedrigzinsphase um 2004 rum begeben wurden. Da waren Zinskupons von 2,5 - 3,5 % attraktiv. Heute rentieren die Papiere bei etwa 90 - 94 % ihres Nennwertes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Also machen wir mal ein Beispiel.

Nominalzinssatz: 5%

Lauftzeit 31.12.2010

Aktueller Kurs bei 95%

Anlagebetrag: 10000

Rückzahlungskurs 100,00%

Dann bekomme ich doch für 2009 und 2010 je 500 Zins. Und dazu noch wenn ich es bis Laufzeit Ende halte 5% Kurssteigerung.

Ist das Richtig?

Gibt es auch eine Seite wo es Anleihen Tipps gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

jo, rechnung ist soweit richtig. ich hab die bei mir um gebühren, steuern etc. noch erweitert und immer bis fälligkeit kalkuliert

was für tipps meinst du genau ?

- rendite p.a. ?

- welche zu haben sind ?

- wo man die prospekte bekommt ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Anleihen Empfehlungen.

Wie wird eigentlich die Rendite p.a. pro Jahr berechnet?

z.B bei dieser hier Beispiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Kuponzahlung: 2,05 % p.a. jedes Jahr, bei ausgeschöpftem FSA 2,05 % * 0,73625 = 1,5093125 %

Kurssteigerung: 15,15 % / 5,2 Jahre = 2,91346 %

Total: Kuponertrag + Kurssteigerung = 4,96 % p.a. regular, bei ausgeschöpftem FSA 4,42 %.

Bei beiden kommen aber noch Ordergebühren hinzu, die dein Ergebnis weiter nach unten drücken werden. Außerdem musst du auch schauen, ob du eine liquide Anleihe hast und du die überhaupt ordern kannst, v.a. mit nem gescheiten Spread :thumbsup:

Alle Werte hab ich jetzt gerade auf die schnelle gerechnet, wenn du's präzise haben möchtest empfehl ich den Bondrechner von www.zinsen-berechnen.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Laut dem Tool von zinsen-berechnen komme ich auf 5,5%

Was für Gebühren fallen denn bei comdirect ungefähr an? Und was ist ein akzeptabler Spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Spread ist abhängig von der Menge der Kauf- und Verkaufsangebote, ist ja klar :thumbsup:

Grundsätzlich kann man sagen, dass je liquider die Anleihe ist, desto geringer die Spreads zwischen sog. Geld- und Briefkurs sind. Insofern kommen für mich auch nur Anleihen mit hoher Liquidität in Frage. Bondboard hat da eine schöne Gliederung von geringen, mittleren, großen und sehr großen Spreads. Frag' mich gerade bitte nicht nach den %-Zahlen, die hab ich nicht im Kopf

Zinsen-Berechnen ist halt exakter, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, ob der mit Wiederanlage der Kuponzahlungen rechnet. Außerdem fehlt dem Rechner ein Eingabefeld für die Ordergebühren, die deinen Ertrag um min. 5 - 15 € je nach Broker etc. schmälern.

Gebührenstruktur kenne ich bei der Comdirect nicht, da ich bei der Diba residiere. In aller Regel kann man aber sagen, dass 0,0025 % des Ordervolumens, mindestens jedoch 9,90 € anfallen + Börsenplatzentgelte. In Stuttgart, wo ich meine Papiere ordere fallen dann nochmal 8 Promille an. Bedeutet, dass du die relativ gesehen geringsten Ordergebühren bei etwa 4000,- Volumen hast, was aber bei Streuungsaspekten nicht immer zu machen ist und man ja nicht immer soviel Kohle zum Anlegen hat <_< schade eigentlich.

Edit: Das Papier wirste aber nicht erstehen können. Hab gerade mal bei Börse Stuttgart geschaut. Da ist so weit ich zurückschauen kann (bis einschließliche 18.07.08) kein Handel gewesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herr_welker

Hallo,

ich bin noch ein rechter Anfänger in Sachen Anleihen. Aber ich bin da über was gestolpert und würde da gerne mal eure Meinung hören.

Es handelt sich um eine WestLB Aktienanleihe (wenn ich das so richtig lese).

Hier klicken.

7% verzinnst, Kupon-Termin am 20.07.2009 (also fast noch ein Jahr)

Die ist doch eigendlich ganz gut, oder?

Wenn ich die also jetzt kaufen würde. Kaufkurs = sagen wir 102%

Das heist ich muss dann so rechnen. Anlagebetrag x (107% - 102%) - Ordergebühren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Ist keine klassische Anleihe, sondern Aktienanleihe auf Estoxx50

Falls Estoxx bei Fälligkeit unter 2669 gibts heftige Verluste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

kauf dir direkt ne unternehmensanleihe, die in dem jahr fällig wird oder investier in die aktie der deutschen telekom (7 % Div-Rendite). alternativ greif zu nem garantie- oder korridorzerti

wenn du in anleihen einsteigen möchtest lies dir den sticky zu den anleihen durch und fang' ganz sachte mit staatsanleihen und unternehmensanleihen im oberen investmentgrade an. am besten simulier dein vorhaben zuerst mal ein bisschen in einem musterdepot. ich selbst hab trockenübungen hintermir, die mich vor lehrgeld am anfang schützten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Bleib bei Tagesgeld/Festgeld/Sparbriefen! Das bringt mehr:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=325298

Das einzige was meiner Meinung nach bei Anleihen noch zusätzlich zur Diversifikation beitragen kann, sind EM-Staatsanleihen. Dann aber in einem breitstreuenden Fonds. Ich glaube es gibt da mittlerweile einen ETF für.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monopolyspieler
· bearbeitet von monopolyspieler
oder investier in die aktie der deutschen telekom (7 % Div-Rendite).

Solche Aussagen bitte als Ironie kennzeichnen, sonst macht das wirklich noch jemand. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

WKN: DZ1G15 7% DZ BANK AG Deut.Zentral-Gen. EMMA 40 Em.4588 v.2007 unterlegt mit Staatsanleihen bis 2013 finde ich nach wie vor sehr interessant...ca.9% Rendite p.a.....schlechtester im Korb ist Südafrika mit BB-Rating. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag