Zum Inhalt springen
Teletrabbi

SAP

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
vor 5 Minuten von Metasom:

in seinem Interview mit dem Handelsblatt bestätigt, dass er kein Interesse daran hat, den Sitz in die USA zu verlegen. 

....  Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von Nachdenklich:
vor 9 Minuten von Metasom:

in seinem Interview mit dem Handelsblatt bestätigt, dass er kein Interesse daran hat, den Sitz in die USA zu verlegen. 

....  Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.

Hat Plattner überhaupt noch eine offizielle Funktion bei SAP? Er hat doch den Aufsichtsrat im Mai 2024 verlassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metasom
Gerade eben von hattifnatt:

Hat Plattner überhaupt noch eine offizielle Funktion bei SAP? Er hat doch den Aufsichtsrat im Mai 2024 verlassen?

Wahrscheinlich steht er als Mentor bereit und hat, ohne offizielle Position, dennoch Einfluss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 6 Stunden von Metasom:

Haso Plattner hat letztens in seinem Interview mit dem Handelsblatt bestätigt, dass er kein Interesse daran hat, den Sitz in die USA zu verlegen. 

Spielt ja auch keine Rolle wo der Firmensitz ist, das hat nichts mir der Erstnotiz an der Börse zu tun.

Linde ist regulatorisch in den USA gelistet, hat aber seinen Sitz in Irland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schildkröte
Zitat

Rund 3500 Mitarbeiter... verlassen das Unternehmen im Rahmen des aktuell laufenden Restrukturierungsprogramms. ...

Konkret verlassen hierzulande demnach 3479 Beschäftigte das Unternehmen mit Abfindungen, darunter 686 im Rahmen eines Freiwilligen- und 2793 mit einem Vorruhestandprogramms.

Quelle: WiWo 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric

Welch ein Kursfeuerwerk in den letzten 2 Jahren! Die Aktie ist inzwischen dreimal so teuer wie noch im September 2022!

Das KGV nimmt inzwischen abstruse Formen an da die Gewinne in der Zeit eher konstant blieben.

SAP macht über 16% der Marktkapitalisierung des DAX aus und liegt damit nun über der im letzten Jahr noch angehobenen Kappungsgrenze von 15%. Nächstgrößte Werte sind Siemens und erstaunlicherweise die Dt. Telekom...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

ich bin bei SAP auch schon ne weile dabei und bekomme jetzt langsam bisschen Bauchschmerzen. 

die werden wie ein high-grower bewertet weil die cloud die margen hochtreiben soll. 

quasi ein neues Geschäftsmodell. 

das kommt jetzt aber erstmal nach einem umsatzrückgang.. das sollen dann 3-stellige Wachstumsraten kommen. Und das, obwohl man so viele Leute entlassen hat..

Da kann schon was schiefgehen.

dann wär 2026 das KGV wieder durchschnittlich..

image.thumb.png.515faed9bcab1430db5c946236767a0b.png

image.thumb.png.bf937a7a70be1cc11b644875e8323415.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

hab mal nen Branchenvergleich durch chatgpt gebastelt. evlt nicht ganz aussagekräftig weil die Geschäftsfelder variieren aber für die Perspektive vielleicht ganz interessant.

ich fand SAP auch nicht so nutzerfreundlich. die kunden sind halt sehr wechselfaul.

man muss aber sagen die Konkurrenz schläft nicht und die haben mehr Wachstum auf der Uhr:

image.png.b3c0f2d758d274621a250ce843ee5ee9.png

image.png.e8daae64f7fecd59d288df9ecbfed928.png

Bereinigtes forward KGV steht SAP im Vergleich auch am höchsten:

image.thumb.png.b34293e41818bdc44754acba26fd73ea.png

forward KUV ist sehr vergleichbar aber die margen bei den anderen auch höher:

image.thumb.png.0e857c90ecefff160b8355762387b654.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 19 Stunden von Owl:

hab mal nen Branchenvergleich durch chatgpt gebastelt. evlt nicht ganz aussagekräftig weil die Geschäftsfelder variieren aber für die Perspektive vielleicht ganz interessant.

ich fand SAP auch nicht so nutzerfreundlich. die kunden sind halt sehr wechselfaul.

man muss aber sagen die Konkurrenz schläft nicht und die haben mehr Wachstum auf der Uhr:

image.png.b3c0f2d758d274621a250ce843ee5ee9.png

image.png.e8daae64f7fecd59d288df9ecbfed928.png

Bereinigtes forward KGV steht SAP im Vergleich auch am höchsten:

image.thumb.png.b34293e41818bdc44754acba26fd73ea.png

forward KUV ist sehr vergleichbar aber die margen bei den anderen auch höher:

image.thumb.png.0e857c90ecefff160b8355762387b654.png

Interessante Auswertung. Oracle hatte ich als deutlich höher bewertet auf dem Schirm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maciej
vor 11 Stunden von Kai_Eric:

Interessante Auswertung. Oracle hatte ich als deutlich höher bewertet auf dem Schirm. 

Bitte an dich und auch andere, die das immer wieder machen: Wenn ihr längere Beiträge zitiert, dann bitte nicht als Vollzitat! Das stört extrem den Lesefluss und macht das Navigieren im Forum umständlicher. Hier musste man drei Seiten Zitat wegscrollen, um einen Satz Kommentar zu lesen, wo nur ein Zitat des ersten Satzes es auch getan hätte. Die Foren-Software macht es glücklicherweise einfach, eine Textzeile zu markieren und die als Zitat einzufügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maestro315
· bearbeitet von Maestro315
Zitat

SAP erreicht oder übertrifft alle Kennzahlen des finanziellen Ausblicks für das Gesamtjahr 2024.

https://news.sap.com/2025/01/sap-announces-q4-and-fy-2024-results/

image.thumb.png.bd9d74331e3fa551cf761fedfa727182.png

image.thumb.png.74f5d834145d9744b33d6c75423630fa.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
Am 22.1.2025 um 15:18 von Owl:

ich bin bei SAP auch schon ne weile dabei und bekomme jetzt langsam bisschen Bauchschmerzen. 

Ich denke, bei SAP könnte der uralte Börsenspruch angemessen sein: "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen".

Ich bin bei einem Kurs <100 eingestiegen, aber leider nur mit einer ziemlich kleinen Position, weil ich damals wenig Geld an der Seitenlinie hatte, um diesen günstigen Kurs zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
vor 59 Minuten von uth_broker:

Ich denke, bei SAP könnte der uralte Börsenspruch angemessen sein: "Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen".

Ich bin bei einem Kurs <100 eingestiegen, aber leider nur mit einer ziemlich kleinen Position, weil ich damals wenig Geld an der Seitenlinie hatte, um diesen günstigen Kurs zu nutzen.

Historisch gab es immer wieder Zeiten in denen Jahrelang, außer Dividenden nichts zu holen war.

Gerade bei neuen ATH in der gegend vom log trendkanal..

viel verlieren wird man langfrist wohl nichts, aber die Opportunitätskosten muss man halt abkönnen.

image.thumb.png.a1c623338b50bff38680b4f9f542a286.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

Kontakte zu SAP hier.  Der Laden läuft, dieses Jahr werden die noch einiges bringen. Sie sind auch ziemlich unabhängig von jeglichen Strafzöllen usw. Interner Umbau ist auch ziemlich abgeschlossen. Ich hoffe ja auch noch auf etwas "KI-Story"  Push.

Ich bleibe investiert (+150%) und habe erst vor kurzem noch nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Da sieht man man wie unterschiedlich die Interpretation der Lage ist. Ebenfalls SAP- ler im Haushalt aber wir haben die Positionsgröße nun mal halbiert. Die Bewertung ist derzeit schon ordentlich und fußt hauptsächlich auf Multiple Expansion. Ich finde da ist schon ordentlich „KI-Story“ gepushed worden…. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Der KI Hype ist dass eine, der Burggraben das andere. Wenn du mal ein Unternehmen mit 250.000 Mitarbeitern auf SAP umgestellt hast, heißt Gehaltsabrechnung, Zeiterfassung, Zugangskontrollen, Bilanz, Vertrieb, Einkauf, Dokumentenmanagement mit Aufbewahrungsfristen von 30 Jahren für FDA, FAA, DoD, TÜV und wie sie alle heißen, kommst du da fast nie wieder raus. Ohne SAP komme ich mit dem Auto nicht mal mehr ins Firmenparkhaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag