Zum Inhalt springen
andy

Selbstständig - Erfahrungen und Meinungen

Empfohlene Beiträge

Orwell
...Und in 10 Jahren ist alles wieder ganz anders.....

Ich kenne das Spiel mit Informatikern und Ingenieuren. Wenn Berufe, die zur Zeit überschwemmt sind am meisten verschrien sind, sollte man sich ausbilden lassen....Ein guter Indikator können die Print-Nachrichtenmagazine sein.

Aus 10 Jahren werden schnell 20. Weil die selbstständigen Juristen weniger verdienen, müssen/ wollen einige von ihnen auch länger arbeiten, teilweise bis weit über 70 (s. Rolf Bossi mit mittlerweile 85 J.). Wird bei den Ärzten ähnlich sein. Anders ist es natürlich im Staatsdienst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florianH

Man muss auf jeden fall aufpassen - viele Franchises sind einfach ansich schlecht ausgeklügelt und bieten ungünstige Verträge für die Franchisenehmer. Die Anzahl der sogenannten schwarzen Schafe variert von Sparte zu Sparte und ich könnte nicht wirklich eine allgemeine Prozentzahl nennen. Allerdings nehmen viele Leute die Franchises zu sehr auf die leichte Schulter - die glauben man setzt sich damit ins gemachte Nest, aber wieviel Arbeit man trotz allem noch in so einen Betrieb investieren muss wissen die meisten nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85

Bei uns sind marketing/vertrieb und management/personalführung auch die mit Abstand am überlaufensten Profile. Ich muss mich aktuell auch für ein Profil entscheiden, schwere Entscheidung, schwanke zwischen Quantitativen Methoden und Fianzmärkte/Banken....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Faceman
...ich studiere jetzt an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg...

Willkommen Kollege, ich auch...Wann treffen wir uns zum Käffchen in der Tulpe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChristianK

Solange du dir nicht vorher anguckst was für einen Blödsinn ich bis jetzt hier so geschrieben habe :lol:

Wenn du auch auf dem letzten Sommerfest des Börsenvereins warst, auf das ich mich mal eingeschlichen habe, dann kennt man sich ja vielleicht sogar vom sehen. Aber weiteres per PN, wir wollen ja nicht alles zuspammen hier ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
· bearbeitet von Black Jack
Wie steht ihr dazu? Könnt ihr euch eine Selbständigkeit vorstellen, wenn ja warum, wenn nein, was spricht dagegen?

Seit ihr vielleicht schon selbstständig? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und vorallem, wie sieht euer Unternehmen aus?

Danke!!!

Hallo Andy

ich bin seit meinem 23. Lebensjahr selbstständig. Meine Firma bearbeitet Natursteinrohtafeln und stellt daraus diverse Natursteinbekleidungen her, zb. Fensterbänke, Waschtische, Boden- und Wandbeläge usw.

Eines vorweg, ohne meine Eltern hätte ich das nie geschafft, die haben fast ihre ganzen ersparnisse investiert, daher waren die ersten jahre ehrlich gesagt fürchterlich. Arbeit ohne ende (6 tage die woche) und die ganzen gewinne gingen für maschinen drauf.

Erst als wir damit begonnen haben, unsere produkte auch selbst einzubauen ging es besser, da wir uns dadurch einen vorteil zu mitbewerbern verschafft haben.

Was ist an dem job problematisch? Antwort: Der Lagerbestand (ein haufen gebundenes kapital)

Rohmaterial wird auf Messen weltweit verkauft, d. h. ich düse ca zweimal im jahr los und kaufe den bestand für 8 bis 10 monate ein, wenn man da den markt nicht genau beobachtet, dann hat man die falschen steine im regal.

Würde ich es wieder tun? Klare antwort: Ja, allerdings nicht so groß wie beim ersten mal. Die firma musste erst gesundschrumpfen.

Was sind tagtägliche probleme? Momentan die hohem energiekosten (Wir benötigen viel wasser und viel elektrische energie für die maschinen), aber da arbeiten wir dran.

Was noch? Ganz klar, der staat mit seiner unsäglichen Bürokratie. Der zeitaufwand hierfür ist kaum noch zu rechtfertigen. Desweiteren die berufsgenossenschaften, eine erungenschaft aus feudalen zeiten.

In meinem Unternehmen arbeiten 4 vollzeitkräfte und zwei teilzeitkräfte.

Ich hoffe, das reicht als beschreibung, grüße Black jack

Achso, zum Thema Vitamin B, Mit der Pflege der Kunden steht und fällt der ganze Laden, teilweise kann man da schon von mafiösen Strukturen sprechen. Je mehr, desto besser und das sicher branchenübergreifend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
Hallo Andy

ich bin seit meinem 23. Lebensjahr selbstständig. Meine Firma bearbeitet Natursteinrohtafeln und stellt daraus diverse Natursteinbekleidungen her, zb. Fensterbänke, Waschtische, Boden- und Wandbeläge usw.

Eines vorweg, ohne meine Eltern hätte ich das nie geschafft, die haben fast ihre ganzen ersparnisse investiert, daher waren die ersten jahre ehrlich gesagt fürchterlich. Arbeit ohne ende (6 tage die woche) und die ganzen gewinne gingen für maschinen drauf.

Erst als wir damit begonnen haben, unsere produkte auch selbst einzubauen ging es besser, da wir uns dadurch einen vorteil zu mitbewerbern verschafft haben.

Was ist an dem job problematisch? Antwort: Der Lagerbestand (ein haufen gebundenes kapital)

Rohmaterial wird auf Messen weltweit verkauft, d. h. ich düse ca zweimal im jahr los und kaufe den bestand für 8 bis 10 monate ein, wenn man da den markt nicht genau beobachtet, dann hat man die falschen steine im regal.

Würde ich es wieder tun? Klare antwort: Ja, allerdings nicht so groß wie beim ersten mal. Die firma musste erst gesundschrumpfen.

Was sind tagtägliche probleme? Momentan die hohem energiekosten (Wir benötigen viel wasser und viel elektrische energie für die maschinen), aber da arbeiten wir dran.

Was noch? Ganz klar, der staat mit seiner unsäglichen Bürokratie. Der zeitaufwand hierfür ist kaum noch zu rechtfertigen. Desweiteren die berufsgenossenschaften, eine erungenschaft aus feudalen zeiten.

In meinem Unternehmen arbeiten 4 vollzeitkräfte und zwei teilzeitkräfte.

Ich hoffe, das reicht als beschreibung, grüße Black jack

Achso, zum Thema Vitamin B, Mit der Pflege der Kunden steht und fällt der ganze Laden, teilweise kann man da schon von mafiösen Strukturen sprechen. Je mehr, desto besser und das sicher branchenübergreifend.

Hallo Black Jack,

danke für deinen netten Bericht. Hört sich nach viel Arbeit an, aber auch nach Zufriedenheit und Spaß.

Bist du nun erstmal solide aufgestellt und die Gewinne kommen Monat für Monat rein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
Hallo Black Jack,

danke für deinen netten Bericht. Hört sich nach viel Arbeit an, aber auch nach Zufriedenheit und Spaß.

Bist du nun erstmal solide aufgestellt und die Gewinne kommen Monat für Monat rein?

Die Art der Arbeit hat sich verändert, früher habe ich bei wichtigen Projekten selbst an den Maschinen gestanden, (einer meiner grössten Fehler) heute sorge ich dafür, das die Maschinen ausgelastet sind.

Die Firma erwirtschaftet einen kontinuierlichen Überschuss, so das alle Angestellten der Firma ein Gehalt beziehen, von dem Sie ein vernünftiges Leben bezahlen können. das geilste an der sache ist jedoch, das ich das mache, was ich schon immer wollte, Natursteine bearbeiten. Daher rührt auch die Zufriedenheit mit meinem Job.

Was mir noch einfällt, auch ich habe einen Unternehmensberater gehabt, der hat mir sehr geholfen. Ein Handwerker ist manchmal auf dem kaufmännischen Auge blind, das ist jedoch genauso wichtig, wie eine solide Handwerksleistung.

Guts nächtle, Black jack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi

@Black Jack

Glückwunsch das du mit 23 schon "so weit" bist. Ich bin 22 und habe mich gerade neuorientiert bzw. eine Chance genutzt. (nicht in die Selbstständigkeit)

Andere Beenden ihr Studium langsam, ich fange von neu an. :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black Jack
@Black Jack

Glückwunsch das du mit 23 schon "so weit" bist. Ich bin 22 und habe mich gerade neuorientiert bzw. eine Chance genutzt. (nicht in die Selbstständigkeit)

Andere Beenden ihr Studium langsam, ich fange von neu an. :unsure:

ÄÄhmmm, ich werde dieses jahr 38. mit 23 habe ich angefangen, mit 27 konnte ich wieder ruhiger schlafen. Seit ca 6 jahre schlafe ich wieder richtig gut. ;)

BJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lil_jensi
ÄÄhmmm, ich werde dieses jahr 38. mit 23 habe ich angefangen, mit 27 konnte ich wieder ruhiger schlafen. Seit ca 6 jahre schlafe ich wieder richtig gut. ;)

BJ

Oh man...

...ich sollte aufhören nur alles so zu überfliegen. :rolleyes: Xcuse me

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metman

@Topic:

Ja irgendwann, erstmal Berufserfahrung im Vertrieb sammeln. Wollte zwar nen MBA jetzt machen, habe mich aber dagegen entschieden. Wozu MBA wenn man das theoretische Zeugs in Büchern ala "Security Analysis" oder hier im Forum lernen kann.

Mitarbeiterführung? Sowas lernt man auch nur in der Praxis.

Kontakte zu Unternehmen: Auch on-the-job wie man hier liest.

Ich arbeite neben meinem Job nebenher an zwei Projekten (programmiere). Mal schauen was die Zukunft bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ich arbeite neben meinem Job nebenher an zwei Projekten (programmiere). Mal schauen was die Zukunft bringt.

Erzähl mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Metman
Erzähl mal.

Naja viel kann ich dir jetzt nicht erzählen.

Hatte vor paar Monaten ne Geschäftsidee die ich meinem Bruder (er ist selbständig) unterbreitet habe und programmiere jetzt die Homepage (ala Internet-Startup). Er leitet das ganze dann bis es mal richtig anläuft, dann steige ich mit ein. Und das zweite Projekt ist in Planung. Zweiter Programmierer ist schon engagiert damit das schneller geht. :thumbsup:

Leute, wenn ihr eine Idee habt, wartet nicht, verfolgt euer Ziel! Ich meine jetzt nicht, ihr sollt kündigen und dann auf gut glück das unternehmen gründen. Gut Ding will Weile haben.

Kein Mensch oder eine Organisation wird jemals auf euch zukommen und euch die Chance eures Lebens geben, man(n) muss die Initative ergreifen.

Apropos Selbstständigkeit: Habe einen Bekannten, der managt nebenher das Geld seiner Familie und verdient dadurch, dass seine Verwandten ihm das Geld überlassen, sehr gutes Geld. Wäre doch eine Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Hatte vor paar Monaten ne Geschäftsidee die ich meinem Bruder (er ist selbständig) unterbreitet habe und programmiere jetzt die Homepage (ala Internet-Startup). Er leitet das ganze dann bis es mal richtig anläuft, dann steige ich mit ein. Und das zweite Projekt ist in Planung. Zweiter Programmierer ist schon engagiert damit das schneller geht.

Gibt's denn noch Sachen, die es noch nicht gibt?

Apropos Selbstständigkeit: Habe einen Bekannten, der managt nebenher das Geld seiner Familie und verdient dadurch, dass seine Verwandten ihm das Geld überlassen, sehr gutes Geld. Wäre doch eine Idee.

ja, das ist die beste Methode, sich mit seinen Verwandten zu verkrachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feldmann

Hehe genau das dachte ich auch gerade ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Gibt's denn noch Sachen, die es noch nicht gibt?

Na das nenn ich die richtige Einstellung. Wie war das noch mit dem Leiter des US-Patentamtes, der vor 100 Jahren meinte, dass bereits alles erfunden wurde, was es wert ist erfunden zu werden?

Das ist allerdings echt ne schwierige Sache. Wüsste auch nicht, ob man sich das antun sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Na das nenn ich die richtige Einstellung. Wie war das noch mit dem Leiter des US-Patentamtes, der vor 100 Jahren meinte, dass bereits alles erfunden wurde, was es wert ist erfunden zu werden?

Die wirklich wichtigen Applikationen sind doch größtenteils erfunden. Das Problem ist, daß einem heute Dinge einfallen müssen, die so sinnfrei sind, daß sie für Normalmenschen vollkommen überflüssig sind. Es gibt allerdings einen Haufen Leute, die genau auf diesen sinnlosen Kram stehen. Twitter ist sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Die wirklich wichtigen Applikationen sind doch größtenteils erfunden. Das Problem ist, daß einem heute Dinge einfallen müssen, die so sinnfrei sind, daß sie für Normalmenschen vollkommen überflüssig sind. Es gibt allerdings einen Haufen Leute, die genau auf diesen sinnlosen Kram stehen. Twitter ist sowas.

Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? :lol:

Vor ein paar Jahren gab es keine vernünftigen Suchmaschinen, kein Googlemaps, keine Social-Networks - das sind sicher keine sinnlosen Dinge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Och ich hätte da jede Menge das erfunden werden könnte das nicht Sinnfrei ist.

Zb könnte endlich jemand mal ein funktionierendes Verkehrsleitsystem erfinden.

Ein Handy das nichts anders kann als Telefonieren und ein ausreichend großes Telefonbuch besitzt. Ohne den ganzen verdammten Schnickschnack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner
Zb könnte endlich jemand mal ein funktionierendes Verkehrsleitsystem erfinden.

dazu bräuchte man funktionierenden Verkehr.

Ein Handy das nichts anders kann als Telefonieren und ein ausreichend großes Telefonbuch besitzt. Ohne den ganzen verdammten Schnickschnack.

Motorola F3?

Sind aber beides keine Webanwendungen.

Hast du eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe? :lol:

Vor ein paar Jahren gab es keine vernünftigen Suchmaschinen, kein Googlemaps, keine Social-Networks - das sind sicher keine sinnlosen Dinge.

Jetzt gibt es sie aber. Was noch? Social-Networks würde ich schon unter sinnlose Spielerei verbuchen.

Klar wird's immer mal wieder revolutionäre Anwendungen geben, an die vorher keiner gedacht hat, aber mach dir mal den Spaß und denke dir irgendeine beliebige Sache aus und schau nach, ob es die schon gibt.

Davon abgesehen sind die wirklich erfolgreichen Anwendungen eher zufällig entstanden. Die waren nicht von vornherein so geplant. eBay war so ein Ding, der WebBrowser auch, eigentlich das ganze Internet. Da gab es keinen Businessplan.

Edit: Ich halte das auch fast für den besseren Weg. Die DotCom-Blase hat genug Unternehmen vorgebracht, die mehr oder weniger von Marketingleuten ausgedacht wurden. In der Praxis haben sie dann nicht bestanden, weil vor allem die Finanzierung nur durch Werbung zu schwierig ist. Wer aber einen Dienst etablieren will, der sich durch Beiträge finanziert, muß schon ziemlich ins Schwarze treffen. Es ist kaum vorhersagbar, ob man diesen Treffer landet. Es muß sich ja nur mal jeder selber fragen, bei wievielen Bezahldiensten er registriert ist. Deshalb wäre meine Empfehlung auch, solche Projekte in jedem Fall ganz klein und ohne großen Kapitalaufwand zu starten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fenris
Davon abgesehen sind die wirklich erfolgreichen Anwendungen eher zufällig entstanden. Die waren nicht von vornherein so geplant. eBay war so ein Ding, der WebBrowser auch, eigentlich das ganze Internet. Da gab es keinen Businessplan.

Nur weil sie vorher nicht geplant waren heißt das nicht, dass sie zufällig entstanden sind. Eher, dass sie aus einer nichtlinearen Kausalität entstanden sind. Eine bahnbrechende Erfindung kann man schon per Definition nicht planen. Das heißt aber nicht, dass Forschung oder Tüftelei nicht bessere Chancen haben Erfindungen hervorzubringen, als alltägliche Handlungen ohne Antrieb. Jedenfalls wurden sie nicht von Leuten entwickelt, die sich nichts Neues vorstellen konnten oder wollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michael-85
Jetzt gibt es sie aber. Was noch? Social-Networks würde ich schon unter sinnlose Spielerei verbuchen.

Ja und in ein paar Jahren gibt es Dinge die es jetzt noch nicht gibt aber DANN ihren "Erfinder" reich machen, Wetten?

Sinnlose Spielerei? Nein. Social-Networks schaffen Mehrwerte also haben sie einen Sinn. Ansonsten müsstest du alles ausser einer Wolldecke und einem Sack Haferflocken als "sinnlose Spielerei verbuchen".

Ist Blödsinn, sowohl ebay(alando) als auch der Webbrowser wurden gezielt Entwickelt um Nutzen zu steigern. Das sich niemand hinstellt und ein Statement abgibt "Morgen bin ich Millionär und verändere das Leben von jedem" ist doch klar, nichtsdestotrotz hatten die Entwickler eine Idee und den festen Glauben daran, mit ihrer Umsetzung etwas "Gutes" zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Ja und in ein paar Jahren gibt es Dinge die es jetzt noch nicht gibt aber DANN ihren "Erfinder" reich machen, Wetten?

das bestreite ich auch gar nicht. Nur ist sowas nicht das Ergebnis von Brainstorming oder gezielter Suche nach einem Businessplan.

Sinnlose Spielerei? Nein. Social-Networks schaffen Mehrwerte also haben sie einen Sinn.

Der Mehrwert besteht im ausleben von Spieltrieb. Bin selber bei Xing. Netter, aber sinnloser Kram.

Ansonsten müsstest du alles ausser einer Wolldecke und einem Sack Haferflocken als "sinnlose Spielerei verbuchen".

ja, tatsächlich sehr vieles. Der Punkt bei diesen sinnfreien Modeschnickschnack-Dingern ist einfach, daß man kaum vorhersehen kann, auf welchen Mist die Leute abfahren (Tamagotchi).

Ist Blödsinn, sowohl ebay(alando) als auch der Webbrowser wurden gezielt Entwickelt um Nutzen zu steigern.

nee, eBay begann mit einer Entrümpelungsaktion...nix mit "gezielten entwickeln". Der Typ wollte einfach nur seinen Kram loswerden, und dann den seiner Bekannten usw. Der Ursprung war eben nicht: "oh, ich will mich selbständig machen! Was braucht die Welt denn? Ah, eine Aktionsplattform. Ok, dann mache ich mal einen Businessplan und sammle Kapital ein." Es hat sich mehr oder weniger ungewollt dahin entwickelt.

Das sich niemand hinstellt und ein Statement abgibt "Morgen bin ich Millionär und verändere das Leben von jedem" ist doch klar, nichtsdestotrotz hatten die Entwickler eine Idee und den festen Glauben daran, mit ihrer Umsetzung etwas "Gutes" zu tun.

Klar, aber man stellt dann eben fest, daß viele dieser Dinge anfangs keinen kommerziellen Hintergrund hatten und eben nicht als Vehikel für die Selbständigkeit geplant waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ChriStyle
Ist Blödsinn, sowohl ebay(alando) als auch der Webbrowser wurden gezielt Entwickelt um Nutzen zu steigern.

Ebay ist so weit ich weiss schon "zufällig" erfunden worden, du kannst uns jetzt aber erklären wie ebay entstanden ist und uns somit eines besseren belehren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag