Thanathan777 Juli 26, 2008 Hallo liebe Forumsgemeinde! Ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage bezüglich Geldanlage aufwarten Zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und habe noch keinerlei Erfahrungen mit dem Thema Börse ect! Ich suche Empfehlungen zu folgendem Anlegerprofil: - Risikobereitschaft: mittel (tendenziell eher konservativ, da langfristiges Sparziel angestrebt, kurzfristig bin ich auch für etwas spekulativere experimente offen) - monatliche Einlage: 150 +- 50 Euro (Student^^) - Renditeerwartung: Keine konkreten vorstellungen, hier lasse ich mich ganz von eurer einschätzung leiten aber fragen wir mal noch so: welches risikoprofil müsste ich für eine Renditeerwartung von 8-10 % p.a. mitbringen? ^^ - Liquidität: eher unwesentlich, würde nur geld anlegen, was ich in näherer zukunft (5-10 jahre) nicht brauch - Vorwissen: keins, bzw. sehr marginal (was man eben so mitbekommt aus nachrichten und allg wirtschaftswissen aus W/R-Grundkurs in der schule...) - Zeitaufwand: ich habe nicht vor, das Ganze professionell zu betreiben, habe keine zeit (zugegebenermaßen auch keine lust^^) mich wirklich tief in die materie einzuarbeiten... auch tägliches kurseabrufen muss nich unbedingt sein... max. arbeitsaufwand = 1-2 stunden pro woche würde ich mal veranschlagen... Prinzipiell bin ich für jeden Verbesserungsvorschlag zur momentanen Lage (alles geld auf Girokonto *pfeif*) dankbar Vielen Dank im Voraus! LG Timo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 26, 2008 · bearbeitet Juli 26, 2008 von Schnitzel hallöle erstmal, schön, dass du zu uns gefunden hast und dich mit dem Thema Geldanlage beschäftigen möchtest. Ich steig' mal in die ein oder andere Frage ein, möchte aber an dieser Stelle bereits auf die in meiner Signatur verlinkten Stickys hinweisen, die auch die Richtlinien zur Themeneröffnung beinhalten und es uns erleichten dir konkretere Hilfestellungen zu geben. Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass wir keine "heißen" oder "ultimativen" Tipps haben, sondern die Sache mehr oder weniger nüchtern angehen (ich heut' Abend weniger nüchtern *prost*) Deine Renditeerwartung ist recht ambitioniert und ist ganz offen gesagt nur mit spekulativen Anlagen auf entsprechend lange Sicht hinzubekommen. Spekulativ bedeutet hier, auch unter dem zu Verfügung stehenden finanziellen Spielraum, Investments in breitstreuende Aktienfonds in Form eines Sparplanes. Ich kalkuliere bei meinen Aktieninvestments mit 5,5 - 6,0 % Rendite (nach Kosten, aber VOR Inflation). Falls es mehr wird ist schön, wenn nicht passts trotzdem. Ein Investment mit erhöhtem Risiko sollte man, wie du auch schon richtig geschrieben hast, nur vornehmen mit Geld, welches man definitiv die näcshten Jahre nicht benötigt. Voraussetzung eines solchen Investments ist, dass zuvor die möglichen Risiken wie Berufsunfähigkeit, Krankheit usw. abgesichert sind und du einen entsprechenden Liquiditätspuffer besitzt. Als Orientierung wird von pi mal Daumen von 3-6 Nettomonatsgehältern bei Angestellten ausgegangen, damit du nicht, wenn du mal Geld brauchst einen Kredit in Anspruch nehmen musst oder deine (Aktien-)fonds verkaufen musst. Aufgrund deines bisherigen Vorwissens, welches vorsichtig ausgedrückt gering ist, wie bei uns allen mal, empfehle ich die Stickys aus den einzelnen Unterforen. Da werden sie mit vielen geholfen :- In diesem Sinne wünsche ich erstmal ne gute Lektüre der Stickys B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag