Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hausfrau

betriebliche Direktersicherung oder doch Sparplan

Empfohlene Beiträge

Hausfrau

Hallo,

ich hab gestern betriebliche Direktversicherung (Fondsgebundene Rentenversicherung) bei der Volksfürsorge abgeschlossen.

Nun habe ich irgendwo geslesen, das man wegen betriebliche Direktversicherung weniger von der gesetzlichen Rentenversicherung bekommt wegen der zusätzlichen Betriebsrente. Stimmt das? Der Vermittler hat es verschwiegen.

Nun überlege ich mir, ob ich den Antrag auf Direktversicherung (Fondsgebundene Rentenversicherung) doch noch kündigen soll. Widerruf bis 14 Tage noch möglich.

Und was halte ihr von der Strategie:

Einzelfonds: SEB Immoinvest Anteil 30%

Fidelity Euro Balanced 20%

MIG Global Basis 30%

ML World Mining 20%

Der Vertrag setzt sich aus Einzelfonds-Strategie. Siehe Auflistung. Mir persönlich gefällt ML World Minig nicht.

Gruss

Hausfrau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

der muss dir das ja auch nicht sagen, dass die gesetzliche Rente weniger wird. das wird ja schon so klar: wenn rechts mehr werden soll muss du links was wegnehmen, damit das wieder passt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hausfrau

Ich werde den betrieblichen Direktversicherung kündigen. Hab ja noch 14 Tage Widerrufsrecht.

Bessere ist wenn ich eine eigene Sparvertrag (monatlich) direkt über meine Online-Bank abschliesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hallo Hausfrau,

habe Deine Fragen mal aus dem Thread von enrico rausgenommen - hat ja mit seiner Frage nicht wirklich was zu tun.

Zu Deinen Fragen:

Mir scheint, Du weißt noch nicht wirklich was Du willst und hast Dich anscheinend vorab nicht ausreichend informiert. Bevor Du nun von der einen Geldanlage in die andere stolperst, versuch Dir erst mal einen Überblick zu verschaffen und herauszufinden, was Du eigentlich möchtest. Vielleicht liest Du auch mal diese Hinweise durch und ergänzt dieses Thema mit den sinnvollen Angaben. Ohne kann Dir kein Mensch sagen, welches die richtigen ETFs für Dich wohl sein mögen, ja noch nicht einmal, ob ein ETF überhaupt das richtige für Dich sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag