Zum Inhalt springen
Cash-in-the-Tash

Evergreen Solar (ESLR)

Empfohlene Beiträge

Savini

Toll, nachdem der Kurs auf die letzten Zahlen eher verhalten reagiert hat, hab ich zu 13,15 verkauft... Anscheinend ist die Party doch noch nicht vorbei. Doch wie ich Evergreen kenne, gibt es in den nächsten Tagen und Wochen nochmal einen Rücksetzter und damit erneute Gelegenheit einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brady
Toll, nachdem der Kurs auf die letzten Zahlen eher verhalten reagiert hat, hab ich zu 13,15 verkauft... Anscheinend ist die Party doch noch nicht vorbei. Doch wie ich Evergreen kenne, gibt es in den nächsten Tagen und Wochen nochmal einen Rücksetzter und damit erneute Gelegenheit einzusteigen.

glückwunsch savini, die gelegenheit kommt zu dem der warten kann.

habe heute zu 13,95 verkauft und gleich wieder für 13,70 gekauft.

jetzt könnt ich mir in den Ar**** beißen, geht noch weiter runter.

wenigstens hab ich jetzt mehr stk. als vorher im depot, will ja nicht undankbar sein :)

habe endlich mal eine seite gefunden, auf der ein pv-vertrieb die preise für seine module veröffentlicht hat.

evergreen ist preislich in seiner leistungsklasse der billigste anbieter. :thumbsup:

http://www.oeko-energie.de/solarmodule.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gilder2022

Das mit dem Ruecksetzer ging ja schneller als man denkt :angry:

Mal schauen, wie weit es noch runtergeht.

Oder wie weit es wieder hinaufgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

Irgendwie leiden alle Solarwerte unter Gewinnmitnahmen, nicht nur Evergreen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash

B) Ha, läuft doch weiterhin wie geschmiert. Evergreen sichert sich den vierten Großauftrag in kurzer Zeit. Das Gesamtvolumen dieser vier Aufträge beträgt 380 Mio Usd über die nächsten vier Jahre. Also ich bleib jedenfalls drin, seh schon die 20 Usd :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brady

ging ja heftig runter und rauf, und das alles innhalb einer woche.

irgendwie enttäuscht dieses baby einfach nicht, ich bleib dabei :P

die news sind toll, denke das die fabrikerweiterung auf 120 MW früher kommt als von everq geplant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Hier noch mal ein Chartupdate zu Evergreen Solar.

Die Aktie hat gestern den Aufwärtstrend 2 (lila) angeknackt. Den ersten Bruch gab es am 03.02.06 (Aufwärtstrend 1 lila). Die Aufwärtsdynamik läßt somit weiter nach.

post-5-1142686349_thumb.png

Die Aktie darf nach diesen Bruch bis um die 11,18 (horiz. Unterstützung) fallen, damit die Aufwärtsbewegung intakt bleibt.

Mögliches Anlaufziel wäre jetzt der Aufwärtstrend schwarz, sollte die Aufwärtsdynamik weiter nachlassen.

Fazit:

Die Aufwärtsbewegung sehe ich weiterhin als intakt an :thumbsup: !

Das Kz liegt weiter bei 16 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core
· bearbeitet von avanti_core

Evergreen Solar wurde abgestuft, deshalb verliert der Kurs heute mächtig im vorbörslichen Handel ! :-"

Kursziel = angeblich 11 Dollar , anscheinend wollen die den Kurs runterdrücken , um vielleicht günstig einzusteigen !

Hier der Link !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

FRA aktuell -11%...hoppla!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

hoffentlich hatte jeder ein SL gehabt! :D

So jetzt kann man sich langsam wieder überlegen paar Stücke ins Depot zu legen ! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

was ist da passiert ? also nach so einem heftigen rutsch würde ich mir das 2 mal überlegen ob ich kaufen soll oder nicht :unsure: jetzt sind schon über 12% minus :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

ich sagte ja nicht dass ich kaufen will, sondern ich fange erst jetzt an zu überlegen, bis zur Entscheidung könnte der Kurs bei 10 oder 8 Euro stehen. :D oder bei ....... :sleep:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

das ist natürlich wahr :D;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

Das gehandelte Volumen von Evergreen ist heute einmalig. Viele Zocker am Werk ! Mal sehen wie es in den nächsten Tagen wird. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das gehandelte Volumen von Evergreen ist heute einmalig. Viele Zocker am Werk ! Mal sehen wie es in den nächsten Tagen wird. :rolleyes:

Bei dem Volumen muß es aber auch eine Menge Käufer geben. Ich denke das in den USA zur Eröffnung mit hohen Verkaufsorder eine SL-Welle ausgelöst wurde.

Ich bleibe bis um die 11,18 auf jeden Fall mal weiter investiert. Dann sehe ich mir mal die Indikatorenstellung erneut an. Trendbruch hat am 17.03.06 gezeigt, das es zu erneuten Rückschlägen kommen sollte.

Ob man jetzt ins fallende Messer greifen sollte......, ich wäre erst mal vorsichtig bis sich die Sache wieder beruhigt. Wer schon längerfristig in der Aktie ist, hat seit letzten Jahr schon mehrere Wellen Richtung Süden mitgemacht und dürfte somit schon abgehärteter sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core
Ob man jetzt ins fallende Messer greifen sollte......, ich wäre erst mal vorsichtig bis sich die Sache wieder beruhigt. Wer schon längerfristig in der Aktie ist, hat seit letzten Jahr schon mehrere Wellen Richtung Süden mitgemacht und dürfte somit schon abgehärteter sein.

Natürlich warte ich bis alles bisschen ruhiger wird und insbesondere, dass von dir gesagte 11,18 hält, erst dann könnte ich einsteigen und das mit einer kleinen Position.

Für mich ist diese Aktie bei der Risikoklasse etwas höher angesiedelt, deshalb eine kleine Position! :D

Hatte ja schonmal die Aktie ins Depot gelegt und bin dann bei höheren Kursen ausgestiegen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonnenschein

Also, ich bin schon bei 3,85 im Januar 05 eingestiegen. Bin gespannt, ob die 11,18 halten. Noch glaube ich die Sache ganz entspannt beobachten zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash
:blink:<_< So schlimm waren die Nachrichten nun auch wieder nicht. Ich denke die Aktie wird momentan zu sehr abgestraft. Die Prognose passt vor allem auch nicht zu den zuletzt sehr guten Neuigkeiten, vielleicht möchte auch jemand noch auf den fahrenden Zug aufspringen :-" . Hoffentlich sind bald wieder die ganzen Hosenschisser draußen, damit es wieder nach oben gehen kann. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexsemo

Hallo Allerseits,

wenn ich euch verrate, dass ich die ganzen Solarbuden wie Evergreen in Marlboro (Boston), EverQ, Q-Cells, Solarworld (Deutsch Cell), Ersol, Sunways und so manche, die noch nicht an der Börse sind von innen kenne und hinzufüge, dass ich nicht eine Solaraktie halte (bzw vor dem Hype gekauft habe), weil ich sogenanter "risikoaverser Anleger" (sprich Tagesgeld) war, dann habe ich sicher Euer Mitgefühl. Oder Schadenfreude, wir Ihr wollt. :)

Q-Cells kenne ich schon seit Linie 1 in 2001. Damals und seitdem haben wir 97% der Automatisierung gebaut. Bisher waren wir sozusagen die einzigen Automatisierer im Solarbereich. Ich denke aufgrund dieser Tatsache muss ich mit Informationen sehr vorsichtig umgehen, da das z.T Insiderwissen darstellt.

Naja ich schreibe das ja nicht, um hier anzugeben, sondern weil ich mich seit kurzem mit Anteilsscheinen angefreundet habe und dies im Zusammenhang mit dem Solarhype stellt mich vor Millionen Euro Opportunitätskosten (entgangener Gewinn). Als wir die Maschinen der Linie 1 für Solarworld geliefert hatten in 2002 notierte die Aktie was um 2-3 Euro. Und es geht noch weiter, alle stocken auf. Neue Linien müssen her. Naja wenigstens habe ich einen sicheren Job dadurch, ist ja auch was wert...

Wenn Evergreen purzelt, denke dass das eine Chance ist für mich. Gilt auch für Ersol, Sunways und Q-Cells.

Und wenn man bedenkt, dass Solarworld den anderen nichts ausser Marketing voraus hat, stellt sich für mich die Frage, ob die anderen noch genauso abgehen oder eine fürchterliche Solarworldblase platzen wird.

Greets,

alexsemo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

Lieber Alexsemo,

dein Bericht ist ziemlich konfus. Glaubst du denn, nur weil du angeblich die "Linie 1" bei allen Solaranlagenbauern hingestellt hast, könntest du beurteilen, was gleich oder ungleich, Blase oder nicht Blase ist? Wenn du dich schon als "Insider" äußerst, dann kann ich dich beruhigen, ein Arbeiter der Anlagen hinstellt oder ein Ingenieur, der die Dinger einrichtet, kann sicher von seiner Arbeit öffentlich sprechen, es sei denn der Arbeitgeber oder Auftraggeber hat dich schriftlich (ev. auch mündlich) darauf festgenagelt.

Ich finde es ja richtig, wenn du Potential bei den anderen Firmen siehst, ich hoffe für die ganze Branche, aber sei bitte so freundlich und urteile nicht so schnell.

Ich denke, dass Solarworld sehr viel vor allen anderen Voraus hat. Sie decken die gesamte Wertschöpfungskette ab, haben langfristige Lieferverträge, sind enorm offen auf Ihren Websites, sind international tätig und gefragt. Das ist nicht nur Marketing, dass ist einfach passend! Das wird auch von den Käufern anerkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alexsemo

Hallo Yrr,

was ist denn konfus daran? Wiederspreche ich mir? Das sollte keine Fundamentaldatenanalyse sein.

Weder habe ich Solarworld abgewertet, noch die anderen aufgewertet. Wenn man "angeblich" viele Hersteller von Solarzellen durch bestimmte Umstände von Beginn an, seit einem Frühen Zeitpunkt oder auch erst seit später kennt und deren "Linien" kennt (ja so nennen die das) und zudem ein klein wenig etwas über den Herstellungsprozess weiß, dann zieht man Vergleiche, die zunächst mit der Positionierung am Markt nichts zu tun hat. Man lernt, dass alle nur mit Wasser kochen und sieht überall die gleich Prozessanlagen. Nur die Anzahl ist unterschiedlich. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Maschinen etwas mehr als ein Fiat Punto kosten, liegt es den Firmen am Herzen, die Kapazität der Maschinen auch auszunutzen. Man kann mit einer geringen Unschärfe also die Produktionskapazitäten ins Verhältnis setzen. Für mich persönlich, durch meine Position, ist die Qualität der Webseite nicht relevant

Und es ist, da die Mitarbeiter unserer Firma sich bei allen Kunden bewegen, strikte Geheimhaltung angesagt. Das bedeutet, man darf bei Kunde A nicht von Kunde B reden. Darum werde ich auch keine Details zu den Firmen posten und falls mich das unglaubwürdig macht - so sei es.

Was ich versäumt habe zu beschreiben, ist das Erstaunen über das stark unterschiedliche Abschneiden einiger Firmen an der Börse. Und lass Dir gesagt sein, das Flehen um eine frühere Lieferung der Maschinen läßt nicht gerade auf Kurzarbeit bei sämtlichen Herstellern schliessen. Insofern ist Solarworld nicht die einzige Firma mit auf langer Sicht im Voraus verkauften Zellen.

Sicher, Solarworld ist ein Komplex aus Siliziumherstellung, Zellenfertigung und Panelmontage. Falls Du in Solarworld investiert bist, herzlichen Glückwunsch. Meine Bemerkung wird den Kurs der Aktie bestimmt nicht beeinflussen.

Du scheinst an meiner Geschichte zu zweifeln (Du setzt einige Worte in Anführungszeichen), das ist Dein gutes Recht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
adrian

guten morgen,

was macht den preis einer aktie aus?

nehmen wir mal an, zwei fabriken mit genau der gleichen ausstattung an maschinen, genauer gleicher mitarbeiterzahl, genau gleich guten websites, genau gleichen bilanzzahlen. was macht den preis aus?

q-cells, wonach tönt das, was könnte das für ein produkt sein?

solarworld, wonach tönt das? sonne und welt! aha, da haben wir es, unsere umweltprobleme tauchen vor unseren augen auf, die lösung für unsere probleme, energie im überfluss... ein kurzer blick auf die schönen chartkurve, und ich bin drin... gekauft... weil die hoffnung mir das sagt...

ein produkt hat nur dann reisenden absatz, wenn die chance auf gewinn gestillt werden könnte!

versteht ihr, woraus ein aktienwert im wesentlichen besteht? aus gefühlen, aus versprechungen und spekulation? ist das der markt?

egal welche zahlen ich anschaue, jede zahl oder analyse, lässt mich annehmen, dass, wenn, dann, ich reicher :-" sein könnte, oder ärmer... :'(

und trotz allem, gibt es zukunftweisende technologien, die viel versprechend aussehen. und man muss kein kaffesatzleser sein, um in die zukunft zu investieren...

ich hab mich oft gefragt, warum gerade diese aktie steigt, warum gerade die andere, welche so gute zahlen lieferte, fällt, warum? weil wir von all den andern tradern und deren gefühlslage abhängig sind? ist der aktienmarkt nur psychologie oder chaos?

glaubt mir, ich kenne die antwort nicht... ich brauch eben auch nur ein bisschen glück...

schönes wochenende :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seicon
· bearbeitet von seicon
:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yrr

@Adrian,

ich habe mich auch oft nach den Gründen gefragt, warum allein eine Aktien heute so, morgen so, oder sogar während des Tages enormen Schwankungen ausgesetzt ist. Auch ich kann nicht sagen, dass ich weiß, warum der Hase mal nach links und mal nach rechts rennt. Aber es gibt schon manche Anhaltspunkte, die vermuten lassen, ob der Hase nach links oder rechts oder greadeaus rennt. Z.B. ein Graben oder ein Zaun, ein sehr dorniges Gebüsch, ein Mensch oder ein anderes Tier. Wenn zwei Hasen nebeneinander rennen ist hier nun kein Syncronrennen zu erwarten, sondern auch hier laufen sie mal auf gleicher Nasenlänge, mal preschen sie auseinander, mal touchieren sie sich oder springen übereinander. Warum? Weil die Hasen nicht gleich sind. Der Hase mit mehr Erfahrung schlägt eventuell mehr Haken, springt höher, ahnt die Falle...

Es kommt auf viele Faktoren an, aber entscheidend für den Jäger ist immer noch die Wahrscheinlichkeit. Und wenn ich auf zwei Hasen setzen müsste, daß er den Jägern entkommt, also im Markt bleibt, dann setze ich eben doch eher auf den meiner Meinung nach erfahreneren. Dass auch der vor die Hunde kommen kann ist immer das Risiko eines Investors in Aktien. Deswegen sind wir ja auch alle so wach und reagieren auf jeden neuen Haken des Hasens mit neuen Käufen oder Verkäufen. Ich kann auch auf die Jäger setzen, also auf Banken und Investitionshäuser etc., oder auf den Festbratenesser (Pleitegeier) oder auf den Konsument/Verbraucher, aber das ist eine andere Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag