Zum Inhalt springen
Cash-in-the-Tash

Evergreen Solar (ESLR)

Empfohlene Beiträge

andy

Ja, wird wohl:

01.02.2006 15:11Bush-Feuer bei Öko-Aktien

US-Präsident George Bush als Kurstreiber: Seine Rede sorgt bei Aktien aus der Solar- und Biodiesel-Branche für Euphorie. Die USA setzen auf Anbieter alternativer Energien und Anleger auf deren Aktien.

Solarworld-Papiere markierten am Mittwoch ein Allzeithoch mit fast 185 Euro. Die Solar-Werte Q-Cells, Ersol und Conergy taten es dem größten deutschen Solarunternehmen gleich. Und auch die Aktie des brandenburgischen Biodiesel-Herstellers EOP Biodiesel steigt beinahe zweistellig und verabschiedet sich endgültig aus dem zwischenzeitlichen Seitwärtstrend. Auch Aktien des Windkraft-Spezialisten Nordex legten am Mittwoch um rund zwölf Prozent zu.

Wind und Sonne statt Öl aus Nahost

An der Börse wird bei Öko-Aktien wieder einmal die etwas fernere Zukunft gehandelt. US-Präsident George Bush will laut seiner Rede an die Nation vom Dienstag die Abhängigkeit seines Landes von Ölimporten aus dem Nahen Osten deutlich reduzieren. Bis zum Jahr 2025 sollen nach seinem Willen drei Viertel der Ölimporte aus dieser Region der Erde, "instabilen Teilen der Welt" wegfallen.

Ein neues Programm der US-Regierung unter dem Titel "Fortgeschrittene-Energie-Initivative" soll diesen gewaltigen Schwenk in der Energiepolitik ermöglichen. Dazu gehöre die Forschung an Wasserstoff- und Elektromotoren sowie an so genannten Hybrid-Antrieben, so Bush. Zusätzliche Mittel sollen in die Erforschung von Ethanol als Ersatzbrennstoff für Benzin fließen. Dieses solle binnen sechs Jahren gegenüber herkömmlichen Sprit konkurrenzfähig sein. .

Die Mittel für umweltfreundliche Energien sollen in den USA um 22 Prozent aufgestockt werden. Auch Solar- und Windenergie sollen damit weiter erforscht werden.

Vage Umsatzhoffnungen

Noch sind keine konkreten Zahlen zum Budget bekannt, dass die USA in die Förderung alternativer Energien stecken werden. Umso schwieriger ist es, Umsatz-Hoffnungen einzelner Unternehmen so beziffern, die vermeintlich von der neuen Liebe der US-Regierung zur Sonne und Wind als Energielieferant profitieren könnten.

Der Run auf Solaraktien kennt ohnehin kaum noch Grenzen. Bereits Anfang Januar waren Solarworld, Q-Cells, Ersol und Co. dramatisch im Kurs gestiegen als der US-Bundesstaat Kalifornien ein Milliardenprogramm zur Förderung von Solarstrom angekündigt hatte. Analysten hatten die Kurskapriolen seinerzeit als "rational nicht mehr erklärbar" bewertet. Denn die Solarfirmen arbeiten ohnehin am Rande ihrer Kapazität. Die Produktion der kommenden Jahre ist bereits verkauft, und eine Aufstockung der Kapazitäten erfordert Zeit und hohe Investitionssummen. Zudem ist Silizium, die Basis für Solarzellen, auf dem Weltmarkt ohnehin derzeit knapp.

Analysten halten die Solaraktien entsprechend bereits für überhitzt und haben zuletzt vor einem Einstieg in die Titel auf dem derzeitigen Niveau sogar gewarnt. (s. unser Interview: "Übertriebene Reaktion". Für die Branche an sich sind sie jedoch überwiegend positiv gestimmt.

Quelle: http://boerse.ard.de/content.jsp?go=meldun...dokument_145766

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AdrianHG

Hallo,

hab gelesen, dass heut die Zahlen zu Evergreen rauskommen sollen.

Weiss jemand wann das passieren wird?

Mit was für einem Kursverlauf rechnet ihr, und warum?

Grüße

Adrian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Gewinn & Verlust je Aktie

Jahr 2003: (2,39)

Jahr 2004: (0,67)

Jahr 2005:* (0,15)

Jahr 2006:* 0,17

*Schätzung

Quelle: http://www.nasdaq-stocks.de/html/evergreen_solar.htm

Für 2006 geht man wohl von ersten schwarzen Zahlen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
miami

Wie würdet ihr denn die momentane Situation bei Evergreen sehen? Soll man noch reingehen?

Gruss mia :blink: mi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash
<_< Schwierige Frage. Ich denke, man kann bei einem Rücksetzer wieder einsteigen, aber das Potenzial ist mittlerweile natürlich etwas geringer geworden. 20 USD sollten aber meiner Meinung nach in diesem Jahr kein Problem darstellen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hunterx

Ich bin auch noch drin, ich denke mal es wird noch bis 14/15 Euro hochgehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerSteeefan

hallo!

was ist denn nun mit evergreen solar los? die letzten tage gings ja doch kräftig nach unten.... gewinnmitnahmen? also kurze konsolidierung?

heute ist neben evergreen auch die gesamte solar-prominenz des TECDAX in den spitzenplätzen der verliererliste. oder hats irgendeinen brachenspez. hintergrund?

was meint ihr, wo die reise hingeht?

gruß

stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CleanEarthForNature

Es kommen bald die Zahlen und die werden gut sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Woher willst du das wissen?

Meiner Meinung nach ist das von dir nichts weiter als ein neuer Push-Versuch.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonnenschein

Hallo,

:-" der Kurs hat sich heute doch gut wieder erholt, die Zahlen weerden sicher gut. :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

Wann kommen denn die Zahlen ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Auf der Homepage von Evergreen Solar ist kein Termin zu finden. Da sollten die Amis sich mal ein Vorbild an den börsennotierten Deutschen Firmen nehmen.

Die sind ja verpflichtet einen Kalender auf deren Homepage anzubringen, auf denen klar erkenntlich ist, wann welcher Termin ansteht.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sonnenschein

Hier die neuesten Termine.

Evergreen Solar to Present at Three Upcoming Investor Conferences; Company to Webcast Deutsche Bank Presentation on February 16

MARLBORO, Mass.--(BUSINESS WIRE)--Feb. 10, 2006--Evergreen Solar, Inc. (Nasdaq: ESLR), a manufacturer of solar power products with its proprietary, low-cost String Ribbon wafer technology, today announced that the Company will be presenting at the following conferences:

First Albany Capital, Inc. Solar Conference Wednesday, February 15

Deutsche Bank 2006 Small Cap Growth Conference Thursday, February 16

Piper Jaffray Opportunities in Solar & Clean-Tech Symposium Tuesday, February 21

The Company's presentation from the Deutsche Bank 2006 Small Cap Growth Conference will be broadcast live over the Internet on Thursday, February 16 at 2:30 p.m. (ET). Those interested in listening to the live or archived webcast should log on to the "Investors" section of Evergreen Solar's website, www.evergreensolar.com.

About Evergreen Solar, Inc.

Evergreen Solar, Inc. develops, manufactures and markets solar power products using proprietary, low-cost manufacturing technologies. The Company's patented crystalline silicon technology, known as String Ribbon, uses significantly less silicon than conventional approaches. Evergreen's products provide reliable and environmentally clean electric power for residential and commercial applications globally. For more information about the Company, please visit www.evergreensolar.com.

Evergreen Solar® is a registered trademark and String Ribbon is a trademark of Evergreen Solar, Inc.

Richard G. Chleboski, 508-357-2221 x708

investors@evergreensolar.com

or

Investors/Media:

Sharon Merrill Associates, Inc.

Jason Fredette, 617-542-5300

eslr@investorrelations.com

SOURCE: Evergreen Solar, Inc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gilder2022

Hallo, ich bin neu dabei, beobachte die Aktie

aber schon sehr lange, habe mich aber noch nicht getraut

einzusteigen.

Meint ihr, das lohnt sich jetzt noch, oder ist der Zug schon

abgefahren???? :unsure:

Oder sollte man gerade jetzt noch einmal einsteigen,

bevor naechste Woche diese Konferenzen stattfinden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seicon

ja hallo hellseher sind wir nicht :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

weiss jemand warum evergreen so stark fällt ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
weiss jemand warum evergreen so stark fällt ??

Vielleicht weil weniger Nachfrage herrscht? :-"

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core
· bearbeitet von avanti_core

das ist aber eine einfache Begründung für ein Kursfall von 6-7 %.

Ich denke mal der Ölpreis könnte ausschlaggebend sein, sonst weiss ich keine Erklärung dafür, Nachrichten gibt es auch nicht, hoffentlich hält mein SL heute. :'(

Aber inzwischen habe ich mich von meinem sl weit entfernt! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Der Chart sieht doch gar nicht so schlecht aus, bisher nur ne kleine Korrektur...

post-35-1139940650_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core
· bearbeitet von avanti_core

Bin mal auf die Konferenzen gespannt, was da auf uns zukommt ! ;):o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

Was wurde denn heute präsentiert, hat es einer verfolgt ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash
:rolleyes: Heute machts ja wieder richtig Spaß! Die Evergreen Solar meldet nen 100 Mio Deal mit der SAG Solarstrom. Da geht noch was!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Intraday Hoch war 13,75.... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
avanti_core

Heute besucht George Bush eine Solarfirma in USA und hält eine Rede.

Ob das die Solartitel morgen wieder explodieren lässt is die Frage. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cash-in-the-Tash
<_< Bin etwas enttäuscht vom gestrigen Kursverlauf. "Nur" knapp 5 % nach so ner Hammermeldung +deutlich höherer Ölpreis + Rede von George W. ? Ich denke der Kurs wird in dieser Woche noch etwas nach oben gehen. Mit 16 USD wäre ich zufrieden B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag