berliner Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von berliner Einige finden das Lokal sogar sehr schön und das Esssen preiswert und super lecker. Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir gehen mit Kollegen mittags öfter in den "Food Court" vom Shopping Center nebenan. Da gibt's einen Chinesen, Thai, eine mongolisches Selbstbedienungs-Restaurant, Burritos, Subway, Currywurst, Nordsee, einen Schnell-Italiener und einen wirklich guten Vietnamesen. Mein Kollege geht trotzdem meist zu McDonalds, vielleicht weil er selber ein Hamburger ist. Was auch auffällt, daß McDonalds nur weiches Essen hat. Die Amis (war selber noch nicht da) sollen ja fast nur noch weich essen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von BondWurzel Einige finden das Lokal sogar sehr schön und das Esssen preiswert und super lecker. Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir gehen mit Kollegen mittags öfter in den "Food Court" vom Shopping Center nebenan. Da gibt's einen Chinesen, Thai, eine mongolisches Selbstbedienungs-Restaurant, Burritos, Subway, Currywurst, Nordsee, einen Schnell-Italiener und einen wirklich guten Vietnamesen. Mein Kollege geht trotzdem meist zu McDonalds, vielleicht weil er selber ein Hamburger ist. Was auch auffällt, daß McDonalds nur weiches Essen hat. Die Amis (war selber noch nicht da) sollen ja fast nur noch weich essen. Die haben auch keinen Stuhlgang mehr, sondern dort nennt man es airdrain. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Oktober 31, 2010 Gestern Nacht wieder Burger King, es gibt nichts besseres... Ja, zwischen 2-6 Uhr nachts bei erhöhtem Alkoholpegel? Was isst du da am liebsten nen Bio Salat? Natürlich n Whopper. haha Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 31, 2010 Einige finden das Lokal sogar sehr schön und das Esssen preiswert und super lecker. Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir gehen mit Kollegen mittags öfter in den "Food Court" vom Shopping Center nebenan. Da gibt's einen Chinesen, Thai, eine mongolisches Selbstbedienungs-Restaurant, Burritos, Subway, Currywurst, Nordsee, einen Schnell-Italiener und einen wirklich guten Vietnamesen. Mein Kollege geht trotzdem meist zu McDonalds, vielleicht weil er selber ein Hamburger ist. In der Frage dieser "Sozialisierung" sind wir uns einig. Aber wie verhältst du dich in der beschriebenen Situation? Gehst du konsequent allein zum Chinesen oder Thai und dein Kollege zu MCD? Oder gehst du aus Kollegialität mit zu MCD? Kaffee und Kuchen sollen ja nicht schlecht sein. Was auch auffällt, daß McDonalds nur weiches Essen hat. Die Amis (war selber noch nicht da) sollen ja fast nur noch weich essen. Da stellt sich mir die Frage :"Wenn man immer weich isst, wird man(n) dann zum Weichei?" Berliner, wir beide haben damit keine Sorgen. Wir essen "hart". Wenn`s sein muss, Rumpsteak well done. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 31, 2010 Hat sicher auch was damit zu tun, daß die Verwendung von Messer und Gabel dort aus der Mode gerät. Das Essen wird vorher zerlegt und dann mit den Fingern gegessen (Pizzastücke usw.). Ist aber wieder nur Hörensagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 31, 2010 Hat sicher auch was damit zu tun, daß die Verwendung von Messer und Gabel dort aus der Mode gerät. Das Essen wird vorher zerlegt und dann mit den Fingern gegessen (Pizzastücke usw.). Ist aber wieder nur Hörensagen. Da ist was dran. Messer und Gabel? Ist doch alles als "Finger Food" zubereitet, sogar die "Chicken Nuggets". Wozu braucht man noch Teller oder Gläser? Alles eine "Frage der Sozialisierung", nicht nur das Essen, die Sitten , sondern auch die Sprache. Hmm, ist der super lecker... der early bird special super xxl veggie cheese bacon Burger im Food Court. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von klausk Das ist eine Frage der Sozialisierung. Wir gehen mit Kollegen mittags öfter in den "Food Court" vom Shopping Center nebenan. Da gibt's einen Chinesen, Thai, eine mongolisches Selbstbedienungs-Restaurant, Burritos, Subway, Currywurst, Nordsee, einen Schnell-Italiener und einen wirklich guten Vietnamesen. Mein Kollege geht trotzdem meist zu McDonalds, vielleicht weil er selber ein Hamburger ist. Was auch auffällt, daß McDonalds nur weiches Essen hat. Die Amis (war selber noch nicht da) sollen ja fast nur noch weich essen. Die haben auch keinen Stuhlgang mehr, sondern dort nennt man es airdrain. Unter Menschen, die sich für wohlerzogen halten und das lateinische Wort vergessen haben (feces), heisst Sch***e (pardon: Stuhlgang) hier Darmbewegung (bowel movement) -- nicht nur der Vorgang, auch das Ergebnis. Hat sicher auch was damit zu tun, daß die Verwendung von Messer und Gabel dort aus der Mode gerät. Das Essen wird vorher zerlegt und dann mit den Fingern gegessen (Pizzastücke usw.). Ist aber wieder nur Hörensagen. Isst man in Berlin Pizza mit Messer und Gabel? So viel Kultur macht mich neidisch! Im Ernst, ich bin ich MCD investiert, weils eine gute Aktie ist (meine einzige Dow-Jones-Aktie, sogar meine einzige Large-Cap überhaupt), aber ich esse da nur, wenns ums Überleben geht. Nachtrag, eigentlich unwichtig: Die historische Sitte in den USA, z.B. ein Steak erst zu zerschneiden, dann das Messer beseite zu legen und die Gabel in die rechte Hand zu nehmen (linke Hand im Schoss!) und damit zu essen, gibts nirgendwo mehr. Heisst aber nicht, dass man Steaks mit den Fingern isst. Jeder achte Amerikaner hat schliesslich deutsches Blut in den Adern! Whatever that means. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON Oktober 31, 2010 MCD... BK...?? Pfffff Die besten Burger hat zweifelsfrei In-N-Out Burger. Ich denke, da wird mir keiner widersprechen, der den Vergleich hatte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von berliner Isst man in Berlin Pizza mit Messer und Gabel? So viel Kultur macht mich neidisch! Je nachdem, bei Pizza Hut wohl eher nicht, beim Italiener normalerweise schon. Im Ernst, ich bin ich MCD investiert, weils eine gute Aktie ist (meine einzige Dow-Jones-Aktie, sogar meine einzige Large-Cap überhaupt), aber ich esse da nur, wenns ums Überleben geht. Ich bin im Sommer eine Weile projektbedingt gependelt. Da gab's für mich morgens am Bahnhof einen Cheeseburger für einen Euro als Frühstück. Es macht einigermaßen satt und ist in einer Minute aufgegessen, so daß man mit freien Händen den Zug besteigen kann. Was mich aber immer noch interessiert, ist die Herkunft dieser watteweichen Brötchen. Waren die vorher schon so oder hat McD die erfunden? Da muß man immer aufpassen, daß man nicht die Serviette isst, weil die unter dem Einfluß der Sauce ziemlich schnell eine untrennbare Verbindung mit dem "Brötchen" eingeht und in Geschmack und Konsistenz davon auch nicht zu unterscheiden ist. Nachtrag, eigentlich unwichtig: Die historische Sitte in den USA, z.B. ein Steak erst zu zerschneiden, dann das Messer beseite zu legen und die Gabel in die rechte Hand zu nehmen (linke Hand im Schoss!) und damit zu essen, gibts nirgendwo mehr. Sondern? Man läßt die Gabel jetzt weg? Jeder achte Amerikaner hat schliesslich deutsches Blut in den Adern! Whatever that means. nicht viel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von klausk Nachtrag, eigentlich unwichtig: Die historische Sitte in den USA, z.B. ein Steak erst zu zerschneiden, dann das Messer beseite zu legen und die Gabel in die rechte Hand zu nehmen (linke Hand im Schoss!) und damit zu essen, gibts nirgendwo mehr. Sondern? Man läßt die Gabel jetzt weg? Weglassen? Du hast den Satz "Heisst aber nicht, dass man Steaks mit den Fingern isst." weggelassen. Wohl damits witziger klingt. Edit: Was das sogenannte Brot oder Brötchen (roll) angeht, hast du völlig recht. Ich glaube, es ist vor allem dazu gedacht, die Mayo, das Ketchup und den Saft von Tomate und Gurke aufzusaugen. Die good news ist: Man kann in Amerika auch richtiges Brot kaufen. Wer knusprige Brötchen will, muss den vorbereiteten Teig kaufen und aufbacken. Das kommt dann dem europäischen Produkt schon etwas näher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner Oktober 31, 2010 Sondern? Man läßt die Gabel jetzt weg? Weggelassen? Du hast den Satz "Heisst aber nicht, dass man Steaks mit den Fingern isst." weggelassen. Wohl damits witziger klingt. Nö, war eine Frage, da du sagtest, linke Hand frei und Gabel rechts wäre nicht mehr Sitte. Also, was macht man heute? Nimmt man wieder Messer und Gabel? Oder diese kleinen, bunten Party-Spieße, um hinterher nicht abwaschen zu müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
klausk Oktober 31, 2010 · bearbeitet Oktober 31, 2010 von klausk Weggelassen? Du hast den Satz "Heisst aber nicht, dass man Steaks mit den Fingern isst." weggelassen. Wohl damits witziger klingt. Nö, war eine Frage, da du sagtest, linke Hand frei und Gabel rechts wäre nicht mehr Sitte. Also, was macht man heute? Nimmt man wieder Messer und Gabel? Oder diese kleinen, bunten Party-Spieße, um hinterher nicht abwaschen zu müssen? Nein. Man steckt das Gesicht in den Teller und frisst bevor der Tischnachbar das Steak klaut. PS: Wenn du wieder mal rüber kommst, erinner dich an die alte Regel: When in Rome, do as the Romans do. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 1, 2010 Nein. Man steckt das Gesicht in den Teller und frisst bevor der Tischnachbar das Steak klaut. Den linken Arm runterbaumeln lassen, ist also nicht mehr aktuell? Habe irgendwo gelesen, daß die Legende umgeht, der zufolge man das tat, damit man links den Colt unterm Tisch bereithalten konnte. Das ist sicher die nette Erklärung dafür. PS: Wenn du wieder mal rüber kommst, erinner dich an die alte Regel: When in Rome, do as the Romans do. Ja, es ist sicher gut, wenn man vorbereitet ist: http://www.udayton.de/USATipps.htm Es gibt amerikanische Tischsitten, die bei einem Geschäftsessen oder Vorstellungsgespräch sehr genau beobachtet werden und auch von manchen Amerikanern wohlwollend erkannt werden. Die Unterschiede sind, dass man das erste Viertel oder Hälfte des Essens klein schneidet, so dass es auf die Gabel passt. Vorher -nicht vergessen -Serviette auf den Schoss. Dann legt man das Messer auf den Tellerrand und lässt den linken Arm herunterbaumeln oder man legt die Hand auf den Oberschenkel. Man sitzt aufrecht und man reicht den Brotkorb herum, wenn er einem gereicht wurde. Man sollte einen Anstandsrest auf dem Teller liegen lassen, da die Portionen in den USA sehr gross sind. Beim Geschäftsessen sollte man sich nach dem Essen, die Reste nicht in einen Doggy Bag einpacken lassen. Alkohol sollte auf keinen Fall zum Mittagsessen bestellt werden. Am Abend sollte man sich mit einem Bier oder Wein zufrieden geben. Das dürfte sich einrichten lassen. Wobei ich mal einen japanischen Professor als Gast hatte, den mir meine Eltern für ein paar Tage einquartiert hatten. Die Lautstärke beim essen war schon etwas überraschend. Also, wenn ich mal in Japan bin, werde ich hemmungslos schmatzen und schlürfen und damit Anerkennung für meine guten Manieren ernten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 1, 2010 Das dürfte sich einrichten lassen. Wobei ich mal einen japanischen Professor als Gast hatte, den mir meine Eltern für ein paar Tage einquartiert hatten. Die Lautstärke beim essen war schon etwas überraschend. Also, wenn ich mal in Japan bin, werde ich hemmungslos schmatzen und schlürfen und damit Anerkennung für meine guten Manieren ernten. China ist noch bemerkenswerter. Da wird auch gern mal gerotzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel November 1, 2010 Was mich aber immer noch interessiert, ist die Herkunft dieser watteweichen Brötchen. Waren die vorher schon so oder hat McD die erfunden? Ich habe in den USA praktisch kein 'Brot' gefunden, das nicht die Konsistenz von Schaumstoff hat. Das einzige was ich in Sachen Brot mal aufgetan habe, war ein französisches Baguette. Es soll aber ein paar Deutsche geben, die dort Brot herstellen. Wenn ich das nächste mal drüben bin muß ich mal recherchieren, wo es solche Läden gibt. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 1, 2010 Nein. Man steckt das Gesicht in den Teller und frisst bevor der Tischnachbar das Steak klaut. Hat euch die Krise so schlimm getroffen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 1, 2010 Die USA gelten doch als Land des Raubtierkapitalismus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 1, 2010 Die USA gelten doch als Land des Raubtierkapitalismus. Stimmt, da sind solche Tischsitten natürlich logisch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston November 1, 2010 MCD... BK...?? Pfffff Die besten Burger hat zweifelsfrei In-N-Out Burger. Ich denke, da wird mir keiner widersprechen, der den Vergleich hatte! Nicht schlecht, aber probier mal die Burger von Johnny Rockets! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian November 1, 2010 Die USA gelten doch als Land des Raubtierkapitalismus. Besser kann man nicht kontern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
berliner November 2, 2010 Dicker McDonald's-Mitarbeiter erhält Schadenersatz Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger November 2, 2010 Hier in der Nähe macht bald ein KFC auf In spätestens 2 Monaten sehe ich aus wie ein Bucket... Wie findet ihr KFC? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer November 2, 2010 · bearbeitet November 2, 2010 von Prospektständer Keine Ahnung ich war noch nie drin... :-...Kumpel von mir meint aber das gegen 8 Uhr (morgens und abends) immer alle Schwarzen (maximal Pigmentierte mit Migrationshintergrund) reinkommen...soll lustig sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DON November 2, 2010 Hier in der Nähe macht bald ein KFC auf In spätestens 2 Monaten sehe ich aus wie ein Bucket... Wie findet ihr KFC? Mit Huhn kannste mich jagen... Hätte viel lieber einen Taco Bell in D.! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent November 2, 2010 Mit Huhn kannste mich jagen... Dann gehen wir mal auf die Pirsch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag