Zum Inhalt springen
Akaman

DAX - quo vadis

was wird der DAX-Tiefststand sein zwischen heute und Ende 2008?  

64 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

Dank der Umfrage des Fanten wissen wir ja, dass die meisten von uns daran glauben, dass der DAX noch unter 6.000 sinken wird in diesem Jahr.

Aber wie weit wird er noch fallen (intraday)? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert

..des war bestimmt der Fant mit unter 3000..... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

jedenfalls zerhagelt er uns die ganze schöne Normalverteilung :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hätte ohnehin eher eine Beta-Verteilung erwartet. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Aber die verhagelt er doch erst recht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das habe ich auch nicht bestritten :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman
Das habe ich auch nicht bestritten :w00t:

Das wiederum habe ich auch nicht behauptet! Wollte nur zu Protokoll geben, dass ich im Proseminar nicht völlig gepennt habe und ab&zu sogar etwas verstanden habe. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Nix da, 6000 - 6250. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
jedenfalls zerhagelt er uns die ganze schöne Normalverteilung :rolleyes:

*klugscheiß on*

Nix da, das ist ne Lognormalverteilung. Und die Stimme für "<3000" zerhaut keine von den drei, da wir hier das kumulierte Ergebnis eines deutlich größeren Intervalls sehen. B)

*klugscheiß off*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Mach doch noch mal

*klugscheiß on*

und erklärs mir!

(Im Vertrauen und nicht weitersagen: das Seminar ist schon ne ganze Weile her :- )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
· bearbeitet von ipl
Mach doch noch mal

und erklärs mir!

(Im Vertrauen und nicht weitersagen: das Seminar ist schon ne ganze Weile her :- )

Ok. ^^ Eine Normalverteilung kann es allein schon deshalb nicht sein, weil dann Schätzungen wie "-150 Punkte" immer noch eine Wahrscheinlichkeit > 0 hätten und das ergibt ja wenig Sinn. Wie unsere geschätzte Sapine auf eine Beta-Verteilung kommt, weiß ich nicht... ^_^

Eine Lognormalverteilung liegt vor, wenn der Logarithmus der Zufallsvariable normalverteilt ist. Der Kursverlauf ist ja nicht linear, sondern exponentiell, also ein Fallen von 6000 auf 3000 (-50%) ist nicht genauso wahrscheinlich wie das Fallen von 3000 auf 0 (-100%), sondern wie das Fallen von 3000 auf 1500 (-50%). Der "Abstand" zwischen den Schätzungen "6000", "3000" und "1500" müsste also jeweils gleich sein. Und siehe da, log(6000) - log(3000) = log(3000) - log(1500).

Formal ausgedrückt ist das x in DAX-Stand * e^x normalverteilt und in DAX-Stand * x ist das x lognormalverteilt. Hierbei können naturgemäß auch keine negativen Schätzungen auftreten, da selbst wenn man das x in DAX-Stand * e^x auf -1000000 schätzt (laut Normalverteilung sehr unwahrscheinlich, aber möglich), hat man den DAX-Stand damit immer noch auf knapp über 0 geschätzt. Und da die Intervalleinteilung in der Umfrage linear war, also der Schätzung von x in DAX-Stand * x entsprach, war ein lognormalverteiltes Ergebnis zu erwarten.

P.S. Ich schätze übrigens, dass wir hier eine nicht-parametrische Verteilung haben. Bei aktuellen Ergebnissen würde ich meinen, dass es 2 Lager gibt, die Optimisten und die Pessimisten, die 2 Spitzen in der Verteilung verursachen. Oder es sind 2 überlagerte Lognormalverteilungen. Aber generell ist die Stichprobe noch zu klein.

P.P.S. Ich hab noch ne Poisson-Verteilung im Angebot, will die wer? :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

puh.

Danke!

Ich legs unters Kopfkissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
Ok. ^^ Eine Normalverteilung kann es allein schon deshalb nicht sein, weil dann Schätzungen wie "-150 Punkte" immer noch eine Wahrscheinlichkeit > 0 hätten und das ergibt ja wenig Sinn. Wie unsere geschätzte Sapine auf eine Beta-Verteilung kommt, weiß ich nicht... ^_^
Ich auch nicht - danke für die Korrektur :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Offenbar habe ich weniger verstanden seinerzeit als ich gedacht hatte :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

und ich dachte, das war der Grumel ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
Offenbar habe ich weniger verstanden seinerzeit als ich gedacht hatte :'(

Wahrscheinlich hab ichs nur schlecht erklärt. :-

Übrigens, wenn die Umfrage respräsentativ sein sollte, zeigt sie, dass die Marke 6000 für viele eine besondere Bedeutung hat. 13 Leute glauben, dass der DAX auf schlimmstenfalls 6000 fällt und 17 Leute die glauben, dass er auf 5000-5750 Punkte fällt. Aber momentan glaubt keiner (!), dass der DAX zwar unter die 6000er Marke fällt, aber sich dann bis 5750 wieder fängt. Seid ihr alle Chartis oder ist das einfach menschliche Psyche? :unsure:

Ich wollte vor einigen Tagen einsteigen, sobald (und wenn) der DAX unter 6000 fällt (was er für Bruchteile von Minuten auch tat), hab mich aber doch nicht getraut, ins fallende Messer zu greifen. Wäre (zumindest kurzfristig) perfektes Markettiming gewesen. :angry:

Und an 4750-5000 glaubt momentan auch keiner...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Heute könnte der erste Bereich auf der Liste fallen. :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Bei aktuellen Ergebnissen würde ich meinen, dass es 2 Lager gibt, die Optimisten und die Pessimisten, die 2 Spitzen in der Verteilung verursachen.

Also: die Optimisten taxieren den DAX auf 5000 - 5500 und die Pessimisten auf 4000 - 4500.

Das lässt ja tief blicken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

*hochhol*

na, was sagt ihr denn jetzt dazu?

Will jemand seine Stimme neu vergeben?

Aka

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dagobert
*hochhol*

na, was sagt ihr denn jetzt dazu?

Will jemand seine Stimme neu vergeben?

Aka

3890 Punkte am 18.12.2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Wahrscheinlich hab ichs nur schlecht erklärt. :-

Übrigens, wenn die Umfrage respräsentativ sein sollte, zeigt sie, dass die Marke 6000 für viele eine besondere Bedeutung hat. 13 Leute glauben, dass der DAX auf schlimmstenfalls 6000 fällt und 17 Leute die glauben, dass er auf 5000-5750 Punkte fällt. Aber momentan glaubt keiner (!), dass der DAX zwar unter die 6000er Marke fällt, aber sich dann bis 5750 wieder fängt. Seid ihr alle Chartis oder ist das einfach menschliche Psyche? :unsure:

Ich wollte vor einigen Tagen einsteigen, sobald (und wenn) der DAX unter 6000 fällt (was er für Bruchteile von Minuten auch tat), hab mich aber doch nicht getraut, ins fallende Messer zu greifen. Wäre (zumindest kurzfristig) perfektes Markettiming gewesen. :angry:

Und an 4750-5000 glaubt momentan auch keiner...

Wenn man das im Nachhinein liest haben die meisten zwischen 6000 und 4000 Punkten prozentual das meiste Geld verloren. Das wurde neben dem Januarrutsch in dem Tempo und Ausmaß am wenigsten erwartet.

Also die Börsenweisheit "beware of the baer" ist nutzlos. Er kommt überraschend, wann er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag