Zum Inhalt springen
HeyHo

Aktien indirekt/direkt halten

Empfohlene Beiträge

HeyHo

Hi Leute,

ich bin ein absoluter Aktien-Neuling und hoffe meine Frage ist nicht allzu doof ;D

Mich interessiert, was denn der Untschied zwischen indirektem und direktem Aktienbesitz ist.

Ich habe in eiem Geschäftsbericht einer AG gesehen, dass innerhalb eines Vorstandsgremiums einige Vorstände "direkt" Aktien halten und andere "wiederum "indirekt". Gemischt gab es auch.

Könnte es sein, dass dem Vorstandsvorsitenden, der NUR indirekt eine große Zahl von Aktien hält, diese gar nicht gehören?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

direkter = du hälst selbst die jeweilige aktie

indirekt = du hälst die aktie über einen fonds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich denke wenn die Rede von Vorständen ist,dass es eher um Optionen geht als um Fonds.

Vorstände erhalten als Prämie oftmals Optionen auf Aktien des eigenen Unternehmens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HeyHo

Ja in dem Geschäftsbericht stand auch, dass die Vorstände Optionen bekommen haben.

Also diese Aktien sind eigentlich Aktienotionen? Hat der Vorstand diese dann erworben?

Sorry, wenn ich mich blöd anstell...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Aktienoptionen stellen oft einen Teil der Bezahlung dar. Oftmals können die Optionen erst zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeübt werden. Ob derjenige dann ausübt liegt an ihm. Bei Ausübung werden dann echte Aktien daraus. Meist will in dem Moment auch Vater Staat noch einen ordentlichen Batzen Steuern dafür sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schinderhannes

Es gibt Kaufoptionen und Verkaufoptionen. Vorstände werden logischerweise mit Kaufoptionen bezahlt.

D.h. sie haben Optionen, die sie berechtigen zu einem bestimmten Preis Aktien zu kaufen.

Wenn du z.B. das Recht hast zu 50 EUR eine Aktie zu kaufen, die Aktie an der Börse aber 40 EUR kostet macht es keinen Sinn diese Option auszuüben.

Wenn nun aber die Aktie mal 70 EUR wert ist,machst du durch das ausüben allein ja schon 20 EUR Gewinn. Prinzip verstanden ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HeyHo

Alles klar, die Herren Vorstände besitzen also nur eine Art Vorkaufsrecht auf die Aktien, dass sie aber noch nicht ausgeübt haben.

Wenn sie die Aktien dann kaufen sollten wechselt ihr Status von indirektem zu direktem Aktienbesitz.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Man kann es ruhig noch etwas "aggressiver" ausdrücken. Wer Kaufoptionen besitzt, wird ein HOHES Interesse haben, dass der Kurs der Aktie vor Ausübung der Option möglichst hochsteht - mit all den manchmal daraus erwachsenden negativen Folgen.

Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag