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Baerchen01

TUI AG Anleihe v.04(11)

Empfohlene Beiträge

RedLobster

- so, hab grade fleißig telefoniert

--- also, dieses Indenture bezieht sich wohl nur auf das "Innenverhältnis" zwischen der Bank of New York (dem Book Runner der Anleihen) und der TUI. Da krieg ich aber noch nen Rückruf

 

--- Der Herr Iwersen hat seine Infos vom Pressesprecher...

 

 

 

ich fasse nochmal zusammen

--- bei nem Teilverkauf, z.B. Hapag Lloyd, müssen sie das Geld entweder innerhalb von 360 Tagen investieren oder ausschütten/Anleihen zurückzahlen zu 100%

--- bei nem Change of Control gibt's automatisch 101%

--- bei ner Änderung des Steuerrechts zulasten der TUI lösen sie zu 100% ab

 

 

Ohne Garantie, aber nach bestem Wissen und Gewissen :-)

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Fleisch

also würden sich anleiheinhaber mit dem fredriksson oder wie der sich schreibt indirekt rumschlagen, da er sicherlich seinen verlust kompensieren möchte. aber durchaus interessant

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RedLobster

is halt die frage wieviel du investieren müsstest damit der sich überhaupt zeit nimmt sich mit dir zu prügeln...

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Fleisch
:lol: :lol: :lol: oh, ich bin jung...ich hab zeit...daran liegts nicht. die summe wäre schon eher das problem. aber da sicherlich auch einige fonds in den papieren drin hängen wär' das so ne sache. aber egal, warten wir die restlichen rückmeldungen ab und schauen dann weiter

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RedLobster

naja, viel wird nicht mehr kommen, ganz ehrlich wenn die IR bis jetzt noch nicht zurückgerufen hat bei mir...

 

aber eigentlich wissen wir doch praktisch alles, oder?

 

ich fasse nochmal zusammen

--- bei nem Teilverkauf, z.B. Hapag Lloyd, müssen sie das Geld entweder innerhalb von 360 Tagen investieren oder ausschütten/Anleihen zurückzahlen zu 100%

--- bei nem Change of Control gibt's automatisch 101%

--- bei ner Änderung des Steuerrechts zulasten der TUI lösen sie zu 100% ab

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Fleisch

hab mo ne mail geschickt, die gestern morgen beantwortet wurde. denke die rufen mich auch die tage an.

 

welches fazit ziehst du aus den bisherigen angaben ? kaufen ? nicht kaufen ?

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RedLobster

naja, is halt ne FI das heißt steuerlich nicht sooooo attraktiv

 

aber ich halte sie im vergleich zu vielen anderen anleihen die ich mir angeschaut hab für sehr gut besichert und gut verzinst. ich denke da macht man nix falsches wenn man die kauft wenn man die luft hat sie bis zur fälligkeit zu halten

 

und ne vorzeitige ablösung fänd ich jetzt nicht so schrecklich. kann passieren, muss aber nicht. wär aber nicht schlimm

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Fleisch

seh ich genauso, sollte das Ding auf unter 96 % fallen werd' ich mir sicherlich mal ne kleine Portion gönnen. Beim nächsten Rutsch wär' ich dann dabei ;)

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Fleisch

hmm ich glaub' ich lass noch ein bisschen rutschen. mittlerweile nen kurs von 94 %, also rendite nach steuern von etwas mehr als 6,8 %.

 

die ir-abteilung von tui ist übrigens prima. superschnelle bearbeitung inkl. kontaktaufnahme mit allen drum und dran.

 

genaueres was die übrigens, wenn hapagg verkauft werden sollte, mit der kohle machen wird wahrscheinlich so aussehen

 

1. Kerngeschäft stärken

2. Nettoverschuldung zurückfahren (teil der Schulden werden wahrscheinlich mit Hapagg verkauft)

3. Sonderausschüttung an Aktionäre

 

Alle Aktivitäten innerhalb von 360 Tagen. Wie das genau aussieht sei noch offen, da die Angebote geprüft würden. Entscheidung solle aber in den nächsten 4 Wochen fallen, sofern diese komplett vorliegen so die Dame. Ziel sei jedoch ein Investmentgrade zu erreichen. Die Papiere seien für Tui natürlich wichtig, da die aktuellen Refi-Kosten für sie deutlich über den aktuellen Zinskupons lägen. Klar, vor Steuern bringt das Papier mittlerweile knapp 10 %

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RedLobster

- gratuliere dass sie dich zurückgerufen hat. da hab ich wohl letzte woche ne falsche nummer hinterlassen bei ihrem kollegen, weil sie mich nicht angerufen hat...

 

- was heißt denn kerngeschäft stärken? neue hotels kaufen/bauen?

 

- fahren die die nettoverschuldung dann nur durch den verkauf runter oder eben auch durch z.B. rückkauf von anleihen?

 

- deine letzten beiden sätze kapier ich nicht. du meinst, die TUI ist froh dass sie diese anleihen draussen hat weil die zinsen die sie zahlt günstiger sind als wenn sie die anleihen ablöst und jetzt geld aufnehmen würde? aber die 10% rendite sind doch nur für den interessant und relevant der sich die anleihe jetzt über die börse kauft? wobei, die TUI könnte die ja auch über die börse zurückkaufen, meinst du das? :stupid:

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Fleisch

alles unter der voraussetzung, dass hapagg verkauft wird. wie der fokus bei der mittelverwendung liegt ist noch offen.

 

touristik = kerngeschäft. das soll ausgebaut werden. ob die damit nun neue hotels bauen / kaufen oder konkurrenten schlucken ist offen. kommt dann ja wieder auf den preis an :thumbsup:

 

die nettoverschuldung soll gedrückt werden. das geschieht dann wohl über zwei wege. zum einen werden wohl mit dem verkauf von hapagg auf rund 2 mrd. euro schulden verkauft. dadurch sinkt natürlich schon die verschuldung. zum zweiten soll nach möglichkeit die verschuldung im allgemeinen von tui gesenkt werden, welches mit einem teil der mittel aus dem verkauf von hapagg erfolgen könnte.

 

zu einem rückkauf der anleihen wäre tui zwar berechtigt, aaaaaber aufgrund der aktuellen finanzmarktsituation und den für schuldner im noninvestmentgrade-bereich lägen die kosten für kredite deutlich höher als das, was sie aktuell an zinskupons für die sich im umlauf befindlichen anleihen zahlen würden. laut ir-abteilung ist es natürlich ziel auch das rating zu steigern um die refinanzierungskosten zu senken usw.

 

möglich wäre auch, dass er verkaufserlös als sonderausschüttung den aktionären zugute kommt. die würden aber so ziemlich als letztes bei der aktion bedacht.

 

die gesamte umsetzung, also ob stärkung des kerngeschäftes, verschuldungssenkung, sonderausschüttung oder noch ne ganz andere option, müssen innerhalb von 360 tagen umgesetzt werden. mit dem aktuellen kurs, der übrigens nun bei 93 % liegt und die nachsteuerrendite auf gut 7,2 % hebt, wird deutlich, dass das papier mit abschlag gehandelt wird und der kurs als indikator für die refinanzierungszinsen dienen kann.

 

ich bin echt gespannt was das mit hapagg gibt, zwei angebote liegen ja wohl jetzt vor und werden geprüft.

 

ps: wieviel % hat hapagg eigentlich zum umsatz bzw. gewinn beigesteuert ?

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Studi
· bearbeitet von Studi

Hallo zusammen!

Habe eure Diskussion zur Tui Anleihe bis jetzt verfolgt, sehr interessant.

Ich habe mir, rein aus interesse, diese Tui Anleihe angeschaut: XS0195307367

Das es eine Floating Rate Note ist habe ich gesehen. D.h die Kuponhöhe richtet sich nach dem Euribor+ 2,1% in diesem Fall.

Da de Anleihe jedoch im moment bei 91,5% steht käme ich auf eine Vorsteuerrendite von knapp 18%.

Kann das sein oder übersehe ich etwas?

 

Vielen Dank,

Studi

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Raccoon
Da de Anleihe jedoch im moment bei 91,5% steht käme ich auf eine Vorsteuerrendite von knapp 18%.

Kann das sein oder übersehe ich etwas?

Die Rechnung stimmt nicht ganz, du musst den Briefkurs nehmen (93,50). Aber du bekommst natuerlich keine ~15%, da die Anleihe ja nur noch weniger als ein Jahr laeuft, die Rendite ist ja als p.a. berechnet.

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Studi

Okay, dann nehmen wir den Kurs von 93,50. Dann wäre das ja immernoch eine Rendite von rund 15% p.a. Sie läuft zwar nur noch bis zu 17.8 aber trotzdem ist die Rendite doch mehr als attraktiv. Was übersehe ich da?

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Fleisch

*räusper* das is der falsche thread für's papier ;)

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Raccoon
Okay, dann nehmen wir den Kurs von 93,50. Dann wäre das ja immernoch eine Rendite von rund 15% p.a. Sie läuft zwar nur noch bis zu 17.8 aber trotzdem ist die Rendite doch mehr als attraktiv. Was übersehe ich da?

Nichts. Ausser natuerlich, dass die TUI jederzeit Pleite gehen kann.

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Fleisch

Tui wird mit weiterem Abschlag gehandelt trotz aktueller Nachrichten wie

 

TUI: Keine negative Auswirkung durch Finanz- und Bankenkrise

 

DJ TUI: Keine negative Auswirkung durch Finanz- und Bankenkrise

 

HANNOVER (Dow Jones)--Die TUI AG, (News/Aktienkurs) Hannover, sieht sich mit Blick auf die Finanzierung des Unternehmens nicht durch die aktuelle Finanz- und Bankenkrise in Mitleidenschaft gezogen. Der Konzern sei primär durch langfristige Anleihen finanziert, die zum Teil bis zum Jahr 2013 laufen würden, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Mittwoch auf Anfrage von Dow Jones Newswires.

 

Zeitung: NOL will TUI Hapag-Lloyd-Kauf schmackhaft machen

Montag, 6. Oktober 2008, 08:25 Uhr

 

Frankfurt (Reuters) - Die an der Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd interessierte NOL ist einem Zeitungsbericht zufolge überrascht vom Widerstand aus der Politik gegen ihre Offerte.

 

"Mit dieser Stimmungsmache haben wir nicht gerechnet", zitierte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" am Montag einen führenden Manager des Unternehmens aus Singapur.

 

Zwar sei NOL auch weiterhin grundsätzlich nicht bereit, eine Arbeitsplatzgarantie abzugeben. Doch wolle die Reederei sich in einer späteren Phase der Verhandlungen bereiterklären, ihre Europa-Zentrale von London nach Hamburg zu verlegen. "Damit müssten wir den Kritikern eine Menge Wind aus den Segeln nehmen", zitierte die Zeitung den Manager.

 

Nach Medienberichten bietet NOL für die zum Reisekonzern TUI gehörende Hapag-Lloyd 3,5 Milliarden Euro. Im Rennen ist außerdem ein Hamburger Konsortium um den Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne, das etwas mehr als vier Milliarden Euro in Aussicht gestellt haben soll. TUI will bis Mitte Oktober über den Verkauf entscheiden. Der Konzern prüft derzeit die Angebote, hat sich zur deren Höhe aber nicht geäußert.

 

jeweils entnommen aus finanznachrichten.de

 

Aktueller Kurs der Anleihe 90,25 %, wobei heute morgen ein vorläufiges Allzeittief notiert wurde. Aktuelle Nachsteuerrendite liegt bei gut 8,3 %

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Fleisch

gibt ein paar Neuigkeiten zum Papier

 

@ redlobster: jetzt fangen die auch wieder mit dem Rückkauf an. Laut IR-Abteilung von Tui gibt's so eine Klausel nicht...nur eine Art Verwendungsabsicht, aber wie die konkret aussehe müsse dann konkretisiert werden.

 

[...]

Abgesehen davon hat der TUI-Aufsichtsrat noch nicht entschieden, ob die Reederei überhaupt verkauft wird. Es gibt lediglich den Beschluss des Gremiums, sich von der Containerschifffahrt zu trennen. Wie diese Trennung aussieht, ist offen. Neben dem eingeleiteten Verkaufsverfahren wären auch die beiden Varianten "Zusammenschluss" und "Abspaltung" möglich. Entscheiden will sich das Gremium in Abhängigkeit zu den eingehenden Gebote. Parallel zum Verkaufsprozess bewertet das Management die beiden anderen Möglichkeiten.

 

Eine Abspaltung ist dennoch wenig wahrscheinlich, weil sie aus Sicht von Vorstand und Aufsichtsrat derzeit Werte vernichten würde und damit nicht im Interesse aller Aktionäre wäre. Zwingend wäre dann nämlich ein Rückkauf von Anleihen im Umfang von mehr als zwei Mrd EUR. Abgesehen davon wäre diese Art der Trennung sehr langwierig. Schneller ginge ein Verkauf.

[...]

 

Finanznachrichten.de

 

Achso, Kurs der Anleihe in Stuttgart mittlerweile bei 84,05 % --> Nachsteuerrendite 10,93 % !!!

Das, was mir im Moment Sorgen bereitet ist die sinkende EK-Quote laut letztem Halbjahresbericht. Die Umschichtung der Verbindlichkeiten in den kurzfristigen Bereich ordne ich dagegen der Vorbereitung auf den Verkauf von Hapagg-Lloyd zu.

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Fleisch
Bieterkampf um Hapagg-Lloyd beendet

 

12. Oktober 2008 Eine Gruppe von Hamburger Investoren übernimmt Hapag-Lloyd. Dies hat der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft TUI am Sonntag beschlossen. Der zweite verbliebene Interessent, die Singapurer Logistikgruppe NOL, hatte sich schon am Freitagabend aus dem Bieterverfahren zurückgezogen. NOL hatte nach Angaben der TUI weniger geboten als die Hamburger, deren Offerte Hapag-Lloyd mit 4,45 Milliarden Euro bewertet. In diesem sogenannten Enterprise-value sind auch Schulden in Milliardenhöhe enthalten, die an den Käufer übergehen. Hapag-Lloyd ist die fünftgrößte Container-Reederei der Welt. Sie beschäftigt 8000 Menschen und hat im vergangenen Jahr 6,2 Milliarden Euro umgesetzt.

 

FAZ.net

 

Wie wird wohl die Anleihe auf das Ereigbnis morgen reagieren ? Rauf ? Runter ? Seitwärts ?

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berliner

Jetzt kann JF eigentlich wieder aus der TUI aussteigen, denn mit Tourismus hat er eigentlich nichts am Hut. Jedenfalls würde ich darauf spekulieren.

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Fleisch
S&P senkt Langfristrating von TUI auf "B-" von "B"

 

LONDON (Dow Jones)--Die Ratingagentur Standard&Poor's (S&P) hat das Langfristrating der TUI AG auf "B-" von "B" gesenkt. Gleichzeitig sei das Rating für die vorrangig unbesicherten Verbindlichkeiten auf "CCC+" von "B-" gesenkt worden, teilte Standard&Poor's Ratings Services am Mittwoch mit. Alle Ratings befänden sich weiterhin auf der Beobachtungsliste für eine Herabstufung.

 

Die Herabstufung der Bonität stehe im Zusammenhang mit der finanziellen Unterstützung für die Reederei Hapag-Lloyd. Am Dienstag hatte sich TUI bereit erklärt, die Hapag-Lloyd AG mit 215 Mio EUR zu unterstützen. TUI hält 43% an Hapag-Lloyd.

 

Den negativen Ausblick begründete die Ratingagentur mit den Unsicherheiten bezüglich der Containerreederei Hapag-Lloyd. Zwar verfüge der TUI-Konzern derzeit über bedeutende Barreserven. Sollte Hapag-Lloyd jedoch bei ihren Krediten in Zahlungsverzug geraten, könnte dies auch die Fähigkeit von TUI beeinträchtigen, ihre eigenen Verbindlichkeiten zu bedienen.

 

finanznachrichten.de

 

Man scheint auch hier vom Überleben des Konzerns überzeugt zu sein...zumindest wenn man sich die gestellten Kurse anschaut.

 

Wieviel Unterstützung wird Hapagg wohl noch brauchen ? Das jüngste Quartal war ja wie auch das erste Quartal nicht so besonders. Wann rechnet ihr mit einem weiteren Ruf von Hapagg nach frischen Kapital ?

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RedLobster

spätestens wenn klar ist dass sie keine Staatshilfe kriegen :D

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XYZ99

In der heutigen print Ausgabe des Spiegel ist ein sehr guter Artikel über Ha-Lloyd und die Reederei im Allgemeinen. Sieht für die Weltwirtschaft und für den Seehandel alles andere als gut aus.

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BondWurzel
11.08.2009 09:13

TUI prepares to extend Hapag-Lloyd lifeline-sources

 

HANOVER, Germany, Aug 11 (Reuters) - German tourism group TUI AG is preparing to give its former container shipping unit Hapag-Lloyd a further 420 million euros ($595.9 million), several people familiar with the situation told Reuters.

 

'It is still undecided whether TUI will inject further cash or transform existing loans to Hapag into equity,' said a source close to TUI. The latter was the preferred option, the source added.

 

TUI AG also owns about 52 percent in Europe's largest travel group TUI Travel.

 

Hapag-Lloyd, Germany's largest container shipping line, fell victim to the collapse of world trade amid a slowdown in global economic growth and recorded an operating loss of 222 million euros in the first quarter.

 

It managed to secure a 330 million euro lifeline from its owners in July and sources have told Reuters that Hapag-Lloyd could need up to 1.75 billion euros, of which the government may provide 1 billion.

 

The Financial Times Deutschland, without citing sources, said on Monday that Hapag may need up to 1.95 billion euros in financial support through 2011.

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