Asterix1970 Juli 21, 2008 Für die nächsten 10 Jahre suche ich die optimale Branchenaufteilung. Meine geplant Aufteilung sieht wie folgt aus: Auto 4% Bank 3% Bau 2% Chemie 4% Dienstleistung 1% EM Fonds 12% Gesundheit 7% Grundstoffe 5% Handel + Konsumgüter 6% Immobilien 5% Investitionsgüter 7% Logistik 5% Luftfahrt 1% Nahrung 15% Öl+Gas 6% Software 1% Telekom 4% Versicherung 4% Versorger 8% Sollte ich noch weitere Branchen hinzunehmen? Oder sollte ich verschiedene Branchen weglassen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fenris Juli 21, 2008 Welcher Gedankengang steht denn hinter der Über/Untergewichtung der einzelnen Branchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 21, 2008 · bearbeitet Juli 21, 2008 von Asterix1970 Langfristig halte ich defensive Werte von Vorteil. Produkte die immer laufen, stabilisieren das Depot. Daher habe ich Lebensmittel, Versorger und Gesundheit übergewichtet. Des weiteren habe ich verschiedene Megatrends versucht nachzubilden. Globalisierung, Demographie und Energie. Untergewichtet habe ich die Krisenbranche Finanzen und die sich im Umbruch befindende Automobilbranche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes Juli 21, 2008 Ich würde auf lange Sicht gerade den Bankensektor übergewichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
H.B. Juli 21, 2008 · bearbeitet Juli 21, 2008 von ficoach Branchenübergewichtung ist nur kurz- und mittelfristig zielführend. Schau dir die Entwicklung der einzelnen Stoxx-Branchen relativ zum Gesamtindex über die letzten Jahre an. Sie streben immer wieder dem Durchschnitts-Trend zu. Es macht deshalb Sinn, kurzfristig Telecoms, Pharma und Banken überzugewichten. Man muss halt regelmäßig schauen, welche Sektoren sich gerade signifikant vom Haupttrend abgekoppelt haben und dann auf eine Konvergenz setzen. EDIT: du solltest deine Branchenauswahl dem Standard anpassen, und entweder auf "Industry-", "Sektor-" oder "Supersektor-"Ebene operieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 21, 2008 Die Banken kann ich nicht einschätzen. Aufgrund des Kursverfalls von zum Teil 80% sehe ich Banken nicht mehr als stabilen Sektor. Ich habe meine Banken auf halten eingestuft. Banken sehe ich ähnlich wie Software. Beide Branchen kann ich nicht durchschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Juli 21, 2008 Banken sehe ich ähnlich wie Software.Beide Branchen kann ich nicht durchschauen. Bei Banken musst du beachten, dass sie essenziell für die Wirtschaft sind. Einen Branchen ETF würde ich dir raten, wenn du dich nicht gut mit den einzelnen Titeln auskennst. Wenn man lange hält ist das auf diesem Niveau sicherlich kein Fehler. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 21, 2008 Ich bevorzuge defensive Branchen. Welche Branchen sind neben Nahrungsmittel, Gesundheit und Versorger noch schwankungsarm? Möglichst keine zyklische Branche. Dienstleistungen oder Produkte die immer gebraucht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Juli 21, 2008 Für die nächsten 10 Jahre suche ich die optimale Branchenaufteilung.Meine geplant Aufteilung sieht wie folgt aus: Auto 4% Bank 3% Bau 2% Chemie 4% Dienstleistung 1% EM Fonds 12% Gesundheit 7% Grundstoffe 5% Handel + Konsumgüter 6% Immobilien 5% Investitionsgüter 7% Logistik 5% Luftfahrt 1% Nahrung 15% Öl+Gas 6% Software 1% Telekom 4% Versicherung 4% Versorger 8% Sollte ich noch weitere Branchen hinzunehmen? Oder sollte ich verschiedene Branchen weglassen? Womit möchtest Du deine Branchenaufteilung umsetzen ? (z.B. 1% Software oder 1% Luftfahrt) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Volkswirt Juli 21, 2008 Ich glaube eine Branchenaufteilung ist zu kompliziert. Ich weis ja nicht wie groß dein Vermögen ist, aber eine Streuung über einige gute Fonds bringt wahrscheinlich mehr. Und deine Trends kannst du ja mit der Beimischung von Themenfonds abbilden. Dies hat den Vorteil, dass du nicht zweimal im Jahr deine Branchenaufteuilung überprüfen und evtl. ändern musst. Denn: Hin und her macht Taschen leer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 22, 2008 Womit möchtest Du deine Branchenaufteilung umsetzen ? (z.B. 1% Software oder 1% Luftfahrt) Im Softwarebereich habe ich Kontron, Cisco und United Internet. Luftfahrt durch Deutsche Lufthansa Aktien sind billiger als Fonds. Jährlich spare ich 2% Managementgebühren. Die Kosten für das jährliche Umschichten fällt auch weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 Juli 22, 2008 bei Börse.de habe ich mal folgende Aufteilung gesehen: Getränke, Lebensmittel und Tabak 12,4% Energie, Rohstoffe 10,9% Elektronik 8,6% Holdings, Mischkonzerne 5% sonstiges 3,7% Handel, Konsum 18,5% Chemie, Pharma, Medizintechnik 15,8% Finanzen 11,4% Maschinenbau, Verkehr, Logistik 13,7% DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Asterix1970 Juli 25, 2008 Die Aufteilung sieht ähnlich zu meiner aus. Was mag sich hinter dem Bereich sonstiges verbergen? Obwohl ich nur 1% Luftfahrt habe, überlege ich den Bereich zu schließen. Der Bereich Software ist auch mit einem Prozent vertreten. Auch dort überlege ich weitere Unternehmen zu streichen. Bei Software weiß ich nicht, ob die Firmen noch in 10 Jahren existieren. Ich bevorzuge Unternehmen mit einer langfristigen Perspektive. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag