Zum Inhalt springen
DerDude

Kursfeststellung, allgemeine Frage

Empfohlene Beiträge

DerDude

WErtpapierkurse werden ja dadurch festgestellt, dass ein Broker (oder ein elektronisches System) in einer gewissen (kurzen) Zeitspanne alle Kaufs- und Verkaufsorders zusammenführt und anhand der jeweils gesetzten Limits den Kurs feststellt, zu dem der höchste Umsatz zustande kommt.

Jetzt meine Frage:

Was passiert aber denn, wenn ALLE Marktteilnehmer (Käufer wie Verkäufer) NUR "bestens/billigst"-Orders aufgeben, also gar keine LImits angeben? Wie soll da ein Kurs festgestellt werden?

Gruß, Dude

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich kenne aus der Theorie noch das Spinnenwebtheorem, als Preisbildung

In der Regel geht man von einem Gleichgewichtspreis aus

Eine aktuelle Sondersituation ist die Finanzkrise.

Die Situation bei den Banken ist im Moment so, dass Sie keine Käufer für ihre Produkte finden.

Angebot ist vorhanden, aber keine Nachfrage.

Denk an fliegende Autos. Die wurden mal produziert aber es gab eben keine Käufer für den Preis, ähnlich ist es mit Reisen zum Mond - da gibts auch zuwenige mögliche Kunden um das einen Markt zu nennen. Die Anzahl solcher möglichen Nichtmärkte ist nur durch die Fantasie begrenzt und trotzdem völlig irrelevant.

Am besten einfach wieder vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

ich meine aber jetzt die ganz normale Kursfeststellung an einer Börse. Was machen die da, wenn alle plötzlich nur bestens/billigst-Orders abgeben???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
ich meine aber jetzt die ganz normale Kursfeststellung an einer Börse. Was machen die da, wenn alle plötzlich nur bestens/billigst-Orders abgeben???

Es kommt kein Handel zustande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Makler sind dazu angehalten, die Kurse nach den höchsten Umsätzen festzulegen. Details kann man auf den S. 6-8 nachlesen(Im pdf Seitenzähler, nicht in den Textspalten).

http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/boerse.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerDude

DAnke für den Link!!! Und für die Antworten!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IefTina
· bearbeitet von IefTina
Makler sind dazu angehalten, die Kurse nach den höchsten Umsätzen festzulegen. Details kann man auf den S. 6-8 nachlesen(Im pdf Seitenzähler, nicht in den Textspalten).

Versteh' die Erklärung nicht - es ist ja allen Marktteilnehmern 'wurscht' zu welchem Preis, insofern lässt sich daraus auch kein Preis mit Volumensmaximum errechnen.

Meine Einschätzung ist, dass der letzte Kurs dann in alle Ewigkeit bestehen bleibt - wenn sich wirklich niemand mit einer Preisvorstellung heranwagt.

Wenn Dividenden ausgezahlt werden, also ex.Div gehandelt wird hat die Aktie nach endlicher Zeit den Kurs 0.

Spätestens dann sollte man einsteigen ...

Ein Makler könnte einen Kurs taxen, Frage ist nur woran? Am Wasserstand der Donau, an einem Vergleichswert, seiner Meinung zum Wert ...

In der Realität wird diese Anomalie wohl recht rasch durch aufmerksame Leser von Orderbüchern und entsprechend gestellter Limit-Orders erledigt haben.

Wenn das nicht verboten wäre könnte der Makler ja Tante Erna anrufen und ihr eine Anlageempfehlung machen ...

edit: wär' mal eine Anfrage bei einer Börse wert! Stuttgart ist ganz lieb, auch München sehr bemüht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Das ist ja ein richtig nostalgischer Ausflug zurück zu den Anfängen.

So viel hat sich offenbar in den letzten 10 Jahren doch nicht verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag