Gimp Juli 18, 2008 Hallo Ihr Lieben, habe mich heute neu angemeldet und hoffe somit einfach, dass ich zum einen die richtige Kategorie getroffen habe und zum anderen, dass euch meine Frage nicht schon zu den Ohren rauskommt. Das ein oder andere habe ich ansatzweise in anderen Beiträgen erspäht und möchte euch ungeachtet dessen um eine objektive Meinung bitten ... je länger ich über der Sache nämlich brüte, um so unsicherer werde ich Kurz die Geschichte: Im Jahre 2000 ( damals war ich 18) habe ich eine Apsecta Fondsgebundene Lebensversicherung abgeschlossen. Dies läuft mit einem Beitrag von damals 120,- DM kontinuierlich und zwischenzeitlich 61,67 brav durch. Im Jahre 2004 stand ein Berater der DVAG auf der Platte - empfohlen von Bekannten - und hat mich und meinen Lebenspartner komplett "versorgt" um unsere Altersvorsorge abzurunden - Hinblick auf die Steuerfreiheit bot natürlich Eile. Da wir beide privat Vorsorgen wollten waren wir natürlich von dem Angebot primär geblendet und begeistert - Flexpension mit Höchstandgarantie, flexibel in jede Richtung, (hört sich ja toll an) - und schlossen fleißig ab. Tiefer gehende Beratung auf Nachfragen von uns, war unserem Berater leider nicht möglich... "Wie das funktioniert weiß ich nicht - aber es funktioniert!" Mein Lebenspartner: - DWS Flexpension Rente Plus 1-2-3 mit Buz - ( die nur bis zum 59 LJ läuft) läuft mit 60,- - DWS Start-Ziel-Renten-Police mit Buz - setzt sich aus DWS top 50 Asien, DWS Vermögensbildungsfonds und Offener Immobilienfonds zusammen - läuft mit 110,- - Riester Privat- Rente mit Garantie - gleiche Zusammensetzung der Fonds wie Start-Ziel-Rente - und läuft mit knapp 50,- Bei mir: - DWS Flexpension Rente Plus 1-2-3 mit Buz - ( die nur bis zum 59 LJ läuft) läuft mit 65,- - Riester Privat- Rente mit Garantie - gleiche Zusammensetzung der Fonds wie Start-Ziel-Rente - und läuft mit knapp 40,- In der Annahme eine solide Altersvorsorge zu haben wurden wir letzte Woche durch Zufall von einem unabhängigen Investmentberater zu dem Thema beraten. Ursprünglich wollte ich mich über eine gute Geldanlage beraten lassen die über einen Einmalbetrag und zusätzlich monatlichen Einzahlungen einfach mehr bringen sollte als irgendwelche Sparpläne oder Sparbücher auf der Bank. Er rechnete uns gnadenlos die Wahrheit vor, die uns nach kurzen Anrufen bei den entsprechenden Gesellschaften auch kurz bestätigt wurden. Seine Empfehlung war jetzt: - Riester stilllegen und den Rest kündigen - eine separate kleine BUZ ( mit oder ohne Kapitalbildung) um sich in der Kapitalbildung flexibler bewegen zu können - neu: Für jeden eine Riester mit Max-Beitrag in eine "Fondsauswahl" um dem Versicherungsapparat zu entweichen Primär waren seine Vorschläge, anders wie bei dem Berater der DVAG, nachvollziehbar und verständlich und attraktiv ist natürlich, dass man den Markt selbst mitbeobachten und anpassen kann. Jetzt hat man mir aber, seit es Thema ist eingetrichtert ALLES WAS VOR 2005 ABGESCHLOSSEN IST WIRD NICHT GEKÜNDIGT! wegen dieser Steuerfreiheit... Auch ist es ja so, dass ein Verkauf eher Minus bzw. noch mehr Minus bringen würde im Moment. Allerdings, so argumentiert er, ist das Geld jetzt sowieso schon futsch und bis 2009 zu warten, um die Anteile (angenommen, man würde bei einer Kündigung sich nicht das Geld sondern die Anteile aushändigen lassen) zu "verschieben" würde die Steuerfreiheit, die in diesem Jahr noch greift, platt machen. Um ehrlich zu sein weiß ich im Moment überhaupt nicht mehr wo oben und wo unten ist. Dass das, was wir haben nicht so toll zu sein scheint wie wir dachten bzw. um ein vielfaches beschi..... als ich mir je hätte träumen lassen kommt vielleicht noch mit dazu, dass man eher geneigt ist sich noch einmal neu zu orientieren. Aber ewig kann man ja Altersvorsorgetechnisch auch nicht in der Gegend rum tanzen... Könnt ihr mir einen kleinen Wink geben? Lg - ein Neuling auf dem Gebiet Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 18, 2008 erstmal hallo und willkommen im wpf, "unabhängiger investmentberater" ...ich denke mal die Beratung hat dich bestimmt ca. 150 gekostet. was hat er euch denn genau vorgeschlagen an produkten, investmentansätzen usw. usw. ? zur kleinen orientierung empfehle ich mal den Sticky Risikovorsorge und Sticky Altersvorsorge (Link in meiner Signatur) zu lesen und sich dann langsam aber sicher durch die Themen zu graben. Auf 2 Wochen mehr oder weniger kommt's nu auch nimmer an für den selbermachen-ansatz möchte ich aktuell noch keine hinweise geben...da die anderen sachen erstmal Basisarbeit sind. Hilfreich für uns zur Beurteilung ist eine Threaderöffnung nach den Richtlinien zur Themeneröffnung (in den Stickys) In diesem Sinne gute Kapitalanlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gimp Juli 19, 2008 Hi Schnitzel, gekostet hat uns die Beratung nichts. Er ist ein Bekannter meiner Mum und wickelt für sie schon längere Zeit immer mal kleinere Sachen ab... so kam auch der Gedanke sich einmal kundig zu tun was alternative Geldanlagen betrifft. Alternativ zu dem was man obligatorisch in jeder Bank geboten bekommt. Genau angeboten hat er uns noch nichts was die Anlage des grösseren Betrags angeht. Für die Riestervorsorge sind wir wohl in der Lage zu wechseln in Fonds von Cominvesst, Pioneer, Nordea, M&G, Fidelity und JPMorgan. Das sind die Möglichkeiten in der wir unsere Altersvorsorge großziehen sollen / wollen / werden / können. Wir haben uns jetzt aktuell erst mal Literatur gekauft um uns kommende Woche mal ein bisschen reinzuarbeiten... Thema Basiswissen Aber was ist prinzipiell? Kannst du da eine Aussage treffen? Das einzige was mich eigentlich zurück hält auf zu springen und es anzugehen ist, das sämtliche Abschlüsse die wir zuvor in der Richtung getätigt haben alles Verträge aus den Jahren vor 2005 eben sind. Lg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Juli 19, 2008 Es gelten einige Grundregeln bei der Risiko- und Altersvorsorge, auf die euch der Bekannte hoffentlich hingewiesen hat. So gilt es Versicherungen in dem Maße abzuschließen, dass existenzbedrohende Risiken abgedeckt sind. Hierzu zählen Berufsunfähigkeitsversicherungen, Krankenversicherung etc. Als leichte Kost für den Einstieg Risikoabsicherung kann ich die Broschüre Gut und günstig vom Bund der Versicherten empfehlen. Danach geht's an die Altersvorsorge. Hier sollten Versicherungen in aller Regel nicht erscheinen, da Kapitalanlagen mit Versicherung eigentlich nichts gemein haben. Die Anlageform ist abhängig von eurem Risikotyp / eurer Risikoneigung und natürlich von weiteren Faktoren wie Alter, bisherige Absicherung, Jobsicherheit, Kinder usw. Schau mal in meinen Sticky in meiner Signatur rein, dann weißt du in etwa was für eine sinnvolle Beurteilung, Bewertung alles nötig ist. Zu DVAG-Produkten möchte ich nur auf den Wunschpolice-Thread verweisen und mich jeglichen Kommentar dazu enthalten. Gründe liefert der Thread genug Schau mal zum Vergleich auch bei DWS selbst vorbei und rechne dir mal aus, ob die Fortsetzung sich lohnt. Gegenprüfen kannst du das mit den Rechnern von www.zinsen-berechnen.de. Zu den Fonds kann ich wie die anderen auch nichts konkretes sagen, da wir aufgrund der unheimlich breiten Fondspalette der Anbieter die WKN oder ISIN brauchen. Viele Fonds haben in diesem Forum bereits einen eigenen Thread im Unterforum "Fonds und Fondsdepot". Schau auch da mal rein angefangen wieder mit den Stickys um mit Begrifflichkeiten usw. etwas anfangen zu können. Und eine weitere Regel ist, dass bei einer Anlageentscheidung primär nach der Qualität und dem Risiko eines Produktes entschieden werden sollte, dann wie es in das bestehende oder geplante Depot sich einfügt und als letztes erst nach steuerlichen Gesichtspunkten. Wie gut etwas zusammenpasst kannst du bei morningstar im X-ray prüfen. Für alles weitere bitte ich um Anpassung deines Beitrags nach den Richtlinien zur Themeneröffnung, da sich dann mehr User einen Überblick verschaffen können und Hilfestellung anbieten werden. In diesem Sinne Gute Geldanlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gimp Juli 20, 2008 Hi Schnitzel, vielen lieben Dank! Das bringt mich schon mal um einiges weiter. Dann werd ich die Sache mal geordnet angehen. Liebe Grüße und dickes Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muggel Juli 24, 2008 Die Empfehlung Riesterversicherungen in Riesterfondssparpläne zu verwandeln, ist eine richtige Empfehlung. Die Umschreibegebürhen sind moderat aber hier im Forum gibt es genügend hinweise auf kostengünstige Abschlussmöglichkeiten im Internet. Die solltest Du nutzen. Die "kleine" BUZ (da werde ich mißtrauisch) mit/und ohne KapitalLV) da werde NOCH mißrauischer, sollte als SOLO-BU mind. nur mit einer Risiko-LV gekoppelt werden. Was Dir der DVAG-Berater eben nie gesagt hat: "Man knöpft Ihnen eine viel zu hohe Prämie ab und das zur Risikoabdeckung nicht benötigte Geld wird (schlecht verzinst oder risikovoll) angelegt und daraus erhalten Sie dann die Rückzahlung. Schließen Sie lieber gleich eine preiswerte Versicherung ab. Die Prämie für die Risikoabsicherung müssen Sie so oder so bezahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag