Zum Inhalt springen
vauwee

Bausparverträge bei der LBS ... schon wieder ändern?

Empfohlene Beiträge

vauwee

Hallo... :)

ich habe vor 4 Jahren bei der Sparkasse einen LBS Bausparvertrag Vario U über eine Summe von 16.000 abgeschlossen.

Hauptsächlich wollte ich damit mein VL des Arbeitgebers abgreifen. Soweit so gut.. dieser lief dann mit monatlich 50 Einzahlung

bis zum Mai 06.

Dann hab ich mich in einem "kurzen Beratungsgespräch" hinterm Tresen der Sparkasse überreden lassen den Vario U in

einen Classic F Maxi mit einer Bausparsumme von - ich trau mich kaum es zu schreiben - :'( 100.000 umzuwandeln

Dabei hat die liebe Beraterin 1000 kassiert. Ich habe dann ab da 100 mtl. eingespart.

Leider hab ich erst Anfang 08 gemerkt was ich mir da eingehandelt habe. Für die 100.000 hätte ich bis 2027 (dann wäre ich

50 Jahre alt) mtl. 150 sparen müssen und dann bis 2040 (da wäre ich dann 63) jeweils mit 100 mtl. den Kredit tilgen müssen.

Also, ich will (wenn) natürlich nicht erst mit 50 bauen und ich habe auch wenig Lust bis 63 abzahlen zu müssen.

Also war ich ein drittes mal bei der Sparkasse. Die Dame die mir damals den Umstieg auf den 100.000 BSV empfohlen hatte

arbeitete leider nicht mehr dort :angry: Ich wandelte dann den 100.000 in einen 10.000 und einen 90.000 um. Beim Classic Maxi F

musste ich leider bleiben da ein Wechsel in die "niederen" Tarife nicht möglich ist.

Nun habe ich in den 10.000er insg. 2700 eingespart. Der 90.000er ruht - wobei mir hier die LBS mit einer Kündigung droht wenn ich

nicht einen Minimalbetrag einzahle. Im Grunde eine Frechheit für ein Produkt für das ich 900 bezahlt habe. Der LBS Berater wollte nun

in einem erneuten Gespräch den 90.000er auflösen und in einen Classic L umwandeln da ich da ja viel mehr Zeit hätte später den Kredit

zu tilgen. In den 10.000 solle ich mtl. nur noch 40 einzahlen und die 60 dann auf meinem Norisbank Tagesgeldkonto anlegen. Sobald

dann die Bewertungszahl für eine Auszahlung ausreiche solle ich nach Möglichkeit auf einen Schlag das restlich benötigte Geld einzahlen

und mir die 10.000 nehmen....

Sorry - :unsure: ich blicke leider gar nicht mehr durch! Ich habe das Gefühl das mich die Berater alle nur ver*****en wollen und kann

niemanden mehr trauen... Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich nun am besten aus dieser Situation mache?!

Classic F Maxi

Sparzins 0,75

Darlehenszins 2,95

Effektiver Jahreszins 3,78

Zins & Tilgungsrate 5

Vielen Dank :thumbsup: Simon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
· bearbeitet von lasse

willst Du denn mittelfristig bauen oder nicht?

So grau wie oft verteufelt sind BSVs nicht. Meist wird unfair mit anderen Finanzierungen bzw mit dem (sehr unwahrscheinlichen) Fall verglichen, in dem Du eine Immobile Cash bezahlen kannst. Ich habe für meinen (sehr speziellen Fall) sogar gute Erfahrungen gemacht und überlege derzeit, einen exisiteren BSV in der Ansparhase sogar noch etwas zu erhöhen und mit Sonderzahlungen zuteilungsreif zu machen, um meine neue Immobilie zu finanzieren (um dann eben mit 3,22% eff abzahlen zu können und eben entsprechend hoch zu tilgen). ich stelle heute oder übers WE vielleicht ein paar Berechnungen/Vergleiche rein.

Nochmal, bei Dir wäre erstmal die Frage, ob Du eine Finanzierung planst. Sekundär auch noch, ob Du irgendwelche Wohnungsbauprämien erhälst. (das ändert die Rendite)

Mit Deinen Kommentaren zu Beratern und Beratungen kannst Du, meiner Erfahrung nach, aber vollkommen richtig liegen :-(

Grüsse.

lasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vauwee

Also mittelfristig kann ich mir gut vorstellen Wohneigentum zu besitzen - egal ob bauen oder kaufen....

Ich bekommen leider keine Prämien... vornehmlich denke ich ich spare jetzt schnellstmöglich den 10.000

voll und kaufe davon Möbel oder ein Auto.

Die Frage ist dann halt, was mache ich mit dem 90.000er? Macht es Sinn diesen überhaupt zu behalten?

Oder könnte ich mittelfristig die mind. 40.000 woanders lukrativer anlegen so dass sich letztendlich der

Kredit der LBS nicht mehr lohnt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk
Die Frage ist dann halt, was mache ich mit dem 90.000er? Macht es Sinn diesen überhaupt zu behalten?

Oder könnte ich mittelfristig die mind. 40.000 woanders lukrativer anlegen so dass sich letztendlich der

Kredit der LBS nicht mehr lohnt?

Hast du denn die Möglichkeit, den 90000er so zu besparen, dass der in einem halbwegs überschaubaren Zeitraum zuteilungsreif wird? Habe mal nachgerechnet, wenn man den in 7 Jahren zuteilungsreif haben möchte, müßte man pro Monat ca. 420 Euro sparen, bei 10 Jahren ca. 290 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Hallo,

ich hab auch diesen F Maxi Tarif von unter 1%; tut mir leid, wenn ich dieses Thema erweitere, aber damals war der Zins abgeltungssteuerfrei, weil unter 1% Verzinsung; der Witz war ja, das billige Darlehen zu bekommen. und eine Einlage, die unversteuert vor sich hin wächst. Nur habe ich jetzt einen Brief bekommen, dass es jetzt diese Zinsfreiheit nicht mehr gibt; lohnt sich das überhaupt noch, diesen Vertrag zu besparen, wenn man effektiv letzendlich über 3% im Jahr verliert?

MfG

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lasse
... wenn man effektiv letzendlich über 3% im Jahr verliert?

MfG

Stephan

was meinst Du damit? Inflation? Oder im Vergleich zu anderen Anlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

zur Inflation; bei anderen Anlagen erwerbe ich ja keinen Kreditanspruch oder besser Kreditkonditionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag