Zum Inhalt springen
Emilian

TV-Hinweis - 17.07.08 ab 23.10 auf Phönix

Empfohlene Beiträge

Emilian
· bearbeitet von Emilian

1. Hunger und Wut - Warum die Welternährungskrise kein Zufall ist

2. Die Erdnussfalle

Mehr als zwei Millionen Menschen im Senegal sind nicht ausreichend ernährt, obwohl das Land sehr gute Voraussetzungen für die Landwirtschaft bietet. Es herrscht eine funktionierende Demokratie, kein Bürgerkrieg zerreißt das Land und es gibt keine Dürrekatastrophen wie in anderen afrikanischen Ländern. Warum hungert das Land trotzdem? Eine wichtige Ursache liegt in der Abhängigkeit von der Erdnuss-Monokultur. Längst sind die Weltmarktpreise für Erdnussprodukte eingebrochen. So fehlen die Einnahmen, die der Senegal braucht, um Reis und Weizen zu importieren. Die Liberalisierung des Weltmarkts zwingt das Land dazu, seine Importschranken zu senken. Die Chancen der Landwirtschaft verschlechtern sich damit noch mehr. Der Film zeigt am Beispiel Senegals Ursachen für den weltweiten Hunger.

3. Die Hungermacher

Über 320 Millionen Inder leiden an Unterernährung - von 900 Millionen Menschen weltweit. Für die indische Regierung ist das ein Grund, wieder auf eine Revolution zu setzen. In Zusammenarbeit mit multinationalen Firmen soll die "gentechnische Revolution" durchgeführt werden, um Indiens Bedarf am wichtigen Grundnahrungsmittel Reis für die Zukunft zu sichern.

Sehen und Lernen - Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Ich find ja deine "TV-Hinweise" gut aber mach bitte mal ein Thema auf in das du einfach immer die neuen Hinweise hinzufügst. So flutest du nur das Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

@georgewood: Das Forum zu fluten, steht mir natürlich fern. Bin aber auch kein Moderator und kann leider keine sog. OberThemen erstellen. Vielleicht liests ja mal ein Moderator und eröffnet dann zb:

Wertpapier Forum/Wissen/TV-Hinweise

Das wär auch für mich weniger Schreibarbeit und stört nicht so den Lesefluss der Leute ohne Fernseh-Interesse.

Danke und Gruß Emilian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Du könntest auch einfach hier ein Thema eröffnen in das du immer alles reinschreibst was im TV kommt und dann einen Moderator ansprechen obs nicht ganz rauf kommt.

Die Reportage gestern hab ich nicht gesehen aber zu dem Thema hab ich schon öfter mal was gesehen. Von mir gibts einen allgemeinen TV Hinweis den vielleicht viele noch nicht kennen und das ist "DW-TV". Eine Stunde deutsch eine Stunde Englisch. Die erste halbe Stunde ist immer mit Nachrichten aus Politik, Wirtschaft und Sport und danach gibts noch ein "Tagesthema" oder auch mal ein Interview. Die letzte halbe Stunde kommen immer gute Reportagen und auch Magazine wie "Politik direkt" oder "Made in Germany" was eigentlich mehr ein Wirtschaftsmagazin ist. Kann ich euch nur empfehlen da mal rein zu schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Emilian

Gute Idee - so werd ich´s machen!

Gruß Emilian!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag